PRINS VSI - ruckeln, schlechtes starten, usw

Diskutiere PRINS VSI - ruckeln, schlechtes starten, usw im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Gemeinde! Ich bin neu hier und möchte Euch um ein paar Ratschläge bitten. Ich habe seit Oktober 2010 einen Alpina B10 3.2 E39, Bj 97 mit...

  1. #1 AlpinaB10, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    AlpinaB10

    AlpinaB10 AutogasTestSchreiber

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    Hallo, Gemeinde!

    Ich bin neu hier und möchte Euch um ein paar Ratschläge bitten. Ich habe seit Oktober 2010 einen Alpina B10 3.2 E39, Bj 97 mit 165 tkm (angeblich). R6, 3152 cm3, Sauger, kein Kompressor oder Turbo. In Münster gekauft von einem jungen Herrn mit einer verbauten PRINS VSI Gasanlage. Ich wohne aber in Spanien/Frankreich und hier gibt es niemanden, der Prins macht. Soll ich die Bexpo Software kaufen? Einen kenne ich, der auch Prins machen würde und mir die Anlage einstellen würde, hat aber die Software nicht (teuere Lizenz).

    Ich habe jetzt 218 000 km - also cca 50 tkm auf Gas zurüuckgelegt. Praktisch von Anfang an gibt es Probleme. Ruckeln, unruhiger Leerlauf, Motor aus, usw... Ich habe die beiden Filter ausgetauscht - keine Besserung. Sie waren ein wenig braun, aber trocken, ohne Dreck.

    Am Anfang ruckelte das Auto nur ein bisschen. Nach einem Jahr begann es selbst auf Benzin umzuschlaten (wenn ich bis 4000 Touren drehte) oder ganz auszugehen - beim Bremsen oder wenn ich Fuß weg vom Gas nahm. Ich hatte damals einen Schlauch der nicht in die Ansaugkrummer leitete, sondern in den Bremsenunterduck. Aber das Problem ist erst nach vielen Monaten erschienen. Dann hat ein :o bei einer Motor-Reparatur (ja, die Zylinderkopfdichtung) diesen Schlauch bloß abgeschnitten. Komisch, aber danach ist der Motor seltener ausgegangen. Vielleicht 4 mal an einem Tag, aber dann mehrere Tage nicht mehr, während vorher immer bei jeder Reise. Ausserdem ist der Leerlauf noch manchmal unruhig.

    Vor einem Monat habe ich endlich einen Schlauch in die Ansauganlage einbauen lassen. Dabei auch eine Leitung erneuern, die Löcher hatte und gebrannt war (zu nahe zum Auspuff montiert laut Mechaniker).

    Ich hoffte, das Ruckeln würde verschwinden. Vielleicht ein wenig am Anfang, dann aber wieder dasselbe. Es ruckelt von 1500-2500 Umdrehungen. Auf Benzin ruckelt es nicht.

    Ich habe die Schraube am Verdampfer 1/4 nach links gedreht (vom Gas-Umrüster geraten), um den Druck zu erhöhen. Keine Besserung. Es scheint mir sogar, der Verbrauch ist höher. Vorher 11-12 Liter, jetzt 13 L/100 km bei viel Autobahn auf 120-130 km (3000-3400 Umdrehungen). Ein anderer sagt aber, nach links reduziert man den Druck... Wie ist es?

    Die größte Sorge macht mir aber schlechtes Benzinstarten. Ich muss sagen, dass dies nach 6 Monaten Stehens (Mai- November 2012) in einer Werkstatt aufgetreten ist. Leider, ein Alpina war zu viel für diese Leute und Alpina hat mir auch nicht von Anfang an gesagt, man braucht spezielle Nockenwellen-Einstelllehre.

    Im Juni 2011 (mit cca 190 tkm) musste ich die Benzinpumpe wechseln. Und laut Rechnungen war sie nur 1 Jahr vorher ausgetauscht worden. Aber das schreibe ich dem fast leeren Benzintank. Der vorherige ist sicher so gefahren und ich auch oft - jetzt nicht mehr- Immer 20-30 L Benzin und letztens versuche ich auch, auf Benzin zu fahren, um jede 2 Monate neues zu haben. Die Kraftstoffpumpe ist von CIE Automotive (Spanien) - dieselbe war auch vorher verbaut. Vielleicht wechsle ich das nächste Mal auf Bosch oder Pierburg um.

    Also, nach 4 Stunden springt der Motor sofort an. Aber nach mehr Zeit brauche ich 4-5 Startversuche. Im März waren es noch 9 Stunden, jetzt nur 4-5 Stunden und ich muß mind. 4 mal starten. Batterie ist neu, Anlasser auch.

    Mir kommt es vor, als ob der Benzindruck schlecht wäre und der Kraftstoff nach gewisser Zeit fiele. Auch wenn ich einen Tag nur auf Benzin fahre, kann ich am nächstem Morgen nicht starten.

    Würde es helfen, einen Rückventil in die Benzinleitung zu montieren?

    Bei BMW hat man Fehler ausgelesen und sie sagten zwar, ein Luftmassenmessen Fehlercode ist erschienen, aber sei nicht das Problem. Aufm Parkplatz mit INPA Software kam Kurbelwellen-Impulsgeber auf. Ich wollte diesen bereits wechseln, hatte ihn auch bestellt, aber der passte nicht. Mein Wagen hat Teile vom M3 E36, 528i und spezifische Alpina-Teile. Dazu hat man bei BMW das Teil durch einen neuen ersetzt - man braucht einen Adapterkabel :(.

    Niemand war im Stande den Benzindruck zu überprüfen.

    Fazit: Soll ich die Bexpo Software und das Kabel kaufen? Wird es dann nicht schlimmer sein? Werde ich im Stande sein, die Anlage einzustellen, Die Fehler zu löschen, usw? Ich werde es wahrscheinlich alleine machen müssen, vielleicht kann ich zu einem Umrüster fahren, aber hier kennt man Prins nicht und kann sich damit nicht aus...

    Der Benzinverbrauch stimmt mit dem Gasverbrauch nicht laut BC. unterschiedliche Einspritzzeiten? Hat es mit dem Problem etwas zu tun?

    Ich danke im Voraus für alle Ratschläge

    Gruss

    Alpinafahrer

    P.S. NGK Platinum Kerzen vor 20 tkm verbaut. Elektrodenabstand habe ich nicht reduziert.
     
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  3. #2 V8gaser, 27.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2013
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    Das ist im Prinzip der alte m52 mit einfach Vanos und halt ein paar Alpina Gimmiks. 32kw pro Zylinder - sollte noch mit de gelben Düsen gehen - welche sind verbaut?
    Nachdem der ja schon im Leerlauf zickt, schätze ich, die Anlage gehört schlicht mal ordentlich eingestellt.

    Du schreibst: Teile vom M3 e36 - das ist ein ganz anderer Motor! ....ist das irgendwas zusammengebasteltes?
    Alpina Teile bekommst bei Alpina - und zwar passende. Ohne Adapter etc....

    Was macht denn die Verbrauchsanzeige wenn du bei konstanter fahrt zw gas/Benzin hin/her schaltest? Macht die größere Sprünge stimmt die Einstellung mit Sicherheit nicht.
    Ist das Startverhalten besser wenn du am Vortag auf Benzin unterwegs warst?
     
  4. #3 AlpinaB10, 30.07.2013
    AlpinaB10

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    Hallo V8gaser!

    Vor allem: danke für Deine Antwort.

    Es ist nichts gebasteltes. Der Motorblock, die ZKD, der Impulsgebr der Kurbelwelle und andere Teile sind vom M3 E36 US Version. Kein Scherz. Ich kann dir den Katalog schicken, oder du kannst ihn selbst herunterladen. Die meisten Teile sind vom 528i. Bei Alpina bekomme ich nur die spezifischen Teile. BMW Teile muss ich selber bestellen - und genau bei diesem Kurbellwellenimpulsgeber hat BMW das Teil ersetzt. Jetzt braucht man Adapterkabel.

    Zum ruckeln. Ich hab den Verdampfer 1/4 nach links (gegen die Uhr) gedreht und es ruckelt wesentlich weniger. Frage: habe ich nach links den Druck erhöht oder umgekehrt? Hab gehört, wenn man den Druck senkt, bekommt der Motor nicht genug Gas und deshalb verbraucht er mehr. Das scheint mir unwahrscheinlich.

    Der Verbrauch ist höher als vorher. Ich muss es noch genau und mehrmals messen, aber vorher hatte ich 11-12 L, jetzt auf der Autobahn 13. Vielleicht Gegenwind? Auf jeden Fall geht es mir nicht um den Verbrauch. Ich will nur alles gut eingestellt. Soll ich den Druck erhöhen? Oder senken? Links oder rechts? Ja, ich weiss, Diagnostik. Soll ich also die Bexpro Software bestellen?

    Die Farbe der Injektoren muss ich feststellen. Mir scheint, sie waren rot, aber ich schaue besser. Auch wenn ich den ganzen Tag auf Benzin fahre, kann ich nach paar Stunden nicht starten. Es startet, springt aber nicht an. Es scheint zwar, als ob er schon anzünden würde, aber es bleibt dabei. Ich wollte den Impulsgeber der Kurbelwelle ausbauen, um zu sehen, welches Typ es ist. Ihn messen,usw - ich hane schon 2 verschiedene gesehen. und versuchen ohne ihn zu starten. Ist es eine gute Methode, um festzustellen, ob er hin ist? Ich dachte, wenn ich ihn ausschalte und das auto macht dasselbe, sollte dieser kaputt sein. Wenn der Motor aber nicht mehr anspringt, sollte er in Ordnung sein, oder? Das Problem ist, ich kann den VANOS-Ventil (Magnetschalter) nicht ausschrauben. Steht so fest. Werde noch einen 32" Schlüssel kaufen und es versuchen. Die kleine 13" Mutter konnte ich auch nicht ausschrauben. Habe einen Steckschlüssel gebrochen und mit einem normalen Schlüssel habe ich die Mutter leicht beschädigt. Die Wagen sind schlecht schraubbar heutzutage. Aber gute Werkstätte gibt es wenige.

    Also, vielen Dank für jeden Tipp!

    MFG
     
  5. #4 AlpinaB10, 30.07.2013
    AlpinaB10

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    Verbrauchsanzeige hat immer auf Benzin mehr geziegt. Aber auch auf Gas zeigte sie unter 7-8. Ich hab's im Geheimmenü umgestellt - vn 1000 auf 1250 erhöht - so zeigt jetzt die Nadel mehr (mir scheint). der BC zeigt 8,6 Langzeit- und Kurzzeitverbrauch. Beim Fahren würde die Anzeige nach Umschalten auf Benzin bloss langsam mehr und mehr zeigen.

    Noch etwas. Im Leerlauf ruckelt es seit langem nicht mehr. Aber beim Gasgeben im, unteren Bereich schon.
     
  6. #5 V8gaser, 30.07.2013
    V8gaser

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    Wie alt ist die Anlage? Hat die evtl noch einen vergossenen Emulator - das ist s ein Zigarettenschachtel großer, schwarzer Kasten, aus dem unten viele Kabel kommen.
     
  7. #6 AlpinaB10, 01.08.2013
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    Ich weiss nicht, wie alt, mir scheint vom 2006 (wenn ich dem Vorbesitzer aus Münster glauben kann). Sowas steht auf dem Tank, glaube ich auch. Die Injektoren sind schwarzKeihin 75 PSI.Ich sehe keinen schwarzen Kasten. Ich kann später Fotos schicken.

    1. wenn man nach links dreht, erhöht man den Druck?

    2. Soll ich die Bexpro Software + Kabel kaufen?

    Danke
     
  8. #7 victorash, 09.08.2016
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    wenn man nach links dreht, verringert man den Druck
     
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  10. #8 victorash, 09.08.2016
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    ich glaube, dein Auto zieht Falschluft gehe der Sache mal nach
     
  11. #9 V8gaser, 09.08.2016
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    Abgesehen davon, das der fred drei Jahre alt ist....drehst die Schraube gg den Uhrzeigersinn, also nach links, erhöhst du den Druck.
     
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