Prins VSI Map vs. original MAP

Diskutiere Prins VSI Map vs. original MAP im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Gute Morgen, ich hab hier mal eine ungewöhnliche Frage: ich hab einen C200K der mit einem Prins VSI Mapsensor ausgerüstet ist. Nun hab ich aber...

  1. #1 BigBlue2k, 23.12.2013
    BigBlue2k

    BigBlue2k AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gute Morgen,
    ich hab hier mal eine ungewöhnliche Frage: ich hab einen C200K der mit einem Prins VSI Mapsensor ausgerüstet ist. Nun hab ich aber beim Austauschen des Riemenspanners (dazu muss man den halben Motor zerlegen) festgestellt, dass in der Ansaugbrücke schon ein Mapsensor von Mercedes ist, der auch scheinbar mit +5V arbeitet.
    Meine Frage ist nun, kann ich den eigentlich statt des Prins Sensors angklemmen? - Natürlich ohne die zweite +5V Versorgungsleitung - oder bekomme ich dann evlt falsche Messergebnisse?

    Gruß
    BigBlue
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI Map vs. original MAP. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 23.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein das ist kein Problem und geht.

    Machen wir oft!!

    Gruß Armin
     
  4. #3 MarkusST, 24.12.2013
    MarkusST

    MarkusST AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    das hört sich interessant an.

    Wie ist es den beim Ford Focus ST? kann ich da auch den originalen Map anschließen?

    Viel Grüße und schöne Feiertage!!
     
  5. #4 P.Nagel88, 24.12.2013
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Wenn der Sensor die gleichen Werte liefert auf jeden Fall.

    Im Falle des TE ist der originale Sensor identisch mit dem Sensor, den Prins für ihre Mapanlagen verwendet. (Bosch)

    Weihnachtliche Grüße

    Patrick
     
  6. #5 MarkusST, 25.12.2013
    MarkusST

    MarkusST AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Der Map Sensor beim Focus ST ist von Bosch und sitzt hinterm LLK und vor der Drosselklappe.

    Wie kann ich herausfinden ob der die richtigen Werte für die Prins VSI liefert?
     
  7. #6 BigBlue2k, 18.01.2014
    BigBlue2k

    BigBlue2k AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Armin,
    ich hab das jetzt umgeklemmt, habe allerdings die +5V der Prins nicht mit angeklemmt, jetzt bekomme ich die Motorkontolllampe (Differnezdrucksensor Signal zu niedrig - muss ich das +5V Kabel zusätzlich mit angklemmen?
    Komischerweise habe ich eine Signaländerung?!..

    Gruß
    Chris
     
  8. #7 Rabemitgas, 19.01.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein normalerweise nur das blaue auflegen....

    Gruß Armin
     
  9. #8 BigBlue2k, 19.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2014
    BigBlue2k

    BigBlue2k AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    genau da war der erste Fehler, hatte GND mit aufgelegt.
    Jetzt bleibt die Lampe aus, ich habe auch einen Druck-Wert aber die VSI meckert nach einiger Zeit einen Fault XXX (Map Druck unter 0,01bar) und dann kann man ihn auch nicht löschen, obwohl ein Druck angezeigt wird.
     
  10. #9 V8gaser, 19.01.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das sollte aber wunderbar funktionieren. Macht Prins auch in den eigenen Einbauanleitungen.
     
  11. Anzeige

  12. #10 BigBlue2k, 19.01.2014
    BigBlue2k

    BigBlue2k AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, leider nicht, der Wagen läuft bis er ca 40 Grad hat ohne Probleme, aber dann kommt die Fehlermeldung 140 Map<=0,01bar und lässt sich nicht löschen... Druck wird aber angezeigt, also der MAP-Druck...
     
  13. #11 BigBlue2k, 20.01.2014
    BigBlue2k

    BigBlue2k AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,
    ich habe das Verhalten noch ein paar KM beobachten, kann es sein, dass der Drucksensor, der in meiner Ansaugbrücke verbaut ist, "einen weg" hat? Manchmal kommt der Fault 140 sofort nach dem Motorstart, manchmal beim Abstellen?!
    Der Fehler besagt ja scheinbar, dass das Signal zu niedrig ist - ist auf auf das Verhältnis zum Verdampfer, also PSYS bezogen?
    Was macht der Boschsensor von Prins anders, als der Sensor von Mercedes?
    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, sonst bau ich das wieder zurück.

    Gruß
    Chris
     
Thema: Prins VSI Map vs. original MAP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins autogasanlage sensor ansaugkrümmer

    ,
  2. prins vsi map fault140

Die Seite wird geladen...

Prins VSI Map vs. original MAP - Ähnliche Themen

  1. Prins Steuergerät lässt sich trotz originaler Software nicht verstellen

    Prins Steuergerät lässt sich trotz originaler Software nicht verstellen: Hallo zusammen, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem was ich so nicht kenne. Ich würde gerne im Steuergerät die Werte verändern, ABER ich kann...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...