Prins VSI - Monteur ändert Wartungsintervalle?

Diskutiere Prins VSI - Monteur ändert Wartungsintervalle? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ich habe einen Subaru Legacy Bj.09 in München auf LPG umrüsten lassen und zwar mit einer Prins VSI-Anlage. Bei der Umrüstung gab's...

  1. #1 chris.one, 03.09.2017
    chris.one

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    Hallo Leute,

    ich habe einen Subaru Legacy Bj.09 in München auf LPG umrüsten lassen und zwar mit einer Prins VSI-Anlage. Bei der Umrüstung gab's zwar durchaus einige Probleme, aber letztlich ist die Anlage sauber verbaut und funktioniert soweit auch gut. Aufgrund des genannten Probleme macht der Umrüster die ersten beiden Inpektionen und Filterwechsel gratis.

    Die erste Inpektion war bei 15tkm. Bei genauerem Blick auf's Serviceheft habe ich allerdings (ja, erst jetzt, kurz vor 30tkm) bemerkt, dass die Prins eigentlich Intervalle von 25tkm und dann alle 75tkm hat. Diese Werte wurden ausge-tipp-ext und durch die Bank mit 15tkm ersetzt. Jetzt ist das finanziell natürlich ziemlicher Mist, alle 15tkm die 130€ Wartung zu zahlen, daher meine Frage:

    Welche Werte gelten bzw. "darf" der Umrüster die Intervalle derart verkürzen und verlischt die Garantie, wenn ich erst alle 75tkm bei ihm auf dem Hof steh? Was empfehlt ihr mir?

    Danke schon mal,
    Chris
     
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  3. #2 Rabemitgas, 04.09.2017
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    Es gelten 25000 und dann alle weiteren 75000km. Das verlangt auch die 36Monate Prins Garantie so, wo dann die neuen Filter inkl. der wartung online eingtragen wird.

    Alles andere ist Geldschneiderei...

    Gruß Armin
     
  4. #3 Papst78, 04.09.2017
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    Allgemeine Frage. Was wird bei dieser Wartung der VSI eigentlich genau gemacht?
     
  5. #4 chris.one, 05.09.2017
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    @Rabemitgas: Danke für Deine Antwort. Ich hab parallel auch noch beim offiziellen Importeur (cargas) nachgefragt, die sagten mir, dass die Angaben im Serviceheft nicht mehr richtig seien.
    Gültig sei: alle 25tkm oder 2Jahre

    Von Prins selbst habe ich keine Info gefunden, die verweisen ja bei Fragen auch nur an den Importeur.

    Bei allen 25tkm wird's finanziell (gerade mit Ventilschmierung) schon recht eng. Da darf am Motor echt nix sein, sonst rentiert sich das alles echt nicht mehr :-(
     
  6. Rohwi

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    Hallo...
    Du wärst aber nicht der Erste und Einzige der nach Ablauf der Garantiefrist auf jede Wartung verzichtet bis etwas wirklich nicht mehr läuft.
    mfG Rohwi
    P.S.: Andererseits komme ich auf 25Tkm bei 8,5L Benzin zu 1,30 und 10L Gas zu 55ct auf eine Ersparnis von rund 1350 Euro abzüglich ca 60 Euro für Ventilmittel und 130 Euro für Wartung. Bleibt etwa 1150 Euro Ersparnis auf 25Tkm. (geht natürlich erstmal in die Amortisation der Gasanlage , aber nach 50 bis 70 Tkm sollte was überbleiben.
    Es gibt wesentlich unwirtschaftlichere Maßnahmen die auch gemacht werden. (Fassadendämmung oder Einbau einer Solarthermieanlage ins Haus z.B. )
     
  7. #6 Papst78, 05.09.2017
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    Papst78 AutoGasKenner

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    Hallo. Was wird denn bei der Pronswartung genau gemacht? Beide Filter gewechselt ist klar. Aber sonst noch was?
     
  8. #7 chris.one, 05.09.2017
    chris.one

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    @Papst78: Ich muß morgen mal im Serviceheft schauen, schreib's dann rein.

    @Rohwi: Hast schon recht, aber bis sich die Anlage armortisiert hat, dauert's dann eben sehr lange. Und wie geschrieben, wenn dann was am Motor ist, kommt man nie in die schwarzen Zahlen. Ich fahre einen unsäglichen Legacy, wo möglicherweise mal eine Ventilspieleinstellung nötig wird, und die ist leider sehr teuer. Um dann nach 100tkm mal so langsam das Sparen anzufangen, ist der LPG-Umbau, Tanken und das ganze Drumherum schon bissl aufwändig.
     
  9. 540V8

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    @chris.one: schon mal drann gedacht, dass auch Motoren im Benzinbetrieb einen Defekt erleiden. Bei soviel Zweifel gibts nur 2 Lösungen: Fahrrad fahren (nein eine Lösung, am Fahrrad kann auch was defekt gehen, dann amortisiert sich das auch nicht), also zu Fuß gehen....Sorry, das mußte mal geschrieben sein.
    Also gibts in Deiner Ansicht nur im Gasbetrieb Defekte und sonst nie? oh mann....
     
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  10. #9 chris.one, 06.09.2017
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    @540V8: So zu tun, als würde der LPG-Betrieb nicht (fahrzeugabhängig) das Risiko eines Motorschadens erhöhen, ist aber auch naiv. Und dieses Risiko sollte in der Kosten/Nutzen-Rechnung eben auch eingepreist sein.

    Zum Service :
    - Austausch Flüssigphasenfilter
    - Wechsel Filtereinheit
    - Prüfung Schläuche
    - Befestigungsprüfung Komponenten
    - Prüfung El. Verbindung und Verkabelung
    - Prüfung Benzin- und LPG-System auf Dichtigkeit
    - Prüfung Fehlercodes und Systemdruck
    - Überprüfung Abgase
    - Prüfung Drehmoment Verdampfer (8Nm)
     
  11. 540V8

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    Auf mögliche Motorschäden durch den Gasbetrieb werden alle meine Kunden vor der Umrüstung schriftlich hingewiesen.
    Wenn man aber hier so manchen Post liest, kommt man der Annahme , dass ein Motor überhaupt nicht defekt geht, sondern nur wenn eine Gasanlage verbaut ist. Sowas nenne ich naiv.
     
  12. #11 V8gaser, 06.09.2017
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    Ich versteh diese Heulerei auch immer nicht - da geht es um ein System, das bei JEDER Tankfüllung 50% Betriebskosten spart, aber wehe wenn dessen Wartung alle 75000km mal 100/130€ kostet.....
    Aber neue Reifen, oder ein kaputtes Navi (hat mir neulich ein Kunde erzählt - auf die Schnelle 1200€...da kauf ich mir lieber ein Becker .-) )) , KFZ Kundendienste die mal viertstellig werden - da nörgelt Niemand.
    Wehe eine Gasanlage geht mal nicht - als ob das Auto kaputt wäre...es läuft ja noch auf Benzin. Aber defekte Xenons oder LED Rücklichter für hunderte Euros....kaputte Getriebe wg der "Lebensdauerölfüllung"....die paar tausend Euro gibt ja die Portokasse her, aber wehe die Gasanlage hustet und das kost nen Fuffie.....der Urlaub auf Malle ist in Gefahr :-)

    Gibt genügend Dieselfahrer, die NIE in die "Gewinnzone" kommen, im Gegenteil, die zahlen immer drauf - und sind glücklich dabei. Die Leuchtreklame an der Tanke verheißt:"billiger" also ist das so - nachgerechnet wird nich, basta :-)
     
  13. #12 chris.one, 07.09.2017
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    @V8gaser: Hast Du meinen Beitrag gelesen? Der Monteur schreibt 15tkm-Serviceintervalle in Heft, damit sind die Wartungskosten 5x so hoch wie ursprünglich geplant.
    Laut Prins-Importeur sind die Intervalle 25tkm, das ist 3x so hoch wie ursprünglich geplant. Damit dauert's einfach immer länger, bis sich die Anlage amortisiert, denn die Kosten sind nun mal höher als nur die Kraftstoffkosten.

    Ob man Scheinwerfer austauscht oder repariert, Originalnavis oder Ersatz kauft und was die Kundendienste kosten ist ein anderes Thema.

    Mein Thema ist eigentlich nur, welche Wartungsintervalle gelten. Und laut Importeur sind's eben 25tkm.
     
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  15. 540V8

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    Also mal ehrlich, wenn ich ins Wartungsheft reinschreibe, dass Du nach 75.000km aus dem 10. Stock springen sollst, würdest das machen???
    ich glaube, die Frage ist damit beantwortet....
     
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  16. #14 V8gaser, 07.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2017
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    Welcher Importeur hat dir das so gesagt? Cargas....dann dürften die in Zukunft eigene Servicehefte mitliefern .-)
    Der ERSTE KD ist nach 25000km zu machen, dann alle 75000km Hab gerad ein aktuelles Serviceheft vor mir - da steht nix anderes drin.
    25k od 2 Jahre, 100k oder 2 Jahre, 175k oder 2 Jahre usw.....
    Nach dem zweiten KD kanns dir ja eh egal sein, weil die Gewährleistungsfrist vorüber ist. Eigentlich schon nach dem Ersten....
     
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