Prins VSI schaltet nicht um

Diskutiere Prins VSI schaltet nicht um im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend zusammen, ich habe einen Mercedes w211 280 aus bj 2005 mit einer Prins VSI Anlage. Diese war schon bei Kauf im Auto und ist leider...

1. #1 Timw211, 30.01.2026
    Timw211

Timw211 AutogasTestSchreiber

Guten Abend zusammen,

ich habe einen Mercedes w211 280 aus bj 2005 mit einer Prins VSI Anlage. Diese war schon bei Kauf im Auto und ist leider ohne Funktion. Ich kann die Anlage aktiv schalten der Wagen springt auch irgendwann auf Gas um allerdings stirbt sofort der Motor ab. Keine Probleme auf Benzin Betrieb. Die Orangene Leuchte an der Tankanzeige springt nicht um auf Gas. Es ist ein frischer Filter eingebaut und auch ein neuer Thermo/LPG Sensor oben am Filter selbst. Kühlwassertemperatur wird erkannt allerdings bleibt die LPG Temperatur bei 24 grad stehen. Die beiden Sicherungen sind OK und auch die Masseleitung ist in Ordnung bzw. der Anschluss. Ich habe die Anlage ausgelesen und er hat mir Fehler angezeigt. Diese habe ich gelöscht sind dann auch nicht wieder gekommen. Im Anhang findet ihr zwei Bilder. Leider habe ich wenig Ahnung von der Gasanlage und komme deshalb auch nicht weiter. Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll ?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Prins VSI schaltet nicht um. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timw211, 30.01.2026
    Timw211

Vielleicht noch als Ergänzung. Das erste Bild ist vor dem Tausch des Thermostats entstanden. Deshalb hat er den Fehler mit dem Kühlmittel angezeigt. Vermute ich. Nach Tausch des Thermostates und löschen kam kein Fehler mehr wieder. Auch habe ich kurz das Ventil im Tank bestromt dieses klackt.

4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Was hast Du jetzt getauscht. Den Kühlmitteltemperatursensor am Verdampfer oder den Thermostat des Kühlkreislaufs? Das sind zwei grundverschiedene Komponenten. Der GasdruckTemperatursensor misst den Gasdruck und die Gastemperatur. Hat mit Kühlmittel nichts zu tun.
    Den Fehlercode kannst eigentlich ignorieren. Der sagt nur, dass das Kühlmittel zu lange braucht, warm zu werden. Aber deshalb sollte die Gasanlage trotzdem umschalten. Die Fehler mit Injektor 1-6 no load kommen auch nicht mehr? Das bedeutet, dass die Injektoren keine Spannung bekommen.
    Fehler im Kabelstrang oder Mircorelais im Gassteuergerät spinnt.

5. #4 Timw211, 30.01.2026
    Timw211

Ich habe das Thermostat vom Motor getauscht und den Sensor am Filter der gasanlage. Den Temperatur Sensor am Verdampfer ist noch der alte. Sind die 24 grad lpg Temperatur ein Thema ? Der Wert verändert sich nämlich nicht obwohl das Kühlwasser warm wird.

6. #5 Timw211, 30.01.2026
    Timw211

Der Fehler mit den Injektoren ist nicht mehr im Speicher nachdem ich diesen gelöscht habe

7. #6 mawi2012, 30.01.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Und klackt das Ventil am Verdampfer auch, wenn bestromt?
    24°C LPG Temperatur wäre ausreichend, ändert sich vermutlich auch, sobald das Gas auch vom Verdampfer zu den Injektoren kann.

8. #7 Timw211, 31.01.2026
    Timw211

Das Ventil klackt wenn ich es durch eine externe Quelle ansteuere. Die Temperatur verändert sich kein Stück. Der Wagen lief recht lange mindestens 30 Minuten ohne unterscheid bei der lpg Temperatur

9. #8 mawi2012, 31.01.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Was ist denn jetzt aktuell das Problem? Die LPG Temperatur oder was ganz anderes?

10. Anzeige

11. #9 Veveritse, 01.02.2026
    Veveritse

Veveritse AutoGasInteressierter

Moin, sorry für OT
    Das sich die gehackten Accounts hier in letzter Zeit häufen :angry:
    Scheint der selbe Vogel wie letzte Woche bei den Tankstellen zu sein.

12. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hab s gelöscht.
    @Timw211 : Kommt der Fehler irgendwann dann wieder mit den Injektoren? Löschen repariert nichts. Die Symptome sprechen einerseits schon dafür. Auch bei Gastemp um 24 Grad sollte der laufen. Gastemp ist nie gleich Kühlmitteltemp.

Veveritse gefällt das.
Thema:

Prins VSI schaltet nicht um

Die Seite wird geladen...

Prins VSI schaltet nicht um - Ähnliche Themen

1. Prins VSI (v. 2009) schaltet im Schiebebetrieb auf Fehler

Prins VSI (v. 2009) schaltet im Schiebebetrieb auf Fehler: Moin zusammen, ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich richtig und vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee dazu... Mein E39 540i Toruing...
  2. Prins Gasanlage schaltet sich ab

Prins Gasanlage schaltet sich ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem E46 330i mit Gasumbau. Die Gasanlage schaltet sich während der Fahrt aus, oft beim abtouren,...
  3. Prins VSI 1.0 schaltet spät um und leuchtet rot

Prins VSI 1.0 schaltet spät um und leuchtet rot: Moin Leute! Bin neu hier, komme aus Kiel und bräuchte mal eure Hilfe: Ich fahre seit Juli einen X3 e83 2.0i mit Prins VSI 1.0 (bereits umgerüstet...
  4. Prins VSI 2 schaltet ab, blinkt rot und piept

Prins VSI 2 schaltet ab, blinkt rot und piept: Hallo, unsere VSI 2 Anlage läuft seit ein paar Tagen nicht. Angefangen hat es mit der leuchtenden MKL, 1h später hat sie geblinkt und zeitgleich...
  5. Prins 2.0 schaltet ab wenn man schnell Leistung benötigt.

Prins 2.0 schaltet ab wenn man schnell Leistung benötigt.: Hallo Freunde, Seit einiger Zeit habe ich das Problem bei meiner Prins Anlage das wenn ich kurz beim beschleunigen ( Auffahrt Autobahn z.B. )...