Prins VSI: Motor wird nicht warm beim <12?C

Diskutiere Prins VSI: Motor wird nicht warm beim <12?C im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; moin, moin @JVbremen die Liste die ich dir gegeben habe ist ja kein Geheimnis! Sie soll Umr?stern zeigen, welche Fahrzeuge Flashlube brauchen....

  1. #61 Hannemann-Autogasteam, 19.10.2006
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin

    @JVbremen

    die Liste die ich dir gegeben habe ist ja kein Geheimnis! Sie soll Umr?stern zeigen, welche Fahrzeuge Flashlube brauchen. Es sind halt alle Modelle betroffen, die weiche Ventilsitze haben. Da ist Ford keine Ausnahme oder Spitzenreiter oder so was in der Art.

    Ich pers?nlich habe ?brigens seit knapp 20 JAhren Erfahrung mit Ford, und kann nur sagen, das die schon einiges getan haben!

    Gru?

    Mike
     
  2. Anzeige

  3. #62 safegas, 19.10.2006
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Hi JV, moin Mike,

    diese Liste f?nde ich auch interessant. Steht die hier irgendwo im Forum? In der Datenbank habe ich sie nicht gefunden ...

    cu safegas
     
  4. #63 Hannemann-Autogasteam, 19.10.2006
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin

    bittesch?n!



    Mike
     

    Anhänge:

  5. #64 x world one, 24.10.2006
    x world one

    x world one AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile wirds ne ganz sch?n teure Reparatur.
    Na ja und Umr?ster sieht es nicht so das die Anlage Schuld sei.
    Nach R?cksprache mit einem Gutachter sagte mir dieser das der Beweis sehr schwer zu erbringen sei das die Gasanlage zu den Sch?den gef?hrt hat. Gerade bei gebrauchten Autos ist das Problem das man Vorsch?den nicht ausschlie?en kann. Das macht den Nachweis eben nicht einfach bzw. es kann eh nicht nachgeweisen werden das die Gasanlage die Alleinschuld tr?gt.

    Ein Motorinstandsetzer der Region sagte das er dieses Jahr schon mehrere Motoren von Gasautos da hatte.

    Der Umr?ster wird jetzt den Verdampfer gegen den richtigen von Prins tauschen. Weiterhin soll er sich Gedanken machen wie er so einen Schaden ausschlie?en kann. Evtl. durch den Einbau von Flashlube?

    Dazu ist anzumerken das der Zylinderkopf einen Ri? im Steg zw. den 2 Ausla?ventilen des ersten Zylinders hat.

    Was genau Flashlube macht kann ja scheinbar eh keiner sagen. Es wird ja offensichtlich nur mit dem Gas eingespritzt und soll so die fehlende schmierende und k?hlende Wirkung von Benzin ersetzen. Ist das so korrekt?
    Aber Langzeiterfahrungen gibts dazu keine sch?tze ich mal.
     
  6. #65 DoktorUSU, 24.10.2006
    DoktorUSU

    DoktorUSU AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    warum besorgst du dir nicht gleich einen anderen Motor. Deiner hat definitiv einen Schlag weg und die Reparatur behebt nur die Symptome.
    Au?erdem ist sie recht teuer, da bekommst du doch bei Motoreninstandsetzern schon komplette Austauschagregate. Mach' dich schlau vielleicht kannst du auf diese Weise etwas sparen. Soschwer d?rfte ein 1.8T nicht zu finden sein.

    CU
     
  7. #66 x world one, 24.10.2006
    x world one

    x world one AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Nee, ein kompletter Austauschmotor ist teurer. Es kommt ja schon ein AT Zylinderkopf drauf vom Instandsetzer. Dann ist quasi der Kopf samt "Inhalt" (Ventile, Hydros, Nocken etc), Turbo, Kat, Zahnriemen, die Keilriemen, WaPu, Lambda und Dichtungen am Kopf neu.
    Den Block noch gegen ein AT zu tauschen w?re nochmals teurer gewesen. Also ich meine einen richtigen ?berholten AT-Motor, keinen gebrauchten vom Verwerter.
     
  8. #67 x world one, 15.11.2006
    x world one

    x world one AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nach ca 4 Wochen konnte ich am Samstag meinen Passat abholen.
    Ausgetauscht wurden:
    - Zylinderkopf neu mit teilweise instandgesetzten Innereien
    - Turbolader neu
    - Katalysator neu
    - Hosenrohr neu
    - Wasserpumpe neu
    - Zahnriemen neu
    - Spannrollen, Umlenkrollen neu
    - Dichtungen am Motor neu
    - Lambdasonde neu
    - Thermostat neu
    - ?lleitungen Turbolader neu
    - Kleinkrams (Schrauben, Muttern etc)

    Gesamtkosten ca. 3600,- Euro

    Leider steht der Passat wieder in der Werkstatt wegen Ruckeln unter Last. Fehler wurde auch schon gefunden, defekter Ladeluftschlauch zw. Turbo und Luftfilterkasten. Ladedruckregelventil wird vorsorglich mit getauscht.
    Dann hoffe ich rennt mein Passat auf Benzin erstmal wieder wie ne eins. :idee:

    Ansonsten f?hrt er sich gut. Hat untenrum wesentlich mehr Leistung als vor dem Schaden, f?hlt sich endlich an wie ein Turbo. Sobald ich sagen kann er l?uft zuverl?ssig auf Benzin gehts zum Umr?ster der die Anlage nachkontrollieren soll. Die Anlage wurde zwar nicht ge?ffnet bei der Reparatur, aber eine Kontrolle kann nicht schaden und der Umr?ster kann und soll sich selber vom ordnungsgem??en Zustand des Motors ?berzeugen.
    Ich hoffe der Umr?ster baut auf eigene Kosten ein Flashlubesystem nach.

    Ob der Schaden nun wirklich durch das Autogas entstanden ist kann ich nicht sagen. Ein befreundeter Gutachter sagte mir das dies so nicht zu 100% festzustellen w?re. Zumal die Ausla?ventile ja auch ok waren und keine Verbrennungserscheinungen hatten.
    Evtl. ist es wirklich so das die Gasumr?stung nur einen Vorschaden vergr??ert hat und aufgrund der mageren Einstellung nach der Umr?stung die Ausbreitung des Schadens beschleunigt hat. Genau wird dies jedenfalls niemand feststellen k?nnen. Fakt ist nur das der Motorinstandsetzer aus Dresden schon 18 Zylinderk?pfe dieses Jahr instandgesetzt hat mit Gassch?den bzw. aus Autos mit LPG Betrieb.

    Ich bleibe aber dabei das mit korrekter Einstellung einer Gasanlage solche Sch?den vermeidbar sind und falls Vorsch?den existieren diese zumindest herausschiebbar sind bis es zum endg?ltigen Ausbruch des Schadens kommt. (also quasi genauso lange h?lt wie der Motor noch auf Benzin gehalten h?tte)

    Auch der Gedanke Fl?ssiggaseinspritzung zur Vermeidung dieser Sch?den habe ich wieder fallen gelassen das dieses Verfahren ja auch nur K?hlung im Ansaugbereich des Motors bringt und meine Sch?den sich nur auf den Abgasbereich bezogen. Flashlube w?re bei diesem Schadensbild wohl auch kein Retter gewesen.

    Ich berichte wie der Passat sich auf Benzin f?hrt wenn er morgen wieder fahrbereit ist und ich ihn ohne Lastruckeln das erste Mal wieder bewegen kann.
     
  9. #68 InformatikPower, 15.11.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hi XWorld,

    sch?n, dass du deinen Wagen nun wieder hast!
    Ich hoffe, dass du dich nun endlich gl?cklich & zufrieden zur?cklehnen kannst - ich g?nne es dir!

    Gr??e
    Daniela
     
  10. #69 Gast001, 15.11.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo x world one,
    ich hoffe das nun all Deine Probleme gel?st sind. wenn Du schon sagst das er "untenrum" jetzt besser kommt ist dies ja auch ein kleines Zeichen, das da schon was im argen war.

    Ich dr?cke Dir die Daumenm, das du demn?chst wieder mit Freude auf Gas f?hrst.

    Cu
    Thorsten
     
  11. #70 x world one, 15.11.2006
    x world one

    x world one AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich danke euch.
    Na ich hoffe auch das jetzt alles passt und ich noch viele Kilometer "gasen" kann. Das Auto muss ja nun ne Weile halten ;)
     
  12. #71 jvbremen, 15.11.2006
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    3600 Teuros ist verdammt viel. ;(

    Musst du alles selber tragen,oder teilste dir mit jemandem den Schaden?
     
  13. #72 x world one, 16.11.2006
    x world one

    x world one AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ich teile den Schaden lediglich zw. verschiedene Geldquellen auf. :(
     
  14. #73 x world one, 21.03.2007
    x world one

    x world one AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich verabschiede mich aus der Gaser-Scene.
    Mein Passat hat erneut einen Motorschaden (Pleuel gebrochen) und wird jetzt verkauft.

    Da ich als Pendler auf das Auto angewiesen bin, habe ich mich entschieden einen jungen Gebrauchten zu kaufen. Es sollte eigentlich ein Subaru Legacy mit LPG werden, allerdings sind die als Jahreswagen recht selten und mit Gas erst recht. Dann auch noch recht teuer. Aber ich wollte eben ein Auto mit Garantie und wenn Gasanlage dann auch Garantie auf den Betrieb mit der Anlage. Also blieb blo? ein Hersteller unterst?tzer Einbau ?brig und da gibts nicht viele Anbieter.
    Also habe ich mich f?r einen Diesel entschieden da dies in Summa g?nstiger ist als der Gasbetrieb. Der Grund liegt in der niedrigeren Anschaffung.

    Na ja es ist ein Vectra C Caravan geworden mit 150PS von 11/2005 aus erster Hand vom Opel H?ndler.
    Hat auch gen?gend Sachen die den Umstieg erleichtern und den doch vorhandenen Schmerz ?ber die Probleme mit dem Passat hinwegtr?sten. Dazu geh?ren Bi-Xenon mit Kurvenlicht, 2-Zonen Klima und ein riesiger Kofferraum der nun genug Platz f?r Hund und Urlaubsgep?ck bietet.

    An dieser Stelle auch Dank ans Forum und vor allem an Vipp-Gaser f?r die Unterst?tzung.
    Evtl. schaue ich ab und zu rein.
     
  15. #74 VIPP-GASer, 21.03.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Du darfst uns dann auch ruhig erz?hlen wie teuer Dieselfahren geworden ist. Bist hier immer gern willkommen.

    Gru?
    Georg
     
  16. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Georg.... ganz ehrlich: trotz aller unser Gespr?che fahre ich immer noch lieber meinen Diesel!
    Ich bin von dem Prinzip ?berzeugt!
    Im Sommer Pflanzen?l und gut ist :D
     
  17. #76 VIPP-GASer, 21.03.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ist ja kein Problem, kann Dich ja trotzdem gut leiden :D !

    Gru?
    Georg
     
  18. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    das ist lieb und freut mich :D
     
  19. #78 x world one, 22.03.2007
    x world one

    x world one AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Na ja Georg das kann ich ja machen, aber f?r mich war das ausschlaggebende Kriterium der Kaufpreis.
    Aber um mal in Zahlen zu sprechen:
    Jahreswagen Subaru Legacy mit Autogas ca. 25000,- Euro
    1,5 Jahre alter Opel Vectra CDTI 18000,- Euro + 180,- Euro Garantieverl?ngerung

    F?r die Differenz von ca. 7000,- Euro kann der Diesel ganz sch?n teurer werden. Der Vectra hat ?brigens Serie DPF und Euro4. Die Differenz in der Steuer frisst die h?here Einstufung des Subaru in der Versicherung teilweise auf. Und wie gesagt, eine Umr?stung ohne Herstellersegen wollte ich mir nicht mehr antun und da ist die Auswahl nicht sehr gro?.

    W?re gerne Gaser geblieben, aber der finanzielle Background muss nat?rlich auch passen, erstrecht nach dem Kostenloch das der Passat hinterlassen hat.

    Bischen trauere ich ihm nach, war eigentlich zufrieden mit dem Passi. ;(

    Gr??e
    Henrik
     
  20. Anzeige

  21. #79 InformatikPower, 22.03.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Ach du Schande, dann sag mal eben, sind die 15.000 Kilometer mit Autogas auf Spritmonitor realistisch, oder waren es dann doch mehr?

    Und was ist eigentlich ein Pleul? Was macht der denn kaputt, wenn der bricht?

    Ich h?tte dir so gew?nscht, dass es nach der letzten Reparatur geklappt hat.....

    Mach es doch wie Neo, komm ab und zu mal auf nen "Kaffee" rein ;)
    W?rde mich freuen, warst ja nun doch schon l?nger da!

    Ist aber sch?n, dass du deine Erfahrungen hier so offen geschildert hast!
     
  22. #80 AndreasHannover, 22.03.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Der Bruch eines Pleul ist der Super GAU. Das Ding ist die Verbindung von Kolben und Kurbelwelle. Ohne Pleul hat der Kolben keinen Grund mehr, den Motor nicht zu verlassen und zerschl?gt mit etwas Anlauf Teile davon.

    Im Hintergrund eine Kurbelwelle, rechts ein Kolben und links das dazugeh?rende Pleul.

    [​IMG]

    Gru?

    Andreas
     
Thema: Prins VSI: Motor wird nicht warm beim <12?C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas motor wird nicht warm

    ,
  2. prins vsi verdampfer baureihe k

    ,
  3. vsi motoren

    ,
  4. prins motor nicht warm fehler,
  5. prins motor nicht warm,
  6. cdti motor wird nicht warm,
  7. gasanlage motor wird nicht warm,
  8. vsi motor
Die Seite wird geladen...

Prins VSI: Motor wird nicht warm beim <12?C - Ähnliche Themen

  1. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  2. Prins VSI 2.0 einstellen am BMW N52 Motor

    Prins VSI 2.0 einstellen am BMW N52 Motor: Hallo zusammen, Ich habe jetzt die o.g. Gasanlage selbst eingebaut und in Betrieb genommen. Ausgestattet ist sie mit : -gelbe kn8 -evp500...
  3. Prins VSI 1 vorrübergehend Stilllegen (Triton V10 Motor)

    Prins VSI 1 vorrübergehend Stilllegen (Triton V10 Motor): Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier, und habe auch schon ein Problem. Ich habe einen 2000er Ford Excursion mit dem 6,8l Triton V10. Der Wagen...
  4. Motorkontrollleuchte Prins V1 Problem

    Motorkontrollleuchte Prins V1 Problem: Hey ich habe eine Prins V1 Gasanlage und leider seit Monaten das Problem , dass die Motorkontrollleuchte bei meinem Mercedes Cls 350 sporadisch...
  5. Audi A4 B6 2004 1.8t mit BEX Motor auf Prins VSI 1 umbauen

    Audi A4 B6 2004 1.8t mit BEX Motor auf Prins VSI 1 umbauen: Moin,ich habe aus meinem alten Audi A3 2001 1.8 125 PS die Gasanlage ausgebaut und wollte sie jetzt auf meinem 1.8t einbauen,und fragen welche...