PRINS VSI schaltet nicht mehr auf Gas - trotz neuem Verdampfer

Diskutiere PRINS VSI schaltet nicht mehr auf Gas - trotz neuem Verdampfer im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, nachdem ich Armin Nagel hier im Forum entdeckt habe, musst ich mich einfach anmelden. :-) Seit ein paar Wochen mag mein PRINS VSI nicht...

  1. #1 9126consulting, 03.06.2018
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    Hallo,

    nachdem ich Armin Nagel hier im Forum entdeckt habe, musst ich mich einfach anmelden. :-) Seit ein paar Wochen mag mein PRINS VSI nicht mehr. Sie hat mich 2 Jahre und 100.000km ohne Probleme begleitet, doch nun verhält sie sich wie folgt.

    Etwa eine Woche lang konnte ich nur morgens mit Gas fahren. Sobald man den Wagen abgestellt hat (z.B. Einkaufen) und wieder losgefahren ist, hat sich die PRINS VSI mit piepen abgeschaltet und man konnte sie auch nicht zum Starten überreden. Der 1000km Ausflug an Pfingsten konnte nur mit Benzin absolviert werden, da die PRINS auch morgens nicht mehr umschalten wollte. Der Tip eines Werkstattmeisters: Verdampfer regenerieren. Nach der Laufleistung, kann es sein, dass der nicht mehr ok ist.

    Heute habe ich nun endlich einen neuen Verdampfer, ein neues Absperrventil (inkl. Magnetspule und neuen Filter), einen neuen BOSCH Drucksensor und einen neuen Filter verbaut. Ergebnis: Die Anlage schaltet nicht auf Gas um. Wenn man während der Fahrt, ohne Last umschaltet zeigt der Schalter den Füllstand des Tank an. Sobald man aber etwas Gas gibt, schaltet sich die Anlage mit einem Piepen ab. Also war es nicht der Verdampfer, nicht das Absperrventil und und auch nicht der Drucksensor.

    Jetzt versuche ich gerade einen alten Windows Laptop zu organisieren und mir eine Analysesoftware zu besorgen. Mal schauen, ob mich das weiter bringt.

    Hat irgendwer einen guten Tip?

    Danke,
    Rene
     
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  3. 540V8

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    Also bevor man viel Geld für nen neuen Verdampfer etc. verbrennt, hätte man zuerst mal mit Software, Interface und Laptop ans Auto sollen. Das wäre logischer gewesen als nur auf Verdacht Teile Tauschen.
     
  4. #3 9126consulting, 03.06.2018
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    Lieber 540V8,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin wirklich froh, so schnell eine so kompetente Antwort zu erhalten. Es war also richtig von mir, mich hier anzumelden, und mein Thema mit so erfahrenen Teilnehmern zu teilen. Der Beginn unseres Austausches stimmt mich froh und ich bin mir sicher, recht bald die Lösung meines Problems zu finden. Wie ich sehen kann, bist du, werter 540V8, schon lange sehr aktiv in diesem Forum. Wenn es deine Zeit erlaubt, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen, welche SW du für die Diagnose einer PRINS VSI einsetzt. Soweit ich es überblicken kann, verfügen nur Werkstätten über diese Software. Bis jetzt konnte ich keinen legalen Weg finden, die Software zu bekommen. Werkstätten, die ich im nähren Umkreis angefragt habe, sind in den nächsten Wochen leider ausgebucht.

    Rene
     
  5. #4 Adi-LPG, 04.06.2018
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    Runder Umschalter?
    Wenn ja, dann ist nix mit selber machen.
    Eckiger Umschalter?
    Wenn ja, Klick.
     
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  6. #5 9126consulting, 04.06.2018
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    Eckiger Umschalter! :-)

    Vielen Dank Adi-LPG.
    Rene
     
  7. #6 9126consulting, 04.06.2018
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    Um meine Nachbarn nicht zu verärgern, habe ich nur einen kurzen Test durchgeführt nachdem ich nun auch einen Win7 Rechner zusammengebastelt habe. Es scheint so, also ob der PSYS Wert konstant bei 0,39 liegt. Der sollte aber höher sein. Das RPM Modul liefert einen konstanten Wert. Ich werde mir das morgen noch etwas genau ansehen ...
    Klingt für mich aber erst mal so, als ob kein Gasdruck vorhanden ist. Laut Tankanzeige ist der Tank (230l) voll - hab ihn ja auch kurz vor dem Ausfall der Anlage noch vollgetankt. Drucksensor und Ventil am Verdampfer sind neu. Da muss ich mal schauen, ob das schaltet. Ansonsten fällt mir nur noch das Ventil am Tank ein. Oder liege ich da falsch mit meinen Gedanken?

    Dank für eure Tips,
    Rene
     
  8. #7 9126consulting, 05.06.2018
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    So,
    heute habe ich mir mal etwas mehr Zeit genommen und noch mal den Fehler ausgelesen. Es handelt sich um "Fehler 150 Psys kleiner gleiche low_level". Wenn man danach googelt, dann kommen ganz viele Hinweise nach den Magnetventilen. Entweder am Tank oder am Verdampfer. Das am Verdampfer ist neu und wenn ich meinem Vater glauben darf, dann liegt wohl auch eine Spannung an, wenn man schaltet. Am Verdampfer hat das Magnet ja auch einen Stecker, an dem man sehr gut die Spannung messen kann. Am Tank ist das Magnet verlötet. Da komme ich nur ran, wenn ich die Isolierung an den Lötstellen entferne. Allein, kann ich leider das Klicken des Ventils nicht prüfen. Die Arme zu kurz, die Ohren zu schlecht und das Diagnosekabel reicht auch nicht bis zum Tank. :-/
    Ich werde nun also noch das Magnet am hinteren Ventil tauschen und dann mal schauen, was passiert. Sind die Magnete am Tank aus Sicherheitsgründen verlötet, oder darf man da auch ein Magnet mit Stecker verbauen?

    Danke für die vielen Hinweise,
    Rene
     
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  10. #8 mawi2012, 07.06.2018
    mawi2012

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    Nimme eine bzw zwei Nadeln und stich die durch die Isolieren, dnn kannst Du daran messen oder auch mal kurz bestromen.

    Bei mir ist das Ventil mit Steckern wie am Verdampfer ausgerüstet.
     
  11. #9 9126consulting, 08.06.2018
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    Es war tatsächlich die Spule am Tank. Der neue Verdampfer funktioniert super. PSys liegt bei 2bar +/- 0,04 und die Drehzahl im Stand ist nun viel stabiler als mit dem alten Verdampfer. Jetzt habe ich etwas Zeit den alten Verdampfer aufzuarbeiten. :-)
    Natürlich hätte ich, wie von einigen geraten, nur die Spule am Tank wechseln können, doch dann wäre der Verdampfer in ein paar Wochen auch fällig geworden. Nach 150.000km Laufleistung, finde ich die 250 EUR (1x Verdampfer, 1x Absperrventil, 2x Spule, 2x Filter, 1x Sensor) für die neuen Teile absolut ok. Das neue Wissen über mein Fahrzeug ... unbezahlbar!

    Danke für die Tips,
    Rene
     
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