Prins VSI nach dem tanken zu Fett

Diskutiere Prins VSI nach dem tanken zu Fett im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, wie schon oben geschrieben, läuft mein Meriva auf Gas nach dem tanken zu Fett. Und zwar um mindestens 5%. Habe heute eine neue Gastanke...

  1. #1 t4danny, 23.10.2018
    t4danny

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    Moin,

    wie schon oben geschrieben, läuft mein Meriva auf Gas nach dem tanken zu Fett. Und zwar um mindestens 5%.
    Habe heute eine neue Gastanke ausprobiert, da sie auf dem Rückweg von der Arbeit lag.
    Es ist eine Aral und es stand auf der Gaspistole drauf, 9% weniger Verbrauch ???

    Nun habe ich gleich mal zu hause mit der VSI Software geschaut, ob alle Einstellungen noch so geblieben sind, so wie ich sie auch eingestellt habe. Einstellungen sind geblieben, aber ich kann jetzt schon im Leerlauf sehen, das die Gasanlage im Leerlauf zu Fett läuft, da die Einspritzzeiten auf Gas geringer sind als im Benzinbetrieb.

    Hat jemand vielleicht eine Erklärung für mich?
    Kann doch jetzt nicht jedesmal nach dem tanken die Gasanlage neu einstellen.

    Gruß Danny
     
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  3. 540V8

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    Ganz einfach. Nicht dauernd auf die Korrekturwerte schauen. Man macht sich nur unnötig verrückt damit.
    Der Meriva lief nicht zu fett. Die Lambda-Korrektur hats doch um 5% ausgeglichen.
    Tanken, zufahren, fertig. Komisch, die wo Benzin tanken, haben ihre Nase auch nicht dauernd am OBD-Tester.
     
  4. #3 t4danny, 23.10.2018
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    Danke erstmal für Deine Antwort.
    Normalerweise läuft der Motor auf Benzin und Gas bei 0 +-2 LTFT. Heute lief er die ganze Zeit auf -5 bis -10 LTFT. Ich werde die Anlage diesbezüglich auch nicht neu einstellen, denn das nächste mal werde ich dann wieder meine Stammtanke nehmen, aber es macht mich schon ein wenig stutzig, da es genau nach diesem Tankvorgang an der Aral ist?
    Und hinzu ja auch an der Zapfsäule stand, das man mit denen Ihrem LPG Kraftstoff spart. Laut den Werten würde das ganze ja auch stimmen, da ich die Anlage im Lastbereich und Leerlauf mageren stellen müsste.
    Haben die denn eine andere Gasmischung?
     
  5. #4 hannes69, 23.10.2018
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    Die haben Nitro reingemsicht ;)
    Spaß beiseite.
    LPG is ne Propan Butan Mischung. Die Tanke kann das im Prinzip mischen, wie sie will. Im Winter wär halt für besseres Kaltstartverhalten ein bissel mehr Propan angesagt, im Sommer isses egal. Mit Butan kommt man weiter.
    Das ist die Stellschraube. Kommt man mit einer Gasmischung wirklich weiter als mit einer anderen, dann war ganz einfach der Butananteil höher.
    Wenn ich bei der Ausleserei entdecken würde, dass bei einer Tanke der LTFT immer bei -10 steht und bei ner anderen immer bei 0, is denke ich klar, wo man bei gleichem Preis besser dran is ;)
    Is dann ne persönliche Entscheidung, womit man sich wohler fühlt, entweder ne hübsche 0 zum nett angucken oder die günstigere häßliche -10 ;)

    Ansonsten gibts da keine Probleme. Die Gasmischungen unterscheiden sich nicht so stark, als dass man die Regelgrenzen eines normalen Motorsteuergerätes erreicht. +/-25 sollten da ohne Fehlermeldung und Probleme drin sein. Wenn eine Anlage so schlecht eingestellt ist, dass man schon dauerhaft bei + oder - 20 klebt, dann kann eine andere Gasmischung den Rest geben, aber dann würd ich eher den Umrüster als die Gasmischung wechseln ;)
    In Deinem Fall: Nix machen, weiterfahren, fertig.
     
  6. #5 t4danny, 24.10.2018
    t4danny

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    :thumbsup:Das nenne ich doch mal eine Antwort. Danke
     
  7. #6 VIPP-GASer, 24.10.2018
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    Die Umstellungen von Sommer auf Wintergas (Propananteil wird höher), müßte jedoch den gegenteiligen Effekt haben. Und die Umstellung macht auch keine 5-10% Gemischunterschied aus. Jedenfalls nicht bei den heute üblichen 40/60 ./. 60/40.

    Gruß
    Georg
     
  8. #7 t4danny, 24.10.2018
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    Werde die nächste Tankfüllung an meiner Stammtanke abwarten. Mal schauen
     
  9. #8 t4danny, 30.10.2018
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    So, mittlerweile wieder 3mal getankt, aber leider bleibt der Wert negativ.
    Hatte die Anlage ja eine Zeit liegen und vor dem Einbau den Verdampfer überholt.
    Hat sich da vielleicht irgendetwas frei gesetzt, so das die Werte nun schlagartig falsch sein können?
     
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  11. #9 VIPP-GASer, 31.10.2018
    VIPP-GASer

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    Wenn sie einige Zeit lag, ist es eher wahrscheinlich, dass sie gar nicht mehr geht, als das sich da etwas freisetzt.
    Meine Glaskugel ist gerade defekt.
     
  12. BMW_V8

    BMW_V8 AutoGasInteressierter

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    Keine Ahnung wie "tolerant"beim meriva das Motor stg ist aber ich kenn es von bmw Motoren so das bei erheblicher abweichung des gemisch, egal ob zu fett oder zu mager, sofort die MKL an geht und im fehlerspeicher hinterlegt wird
     
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