PRINS VSI - Saab 9-3 Turbo

Diskutiere PRINS VSI - Saab 9-3 Turbo im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo in die Runde, nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert die Prins nach einigen Interventionen von mir doch sehr gut. Hatte die Tage...

  1. cgweb

    cgweb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert die Prins nach einigen Interventionen von mir doch sehr gut. Hatte die Tage jedoch dreimal einen Aussteiger, wo die Gasanlage jeweils erst nach 10 Minuten wieder umgeschaltet hat. Die Einstellungen der SAAB-Spezialisten haben anfangs stark zu wünschen übrig gelassen und würden wohl ohne Herstellung eines Kontaktes durch mich immer noch nicht funktionieren.
    Habe mir, da das Vertrauen in meinen freundlichen etwas geschwunden ist nun die BEXPRO Home Edition geholt, da ich vor dem Kundendienst den Fehler (obiges aussteigen) selbst auslesen wollte. Der Fehlerspeicher ist jedoch "LEER". Kann das nach rund 10 bis 14 Tagen schon raus geflogen sein ???
    Bei einer kurzen Probefahrt heute hat mich das extreme Schwanken bei

    Druck PSYS von ca. 1.4 bis 3,2 bar
    Druck PSYS-MAP von ca. 1,6 bis 3 bar

    je nach Lastzustand irritiert. Keine Ahnung was hier normal ist - LAIE !!

    RC_Inj. 160
    Off_Inj. -20

    Ist das im normalen/üblichen Rahmen ?? Sind das normale Werte ?? Habe bisher auf die Möglichkeit der BEXPRINS Autokalibrierung verzichtet.

    Bitte nicht falsch verstehen - Ich möchte hier keine Ferneinstellung der Anlage, sondern bin am überlegen, von einem der hier versammelten Spezialisten mal eine Einstellung vornehmen bzw. die aktuelle überprüfen zu lassen. Die Software dient mir hauptsächlich zum ändern der Umschaltparameter, da ich letzten Winter immer wieder ein bisschen Probleme hatte und keine Lust habe immer über eine Stunde zum Umrüster zu fahren um dann den Fehler zwar zu erklären aber nicht vorführen zu können. Bei Minustemperaturen hatte ich oft Rückschaltung auf Benzinbetrieb. Zu der Zeit Umschalttemperatur noch bei bei 55 Grad.
    Früher ist er im Gasbetrieb auch vereinzelt durch das Standgas durchgefallen und ging z.B. beim heranrollen an Kreuzungen mit getretener Kupplung einfach aus. Neustart war kein Problem, aber ohne Servo und Bremskraftverstärker manchmal etwas unangenehm. Ist jetzt fast komplett weg, da ich das Standgas habe etwas höher einstellen lassen. Wert jetzt ca. 800 - 850 RPM.
    Motor ist ein "gehirschter" Saab Bio Power 1,8 T

    Bitte um kurze Rückmeldung ob hier Probleme zu erwarten sind oder akuter Bedarf besteht. Mein PLZ-Bereich ist 722.......

    Vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus.

    Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PRINS VSI - Saab 9-3 Turbo. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cgweb

    cgweb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern nochmals den Ausstieg mit 10 Minuten der Gasanlagae gehabt. Abends dann gleich den Speicher ausgelesen - NICHTS !!! Warum ist im Fehlerspeicher nichts drin ?? Ich denke solch ein 10 Minutenfehler müsste doch wohl was größeres sein.

    Nochmals eine Probefahrt gemacht und folgende Werte erfahren:

    Druck PSYS - Werte Min. 1,57 - Max 3,52
    Druck PSYS - Map Min. 0,78 - Max 3,26

    Normal ??
     
  4. #3 Rabemitgas, 09.06.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    3,5 Bar sind unter Last zu hoch.

    In der Schubabschaltung wird der auf 4 Bar gehen.

    Gruß Armin
     
  5. #4 AHMueller, 09.06.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Carsten,

    versuch doch mal folgendes mit angeschlossener Software (min/max aktiviert): Fahr mal auf die Autobahn, gibt Vollgas (1 min), nimm den Fuss vollständig vom Gas und drück gleichzeitig die Kupplung. Was macht der Druck?

    (Und als Tipp: Nur für den Fall der Fälle Lenkrad festhalten)

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  6. cgweb

    cgweb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,

    Du hattest mich auch noch nach dem Signalton bei eintreten des Fehlers gefragt. Er pfeifft einmal pro Sekunde. Hatte ich heute wieder und konnte darauf achten. Wir sehen uns nächsten Samstag.

    Carsten
     
  7. cgweb

    cgweb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Zwischeninformation und vielen Dank.

    War gestern nach Terminabsprache mal bei Tobias (AHMueller). Ausführliche Testfahrt und noch Feinkalibirierung von ihm vorgenommen. Kompliment richtig nett und ich finde die Fahrt hat sich für mich zu ihm gelohnt. Genaueren Erfahrungsbericht über die Einstellung kann ich sicherlich erst in ein paar Monaten einstellen aber das Auto läuft im Moment sehr schön.
    Bei meiner hoffentlich nicht so bald anstehenden nächsten Gasumrüstung sicherlich mein 1. Ansprechpartner und auch als Tipp an Leute die sich für eine Umrüstung interessieren von mir zu empfehlen. Sehr netter und sehr freundlicher Familienbetrieb mit sehr guter PRINS-Kenntnis.
    Auf diesem Wege nochmals vielen Dank.
    Carsten
     
  8. #7 AHMueller, 10.07.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hach, bin glücklich. Der erste Besucher aus dem Forum, und es ging nicht gleich komplett daneben :o)
    Nochmals besten Dank, auch von Herrn Schmidt.

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  9. #8 kowalski26, 19.07.2011
    kowalski26

    kowalski26 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hach, bin glücklich. Der erste Besucher aus dem Forum, und es ging nicht gleich komplett daneben :o)
    Nochmals besten Dank, auch von Herrn Schmidt.

    Beste Grüsse,
    -tobias


    Das ist so nicht richtig. Ich bin der erste Besucher bereits in Juni 2010 in Emmerich gewesen! :cool::cool::cool:

    Gruß
    Kowalski26​
     
  10. #9 AHMueller, 19.07.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    öh, wie jetzt, wir sind in Hilzingen (seit 1986).

    VG,
    -t
     
  11. Anzeige

  12. #10 cgweb, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    cgweb

    cgweb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes UPDATE nach Einstellungen:

    Hatte diese Woche nach längerer Zeit (seit dem o.g. Einstellen) 2mal wieder den Fehler des Aussteigens der Gasanlage mit dieser 10 Minuten Sperre. Beim zweiten mal, idealerweise auf dem Weg nach Hause. Also den Piepston beendet, sprich nur einmal auf die Bedieneinheit gedrückt, Gasanlage/Piepton damit ausgeschalten, nach Hause gefahren, Auto im Standgas auf Benzin weiter laufen lassen, Mein Laptop mit BEXPRINS Software drangehängt und den Fehler ausgelesen. Er zeigt mir jedoch wieder keinen Fehler an. Bin etwas ratlos, da der Fehler ja im Speicher sein müsste, da ich die Gasanlage nicht neu gestartet habe, das Auto nicht ausgeschalten habe und überhaupt. Hat einer eine Idee was das für ein Fehler das sein kann, der mir die Gasanlage 10 Minuten abstellt aber keinen Fehlereintrag hinterläßt ???? Beim vorletzten mal, habe ich angehalten und Auto abgeschalten, Zündschlüssel raus und gewartet bis die Kontrollampe an der Prins ausging. Dann Auto wieder neu gestartet, die Prins wollte trotzdem Ihre 10 Minuten Pause. Der erste Fehler war bei relativ leerem Tank, der 2. bei ziemlich vollem Tank. Also das scheint nicht dafür verantwortlich zu sein. Der Fehler tritt generell auf den ersten 5 Kilometern auf.

    Nächster Punkt:
    Kann es sein, das 3% AFCO ausreichen, dass Auto daran zu hindern nicht durch das Standgas durch zu fallen. Dieses Phänomen, hatte ich diese Woche nämlich auch mal wieder nach längerer Zeit. Bei der letzten Einstellung, haben wir den AFCO von 3% auf 0% geändert. Seitdem ist dies wieder ganz vereinzelt passiert. Sollte ich den AFCO einfach auf 3% oder gleich auf 5% einstellen. Dieser Wert dürfte ja an meiner restlichen Einstellungskurve hoffentlich keine Auswirkungen haben.

    Die generelle Einstellung ist trotzdem so, das ich sagen würde wenn nicht einer der o.g. seltenen Fehler auftritt, dass das Auto richtig angenehm mit der PRINS läuft und man keinen Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb merkt.

    Tobias, ich glaube nun bist Du nochmals gefordert. Diese Frage geht natürlich auch an alle anderen PRINS-Kenner, die hier im Forum ja doch reichlich vertreten sind.

    Für Rückantworten vielen Dank im Voraus.

    Tobias, könntest Du mir bitte eine Email-Adresse von Dir direkt schicken, ich wollte Dich auch noch etwas anderes fragen.

    Carsten
     
  13. #11 AHMueller, 27.07.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hm, schade. Dachte die Rückschaltung wäre mit der einstellungsseitigen Auswahl einer anderen Lambdasonde (aufgrund der Regelung fett >= 25) gegessen. Habe da noch eine Idee, warum es jetzt dennoch auftreteten kann. Wenn es wirklich nur in den ersten 5 Kilometern passiert, dann könnte es sein, dass wir jetzt genau ein anderes Kriterium zum Rückschalten treffen. Verflixt.

    AFCO: Ja, kann ausreichen. Du solltest ihn nicht zu fett einstellen, denn eine zu hoher Anreicherung des Gemisches nach der Schubabschaltung führt konsequenterweise zum Ausschalten. Erhöh den Wert wieder auf 3% und schau ob es dann weg ist. (Sicherheitshalber kannst Du ja mal das Hochdrehen mit Einlenken und Bremsen im Stand versuchen, dass wir auch bei der Einstellung ausprobiert hatte. Wenn das klappt säuft er auch sonst nicht ab.)

    e-Mail: info@mueller-hilzingen.de. (Bzgl. dem Rückschalten schicke ich, sobald ich die E-Mail von Dir bekommen habe, mal eine Einstellung, die Du Testweise ausprobieren kannst. Wenn es dann funktioniert, müssen wir noch einen Parameter ändern, dann sollte es endgültig gegessen sein)

    VG,
    -t
     
Thema: PRINS VSI - Saab 9-3 Turbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fehlercode Saab 9-5

    ,
  2. saab 9-3 turbo lpg

    ,
  3. saab 9-3 auf lpg umrüsten

    ,
  4. Saab 9-3 2.8 Turbo lpg,
  5. prins gasanlage für saab,
  6. prins lpg anlage für saab,
  7. turbolader 2.8 v6 saab 9-3 probleme,
  8. autogas umrüstung saab 9-3,
  9. saab 9-3 turbo mit autogas,
  10. saab 9-3 2.8 turbo v6 lpg,
  11. prins vsi turbo psys,
  12. saab 9-3 forum,
  13. Prins vsi saab 9-3,
  14. prinz turbo saab gasanlage,
  15. gasanlage fur saab 9-3 2.0t,
  16. prins vsi turbo gasanlage für saab,
  17. Saab 9-3 biopower Prins ,
  18. Saab 9-3 2.8 Turbo V6 Sport lpg nachrüstung möglich,
  19. prins vsi psys saab,
  20. schubabscaltung saab93,
  21. lpg saab 9-3,
  22. gasumbau saab 9-3 2.0 t ,
  23. lpg gasanlage nachrüsten saab 9-3,
  24. saab 9-3 2.8 v6 lpg,
  25. saab cabrio lpg einbau
Die Seite wird geladen...

PRINS VSI - Saab 9-3 Turbo - Ähnliche Themen

  1. Saab Leistungssteigerung und jetzt Problem mit Prins VSI

    Saab Leistungssteigerung und jetzt Problem mit Prins VSI: Hallo zusammen, ich habe einen 2000er Saab 9-3 von der L(ow)P(ressure)T(urbo) Variante mit 154PS auf die High Pressure Turbo Variante mit...
  2. Problem Prins VSI und Turbo-motoren (Hier SAAB 9-5 Aero)

    Problem Prins VSI und Turbo-motoren (Hier SAAB 9-5 Aero): Hallo, ich fahre seit 1 Jahr mit eine Prins VSI Anlage (4 braune Inj.) im SAAB 9-5 Aero, 4 cyl. 250 PS. Vor 3 Monate wurde eine geänderte...
  3. Saab mit Prins Anlage setzt aus

    Saab mit Prins Anlage setzt aus: Wir haben im Februar einen Saab Baujahr 2002 umgebaut. Jetzt ist da eine Prins Anlage drin und die funktioniert nicht richtig. Und zwar setzt das...
  4. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  5. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...