Prins VSI schaltet ab

Diskutiere Prins VSI schaltet ab im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ins Forum, meine Prins VSI hat seit einiger Zeit das Problem, dass vom Gas-Betrieb automatisch mit einem Fehler-Piep auf Benzin...

  1. #1 Ketchup, 17.07.2010
    Ketchup

    Ketchup AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ins Forum,

    meine Prins VSI hat seit einiger Zeit das Problem, dass vom Gas-Betrieb automatisch mit einem Fehler-Piep auf Benzin umgeschaltet wird.

    Die Anlage ist seit ca 4 Jahren eingebaut und hat ca. 35000 Km gelaufen.

    Anhand eines Diagnose-Adapters konnte gesehen werden, dass die Fehler 321 (Psys Voltage to high or shortet to Voltage) und 322 (System Pressure >=3,4 bar, reset after 10 min) auftreten.

    Als Laie kann ich nicht viel mit allen angezeigten Werten in dem Diagnose-Programm etwas anfangen, doch 2 Veränderungen zwischen dem Fehlerfall und dem jetzigen Normalfall (habe dummerweise zuvor nie nach den Werten geschaut) sind mir aufgefallen.

    1. Der Wert Psys steht im Fehlerfall auf 4,28 und im Normalfall auf 1,92 Bar.

    2. Der LPG_cor Wert steht im Fehlerfall auf -50% und im Normalfall auf 12,3%.

    Meine Fragen jetzt dazu, kann es an "dem" Filter liegen (gibt es eigentlich nur einen Filter), da dieser bisher noch nicht getauscht wurde?

    Wenn ja, kann man den/die selbst wechseln? Wenn ja, wovon ich ausgehe :D , wie (Gibt es hier so etwas wie eine How-To - Rubrik?) ?

    Wenn nein, welche Ursache könnte es dann sein?


    Auf baldige Antworten hoffend, schöne Grüße,
    Ketchup
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI schaltet ab. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 17.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Ketchup

    Lass deinen Verdampfer überholen und alles ist wieder gut.

    Aus deinem Schließerkolben ist das Einvulkanisierte Gummi gelöst und das verkanntet sich dann ab und zu mal.

    Bei einem Überholsatz sind verbesserte Kolben und Membranen drin.

    Die Filter würde ich gleich mit neu machen, auch wenn das nicht die Ursache für dein Problem ist.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Ketchup, 17.07.2010
    Ketchup

    Ketchup AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin!

    Wow, mit so einer schnellen und vor allem konkreten Antwort hatte ich nicht gerechnet, vielen Dank! :)

    Beim Stöbern nach einem Filter (nach Deiner Aussage sind es ja wohl doch mehrere), habe ich irgendwo einen Umbau-/Reparatursatz für den Verdampfer gesehen, kann ich damit was werden, so das ich es ggf. selbst reparieren kann?

    Ich bin nicht sicher, dass mein damaliger Umrüster Reparaturen an einzelnen Teilen vornimmt, oder doch lieber gleich Neuteile verbaut (sprich einen neuen Verdampfer).


    Schönen Gruß
    Ketchup
     
  5. #4 Rabemitgas, 17.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ein neuer Verdampfer ist nicht notwendig.

    Überholsätze findest du oder dein Umrüster unter anderen auch bei mir im Shop.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Ketchup, 17.07.2010
    Ketchup

    Ketchup AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok super, habs mir erstmal als Favorit abgelegt. Werde Montag mal meinen Umrüster fragen, ob er sowas macht und was das dann ungefähr kosten würde.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Schönen Gruß
    Ketchup
     
  7. #6 Rabemitgas, 17.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das kommt ein wenig da drauf an, wie und wo der Verdampfer verbaut ist, das dürfte mit 100-150€ erledigt sein. zzgl Filter ca.30€ und GAP etc. denke ich mal alles in allem je nach Werkstatt 150-250 €.

    Gruß Armin
     
  8. #7 Ketchup, 21.07.2010
    Ketchup

    Ketchup AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ich rätsel noch was GAP bedeutet...
    Gasaustrittsprüfung?
     
  9. #8 Rabemitgas, 21.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Gasanlagenprüfung :)
     
  10. #9 Ketchup, 21.07.2010
    Ketchup

    Ketchup AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ah danke! :)
     
  11. mymo

    mymo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend ihr beiden,
    ich habe leider das gleiche Problem wie du es hattest Ketchup.

    Wollte fragen hat es geklappt funktioniert alles wieder?
    Hast du es selber gemacht oder dein Umrüster?

    Armin, muss man den Verdampfer nach dem man die Ersatzteile eingebaut hat wieder neu einstellen?

    LG Matze
     
  12. mymo

    mymo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    okay muss neu eingestellt werden.

    Nur die Frage ob es wirklich danach wieder ging. =)
    Habe schon zuviel in die Anlage reingesteckt als das sich diese lohnt.
    Doch zum Teil auch Schuld meines Umrüsters, der laut andere einer der kompetentesten ist, hier in Kiel.....

    lg.
     
  13. #12 Ketchup, 06.05.2013
    Ketchup

    Ketchup AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matze,

    ich habe die Reparatur von Armin durchführen lassen. Es wurde wie beschrieben ein Reparatursatz für den Verdampfer verbaut und gleich auch neue Software auf das Steuergerät gespielt. Klar dass dann auch die Anlage neu eingestellt werden musste, was aber keine 15 min. gedauert hat. Seitdem habe ich bisher keine Probleme mehr mit der Gasanlage gehabt.

    Die Fahrt zu Armin hat sich auf jedenfall gelohnt und ich kann ihn nur empfehlen und werde entweder beim nächsten Problem oder Neueinbau auf ihn zukommen.

    Gruß, Ketchup
     
  14. mymo

    mymo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für deine Antwort.

    Ja Armin macht einen sehr Kompetenten eindruck auf mich doch leider sind zwischen uns 320 Kilometer,
    sonst wäre mein Auto schon bei ihm in Behandlung =)

    lg matze
     
  15. #14 Ketchup, 07.05.2013
    Ketchup

    Ketchup AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Moin, für mich waren das auch ca. 280km, doch ich wollte das und auch andere Probleme endlich gelöst haben, was dann ja auch hervorragend geklappt hat. Ich bin damals an einem Samstag gegen 6 Uhr losgefahren, um gegen 9 Uhr bei Armin in der Werkstatt zu sein. Natürlich nach vorheriger Absprache mit Armin.
    Wie geschrieben, die Fahrt hat sich für mich gelohnt, da alle Probleme gelöst wurden.

    Gruß, Ketchup
     
  16. Anzeige

  17. Twinky

    Twinky AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und erst einmal liebe grüße von mir. Ich habe versucht mich hier ein wenig zu belesen doch leider musste ich feststellen das ich wirkklich keine ahnung habe von Autos.... geschweige denn Gasbetrieb. Und wenn ich mir die Kommentare so durchlese scheint es ja doch enige leute hier zu geben die wirklich ahnung haben.

    Ich habe in etwa das selbe Problem wie Ketchup.

    Vorab erst einmal hier die Daten: BMW 523,i Bj.2000, 170PS, Prins Gasanlage

    Ich habe mir mein erstes Auto gekauft mit Gas. Und nun standen wir letztens im Stau und nach etwa 1 stunde im Stau fängt es an zu piepen, so als ob der Tank leer ist. Also drücke ich auf aus und fahre die restliche strecke mit Benzin.
    Dann an der Tankstelle waren nur 35 von 50 Lietern weg und ich hatte mich geärgert.
    Und ab dann ging es los ich hatte gerade die ersten paar kilometer gemacht und dann piep piep piep ich musste drücken und auf benzin nach hause fahren.
    Ich habe dann noch ein paar mal versucht per knopfdruck auf Gas umzuschalten aber immer wieder nach kürzester Zeit piep piep piep und dann auf Benzin weiter.
    Nun habe ich schon einmal eine Lambdasonde wechseln lassen aber im gegenteil... nun leuchtet sogar die Motorkonntrollleuchte, aber der Gasbetrieb funkioniert noch immer nicht wirklich.
    Also auf Benzin läuft das Auto wirklich gut es will nur einfach nicht auf Gas laufen.

    Bitte entschuldigt den langen Text. Ich bin was das Thema angeht aber einfach nicht so Wortgewand.

    Ich freue mich über jede Hilfe.
    LG Peter
     
  18. #16 V8gaser, 01.08.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Da muss ein Laptop dran, so wäre das nur Rätsel raten.
    Bei Ketchup wars ja zu hoher Druck, bei dir eher zu niedriger. uU eicht ein neu justieren vom Verdampfer, evtl ist der Drucksensor hinüber....weiß man so nicht.
     
Thema: Prins VSI schaltet ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi schaltet ab

    ,
  2. Prins Gasanlage schaltet ab

    ,
  3. prins schaltet ab

    ,
  4. prins vsi 2.0 schaltet ab,
  5. prins vsi gasanlage schaltet ab,
  6. Prinz Anlage schaltet einfach ab,
  7. fehlersuche prins gasanlage 321,
  8. gasanlage gap too high,
  9. lpg schaltet ab wärme,
  10. prins autogasanlage schaltet bei hitze nicht ein,
  11. prins vsi 2 gasanlage schaltet sich ab,
  12. prins vsi 321,
  13. prins vsi schlatet sich ab,
  14. prins vsi lpg beep orange,
  15. e39 prins vsi schaltet sich ab,
  16. prins schaltet ab und zu ab,
  17. prins gasanlage schaltet beim fahren ab verdampfer,
  18. prins vsi 4 schaltet ab,
  19. prins vsi error 321,
  20. prins vsi psys too high,
  21. prins vsi schaltet bei hitze ab,
  22. lpg schaltet bei hitze ab,
  23. prins anlage autogas schaltet ab bei wärme,
  24. prins hitze schaltet ab,
  25. prins vsi wann schaltet verdampfer ab
Die Seite wird geladen...

Prins VSI schaltet ab - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  3. Prins schaltet nich auf Gas um

    Prins schaltet nich auf Gas um: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe mittlerweile 3 Autos auf lpg 2 mit prins. Einen Audi a2, der mittlerweile sehr gut läuft allerdings auch erst...
  4. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  5. Prins VSI schaltet nicht um

    Prins VSI schaltet nicht um: Hallo liebe Gemeinde, Seit neustem habe ich an meiner Prins VSI ein ganz eigenartiges Problem. Ab und an kommt es vor, dass sie nicht umschalten...