Prins VSI Probleme? Unterschiede im Kabelbaum?

Diskutiere Prins VSI Probleme? Unterschiede im Kabelbaum? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin Leute, Ich habe folgendes Problem. Habe mir eine gebrauchte Anlage gekauft und sie eingebaut. Aber die Software sagt mir Error wenn ich...

  1. #1 Skull86, 13.10.2018
    Skull86

    Skull86 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    Ich habe folgendes Problem.
    Habe mir eine gebrauchte Anlage gekauft und sie eingebaut. Aber die Software sagt mir Error wenn ich umschalten will leider wird aber kein Fehlercode abgespeichert. Zum alter der Anlage kann ich leider nichts sagen. Das Steuergerät ist silber und es waren zu wenig Kabel zum anschließen vorhanden. Kl.30, Kl.31, Kl.15, RPM(ohne Drehzahlmodul). Kabel zum Umschalter und zum Tank.

    Ich habe noch ein Fahrzeug mit einer VSI hier ist das Steuergerät schwarz und es sind auch
    2x Kl.15,Drehzahlmodul und Lambda Kabel vorhanden.


    Dann habe ich angefangen quer zu tauschen um festzustellen ob irgendwas defekt ist.

    Beim Steuergerät wechsel ist mir dann aufgefallen das beide Fahrzeuge -67Bar bzw +76Bar Gasdruck anzeigen. Auch die anderen Werte waren völlig kurios. Und beide Anlagen wollten nicht umschalten.

    Jeder hat wieder sein Steuergerät, der eine Läuft der andere nicht und die Gasdruckwerte sind bei dem laufenden auch wieder passend. Aber bei dem der nicht läuft zeigt er mir - 1000 bar an. Emulatoren, Drucksensoren Gas und Wassertemperaturfühler funktionieren auch beider funktionierenden Anlage.

    Dann dachte ich mir es könnte nur am Steuergerät liegen. An dem Silbernen. das Schwarze läuft ja.
    Aufgeschraubt und siehe da...…..
    VSI Steuergerät.jpeg

    Die Platine ist wohl durch. ( Hat zufällig jemand ein Steuergerät für mich oder kann das hier wieder Instandsetzen)


    Meine Hauptfrage ist nun gibt es Unterschiede bei den Kabelbäumen? Es sind beides 4 Zylinder.

    Warum hat die eine Anlage ein Drehzahlmodul Lambdakabel und 2x Kl.15 und die andere nicht?


    Zu der zickenden Anlage kann keine Mensch was sagen. Ob sie lief oder nicht weiß keiner. Ich habe sie gekauft und selber ausgebaut. Es waren keine weiteren Kabel vorhanden. Der Vorbesitzer hat den Wagen von einem Exporthändler gekauft weil er Karosserieteile benötigte. Selber ist er den Wagen nicht gefahren. Der Gastank war leer somit konnte ich auch nicht testen. Leider habe ich vergessen den Laptop mitzunehmen und die anlage vorher mal auszulesen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 13.10.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    So richtig schlau werd ich aus dem post nicht...kann aber auch an mir liegen.
    Also das silberne SG ist kaputt, richtig?
    Kabelbäume gibts verschiedene, richtig - alleine schon wg der verschiedenen Emulatoren während der Bauzeit der Prins. Aber die SG sind alle gleich (also jeweils 4, 6 und 8 Zylinder)
    Die mit silbernem SG sind uralt, da würd ich den Kabelbaum eh entsorgen. Problem ist mittlerweile einen Neuen zu bekommen....
    Drehzahlmodul ist kein Standart sondern wird gerne verwendet wenn man so kein Drehzahlsignal findet, Lambdasonde (als den Anschluss) braucht kein Mensch- egal wer was meint. Meine Meinung!! Andere meinen anders und mögen das bitte nur auf sich selber beziehen ! Verstanden?
    Steuergerät...ja, hat man einige liegen, aber beim Preis steht stets eine solide dreistellige 3 vorne. Geschenkt gibts woanders vielleicht (und funktioniert dann nicht wie man sieht)
     
  4. #3 Skull86, 13.10.2018
    Skull86

    Skull86 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin, also meinst du Kabelbaum und Steuergerät erneuern.
    Wenn du sagst das die Steuergeräte alle gleich sind, dann muss es ja an dem Kabelbaum liegen. Denn mein anderes Steuergerät sagt auch sofort Error ohne Fehlercode.

    Mir fällt gerade noch ein das die 2 A Sicherung durchgebrannt war. Ob sie von Anfang an durch war oder ob es bei mir passiert ist kann ich nicht sagen.
     
  5. #4 V8gaser, 13.10.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei so gebrauchtem Gedöns weis man nie was/wie/wo...
    Also hast mit dem heilen SG in dem "neuen" Umbau auch Probleme- das war irgendwie etwas unübersichtlich, vor allem was, welche wie genau.
    Du schreibst zB: "Beim Steuergerät wechsel ist mir dann aufgefallen das beide Fahrzeuge -67Bar bzw +76Bar Gasdruck anzeigen"
    Da kann man sich nun alles draus zusammenreimen und am Ende heißt es: hab ich doch ganz anders gemeint.... Ist hier momentan so üblich, daher halt ich mich sehr zurück :-)
    So WEIß ich jetzt nicht genau was welches FZ mit welchem SG genau macht.......sondern müsste raten.
    Man weiß nicht welche Emulatoren verbaut sind - ganz Alte, Vergossene, Gesteckte....funktionieren die? Drucksensor...Eltek? usw usw.....

    Ganz ehrlich? Ich hab die Erfahrung gemacht, das der Einbau von so einem Ebay "Schnäppchen" oder Schrottkauf (für nen Laien) oft genug mehr kostet, als am Ende ne neue Anlage :-) Die baust ein und geht. So fummelst da wochen/monatelang rum, verfährst Benzin und oft genug läuft das nie richtig. Und wenn sowas bei mir vor der Tür steht - soll ich das für 20€ richten? Das meinen die Leut nämlich immer, sonst wars ja nicht mehr billig :-) In den 10 Stunden sucherei bau ich ne neue Anlage ein....
    Wenn man sich da nicht 100% auskennt und alles zukaufen muss, ist das ne Tretmine mir Funktionsgarantie :-)
     
  6. #5 Skull86, 13.10.2018
    Skull86

    Skull86 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ok, kann sein das es etwas verwirrend geschrieben ist.

    Auto 1 läuft mit Stg Schwarz
    Auto 2 läuft nicht mit Stg. Silber
    Auto 1 läuft nicht mit Stg. silber und zeigt 76Bar Gasdruck.
    Auto 2 Läuft nicht mit Stg Schwarz und zeigt -67Bar Gasdruck.
    Auto 1 Läuft mit Stg Schwarz und Emulator, Drucksensor, Gastempfühler, Wassertempfühler von Auto 2.

    Emulatoren sind bei beiden Fahrzeugen mit Stecker, sonst könnte ich sie nicht so einfach tauschen.

    Es war nicht die erste Anlage die ich eingebaut habe. Die Anderen Anlagen funktionieren.
     
  7. #6 V8gaser, 13.10.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    OK, SG silber kaputt wissen wir.
    Am Kabelbaum Auto 2 muss schon mal was gemacht worden sein, sonst würde der gesteckte Emu nicht passen.
    Da dort mit Sg schwarz der falsche (total unplausible) Druck angezeigt wird könnte es therotisch an der Verkabelung von dem Sensor liegen. Der hat gemeinsame Masse (braun) mit dem Kühlwassersensor am Verdampfer pin 42 SG, 17/grün (Gasdruck), 18/rot (5V) und 15/grau (Gastemp) sind die anderen Anschlüsse.
    Vieleicht hat das Kabel 17 ja nen Kurzen und so das SG silber gekillt daher der hoher Druckwert. Hängt nun das SG schwarz dran hast den - Wert
     
  8. #7 Skull86, 13.10.2018
    Skull86

    Skull86 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Kabelbäume (bis auf den Stecker oder eingelöteten Emu) und Pinbelegung von allen 4 Zylinder Stg´s gleich? Oder wurde die Pinbelegung irgendwann geändert?
    Also Kabelbaum ausbauen und auftrennen und die Schadstelle suchen. Neues Steuergerät brauch ich auf jeden Fall.

    Kann ich jedes 4 Zylinder Stg nehmen oder ist es egal wenn es ein 6 oder 8 Zylinder Stg ist. Da die Emus ja auch bis 6 Zylinder ausgelegt sind.
    ist die Belegung des Steckers überall identisch?
     
  9. #8 V8gaser, 13.10.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Pinbelegung ist ansich gleich, da ja auch die Steuergeräte immer kompatibel sind. Es hat sich mal hier ne Plusversorgung geändert, mal da ne Masseanbindung - aber am Steuergerätestecker ist eigentlich alles gleich geblieben.
    Kannst für nen 4banger auch ein 8ender SG verwenden. Hab zB mal ein 6ender gerät wo der 5 Zylinder nicht mehr ging so weiterverwendet :-)
     
  10. Anzeige

  11. #9 mawi2012, 14.10.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wenn nur diese Leiterbahn defekt ist, kann man da sicher eine Drahtbrücke einlöten, diese Leiterbahn muss ja mit bestehenden Lötpunkten verbunden sein, an diese die Enden der Drahtbrücke anlöten.

    Es besteht aber die Möglichkeit, dass die Leiterbahn nicht grundlos geschmolzen ist?
     
  12. #10 Skull86, 14.10.2018
    Skull86

    Skull86 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich versucht zu löten, ändert sich aber nichts.
    Kabelbaum und Steuergerät kommen raus und neu. Und dann werde ich mal schauen was mit dem Kabelbaum passiert ist.
     
Thema: Prins VSI Probleme? Unterschiede im Kabelbaum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabelbäume Sandero Unterschiede

    ,
  2. Prins VSI kabelbaum

Die Seite wird geladen...

Prins VSI Probleme? Unterschiede im Kabelbaum? - Ähnliche Themen

  1. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  2. Probleme mit Prins VSI 1

    Probleme mit Prins VSI 1: Moin zusammen, ich fahre in meinem PKW eine Prins VSI 1 für 6 Zylinder. Eingebaut wurde sie vor 13 Jahren und sie lief eigentlich immer tadellos....
  3. Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI

    Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI: Hallo zusammen Wir benötigen eure Hilfe für den Polo meiner Tochter. Der Polo hat einen viel zu hohen Gasverbrauch, ca 15 l auf 100 Km. Fährt...
  4. Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte

    Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte: Hallo alle zusammen, Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge zu meinem Problem geben könnt. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...
  5. Prins VSI-3 DI - viele Probleme

    Prins VSI-3 DI - viele Probleme: Ich bin ein neuer Prins VSI-3 DI-Benutzer. Ich bin erst knapp 2000 km gefahren. Gestern nach der Tour hörte ich seltsame Geräusche aus dem eVP...