Prins VSI ruckeln im 4./5. Gang bei niedertourigem Fahren

Diskutiere Prins VSI ruckeln im 4./5. Gang bei niedertourigem Fahren im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem auf Gas mit meinem A8 4,2 Bj. 97. Fahre ihn mittlerweile seit ca. 40 TKM, aber die Prins VSI ist schon seit...

  1. #1 Beme, 29.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2012
    Beme

    Beme AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem auf Gas mit meinem A8 4,2 Bj. 97. Fahre ihn mittlerweile seit ca. 40 TKM, aber die Prins VSI ist schon seit ca. 140.000 im Wagen verbaut. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass der Verdampfer bereits ausgetauscht wurde (ist auch einer der neueren Baureihen). Ich selbst habe bereits die zwei Emus gegen die neue Steckerversion getauscht, da die alten Ärger machten.

    Nun habe ich das Problem, dass im 4. und 5. Gang bei niedertourigem Fahren von 1200-1500 U/min bei Teil/Volllast ein Ruckeln auftritt. Es ist kein heftiges Ruckeln, aber man merkt, dass der Motor nicht ganz rund läuft. Auf Benzin tritt dieses Problem nicht auf. Ab 1500 U/min aufwärts dreht der Motor auch auf Gas wieder sauber hoch.

    Die Zündkerzen sind relativ neu (5000km, Bosch HR6DC+, laut Online-Verwendungsliste für LPG beim ABZ-Motor geeignet). Davon habe ich vorher auch schon einen Satz gefahren und hatte keine Probleme, die würde ich also eher ausschließen.
    Die Keihin-Injektoren habe ich eben im eingebauten Zustand mit 2T-Öl gereinigt (lt. Anleitung im Netz). Dies brachte aber keine Besserung.

    Könnte seitens der Gasanlage bei dem Fehlerbild sonst noch etwas in Frage kommen? Ansonsten bleibt mir wohl nur der Austausch der Zündanlage übrig, was aber bei 8 Einzelzündspulen gut ins Geld geht. Fehlerspeicher vom Motor ist im übrigen leer.
    Bei dem ABZ-Motor kann man über OBD2 für jeden einzelnen Zylinder eventuell auftretende Fehlzündungen verfolgen, aber es werden sowohl auf Benzin als auch auf Gas keine angezeigt, deswegen zweifel ich noch ein bißchen daran, dass die Zündanlage schuld sein kann. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie sensibel die Erkennung ist.
    Rein gefühlsmäßig war es im Übrigen so, dass das Ruckeln über ca. 8000km immer stärker wurde, zuerst fiel es kaum auf, man musste schon ein empfindliches Popometer haben, um es zu spüren. Mit der Zeit aber wurde es immer deutlicher.

    Danke für eure Ideen! :idee:

    Gruß
    Benjamin
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 29.08.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ruckeln unter hoher Last und niedriger Drehzahl ist immer!!! Zündung!! :)

    Gruß Armin
     
  4. Beme

    Beme AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für den Hinweis.
    Wie ist die Erfahrung bei Dir/euch, sind bei dem Motor die Bosch-Zündkerzen ok oder sollte ich es mal mit NGK versuchen? Sind die NGK LPG LaserLine 1496 ihr Geld wert (ca. 17€/Stück) oder gibt es auch günstigere Alternativen von NGK? Die Bosch, die ich jetzt habe, sind stinknormale Kerzen mit einer Elektrode und kosten gerade mal 2,50€/Stück, allerdings bei einem Wechselintervall von 15.000km. Die Laserline haben wohl ein Wechselintervall von 60.000 km

    Gruß
    Benjamin
     
  5. #4 Rabemitgas, 29.08.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Im Grunde...wenn die Zündanlage ok ist (egal mit welcher Kerze, die für den Motor richtig ist) muss er auf Gas sowie auf Benzin laufen.

    Trotzdem nehme ich nur NGK 1 polig

    Gruß Armin
     
  6. Beme

    Beme AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Danke.
    Dann werde ich es so machen, dass ich mir eine neue Zündspule bestelle und die dann so lange mit den alten Spulen durchwechsel bis ich die defekte erkannt habe und das Problem (hoffentlich) weg ist. Auch wenn die Methode etwas aufwändiger ist...

    Gruß
    Benjamin
     
  7. #6 VIPP-GASer, 11.09.2012
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    bei Stinknormalen Einpoligen muß IMMER der Elektrodenabstand auf 0,8mm eingestellt werden.

    Und: Auch neue Kerzen defekt sein.



    Gruß
    Georg
     
  8. Anzeige

Thema: Prins VSI ruckeln im 4./5. Gang bei niedertourigem Fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zafira ruckelt ab und zu bei hohem gang

    ,
  2. prins vsi ruckelt

    ,
  3. gasanlage prins vsi ruckeln

    ,
  4. ruckeln bei hohen drehzahlen pris vsi,
  5. prins vsi stottert,
  6. 5 gang ruckelt audi,
  7. opel zafira a lpg ruckelt 1 8 prins,
  8. audi a8 stoter bei 1500,
  9. lpg prins vsi ruckelt geht aus ,
  10. Prins vsi ruckeln,
  11. prins vsi ruckeln volllast,
  12. lpg ruckeln zündung prins,
  13. opelzafira motor stotert im ersten gang,
  14. prins gasanlage stottert,
  15. prins vsi beschleunigungsruckeln,
  16. automatikgetriebe ruckelt vom 4. in den 5. gang audi a8,
  17. prins vsi motor ruckelt ,
  18. ruckeln 4 fabia,
  19. prins vsi tkm ,
  20. prins ruckeln volllast,
  21. 4. und 5. gang ruckeln,
  22. gas anlage fängt im letzten gang an zu ruckeln,
  23. vsi prins ruckelt bei last,
  24. motor stottert bei 1500 umin beim 4 gang,
  25. lpg stottert bei last
Die Seite wird geladen...

Prins VSI ruckeln im 4./5. Gang bei niedertourigem Fahren - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8

    Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8: Servus an alle, Habe leider ein Problem mit meiner Prins VSI1 in meinem 2005 E65 750i N62 mit 4,8L und 367PS. Die Gasanlage kam 2010 rein, sprich...
  2. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  3. Prins VSI 1 leichtes ruckeln im Teillast

    Prins VSI 1 leichtes ruckeln im Teillast: Servus, mir ist aufgefallen das mein Auto ab und zu im Teillast bei ca. 90~100kmh im höchsten Gang ganz leicht ruckelt. Auto ist ein BMW X5 E70...
  4. Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1)

    Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1): Guten Tag zusammen ich habe seit letzter Woche leider ein Problem mit meiner Gasanlage. Seit Dienstag ruckelt mein Auto öfters im Gasbetrieb(...
  5. Hilfe - Probleme mit BMW E60 530i Prins VSI - ruckeln unter Last

    Hilfe - Probleme mit BMW E60 530i Prins VSI - ruckeln unter Last: Hallo zusammen Mein E60 hat jetzt 288 tsd. km runter ca. 140 auf Gas. Jetzt hab ich unter Last, also bei leichtem beschleunigen heftiges...