Prins VSI schaltet nicht automatisch um

Diskutiere Prins VSI schaltet nicht automatisch um im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt. mich habe seid letzter Woche einen VW Touareg 2004 4.2I 310ps mit...

  1. TinoV8

    TinoV8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt. mich habe seid letzter Woche einen VW Touareg 2004 4.2I 310ps mit einer Prins VSI und ich hab das Problem, dass die Anlage nicht allein umschaltet und ich diese manuell umschalten muss. Lief sie dann und ich schalte Motor aus und nach ungefähr 10min wieder an schaltet sie automatisch auf Gas um.
    Ich habe heute eine neue Batterie eingebaut, merklich startet der Motor auch schneller aber die Anlage schaltet dennoch nicht automatisch um.
    Hat jemand Erfahrung?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Tscharlie, 14.01.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    76
    Wie weit fährst du denn? So ein großer Motor kann schon mal ein paar Kilometer brauchen bis er warm genug ist.
    Oder die Anlage ist abgeschaltet, dann muss man auch manuell einmal einschalten.
    Was machts du also?
     
  4. TinoV8

    TinoV8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also heute bin ich 10km gefahren und sie hat nicht automatisch umgeschalten. Dann Knopf gedrückt und sie schaltet sofort um. Wenn ich dann zu Hause bin und ich starte ihn nach 10 oder 20min schaltet er auch automatisch um. Kann es an einen Temperatursensor liegen?
     
  5. #4 Tscharlie, 15.01.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    76
    Du fährst kalt los, da blinkt die Anzeige, richtig?
     
  6. TinoV8

    TinoV8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nein sie leuchtet orange
     
  7. TinoV8

    TinoV8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also dunkel orange drück ich drauf wird sie heller und schaltet dann auch um.
     
  8. #7 Tscharlie, 15.01.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    76
    Das heißt meiner Meinung nach, die Anlage ist manuel abgeschaltet.
    Also drück einmal drauf wenn der Wagen warm ist, dann schaltet sie ja um.
    Wenn dann niemand mehr auf die Anzeige drückt, sollte sie nach Kaltstart selber einschalten.
    Bis das automatisch fnktioniert kann das im je nach Außentemperturen aber schon ein paar Kilometer brauchen.
    Bei meinem kleinen Motor sind es bei -5 Grad so um die 2-3 km.
     
  9. #8 onlyfor.foren, 15.01.2022
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    25
    Ich orientiere mich immer an der Wasssertemperaturanzeige.
    So zwischen 50-60°C laut Schätzeisen schaltet meine VSI 2 um.
    Bis dahin blinkt die Anzeige, danach Dauerlicht.

    Das kann im Sommer recht schnell und nach 4-500m passieren,
    im Winter fahre ich schon einige Kilometer bis auf Gas umgeschaltet wird.

    Nach den Farben der Anzeige kann man sich m.M.n. nicht richten.
    IMHO ist sie bei einer VSI programmierbar. Zumindest bei der VSI 2.
     
  10. #9 Harlebobby, 15.01.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Egal ob Sommer oder Winter- auch bei Temperaturen unter minus 5 Grad dauert es bis zum umschalten immer 1,5 Kilometer frühmorgens.
    Wenn ich dann mal gefahren bin und der Motor nicht komplett abgekühlt ist dauert es maximal 400 Meter.
    Bei Neustart nach 30 Minuten, zum Beispiel beim einkaufen, springt er sofort auf Gas um.
     
  11. TinoV8

    TinoV8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich habe schon drauf gedrückt als sie warm ist mach ich ja immer. Also daran kann es nicht liegen.Muss die orangene Lampe hell oder dunkel leuchten wenn ich im kalten Zustand den Motor starte?
     
  12. #11 hannes69, 15.01.2022
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    69
    Orangene Lampe dunkel: Benzinbetrieb
    Orangene Lampe hell + Gastankanzeige (grüne Lämpchen) aus: Gerade Benzinbetrieb, warten auf Bedingung für Gasbetrieb (Temperatur, Zeit)
    Orangene Lampe aus + Gastankanzeige an: Gasbetrieb.

    Wenn beim Starten des Fahrzeugs die orangene Lampe dunkel ist, ist Benzinbetrieb und wird es auch immer bleiben.
    Dann kann man sofort (nix warten bis warm) 1x auf den Schalter drücken und die orangene Lampe wird hell. Dann ist immer noch Benzinbetrieb (bei kaltem Motor) und es wird auf eine Umschaltbedingung gewartet (bestimmte Zeit muss ablaufen und/oder Verdampfertemperatur überschritten sein).
    Sobald die Bedingungen erfüllt sind, wird automatisch umgeschalten (die orangene Lampe geht aus, die Gastankanzeige an).

    Ich höre raus, dass bei Dir die orangene Lampe beim Kaltstart wohl dunkel ist, das sollte eigentlich nicht der Fall sein.
    Das könnte der Fall sein, wenn ein älterer Softwarestand des Gassteuergeräts vorliegt und die Spannungsversorgung vom Gassteuergerät wegfällt/zusammenbricht, dann wird egal was vorher gewählt war, mit Benzin gestartet. Oder bei neuerer Softwareversion ist Benzin als default ausgewählt (wobei dann jeder Start, auch Warmstart auf Benzin erfolgen müsste...).

    Erst mal folgendes ausprobieren: Kaltstart, Motor läuft, wenn orangene Lampe dunkel sofort 1x draufdrücken, dann sollte Lampe hell sein, dann sollte Umschaltung irgendwann automatisch erfolgen.
    Wenn dem dann so ist, sehen wir weiter ;)
     
  13. TinoV8

    TinoV8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja genau wenn ich beim Kaltstart dann 1x drauf drücke wird es hell und es schaltet um aber wen ich ihn dann das nächste mal abstelle und warte sagen wir 5-10min startet er und schaltet automatisch um. Stelle ich ihn aber ab und starte ich den Motor sagen wir mal nach 2h dann ist die Lampe wieder dunkel und schaltet so lange nicht um bis ich wieder einmal drauf drücke.
    Also ich hab es versucht mit dem sofort drauf drücken.
     
  14. #13 hannes69, 15.01.2022
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    69
    Dann liegt vielleicht ein Spannungsproblem vor.
    Vermutung/Theorie:
    Wie oben beschrieben, falls älterer Softwarestand, startet das Gasteuergerät nach Spannungswegfall/einbruch immer auf Benzin.
    Das kannst Du prüfen, wenn Du mal die Batterie kurz abklemmst.
    Also wenn man auf Gasbetrieb ist udn auf Gas fährt, Motor abstellen. Dann Batterie paar Minuten abklemmen und wieder anklemmen.
    Dann wieder starten, leuchtet die Lampe dann dunkelorange, ist das wie beschrieben.

    Vielleicht ist die Spannungsversorgung des Gassteuergeräts angegriffen/oxidiert/angegammelt/korrodiert usw.
    Dann gibts den Übergangswiderstand und es kommt nicht die volle Bordnetzspannung an.
    Bei laufenden Motor hat man ja ne höher Spannung (z.B. 14.4V) und es gibt keine Probleme.
    Wenn man den Motor abstellt, sinkt die Batteriespannung dann erst schlagartig und dann ja langsam weiter.
    Bei kürzerer Pause (Warmstart) sinkt diese Spannung noch wenig und es paßt.
    Bei längerer Pause sinkt die Spannung mehr und mit der 'mangelhaften' Spannungsversorgung reichts dann nicht mehr und es ist für das Steuergerät so, als wär die Spannung ganz weg.

    Also Spannungsversorgung des Gassteuergeräts prüfen, Plus und Masse.
     
  15. TinoV8

    TinoV8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann werde ich mal die spannungsversorgung prüfen. Ich melde mich wenn ich weiteres weiß.
     
  16. #15 thaistatos, 15.01.2022
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    45
  17. TinoV8

    TinoV8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hätte jemand einen schaltplan für mich?
     
  18. #17 thaistatos, 15.01.2022
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    45
  19. TinoV8

    TinoV8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank.
     
  20. Anzeige

  21. #19 thaistatos, 15.01.2022
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    45
    Am besten im Stecker zum Steuergerät messen.
    Es gab schon Berichte über rausgerutschte Pins oder zerbröselte Kabelbäume, an denen Vorbesitzer rumgelötet haben.
     
  22. TinoV8

    TinoV8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok alles klar vielen Dank
     
Thema:

Prins VSI schaltet nicht automatisch um

Die Seite wird geladen...

Prins VSI schaltet nicht automatisch um - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi schaltet Motor aus im Stand

    Prins vsi schaltet Motor aus im Stand: Heute war ich beim TÜV. Alles super, mein eingebauter verdampfer läuft auch. Gas Prüfung bestanden. Als das Auto ca 10 min im stand auf gas auf...
  2. Prins Vsi schaltet auf Benzin nach 10km

    Prins Vsi schaltet auf Benzin nach 10km: Hallo an alle, Ich lese jetzt schon eine Weile mit. Ich besitze einen w203 c200k mit einer Prins vsi. Diese ist schon seit 2006 verbaut. Das Auto...
  3. Lpg Gas Prins Vsi 2 schaltet nicht auf Gas um Druck zu hoch

    Lpg Gas Prins Vsi 2 schaltet nicht auf Gas um Druck zu hoch: Hallo liebe Gemeinde ich bin Jan und hatte hier schon einiges über Gas gelesen jedoch bin ich dabei nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis...
  4. Prins schaltet nicht mehr um

    Prins schaltet nicht mehr um: Hallo, ich bräuchte mal ein klein wenig Hilfe.. Problem: Mein Fahrzeug schaltet nicht mehr auf Gas um, selbst wenn es warm ist. Wenn ich das...
  5. Prins VSI 1 schaltet nicht auf Gasbetrieb um

    Prins VSI 1 schaltet nicht auf Gasbetrieb um: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mein Fahrzeug ist ein W210 (E200) Bauj. 98 mit einer Prins VSI 1 LPG-Anlage. Seit 4...