Prins VSI ruckelt im kalten Zustand bei Schaltvorgängen

Diskutiere Prins VSI ruckelt im kalten Zustand bei Schaltvorgängen im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Moin! Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meiner Prins VSI im Volvo V40T4 (1.9T, 200PS), habe aber dennoch ein Phänomen, welches mich täglich...

  1. clio2k

    clio2k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meiner Prins VSI im Volvo V40T4 (1.9T, 200PS), habe aber dennoch ein Phänomen, welches mich täglich "nervt"...

    Die Anlage schaltet bei einer "Motortemperatur" von 42 Grad um, ablesbar im Digitaltacho. Wieviel an Temperatur zu diesem Zeitpunkt im Verdampfer ist, kann ich mangels fehlendem Datenkabels natürlich nicht sagen.

    Das Umschalten selbst geschieht bei gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelfrei, egal in welchem Gang ich mich befinde! Doch sobald ich die Kupplung trete, den nächsten Gang einlege und dann die Kupplung kommen lasse, ruckelt es wie sau. Nur, wenn ich gaaaaaanz sanft die Kupplung kommen lasse und eventuell sogar noch etwas Zwischengas gebe, bekomme ich das Fahrzeug ruckelfrei geschaltet.

    Dieser Effekt wird mit zunehmender Temperatur immer kleiner. Ab 65 Grad "Motortemperatur" merke ich keinen Unterschied mehr zum Benzinbetrieb.

    Im Sommer ist mir dieser Effekt kaum aufgefallen, jetzt im Winter, wenn der Wagen nachts bei tiefsten Minustemperaturen draussen stand, ist es umso schlimmer.

    Ist das eine Gemischeinstellungssache oder ist es einfach nur die Umschalttemperatur, die zu niedrig gewählt ist? Ich habe heute mal mit dem Tacho gemessen und er hat bei ca. 3 Grad Außentemperatur nach 800 Metern umgeschaltet.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 10.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wie alt ist denn die Anlage?

    Ich frage deswegen, weil 42° in der Anzeige eigentlich zu tief sind. Damals hatte die Prins 27° eingestellt, ich schätze das hat der Umrüster so gelassen.

    Man kann schlecht sagen was passiert, aber ich gehe davon aus, das er einfach zu früh umschaltet. Mann müsste schauen was nach dem Umschalten mit dem Druck passiert.

    Auch ein versotteter Verdampfer führt evetuell zu einer Trägheit.

    Gruß Armin
     
  4. clio2k

    clio2k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage ist gerade mal 5 Monate alt, macht auch sonst keine Zicken. Mir ist das halt auch erst im Winterbetrieb so richtig aufgefallen. Abgestimmt wurde die Anlage letztes Jahr in der Hitzeperiode, also Aussentemperaturen von ca. 28-30 Grad.

    Wie kommst du darauf, dass meine Anlage mal auf 27 Grad eingestellt war?!
     
  5. #4 Rabemitgas, 10.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das war damals mal so voreingestellt.

    Ok...relativ neu. Eventuell ein Problem mit der Verdampfer schließung.....

    Gruß Armin
     
  6. #5 prinzgasdererste, 26.02.2013
    prinzgasdererste

    prinzgasdererste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Welches Problem könnte es denn mit der Verdampfer schließung geben?
    Ich habe so ein Fahrzeug im Bekanntenkreis. Ich wollte mal den Druck bei Umschalten beobachten bzw. den Datensatz loggen.
    Ich meine die Umschalttemperatur lag bei 35 Grad beim 4 Zylinder....dass sollte doch locker reichen für ne Prins.
     
Thema: Prins VSI ruckelt im kalten Zustand bei Schaltvorgängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg gasanlage auto rukelt bei gleichbleibender geschwindigkeit

    ,
  2. kupplung rupft hyundai i10

    ,
  3. prins vsi ruckeln im kalten zustand

    ,
  4. gas betrieb bockt auto im kalten,
  5. prins vsi druck ruckelt,
  6. hyundai i10 kupplung ruckelt,
  7. prins vsi motor ruckelt nur im warmen zustand,
  8. prins vsi rupt beim umschalten,
  9. ruckeln im gasbetrieb prins gasanlage kalter zustand,
  10. kupplung rupft im kalten zustand,
  11. kme diego motorsteuerung ruckeln kalten temperaturen,
  12. prins vsi ruckt bei kälte
Die Seite wird geladen...

Prins VSI ruckelt im kalten Zustand bei Schaltvorgängen - Ähnliche Themen

  1. Prins Golf 6 GTI -ruckelt und säuft ab

    Prins Golf 6 GTI -ruckelt und säuft ab: Moin, seit heute morgen ruckelt mein Golf auf Gas und geht nach wenigen Sekunden komplett aus. Es ist eine Prins V1 verbaut für...
  2. Prins vsi1 ruckelt nur auf lpg

    Prins vsi1 ruckelt nur auf lpg: Hallo zusammen, Ich Schilder mal mein Problem. Auto läuft auf Benzin einwandfrei jedoch auf lpg ruckelt er bei bestimmten Drehzahlen ähnlich wie...
  3. 2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt

    2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt: Servus beinand. Ich habe seit einem Jahr einen GTI mit LPG Anlage. Bisher lief er auch tadellos. Seit einiger Zeit hat er das Problem, dass er bei...
  4. Prins VSI 1 ruckelt während des Beschleunigens

    Prins VSI 1 ruckelt während des Beschleunigens: Mein Auto ruckelt extrem stark während des Beschleunigens und es blinkt die Motorkontrollleuchte. Beim ganz langsamen Beschleunigen taucht dieser...
  5. (e36 316i) Prins VSI ruckelt stark

    (e36 316i) Prins VSI ruckelt stark: Moin zusammen! Ich bin fast absolut ahnungslos von LPG, das vorab. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 316i Compact (1995) mit einer Prins...