Prins VSI ruckeln bei Vollgas

Diskutiere Prins VSI ruckeln bei Vollgas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gasprofis, ich habe einen Audi A6 2,7 Biturbo (250PS ungechipt) mit einer Prins Gasanlage. Bei Vollgas (160kmh) bzw. am Berg ruckelt er....

  1. #1 Rainerfrank, 09.01.2014
    Rainerfrank

    Rainerfrank AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasprofis,

    ich habe einen Audi A6 2,7 Biturbo (250PS ungechipt) mit einer Prins Gasanlage. Bei Vollgas (160kmh) bzw. am Berg ruckelt er.
    Beschleunige ich langsam läuft er normal. Eingestellt nach Lambda Lernwerte +/- 3% per Diagnose. Gelb, Multivent+Gasleitung 8mm,
    High output Verdampfer.

    Nun meine Fehler im Fahlerspeicher:
    Idle pressure outside range -> Druck zu hoch? Leerlauf Psys 1,6 bar
    Engine Coolant Temp. to long to low -> Verdampfer ist parallel an Heizkreislauf, sitzt hinter Ladelfuftkühler links, Leitungen evtl. zu lang?
    LPG Temp. Sensor hat bei Vollgas nie weniger als 30°C.
    MAP Sensor -> ist nicht aktiviert, wofür ist der eigendlich? Nur für Tank leer?

    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI ruckeln bei Vollgas. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 10.01.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Schau dir mal die Einspritzzeiten dabei an. Evtl gehen die auf 100% und dann wäre es logisch wenn er ruckelt - weil er schlagartig brutal abmagert.

    Oder Zündung. Hat Audi wohl gerne mal.
     
  4. #3 Rabemitgas, 10.01.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Jop...

    Kein Map Sensor drin, dann schaltet er nicht ab wenn der Druck zusammenbricht. 1,6 Bar im Stand ist normalerweise schon ok und für den 2,7 biturbo mutmaßlich ausreichend.

    Vom Gefühl her würde ich sagen der Druck bricht zusammen wegen einer Verjüngung in der Flüssigfase.

    Also denke auch. Olli hat Recht. Der Druck bricht zusammen und er geht duch die Gas_cor in den DCY_Cycle. Dann wird kommt es zum Volllastmagerruckeln.

    Gruß Armin
     
  5. #4 Rainerfrank, 10.01.2014
    Rainerfrank

    Rainerfrank AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Autogaser,

    anbei ein Bildschirmprint von Ruckler. Kommt auch nicht immer, meist am Berg und Vollgas.
    Ihr vermutet Leitungsverengung in der Flüssigphase, dann müsste doch der Druck auch in
    der Gasphase zusammenbrechen? Muss ich mal aufzeichnen, mache heute nochmal eine Messung.

    MAP Sensor ist drin nur nicht aktiviert, ist ein Selbsteinbau und habe nur die alte SW.

    Gruß Rainerfrank
     

    Anhänge:

    • Audi.jpg
      Audi.jpg
      Dateigröße:
      215,2 KB
      Aufrufe:
      329
  6. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Sieht wirklich eigenartig aus, weil er im Moment des Rucks die Benzineinspritzzeiten zurückgenommen hat, aber die Gaseinspritzzeiten blieben unverändert.
     
  7. #6 Rabemitgas, 10.01.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Man kann natürlich ohne die Saugrohrdifferenz zu ermitteln nicht sehen ob kurz der Kraftstoff fehlt. Es könnte eine Verjüngung in der Entnahmeleitung sein....warum auch immer.

    Der Druck wird wegen MAP am Verdampfer aber ohne Map Sensor künstlich hoch gehalten. Um die Map delta_P sprich Saugrohrdruckdifferenz zu erfassen, bzw. das er zurückschalten kann benötigt er einen MAP Sensor. Und dir Software...alles muss auch richtig in der Software angelernt werden.

    Gruß Armin
     
  8. #7 V8gaser, 11.01.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Was mich etwas irritiert - die Gaszeiten steigen wesentlich weniger als die Benzinzeiten wenn du drauflatscht. Und die Korrektur von -25%....
    Der ist scheinbar nicht am Limit, könntest also den Gasdruck probeweise mal etwas senken.
    Da der Hackler vom Gas SG nicht übernommen wird, dürfte da evtl das Benzinsg noch per Zündung reinpfuschen -irgendwas passt dem da nicht.

    Zumindest sieht es mal nicht nach dem klassischem Vollastabmagern aus.
     
  9. #8 Rainerfrank, 11.01.2014
    Rainerfrank

    Rainerfrank AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war nochmal am Fahrzeug, habe die Leitung vom Tank zum Magnetventil geprüft soweit man
    ohne Hebebühne rankommt, alles i.O.
    Es ist eine 6er Kunststoffleitung d.h. innen 6mm aber außen 10mm, kommt der Begriff 8er Leitung
    noch von den Kupferleitungen 8x1? oder doch Leitung zu klein.
    Der Gasdrucksensor am Filter müsste doch bis zum Ladedruck einbrechen oder?

    Gruß Rainerfrank
     
  10. #9 V8gaser, 11.01.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist ne 6er Leitung, die könnt bei dem knapp werden. Ich sag immer damit gehen so knapp 200PS.
    Fahr halt mal und lass im Diagramm den Gasdruck mitlaufen. Aber zZ sieht es nicht nach nem Einbruch aus.
     
  11. #10 Rainerfrank, 11.01.2014
    Rainerfrank

    Rainerfrank AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Video erstellt, leider kann ich es hier nicht einstellen. Was ich nicht verstehe ist das der Druck bis auf
    2,7 Bar steigt, das bedeutet das ich einen Ladedruck von (2,7-1,6) 1,1 Bar habe. Ich dachte das bei ungechipten Biturbo's max.
    0,8 Bar anliegen. Eventuell Ladedruckbegrenzungsventil N75 defekt?
    Nicht alle Einbüche sind ruckler immer wenn in/out ein einbuch haben hat der Automat hochgeschaltet.

    Gruß Frank
     

    Anhänge:

  12. #11 Rabemitgas, 11.01.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Es bringt doch das beste Video nichts, wenn uns der Map Delta nicht angezeigt wird. Du benutzt eine Steinzeit Software 2.4 oder 2.5....

    Gruß Armin
     
  13. #12 Rainerfrank, 11.01.2014
    Rainerfrank

    Rainerfrank AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ja habe leider nur die uralt SW fahre ja Autogas weil ich Geld sparen will und nicht noch hundertebzw. tausende Euro für SW und Werkstatt auszugeben. Saugrohrdruck habe ich per Torqe und Gasdruck wird ja angezeigt. Somit habe ich ja MAP delta, der Wert ist stabil wie auch in den Bildernzu sehen ist. Muss doch was anderes sein?Gruß Frank
     
  14. #13 Rabemitgas, 12.01.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wenn es die richtige Werkstatt ist, dann fährst du da nur einmal hin und es läuft erstmal 5-8 Jahre perfekt.

    Das ist der Kleine Unterschied....

    Leider sind die Rar...hast recht

    Gruß Armin
     
  15. #14 Rainerfrank, 12.01.2014
    Rainerfrank

    Rainerfrank AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    da hast du vollkommen recht, ich habe noch kein kompetente Werkstatt gefunden. Allein der erste Gasumbau in einer
    Werkstatt die das schon sehr oft gemacht hat, hat mich 2700,- Euro gekostet und es ging nichts.
    Etwa nach 10! weitere Werkstatt aufenthalte habe ich die Sache selbst in die Hand genommen. Fehlerhaftes Multiventil das beim Tanken laute Rattergeräusche machte, undichtes Kühlsystem (T-Stücke), falsche Injektoren, wilde Kabelverlegung, als ich den Monteur mit dem Kuttermesser am Kabelbaum gesehen habe war mir klar woher der Kabelbruch kam. Gasanlage schaltete beim Rückwärtsfahren immer auf Benzin um und Motor ging aus. Ursache ein angeschnittenes Kabel vom Drehzahlsignal.

    Das gleiche musste ich jetzt bei meinem jetzigen Audi A6 erfahren: Fahrzeug 1.Hand, Checkheft bei Audi! da muss ja alles in Top sein.

    Dem ist nicht so: Kunststoffschläuche waren zerbröselt, alle Dichtungen undicht, temp. Sensoren undicht, Ansaugbrücke Dichtung
    falsch eingebaut, Sitzheizung defekt, Naviantenne defekt, Achsmanschetten defekt, Benzindruckregler defekt, Sekundärluftpumpe defekt, Labdasonden defekt usw.

    Ich habe schon bereut das Fahrzeu gekauft zu haben.

    Gruß Frank
     
  16. Anzeige

  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Ist eben so, wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, daß hier und da was defekt ist. Ob 1. oder 3. Hand, ob Scheckheft oder nicht. Man steckt da nicht drinn.
     
  18. #16 Rabemitgas, 13.01.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Rattern vom MV beim Betanken liegt am MV und da kann keiner etwas dazu das ist der Füllstop. Eines der Zeichen das der Tank voll ist. . Das passiert einfach so und ist nicht schlimm.

    Es gibt 3 Arten, was passiert wenn der Tank voll ist.

    1. Die Betankung geht nur noch extrem langsam.
    2. Es rattert
    3. Klack zu es geht nichts mehr rein.

    Gruß Armin
     
Thema: Prins VSI ruckeln bei Vollgas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins filter voll ruckeln snfshten

    ,
  2. prins vsi gas_cor

    ,
  3. prins vollgas

    ,
  4. prins vsi ruckeln vollgas,
  5. prins vsi map sensor,
  6. audi 2 7 bitturbo mit gasumbau stottert bei vollgas
Die Seite wird geladen...

Prins VSI ruckeln bei Vollgas - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8

    Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8: Servus an alle, Habe leider ein Problem mit meiner Prins VSI1 in meinem 2005 E65 750i N62 mit 4,8L und 367PS. Die Gasanlage kam 2010 rein, sprich...
  2. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  3. Prins VSI 1 leichtes ruckeln im Teillast

    Prins VSI 1 leichtes ruckeln im Teillast: Servus, mir ist aufgefallen das mein Auto ab und zu im Teillast bei ca. 90~100kmh im höchsten Gang ganz leicht ruckelt. Auto ist ein BMW X5 E70...
  4. Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1)

    Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1): Guten Tag zusammen ich habe seit letzter Woche leider ein Problem mit meiner Gasanlage. Seit Dienstag ruckelt mein Auto öfters im Gasbetrieb(...
  5. Hilfe - Probleme mit BMW E60 530i Prins VSI - ruckeln unter Last

    Hilfe - Probleme mit BMW E60 530i Prins VSI - ruckeln unter Last: Hallo zusammen Mein E60 hat jetzt 288 tsd. km runter ca. 140 auf Gas. Jetzt hab ich unter Last, also bei leichtem beschleunigen heftiges...