Prins VSI schaltet auf Gas um und Motor geht aus

Diskutiere Prins VSI schaltet auf Gas um und Motor geht aus im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese jedoch schon eine ganze Weile mit. Ich habe vor ca einem 3/4 Jahr meinen ML55 auf Autogas...

  1. #1 noldenagrar, 14.02.2013
    noldenagrar

    noldenagrar AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, lese jedoch schon eine ganze Weile mit. Ich habe vor ca einem 3/4 Jahr meinen ML55 auf Autogas umrüsten lassen. Es ist eine Prins VSI verbaut. Die Anlage läuft einwandfrei. Naja bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Restwärmepumpe erneuert habe. Seid dem habe ich manchmal das Problem, dass mir der Motor beim Umschalten aus geht (Wenn ich grade kein Gas gebe) oder die Anlage nach einem rucken sofort wieder auf Benzin geht und piepst. Sie lässt sich dann 20min auch nicht mehr auf Gas umschalten.

    Was habe ich schon gemacht:

    Mit dem Umrüster telefoniert. Er sagt, dass der Verdampfer einfriert und mein Thermostat am Auto bestimmt nicht mehr i.O. wäre.
    Das habe ich überprüft. Verdampfer wird heiß und Thermostat funktioniert auch wie es soll.

    Mal an allen Steckern gewackelt, dachte, dass evtl irgendewo ein Wackler wäre. Aber das Problem tritt weiterhin ab und zu auf.

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Dadurch, dass die Restwärmepumpe jetzt wieder funktioniert und 10min nach dem ausschalten des Motors nachläuft ist manchmal meine Batterie etwas schwach und die Anlage geht beim Starten aus (Die orange Lampe wird dunkel)

    Leider tritt das Problem nicht Regelmäßig auf. Und wenn die Anlage läuft, dann ohne Probleme.

    Bevor ich jetzt 80km zu meinem Umrüster düse, wollte ich mal nachfragen, ob noch jemand eine Vermutung hat.
     
  2. Anzeige

  3. #2 VIPP-GASer, 15.02.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Sorry, dass ich das jetzt so schreiben muss: Fahre bitte zum Umrüster. Sobald er den Laptop angeschlossen hat und Du ihm das Problem zeigen kannst, kann er Dir sagen, was das Problem ist. Es klingt sehr nach Überdruckfehler beim ersten Umschalten in Folge eines ev. verklebten Verdampfers.

    Gruß
    Georg
     
  4. #3 noldenagrar, 15.02.2013
    noldenagrar

    noldenagrar AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde das wohl machen. Auslesen ist ja immer das beste. Rate ich ansonsten auch immer jedem. Wie kommt so ein Überdruckfehler zu Stande? Verdampfer verklebt nach 16tkm ? Ist ja Blöd. Wie passiert das?
     
  5. #4 VIPP-GASer, 15.02.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ja, dass kann nach 16tkm passieren. Das kann sogar nach einer Tankfüllung passiern ... wenn Du ganz großes Pech hast.
    Ursache ist die Gasqualität. Da kann niemand was dafür. Auch du nicht. Aber eben auch Prins und Dein Umrüster nicht.
    Aber erstmal nachschauen, was ist.

    Gruß
    Georg
     
  6. #5 noldenagrar, 27.02.2013
    noldenagrar

    noldenagrar AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So ich war bei meinem "Gasmann" und wir haben den Rücklauf vom Verdampfer anders angeschlossen. Der ging bis jetzt hinter der Restwärmepumpe wieder in den kleinen Kreislauf. Diese Pumpe hatte ich ja repariert. Die Pumpe behinderte den Wasserfluss immer und das Wasser lief brav durch den Verdampfer. Jetzt ging Sie aber wieder und saugte das Wasser quasi am Verdampfer vorbei. Jetzt haben wir den Rücklauf auf meine Anregung hin vor die Pumpe geschaltet. D.h. die Pumpe saugt das Wasser aus dem Rücklauf jetzt mit an.

    Das Problem war ein eingefrorener Verdampfer.
     
  7. #6 Schraubermeister.de, 27.02.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Das wäre bei der Diagnose recht schnell aufgefallen am Temperaturverlauf Kühlwasser/Gas.

    Bei der ganzen Elektronik im Gasbereich / Motorenbereich ist heutzutage mein erster Griff an den Diagnosetester. Kein "Allheilmittel", aber es gibt einem schon die Richtung. Der Tester ersetzt auch kein fundiertes Fachwissen, auch so ein Gerät muss man gescheit einsetzen können.

    MFG Thomas
     
  8. Anzeige

Thema: Prins VSI schaltet auf Gas um und Motor geht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi motor geht aus

    ,
  2. e46 prins gasanlage Motor geht unvermittelt aus

    ,
  3. prins motor geht aus

    ,
  4. princ anlage schaltet motor aus ,
  5. prins vsi geht einfach aus,
  6. gasanlage stellt nicht um auf Gas und Motor geht aus,
  7. wen mein Auto auf gas um stellt geht es aus,
  8. noldenagrar,
  9. stargas lpg schaltet um und geht sofort aus nach Batterie tausch,
  10. prins vsi schaltet auf gas und geht sofort aus,
  11. Gas schaltet sich aus,
  12. prins gasanlage auto geht aus,
  13. prins vsi verliert gas piept und schaltet sich aus,
  14. autogasanlage geht einfach aus,
  15. beim umschalten auf gas motor aus,
  16. auto geht beim umschalten auf gas aus,
  17. lpg gasanlage geht beim umschalten aus,
  18. prinz gasanlage geht aus,
  19. auto gasanlage geht aus,
  20. lpg piept motor geht aus,
  21. lpg umschalten motor stirbt ab,
  22. lpg thermostat verdampfer schaltet,
  23. gasanlage beim anschalten geht der motor aus,
  24. prins vsi 2 motor geht aus,
  25. prins gasanlage schaltet auf gas Motor geht aus
Die Seite wird geladen...

Prins VSI schaltet auf Gas um und Motor geht aus - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  3. Prins schaltet nich auf Gas um

    Prins schaltet nich auf Gas um: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe mittlerweile 3 Autos auf lpg 2 mit prins. Einen Audi a2, der mittlerweile sehr gut läuft allerdings auch erst...
  4. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  5. Prins VSI schaltet nicht um

    Prins VSI schaltet nicht um: Hallo liebe Gemeinde, Seit neustem habe ich an meiner Prins VSI ein ganz eigenartiges Problem. Ab und an kommt es vor, dass sie nicht umschalten...