Prins VSI Parameter Mazda 3 1.6 2005 105 PS

Diskutiere Prins VSI Parameter Mazda 3 1.6 2005 105 PS im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Kollegen, da ich meinem Mazda als Gebrauchtfahrzeug mit Gasanlage vor ca. 3 Jahren gekauft habe ist mir bereits damals aufgefallen,...

  1. #1 polburger, 21.04.2014
    polburger

    polburger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kollegen,

    da ich meinem Mazda als Gebrauchtfahrzeug mit Gasanlage vor ca. 3 Jahren gekauft habe ist mir bereits damals aufgefallen, dass im Vergleich zu Benzinbetrieb im Gasbetrieb im Leerlauf beim Anfahren und Loslassen des Kupplungspedals der Motor fast direkt abwürgt und ohne Gas geben geht fast gar nicht. Nun habe ich bei einem Gasumrüster meinen Verdampfer überholen und neu einstellen lassen sowie beide Gasfilter gewechselt. Dies hat ebenfalls zu keiner Verbesserung geführt. Vor kurzem habe ich mich nun entscheiden, dass ich mir die Parameter alleine anschauen möchte und habe folgendes festgestellt (siehe Anhang).

    Besonders stutzig hat mich der Wert des Parameters RC_inj mit 160 stutzig gemacht. Ich habe es versucht den Parameter, wie hier mehrmals als Grundeinstellung von Prins vorgeschlagen, bei RC_inj=115 und Off_inj=0 einzustellen, leider geht dort der Motor direkt aus. Auch bei Erhöhung bis zu RC_inj=145 läuft der Motor schon mal, aber immer noch unrund.

    Ich bin zurzeit mit der PRINS Gasanlage sehr zufrieden nun aufgrund dieser ungewöhnlichen Parameter möchte ich euch um eure Tipps, Erfahrungen bzw. Ratschläge bitten.

    Gruß
    polburger
     

    Anhänge:

    • par5.png
      par5.png
      Dateigröße:
      96 KB
      Aufrufe:
      443
    • par4.png
      par4.png
      Dateigröße:
      98,8 KB
      Aufrufe:
      428
    • par3.png
      par3.png
      Dateigröße:
      98,9 KB
      Aufrufe:
      424
    • par2.png
      par2.png
      Dateigröße:
      102,6 KB
      Aufrufe:
      403
    • par1.png
      par1.png
      Dateigröße:
      100,5 KB
      Aufrufe:
      429
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 21.04.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Was stört dich an den Rc_160?
    Grundsätzlich schaut es bei dir nach etwas zu kleinen Gasdüsen (welche Farbe haben die denn?) aus, aber der sollte trotzdem laufen.
    Irgendwelche Parameter anzugeben ist sinnlos, da der Gasdruck, die Düsengröße und das Fz selber immer Einfluss darauf haben. Selbst zwei identisch umgebaute Autos sind kaum gleich, und deine Kombination zu finden eher Zufall.
    Aber nochmal - was stört dich an den 160? Vergiss die 115! Da steht das Sg halt im Auslieferungszustand, aber in der Praxis wirst kaum Autos finden die damit laufen.
    Der gehrt so eingestellt wie es eben gemacht werden muss, nicht durch rumprobieren....
     
  4. #3 Rabemitgas, 21.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Also... 115 ist keine Grundeinstellung, sondern Auslieferungszustand.

    die 160 können daraus resultieren, wenn er z.b. megagroße Benzindüsen hat, aber relativ kleine Gasdüsen. Das kann bei dem Mazda schon sein. Trotzdem muss er exakt so laufen wie auf Benzin. Da ist dann vill. noch etwas anderes nicht ok.


    Der RC Injekt muss kurz vor Open Loop eingefahren werden. Das muss unheimlich schwierig sein, weil es kaum einer richtig einstellt.

    Danach erfolgt im Standgas der Off , double, psys und afco

    Fahr zu einem Profi und lass die ganze Anlage mal einmal überprüfen. Dann sollte Ruhe sein.

    Gruß Armin
     
  5. #4 polburger, 21.04.2014
    polburger

    polburger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Hier nun die Bilder von Injektoren.

    Foto-0012.jpg

    Die Anlage wurde nun vor ca. 2 Wochen bei einem Gasumrüster fachgerechter Wartung unterzugen, also ist es nicht so, dass ich auf Profis verzichte.

    Lange rede kurzer Sinn, was wäre nun der zeitliche Aufwand für eine gründliche Einstellung dieser Gasanlage? Sprechen wir dort von 2-4 Stunden oder einigen Tagen? Ich wäre gerne bereits diese Einstellung fachgerecht von Profi durchführen zu lassen, da ich leider auf das Auto angewiesen bin, ist für mich der zeitliche Faktor wichtig, aber macht für mich auch keinen Sinn den Gasumrüster unter Druck zu setzten, weil wenn manche Sachen Zeit brauchen, dann ist halt so und nehme ich es in Kauf. Ich lasse mich auch in der Arbeit ungerne unter Druck zu setzen.

    Vielen Dank nochmal für eure fachliche Unterstützung.
     
  6. #5 RAM_Andy, 21.04.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Mit 2-4 Stunden sollte es gegessen sein!
     
  7. #6 Rabemitgas, 21.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wurde der Verdampfer gemacht?? Das ist extrem wichtig!

    Eine Einstellung dauert ca 30. min.

    Gruß Armin
     
  8. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Interessanter wären die Screenshots im LPG-Betrieb. Außerdem kann man die Umschalttemperatur um 15 °C auf 30 °C senken, wenn der Wagen keinen Turbo hat.
     
  9. #8 polburger, 21.04.2014
    polburger

    polburger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ja der Verdampfer wurde überholt und beide Gasfilter gewechselt. Ich habe ebenfalls letzte Woche Hauptuntersuchung bei Dekra gehabt, der Prüfer hat sich die Gasanlage auch genauer angeguckt und nichts bemängelt, obwohl dies kein Beweis für die Richtigkeit der eingestellten Parameter ist.

    Ich bin nun in Urlaub und werde danach höchstwahrscheinlich die Anlage nochmal checken lassen, wenn dann schon mal richtig. Ansonsten kann ich hier auch die Screenshots einstellen nun wäre wichtig, welche Parameter und bei welcher Last sollte ich sie fahren?
     
  10. Anzeige

  11. #9 VIPP-GASer, 24.04.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Polburger,

    spar Dir die Arbeit mit den Screenshots. Du mußt sowieso zu einem Profi wegen der Gemischüberprüfung.
    (Wobei die SH ja bereits am Eröffnungsthread dranhängen ;-) )

    Ich halte es durchaus für möglich, wenn die Anlage früher mal richtig gelaufen ist, dass sich ein Defekt eingestellt hat.

    Gruß
    Georg
     
  12. #10 polburger, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2014
    polburger

    polburger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, dann werde ich auch so machen:) Nun soweit ich noch weiss, seid über drei Jahren, wo ich das Auto habe, verhält sich die Gasanlag gleich. Kann aber auch subjektive Meinung sein.

    Danke nochmal für die zahlreiche Unterstützung!
     
Thema:

Prins VSI Parameter Mazda 3 1.6 2005 105 PS

Die Seite wird geladen...

Prins VSI Parameter Mazda 3 1.6 2005 105 PS - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI hoher Ruhestrom: Der magische Parameter

    Prins VSI hoher Ruhestrom: Der magische Parameter: Hi zusammen, Ruhestromprobleme bei der Prins VSI sind ein bekanntes Phänomen und wurde u.a. hier diskutiert: Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39...
  2. Suche die prins VSI 1 Parameter für den BMW V8 Motor N62

    Suche die prins VSI 1 Parameter für den BMW V8 Motor N62: Hallo zusammen, suche die VSI 1 Parameter für den BMW V8 Motor N62 Motor, konkret einem E60 545i Speziell die Werte Rc_inj und Off_inj Auf der...
  3. Prins VSI Parameter Ti_max_fac

    Prins VSI Parameter Ti_max_fac: Hallo, dank VIPP-GASer habe ich jetzt eine passende Rail und die Einstellung war nicht so schwer. Nun ist aber dennoch die Motor-kontrollampe...
  4. Prins VSI BMW M3 E46 Parameters Datenblatt

    Prins VSI BMW M3 E46 Parameters Datenblatt: Moinsen, weiß jemand wie / wo ich so ein Datenblatt herbekomme http://www.prinsautogas.com/view_attachment/1010/357_3264000.pdf nur für den BMW...
  5. Prins VSI 1 Parameter gesucht (Anfettung bei Umschaltung und schnellem RPM Abfall)

    Prins VSI 1 Parameter gesucht (Anfettung bei Umschaltung und schnellem RPM Abfall): Moin moin, sind hier ein paar Spezialisten anwesend, die mir sagen können, welcher Parameter (Name) dazu da ist, die kurzfristige Anfettung bei...