Prins VSI: Motor wird nicht warm beim <12?C

Diskutiere Prins VSI: Motor wird nicht warm beim <12?C im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; H?rt sind in der Tat nach der ZKD an. Wird sicherlich ein teurer Spa? werden. Hast du vielleicht noch eine M?glichkeit auf Kulanz wegen der falsch...

  1. Admin-

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    H?rt sind in der Tat nach der ZKD an. Wird sicherlich ein teurer Spa? werden. Hast du vielleicht noch eine M?glichkeit auf Kulanz wegen der falsch eingebauten Gas-Anlage. Aber die werden sich Sicherlich nicht davon ?nerzeugen lassen, dass die ZKD daran zerbr?selt ist, oder ?!

    Dr?ck dir die Daumen, dass es etwas anderes, nicht so kostspieliges, ist!!

    Fuddie
     
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  3. #22 Quasselstrippe, 16.10.2006
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    Nebelmaschine und wei?er Auspuffqualm haben eine ?hnliche Basis - Frostschutz - Glyceride.....

    Wenn eine zu geringe Temperatur angezeigt wird, kann das unter anderem daran liegen, das der Temperaturf?hler sozusagen in der Luft h?ngt - nicht richtig warm wird - wegen eines zu geringen K?hlwasserpegels.

    Das habe ich bei einem Bekannten nach der Gasumr?stung selbst erlebt!!! Die Anschl?sse zum Verdampfer wurden nicht richtig angezogen, es wurde mit zu geringem K?hlwasserpegel gefahren. Im Zuge der Gasumr?stung wurde desweiteren der Stellmotor der L?ftungsklappe demontiert und nicht wieder angebaut, so da? die Temperaturprobleme/schwankungen nur an der von kalt zu warm pegelnden Anzeige erkennbar wurden - im Bereich von 5Sekunden.

    Das ging wohl ohne defekte ZKD aus - mu? aber nicht immer so sein...

    Oder so: Fahren mit zu geringem K?hlwasserstand ist nicht gut f?r die Maschine - rechtzeigiges handeln ist erforderlich.
     
  4. #23 x world one, 16.10.2006
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    Ist ja interessant, klingt logisch.
    Habe auch gerade den Anruf der Werkstatt bekommen.
    Ihrer Meinung nach ist die ZKD defekt, das haben die irgendwie abgedr?ckt wenn ich das richtig verstanden habe.
    Laufleistung ist ?brigens ca 170tkm.
    Kostenvoranschlag reiner Austausch ZKD 400-450,- Euro inkl. Dichtungen f?r Ventildeckel, neuer Schrauben etc. Da ja beim 3B daf?r alles runter muss haben die auch empfohlen den Zahnriemen mit zu machen, dann ist f?r 120tkm damit auch Ruhe.
     
  5. #24 InformatikPower, 16.10.2006
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    Nun, was soll man sagen?! Auto ist teuer. Aber ich finde, daf?r, dass er dann noch wieder einige Kilometer durchh?lt ist es eine gute Investition, oder?!
     
  6. #25 x world one, 16.10.2006
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    Jo, nur ?rgerlich wenn ich dieses Jahr schon ca. 700,- Euro an Reparaturen reingesteckt habe, K?hler, L?fterrad, Viscokupplung, Kr?mmer :(
    Na ja mal schaun was es insgesamt kostet. Den ZR werde ich dann auf jeden Fall mitmachen lassen. Die max 450 Euro waren ja ohne ZR.
     
  7. #26 Gast001, 16.10.2006
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    Hi,
    so ist das wenn man sein auto lange fahren m?chte.

    Ich kenne das Problemchen auch, man erreicht eben Verschlei?grenzen, wo andere nie hinkommen. Ich fahre meine autos auch immer etwas l?nger, mein 190er hatte 420tkm als er gegen den jetztigen eingetauscht (fast :D) wurde. Imemrhin war er noch v?llig OK Motor und Karosse.
    Mein jetztiger hat auch schon 251tkm auf dem Tacho und ich m?chte Ihn noch ein paar Tage fahren. dementsprechend mu? man eben auch mal was reinstecken.
    Das ganze ist eben eine reine Ansichtssache, Andere sagen soviel w?rde ich da nicht mehr reinstecken, ich wei? aber das ich mind. die 500tkm erreichen m?chte also stecke ich es in das Auto. Bei meiner Kilometerleitsung w?re eine andere Denke wahrscheinlich auch ziemlich teuer.

    Gr??e und alles gute f?r Dich und Deinen Passat!
    Thorsten
     
  8. #27 x world one, 16.10.2006
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    Jo, das zahle ich sonst locker in Leasing oder Finanzierungsraten f?r nen gleichwertigen neuen Passat ;)
    Das komische ist halt das diese kritischen Stellen wie Kr?mmer, Turbo und jetzt ZKD erst nach dem Gasumbau auftreten. Alles drei Sachen die durch falsche Einstellung durchaus defekt gehen k?nnten. Na ja k?nnten.
    Morgen fr?h bin ich in der Werkstatt und sehe mir das selber an. Dann berichte ich was alles insgesamt getauscht wird.

    PS: mein letzten Golf3 TDI f?hrt meine Freundin mit 220tkm immer noch ;)
     
  9. #28 x world one, 17.10.2006
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    Heute gabs eine Gute und eine schlechte Nachricht aus der Werkstatt.
    Die gute Nachricht ist, dass es wirklich die Kopfdichtung war die defekt ist. Komplett am ersten Zylinder. Die schlechte Nachricht, der Kat ist geschmolzen!
    Na toll, das Teil kostet alleine um die 700,- Euro Ersatzteilpreis!
    Hallo gehts noch? F?r so ein schei* Kermikteil das mir evtl. nach 30tkm wieder schmilzt?
    Also langsam glaube ich nicht mehr an Zufall. Das kann fast blo? von der Gasanlage kommen! Es ist ja quasi alles kaputt gegangen was durch zu hohe Abgastemperaturen kaputt gehen kann. ;(
     
  10. Neo

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    Kat geschmolzen?

    das klingt schwer nach Schmiedefeuer(zu mageres Gemisch)

    hm, da w?rde ich mir auch Gedanken machen!
     
  11. #30 x world one, 17.10.2006
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    Jupp, ich weis. Zu mageres Gemisch --> zu hohe Abgastemp.
    War auch anfangs 27% zu mager eingestellt :(
     
  12. Neo

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    27% beim 1,8T na dann prost....
    ich w?rde mich mit dem umr?ster nochmal im beisein eines schlippstr?gers ganz ruhig unterhalten!

    ?berleg mal, 27% zu mager sind schon verdammt viel, im 1,8T wird dieses "schmiedefeuer" im auspuff aber noch durch einen "guten Luftzug" des Turbo bzw dessen aufladung verst?rkt...

    Wenn es bei der Kopfdichtung bleibt, h?ttest du nochmal Gl?ck gehabt!
    Wenn noch m?glich, soll deine Werkstatt sich bitte Ventile, Ventilsitze etc gaaaaaaanz genau ansehen!
     
  13. #32 InformatikPower, 17.10.2006
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    XWorld, verstehe ich das richtig, dass dein Wagen zuerst -27 % an Mehrverbrauch hatte?

    Wenn man die knapp +20 % Mehrverbrauch gegen?ber Sprit hat ist aber alles i.O., oder?!

    Hat man auch eine M?glichkeit das mal vor dem GAU pr?fen zu lassen? Gibt es da so eine Art "Check" den man machen lassen kann?
     
  14. Neo

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    ja!

    Lambdasondenkorrekturwerte pr?fen lassen!
    Die wie ich finde einfachste m?glichkeit!
     
  15. #34 InformatikPower, 17.10.2006
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    Also das war dann die Sache, wo die immer das ODB vom Auto genommen haben und den "Trim" gemessen haben, also ob der die Kraftstoffzufuhr nach oben oder nach unten regelt, nicht?!

    Bei mir war das ein Minuswert ich glaub irgendwie Minus 1 im Langzeittrim - der Monteur meinte dann, dass ich wohl eine recht moderate Fahrweise h?tte...

    Weiterhin hat das Ger?t immer geregelt, mal +0,5 mal -0,5 und war so ungef?hr immer in dem Bereich am Schwanken...
     
  16. Neo

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    richtig!

    Mit dem OBD Tester kann man das Hersteller?bergreifend und sehr einfach!

    Sch?n wenn deine Werte so nah an 0 liegen!
    Also kannst du davon ausgehen, das deine Anlage gut l?uft (ich hoffe auch im hohen und erst richtig gef?hrlichen drehzahl und lastbereich)
     
  17. #36 InformatikPower, 17.10.2006
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    Sagen wir es mal so, wir hatten eine Lastfahrt mit dem Wagen, wo der Monteur (der dann ja scheinbar Ahnung hat) sowohl Motorsteuer ODB als auch den Schleppie an der Gasanlage hatte und Werte gemessen und f?r gut befunden hat.

    Ich denke, da kann ich mich dann drauf verlassen....
    Danke ?brigens ;) Ist sehr beruhigend ;)
     
  18. #37 x world one, 18.10.2006
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    Der Kopf sieht wohl ganz gut aus. Ich rede nochmal mit denen das die sich die Ventilsitze genauer ansehen.
    Die Lambdawerte kann ich selber auslesen. Aber daf?r ists eh zu sp?t. Als die Anlage von GAS neu eingestellt wurde, wurde auch die Lambda erstmal an die Gasanlage angeschlossen. Also gehe ich davon aus das seit dem die Anlage soweit ok l?uft da sonst ja die VSI abschalten m?sste.
     
  19. #38 Quasselstrippe, 18.10.2006
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    Kl?r mich mal einer auf...

    Trimm Werte auf -27%

    Bedeutet - f?r mein nicht KFZ-Gehirn - Gemisch ist zu fett - um 27% abmagern....

    Da das Gemisch zu fett war, ist die Kat - Tempertur wegen der erh?hten Verbrennung/Oxidation im Kat ?ber die Schmelztemperatur der Keramik angestiegen.

    Oder bedeutet -27% Gemisch ist zu mager, und das Minus zeigt halt den Prozentsatz an, der nachgeregelt werden mu?.

    Die Abgastemperatur ist zu hoch, so da? in Verbindung mit den zwar nun sehr geringen Oxidation die Reduktion oberhand gewinnt und somit die Keramik schmizt ???


    Wie pa?t ein Trimmwert von -27% zur Aussage zu mager ????

    Jedenfalls kann ich an den Trim Werten bei meinem Wagen den Zusammenhang so erkennen:

    Trim positiv bedeutet Gemisch zu mager
    Trim negativ bedeutet Gemisch zu fett

    Das kann ich so erkennen, wenn ich am Gemisch rumdrehe.....
     
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  21. #39 x world one, 18.10.2006
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    Hi,

    das kann ich dir auch nicht erkl?ren.
    Ich habe nur von der Nachstellung der Anlage den Vermerk Anlage 27% zu mager eingestellt mitbekommen.
    Ob das nun in dem Trimwert stand weis ich nicht. Da m?sste ich nochmal nachschauen ob ich was auf dem Einstellprotokoll finde.

    Generell w?rde ich aber sagen das durch ein zu fettes Gemisch der Kat eher nicht schmnelzen kann. Es wird ja schlie?lich auch mit Vollastanfettung gefahren um die BRennr?ume zu k?hlen. Ein zu mageres Gemisch bedeutet aber meiner Meinung zwangsl?ufig zu hohe Abgastemperaturen. Wie ich mir erkl?ren lassen habe kann der Kat auch durch unervbranntes Benzin schmelzen wenn dieses in den Kat gelangt und sich entz?ndet oder so.
    Ich bin ja aber fast nur auf Gas gefahren.

    Der ZKD Schaden befand sich am 1. Zylinder. Der wurde quasi sauber gewaschen. Am Zylinder 2, 3, 4 sind hingegen wei?e Ablagerungen an den Ausla?ventilen.Die Z?ndkerzen sehen hingegen gut aus.
     
  22. #40 Hannemann-Autogasteam, 18.10.2006
    Hannemann-Autogasteam

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    moin, moin, was sagt dein Umr?ster?

    Gru?

    Mike
     
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