Prins VSI mit alternativen Injektoren

Diskutiere Prins VSI mit alternativen Injektoren im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Leute :hello: Ich hab seit Jahren eine Prins VSi in meinem E90 325i, und habe seit einigen Monaten das Problem. dass der Motor bei niederigen...

  1. #1 Bow_Wazoo, 22.06.2017
    Bow_Wazoo

    Bow_Wazoo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute :hello:

    Ich hab seit Jahren eine Prins VSi in meinem E90 325i, und habe seit einigen Monaten das Problem. dass der Motor bei niederigen Drehzahlen zunehmend ruckelt. Nachdem ich ordentlich Yahoot habe, fiel die Entscheidung auf Injektoren reinigen mit 2 Takt Gemisch. Im eingebauten Zustand.
    Nach der Prozedur lief der Wagen wieder 1A. Doch leider nur 3 Tage. Dann kam das Ruckeln zurück.

    Mittlerweile hab ich oft gelesen, das Ich nicht der Einzige bin, bei dem die Reinigung nur kurzfristig den gewünschten Erfog gebracht hat, und Keihin Injektoren (Keihin 67R-010092) nach 100TKM gerne mal in Rente wollen...

    Ärgerlich ist nur, das es Hersteller gibt, deren Injektoren man aufschrauben und Reparaturkits kaufen kann, während die 90€ Keihins in den Mülleimer müssen.

    Mittlerweile hab ich fast überall gelesen, dass das Steuergerät einzig Keihin akzeptiert, und die Anlage mit anderen Injektoren nicht laufen wird...
    Doch frage ich mich, was der Technische Hintergrund sein kann?!
    So ein Injektor ist doch ein simples Magnetventil?
    Warum würde es nicht funktionieren, wenn ich einen anderen Injektor mit ähnlicher Leistung und gleichem WIderstand verwende?

    Das erlischen der Betriebserlaubnis würde ich dieser Stelle, gerne nicht thematisieren :biggrin:
     
  2. Anzeige

  3. #2 CHGA, 22.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2017
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Finde mal Injektoren, die einen ähnlichen Widerstand haben.

    Ich glaube aber, dass mit dem Steuergerät der Prins VSI1 nicht nur Keihins betrieben wurden. Die Voltran CSI hatte keine Keihins, zum Beispiel. Wenn ich mich nicht täusche, hatte die auch keinen Sensor für MAP.
     
    Bow_Wazoo gefällt das.
  4. #3 V8gaser, 22.06.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Hauptgrund: Die Keihins laufen absolut linear. Doppelt E Zeit, doppelt Einspritzmenge - da kann sich das Steuergerät drauf verlassen, und nur damit funktioniert die Einstellphilosophie der Prins.
    Bei der billigen Voltran Variante CSI musste schon mittels MAP Verdampfer rumgedoktort werden um die grottenmisen Injektoren halbwegs daran anzupassen.
    Du kannst nur 2/3mal irgend welche anderen billigen Düsen kaufen, wochenlang rumprobieren und feststellen - dauerhaft läuft das ohne MKL nicht, oder gleich neue Keihins kaufen, was am Ende sicher günstiger ist :-)
    Wenn die überhaupt kaputt sind, und nicht nur verdreckt.
     
    Bow_Wazoo und 540V8 gefällt das.
  5. #4 Jve.dragon, 23.06.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    ich denke mit den blauen Hana Injectoren sollte es funktionieren. Die verhalten sich linear wie die Keihin und haben fast den selben Widerstand 1,3 Ohm. Kabelbaum muss dann nur auf Superseal umgelötet werden.
     
    Bow_Wazoo gefällt das.
  6. #5 Bow_Wazoo, 23.06.2017
    Bow_Wazoo

    Bow_Wazoo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Ja, ich gehe auch davon aus, das meine Injektoren nur verdreckt sind.
    Aber aufgrund der Bauweise, ist eine ordentliche Reinigung doch garnicht möglich, oder?
    Ich werde sie mal ausbauen, und versuchen soweit wie möglich, zu reinigen. Aber die Berichte anderer stimmen mich pessimistisch, denn meistens war der Erfolg nur von kurzer Dauer...

    Zwischenzeitlich hab ich öfter gelesen das die Hana H2001 Gold problemlos laufen sollen.
    Ist das richtig?
     
  7. #6 Bow_Wazoo, 23.06.2017
    Bow_Wazoo

    Bow_Wazoo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @Jve.dragon

    Blau? Nicht Gold?
     
  8. #7 Jve.dragon, 23.06.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Gold hat 1,9 Ohm
    Blau hat 1,3 Ohm
    Keihin 1,25 Ohm
     
  9. #8 Bow_Wazoo, 23.06.2017
    Bow_Wazoo

    Bow_Wazoo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das ist es ja.
    Hab gestern mal nachgemessen. Der Wert bewegte sich um 1,9Ohm herum.
    Ich habe nach einem Technischen Datenblatt für die Keihin gesucht, wurde aber nicht fündig.

    Hat hier jemand eins?
     
  10. #9 Jve.dragon, 23.06.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
  11. #10 Bow_Wazoo, 23.06.2017
    Bow_Wazoo

    Bow_Wazoo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So weit war ich auh schon

    Bin ich blind?
     
  12. #11 Rabemitgas, 23.06.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die Prins läuft mit Blauen Hana genau wie mit den keihins...haben wir alles schon gemacht. Es gibt aber kein Abgasgutachten für andere Inkjetoren bei der Prins. Voltran hatte doch mal die Prins mit so billig Injektoren, das lief auch irgendwie....naja halt ähnlich wie eine Diego mit Valtek...nichts besonderes.

    Gruß Armin
     
    Bow_Wazoo gefällt das.
  13. #12 Bow_Wazoo, 23.06.2017
    Bow_Wazoo

    Bow_Wazoo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dann steht jetzt mein Plan:

    1. Ausbauen und so weit wie möglich reinigen.

    Dazu eine Frage: Hab gesehen das Prins ein speziellen Injektor Cleaner anbietet.
    Ich vermute, das man mit einem Liter Super, ähnliches bewirkt, oder?!

    2. Falls 1. nicht klappt, Austausch gegen Hana Blau.
     
  14. Anzeige

  15. #13 V8gaser, 24.06.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Ultraschallbad....
     
  16. #14 Jve.dragon, 24.06.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Hana haben im Eingang ein feines Sieb, ich denke die Keihin haben das auch. Hana ist ja ein Nachbau der Keihin ;) Deshalb hilft oft nur ein Ultraschallbad.
     
Thema: Prins VSI mit alternativen Injektoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prinz injektor Übersicht

    ,
  2. prins vsi 2.0 injektor

    ,
  3. prins vsi 1 welche injektoren

    ,
  4. prins vsi injektoren alternative ,
  5. vsi 2 injektor reparieren,
  6. clean lpg injectors forum,
  7. Prins Gasanlage injektoren ,
  8. prins vsi injektoren reinigen,
  9. prins vsi injektoren
Die Seite wird geladen...

Prins VSI mit alternativen Injektoren - Ähnliche Themen

  1. Wo Bexpro Software für Prins VSI kaufen ? Alternativen zu Bexpro?

    Wo Bexpro Software für Prins VSI kaufen ? Alternativen zu Bexpro?: Hallo! Nach 100000 störungsfreien KM auf LPG steigt der Verbrauch meines BMW E38 740i langsam. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich eine...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...