Prins VSI schaltet erst nach 5 km um

Diskutiere Prins VSI schaltet erst nach 5 km um im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, mein Kia Rio II mit einer Prins VSI schaltete bis vor 4-6 Wochen noch nach ca 1,5 km auf LPG um, mittlerweile benötigt die Prins jedoch 5...

  1. #1 magnumthevoice, 13.01.2015
    magnumthevoice

    magnumthevoice AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Kia Rio II mit einer Prins VSI schaltete bis vor 4-6 Wochen noch nach ca 1,5 km auf LPG um, mittlerweile benötigt die Prins jedoch 5 KM! Ich war hier vor Ort auch schon bei 2 Werkstätten, die Gasanlagen einbauen. Die Software lieferte keine Fehlermeldungen, jedoch wurde die Temperatur im Verdampfer mit 38° C angezeigt obwohl das Kühlwasser die Heizung schon ordentlich erwärmte!
    Man teilte mir daher mit, dass nach 190 000 Kilometern im Gasbetrieb die Memebran des Verdampfers defekt sei und der komplette Verdampfer ausgetauscht werden muss!
    Ist das nun eine reale Aussage oder Geldschneiderei? Vielleicht kann mir ja im Raum 45770 (Kreis Recklinghausen) jemand eine amtliche Werkstatt für Prins Gasanlagen empfehlen?

    Viele Grüße

    Magnus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 13.01.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo und Herzlich Willkommen bei uns Magnus

    Dringend empfehlenswert den Verdampfer zu tauschen, ist es nur, wenn der Verdampfer vor TYP "H" (ca. 2007) hergestellt wurde. Wir können dir ganz gut helfen, wenn du das Typenschild des Verdampfers mal hier einstellst (Foto)

    Das sollte trotzdem nicht der Grund dafür sein, wenn die Temp. nicht hoch geht. Ich vermute eher ein defektes Kühlwasserthermostat deines Fahrzeuges.

    Gruß Armin
     
  4. #3 RAM_Andy, 13.01.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    *edit* *edit* *edit*
     
  5. #4 magnumthevoice, 13.01.2015
    magnumthevoice

    magnumthevoice AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Antwort! Habe leider den Wagen nicht hier, da meine Fau damit unterwegs ist! Ich weiß nur, dass die Anlage in 2008 verbaut wurde! Meine KFZ-Werkstatt meinte jedoch, dass das Themostat als auch die Kopfdichtung okay wäre!
     
  6. #5 Rabemitgas, 13.01.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    2008 müsste es eigentlich ein H-Verdampfer sein. Der müsste nicht neu, der kann problemlos und beständig überholt werden.

    Das hat aber trotzdem nichts mit der Temp. zu tun. Es ist entweder das Thermostat defekt, oder aber nen Knick im Schlauch zum Verdampfer.

    Wie hat er denn das Thermostat geprüft?
     
  7. #6 magnumthevoice, 13.01.2015
    magnumthevoice

    magnumthevoice AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Heizung an und Kuhler geöffnet! Er meinte das reicht! Daher wäre es mir lieb, wenn ich eine amtliche Werkstatt in der Nähe hätte! Bin mal 45 Minuten weg, der Job ruft! :-)
     
  8. #7 magnumthevoice, 13.01.2015
    magnumthevoice

    magnumthevoice AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Kühlkreislauf war aber absolut Drucklos nach dem Entfernen des Kühlerdeckels! Die Heizung arbeitet auch einwandfrei und die Temperaturanzeige in der Armatur zeigte auch keine Veänderungen gegenüber den letzten 7 Jahren!
     
  9. Anzeige

  10. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    keine Neuigkeiten?
     
  11. #9 magnumthevoice, 21.01.2015
    magnumthevoice

    magnumthevoice AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gestern hatte ich einen Termin bei der Firma Autogasland NRW in Essen! Nachdem ich mitgeteilt hatte, dass 2 andere Werkstätten den Verdampfer austauschen wollten, hat man dort erst einmal den Kühlkreislauf in Augenschein genommen, da die gemessene Temperatur im Verdampfer nach 24 Kilometern nur 38° C betrug! Da der Kühlkreislauf in Ordnung war, hat man dann erst den Verdampfer inspiziert und dieser sah grauenhaft aus von innen! Daraufhin wurde dann der Verdampfer überholt, eingesetzt, Kühlmittel aufgefüllt und die Anlage erneut in Betrieb genommen! Nach einer Warmlaufphase wurden dann endlich 70°C gemessen, doch die Anlage sprang immer noch nicht von Benzin auf Gas um! Nach Rücksprache mit dem Meister wurde dann probeweise zuerst der Verdampfer gegen einen nagelneuen ausgetausch und als das nichts brachte, das Steuergerät gegen ein neues ausgetauscht und schon funktionierte die Anlage! Da ich selbst dabei war und hier alles mit rechten Dingen zuging, habe ich dann in den saueren Apfle gebissen und 460 Euronen für die Instandsetzung bezahlt! Im Preis enthalten waren pauschal 180€ für die Reinigung und das Revisionskit des Verdampfers und noch einmal pauschal 280€ für ein neues Steuergerät! Die Kontrolle des Kühlsystems und der zusätzliche Aufwand für den probeweisen Einbau der Komponenten wurde nicht berechnet! Auch hätte ich ohne Aufpreis einen Opel Corsa erhalten! Das alte Steuergerät habe ich zurückerhalten und der Meister hat gesagt, wenn ich jemanden finde, der dies reparieren kann, dann würde ich noch ein paar Euros über den Verkauf in der Bucht zurückbekommen!
    Ich habe heute morgen den Wagen kalt gestartet und nach 700 Metern sprang de Anlage auf Gas um! Selbst als sie neu war, musste ich immer zwischen 1 und 2 Kilometern zurücklegen, bevor ich auf Gas fahren konnte! Von daher ist das Ergebnis der Reparatur wirklich top!
     
Thema: Prins VSI schaltet erst nach 5 km um
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas Anlage nach schaltet km an

    ,
  2. prins gasanlage schaltet erst nach 20 km zu

Die Seite wird geladen...

Prins VSI schaltet erst nach 5 km um - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  3. Prins schaltet nich auf Gas um

    Prins schaltet nich auf Gas um: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe mittlerweile 3 Autos auf lpg 2 mit prins. Einen Audi a2, der mittlerweile sehr gut läuft allerdings auch erst...
  4. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  5. Prins VSI schaltet nicht um

    Prins VSI schaltet nicht um: Hallo liebe Gemeinde, Seit neustem habe ich an meiner Prins VSI ein ganz eigenartiges Problem. Ab und an kommt es vor, dass sie nicht umschalten...