Prins VSI / Nach Winterpause Systemdruck zu niedrig

Diskutiere Prins VSI / Nach Winterpause Systemdruck zu niedrig im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebes Forum, habe gerade festgestellt, dass meine Gasanlage nicht mehr so läuft wie sie sollte, und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps...

1. #1 Scuba_Diver, 29.03.2025
    Scuba_Diver

Scuba_Diver AutogasTestSchreiber

Hallo liebes Forum,

habe gerade festgestellt, dass meine Gasanlage nicht mehr so läuft wie sie sollte, und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Vor der Winterpause lief die Anlage problemlos.

Prins VSI 1 mit 2 Verdampfern über 1 Filter, daher schliesse ich die Verdampfer als Ursache aus. Wenn ich den Systemdruck in der Software niedriger setze schaltet die Anlage zwar kurz um, aber der Druck sinkt weiter und Motor läuft entsprechend schlecht.
    Defekter Drucksensor im Filter fällt auch eher aus, oder ?

Laut Anzeige ist genug Gas im Tank. Anzeige könnte defekt sein, und ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen wann ich vor der Winterpause getankt habe. Allerdings fehlt das typische "Sauggeräusch" bei fast leerem Tank.

Habe noch nicht probiert den Druck an den Verdampfern zu erhöhen, da ich mir nicht erklären kann warum plötzlich bei beiden Verdampfern der Druck zu niedrig eingestellt sein sollte.

Was kann es sonst sein bzw. was kann man ausschliessen ? Injektoren ? Hat jemand paar Tipps für mich ?

Danke und schöne Grüsse
    Sebastian

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen,
    wie oft habe ich schon erlebt, daß sich manche halbtot nach einem Fehler suchen und tatsächlich der Tank leer ist. Also absolut sinnlos nach einem Fehler zu suchen ohne vorher mal tanken zu fahren.
    Klicken beim Umschalten die Magnetventile am Tank und an den Verdampfern?
    Dann leider immer wieder das hier alle ihre Probleme schildern aber nie schreiben woher sie sind. Dann könnte man, falls man nicht weiterkommt, evtl. einen fähigen Umrüster in der Gegend empfehlen.

4. #3 Scuba_Diver, 30.03.2025
    Scuba_Diver

Danke erstmal, ja am 01.04. werde ich direkt mal tanken fahren, aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Im Leerlauf umschalten geht ja eigentlich immer noch, auch wenn es während der Fahrt nicht mehr möglich ist. Aber ja, wäre schön wenn es nur das ist.

Magnetventil am Tank höre ich, an den Verdampfern müsste ich nachgucken. Ja Umrüster vor Ort wäre die letzte Lösung, aber da ich die Anlage selber eingebaut und eingestellt habe und weiss wo Alles sitzt, suche ich lieber erstmal selber nach der Ursache. Bisher 0 Probleme in 17 Jahren, nur Filter gewechselt.

5. #4 V8gaser, 30.03.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

`n 10er das der Tank leer ist :-)

6. #5 Scuba_Diver, 30.03.2025
    Scuba_Diver

Hoffentlich, aber dann hat die Tankanzeige 'ne Macke oder der Schwimmer hängt. Steht auf 3/4 voll.

7. #6 Scuba_Diver, 01.04.2025
    Scuba_Diver

Sooooo, es war tatsächlich der Tank leer :smile:.

Aber d.h. die Tankanzeige ist defekt. Kann es an der kleinen Tankuhr am Multiventil liegen, oder eher am Gestänge selbst im Tank ? Wie sind da eure Erfahrungen ? Die Anzeige am Umschalter übernimmt ja nur was von hinten gesendet wird, oder kann man da irgendwas resetten ?

Und mir fliegt ständig die 2A Sicherung an der Gasanlage, und meine ABS + Traktionskontrolllampen sind an. Laut ABS-Fehlercode niedrige Spannung.
    Masseproblem ? Was denkt ihr ? Mit 5A läuft die Anlage momentan, aber sollte ja nicht so sein.

8. 540V8

Moderator

Bewegt sich der Zeiger am Tankgeber? Funktioniert beim Tanken der Füllstop? Da gibts nichts zu resetten.

9. #8 Scuba_Diver, 01.04.2025
    Scuba_Diver

OK Problem mit der Tankanzeige ist behoben, habe die Tankuhr abgebaut, da blieb sie immer noch bei 3/4 hängen, und als ich wieder näher ans Multiventil ran bin ist sie auf fast leer gesprungen :smile:.

Bleibt nur noch das Problem mit der Sicherung. Dem Schaltplan nach, liegt auf der einen Seite Batterie+ an, die andere Seite geht Richtung VSI-ECU, Diagnosestecker und Umschalter. Eigentlich kann doch dort nichts zusätzlichen Strom ziehen ? Die Sicherung fliegt auch erst 2-3 Sekunden nach dem Umschalten.

Gegenkappe am Diagnosestecker fehlt, aber deswegen wird kaum die Sicherung fliegen ?

10. 540V8

Moderator

Nee, da zieht irgendwas zu viel Strom.

11. #10 Multivabus, 02.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2025
    Multivabus

Multivabus AutogasTestSchreiber

Ich würde mal den Bewegungsmelder überprüfen!:hello:. Es gibt hier Leute (Mich) welche mit "näher ans Multiventil ran bin" leider nix anfangen können. Bin ich zufällig in einen Spezialisten Forum gelandet, welches für Anfängern nix übrich hat?!
    Mir ist schon bewusst das meine Kandidatur auf die Präsidentschaft dieses Forums futsch ist, nach diesen Post, aber so mancher könnte sich mal überlegen dass ein Forum auch den Leien helfen sollte.

12. 540V8

Moderator

Ich als Fachmann bin der Meinung, daß Laien nicht wirklich selbst an der Gasanlage arbeiten sollten.
    Weiß ich was dem passiert, wenn ich irgendwelche Tipps gebe, die evtl. garnicht richtig interpretiert werden und der Jenige sich und andere in Gefahr bringt.
    Am Ende wird man dafür noch haftbar gemacht.

Harlebobby gefällt das.
  13. #12 Scuba_Diver, 02.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2025
    Scuba_Diver

@Multivabus

Warum sollte es mein Ziel sein, dass du damit etwas anfangen kannst was ich schreibe ? Jeder der einen LPG-Tank mit Multiventil hat weiß wovon ich schreibe.

@540V8

Bitte nicht persönlich nehmen, aber nach diversen Erfahrungen mit vermeintlichen Profis an meinen US-Autos hat keines meiner US-Autos seit 20 Jahren eine Werkstatt gesehen. Beide Prins VSI selber eingebaut, und eingestellt, Umrüster hat das abgesegnet, und die Autos laufen nach wie vor auch nach all der Zeit. Im Endeffekt sind es meine Autos und ich interessiere mich sehr viel mehr dafür als jede Werkstatt es je tun würde.

Und ich denke man muss auch keine Wissenschaft aus dem Aufbau einer LPG-Anlage machen. Wie viele Umrüster nehmen sich denn tatsächlich die Zeit eine Anlage vernünftig einzustellen ? Aber für Fachleute halten sie sich alle. Der einzige Fachmann für meine Autos bin ich.

Ich denke auch nicht, dass es um hochbrisante Informationen geht, oder ? Ich habe aber nur Erfahrung mit meinen 2 Prins VSI, also fragt man eben ob Probleme dieser Art bekannt sind.

Und ja sicher zieht irgendwas Strom, aber was ? Es hängt außer der Prins nichts Anderes an der Sicherung. Aber ich weiss, dass die Anlage zuviel Ruhestrom zieht. War da nichtmal was mit Firmware-Update?

Wenn ein Forum keine Fragen beantworten möchte aus Angst, dann Forum auflösen und das wars dann.

14. #13 mawi2012, 02.04.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

An der Gasanlage dürfte normalerweise eine Spule zu viel Strom ziehen, ob Absperrventil oder Injektor?
    Ich würde einfach mal versuchen, alle Steckverbindungen der Magnetspulen sowie Füllstand- und Druck/Temperatursensoren, soweit möglich, abstecken. Wenn dann die Sicherung nicht fliegt, sollte man den entsprechenden Verursacher schnell herausfinden.

15. #14 V8gaser, 02.04.2025
    V8gaser

Könnt mir vorstellen das der Verdampferspulengag für zu hohe Stromaufnahme sorgt -blaue Spule intern gerissen und hat so halt weniger Innenwiderstand...könnte....
    Das mit dem Ruhestrom ist eigentlich ne Uraltstorry. Was für eine Firmware ist auf dem SG? Wenn es blöd läuft muss das geflasht werden, bei der alten VSI etwas umständlich.. und da geht es um nur ein paar mA wenn aus, nicht Betrieb.

16. Anzeige

17. #15 Scuba_Diver, 03.04.2025
    Scuba_Diver

Gut, ich versuche mal das rauszufinden.

Naja uralt sind die Gasanlagen auch, 1x 2008 mit ca. 80 TKM und die zieht zuviel Ruhestrom, und 1x 2011, mit ca. 220 TKM da passiert das nicht. Nie was gemacht an den Anlagen, sie laufen einfach. Aber nie Firmware-Update.

18. #16 V8gaser, 03.04.2025
    V8gaser

Da muss mindestens S212T drauf sein - wenn du die Software hast, kannst das ja auslesen. Dürfte bei der 2011er schon der Fall sein

Thema:

Prins VSI / Nach Winterpause Systemdruck zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Prins VSI / Nach Winterpause Systemdruck zu niedrig - Ähnliche Themen

1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. 9 Monate nach Umbau, ich habe Prins kontaktiert

9 Monate nach Umbau, ich habe Prins kontaktiert: Hallo, Ich habe ja schon einiges geschrieben die ersten Verdampfer hielten 500 km mein Auto war schon in Leipzig beim Importeur, danach lief mein...
  3. meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot

meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot: Ich fahre eine Prins VSI Gasanlage in einem 1997er Opel Calibra mit x20xev Motor. Die Anlage wurde 2007 eingebaut. Jetzt mein Problem: Das Auto...
  4. Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf

Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf: Hallo an alle Gasfreunde hier im Forum, ich habe mal kurz die Suche benutzt aber keinen vergleichbaren Post gefunden. Ich habe mir im Juni 2020...
  5. Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1)

Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1): Guten Tag zusammen ich habe seit letzter Woche leider ein Problem mit meiner Gasanlage. Seit Dienstag ruckelt mein Auto öfters im Gasbetrieb(...