Prins vsi macht mehrere probleme!

Diskutiere Prins vsi macht mehrere probleme! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Fahre jetzt seid ca 140000km und 6 jahre eine prins vsi anlage in meinem astra g mit einem 1,8er Motor!Habe folgende probleme: 1. Anlage...

  1. #1 cornholio, 14.06.2012
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    Hallo!
    Fahre jetzt seid ca 140000km und 6 jahre eine prins vsi anlage in meinem astra g mit einem 1,8er Motor!Habe folgende probleme:

    1. Anlage fängt an zu piepen und springt auf benzin um wenn ich länger als eine minute im leerlauf bin!Neustart des motors und aslles ist wieder gut!Dieser Fehler tritt leider sporadisch auf, mal hat sie es, und mal nicht....Lambdasonde hatte ich schonmal probeweise eine neue drin!leider keine besserung....Natürlich passend zur inspektion war der fehler nicht.... :-( der foh meinte evtl. Lmm???

    2.beim ersten umschalten auf gasbetrieb, d.h. motor hat noch keine volle betriebstemperatur( bis ca75 grad wassertemperatur) und ich trete das gaspedal durch und halte dann die geschwindigkeit springt die anlage um auf benzin und lässt sich die ersten zehn minuten nicht mehr umschalten... schaltet sie dann allerdings um läuft die Anlage tadelos!Anfangs hatte ich das problem nur im winter... aber es wird immer schlimmer und macht mitlerweile kein spaß mehr....

    3. Kurz nach umstellen von benzin auf gas ruckelt es wie verrückt bis zum erreichen der betriebstemperatur....

    Vielen dank schonmal für eure antworten!

    mfg
    Matthias
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 14.06.2012
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    Typisch Verdampfer defekt, der muß überholt werden.
     
  4. #3 cornholio, 14.06.2012
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    wo gibts denn repsätze für prinsanlagen?Oder muss der komplette verdampfer neu?
     
  5. #4 Rabemitgas, 14.06.2012
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  6. #5 cornholio, 14.06.2012
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    komme aus nrw kreis borken!
    Was meinst du mit lambdaüberwachung?Was ist da dann schrott?;-) hatte ja schon probeweise ne neue lambdasonde drin!

    mfg
    matthias
     
  7. #6 Rabemitgas, 14.06.2012
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    Es ist nur die Überwachung.

    Es kann z.b. auch Falschluft sein. Scgwer aus der Ferne zu sagen, da muss man reinschauen.

    Gruß Armin
     
  8. #7 cornholio, 14.06.2012
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    Das heißt also mit dem luftmassenmesser hat es sehrwahrscheinlich nichts zu tun?
    Wenn der verdampfer überholt ist, muss die anlage dann neu eingestellt werden?

    mfg
    Matthias
     
  9. #8 Rabemitgas, 14.06.2012
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    Nein nicht zwingend.

    Ich denke aber das sich das jemand mal anschauen muss, alleine wirst du das schlecht hinbekommen, vor allen ohne Diagnose Software.

    Gruß Armin
     
  10. #9 v6 Verrückter, 15.06.2012
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    IMAG0063.jpg Das ist das Ergebnis wenn der Verdampfer sich verabschiedet...

    Ich würde mal nach den Einspritzleitungen schauen. Sind die verschraubt, oder verklebt?
    Durch Wärme und Vibration können die sich lösen und der Motor zieht Falschluft.

    Hol dir mal ne Tube Silikon, aber kein Silkaflex, FlexBound etc. , sondern im Baumarkt welches für Kaminöfen. Das ist Hitzebeständig bis 300°, bleibt Dicht und ist Flexibel.
     
  11. #10 cornholio, 15.06.2012
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    wow hoffe das es mit dem dichtsatz und ordentlich saubermachen getan ist!ich meine sogar das die einspritzleitungen einfach nur draufgesteckt sind... hatte damals mal was an der ansaugbrücke gemacht und bin am schlauch gekommen und der war direkt ab!!!deswegen ist das mit dem silikon eine sehr gute idee!ist zwar nen bisschen bescheiden daran zukommen, aber egal...so werde dann mal die teile bei armin bestellen!
     
  12. #11 cornholio, 13.11.2012
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    Sooo... hab es jetzt endlich mal geschafft meinen verdampfer zu überholen.... an alle die, die es bisher noch nicht gemacht haben, es ist echt kinderleicht!Hatte eigentlich total der versiften verdampfer erwartet!aber das war nicht so!Es war rein garnichts nach 160000km angegriffen!sah von innen aus wie neu! das einzigste was mir aufgefallen ist, das der kleine filter am verdampfer TOTAL verdrecht war!denke mein Händler hat den damals nie getauscht, weil mein verdampfer echt total beschissen verbaut ist!Aufjedenfall läuft sie jetzt auch wieder vernünftig wenn sie kalt ist, ohne umzuschalten!Auch so läuft sie echt sauber!Doch jetzt hab ich vorhin meine software(nicht die prins software) ausgelesen und jetz gibt er mir den fehler gemisch mager... hab die anlage nach dem verdampferüberholen nicht neu einstellen lassen!hat es was mit dem verdampferdruck zu tun?
     
  13. #12 v6 Verrückter, 13.11.2012
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    Ja hat es. der Systemdruck ist zu niedrig. Hier die Anleitung:cool:
     

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  14. #13 cornholio, 14.11.2012
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    Sooo war grad bei meinem neuen gasfutzi!alle probleme innerhalb 5 minuten behoben.... er hat die anlage etwas fetter gestellt!und das sie im stand umspringt liegt daran, das die lambdasonde ausschließlich im gasbetrieb nicht regelt... allerdings im benzinbetrieb wohl!er hat sie jetzt einfach rausgenommen(im prinssteuergerät) und siehe da alles läuft perfekt!und im stand wechselt der zustand jetzt immer fett/mager/fett/mager....... der ganze spaß hat mich nen schlappen zehner und fünf jahre mit opel rumärgern gekostet....
     
  15. #14 Rabemitgas, 14.11.2012
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    ....naja die Lösung ist das nicht!!

    Im Standgas fetter stellen und dann die Lambdaüberwachung abschalten ist nicht die feine Englische....

    Eine richtige Einstellfahrt und Lambda Überwachung drin lassen, kann auch mal 50€ kosten, aber es ist billiger als ein Motor!!

    Woher weiss der denn (und auch dein Motor) ob der im Open loop Fett ist?

    Gruß Armin
     
  16. #15 cornholio, 15.11.2012
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    Hab mir fast gedacht das sowas kommt...;-) Aber wo liegt da der Fehler?Da die Sonde ja im benzinbetrieb regelt und im gasbetrieb nicht?Und trotz Neuer markensonde immer noch nicht regelte?Fahr ja quasi mit diesem problem schon 140000km!Aufjedenfall hab ich jetzt keine fehlermeldung (abgas mager)mehr im opel steuergerät!Ich weiß nur das die anlage jetzt besser läuft wie je zuvor!!hatte mir den termin geholt um den verdampferdruck wegen der Verdampferüberholung kontrollieren zu lassen!Und da hatte ich das problem beiläufig erwähnt!und sagte ihm auch das die anlage seid 160000km drin ist und eigentlich bis auf der Macke recht gut läuft!Meinste nicht, wenn die einstellungen so grundliegend Falsch gewesen wären, wäre mir der motor schon längst um die ohren geflogen?und der wird nicht immer nur geschont....:cool:
     
  17. #16 Rabemitgas, 15.11.2012
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    Das kann alles sein, es ist auch möglich das die Einstellung jetzt etwas besser passt.

    Trotzdem weiss man es ja nicht, weil man nicht gefahren ist. Signalisieren kann er es ja auch nicht mehr. Lambdaüberwachung ist ja"Disabelt"

    Gruß Armin
     
  18. #17 cornholio, 01.10.2013
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    will das thema mal leider wieder aus dem keller holen, weil meine anlage spinnt wieder! folgendes problem:

    Morgens wenn ich losfahre (ca 10°c) und meine anlage sich wie gehabt nach ca 2 minuten einschaltet, und ich auf volllast fahre( gas durchtrete) und danach vom gas gehe springt sie um auf benzin! wenn das auto aber betriebstemperatur hat, ist alles tutti! Gasfilter und Verdampfer wurden vor ca. 20.000km getauscht bzw generalüberholt!! danach lief sie auch einwandfrei! is der verdampfer etwa schon wieder im schrott?hab mir gestern spaßeshalber mal den vorfilter angeschaut, sieht aber noch sauber aus(keine grauen ablagerungen etc.) was is da jetz schon wieder defekt?
     
  19. #18 VIPP-GASer, 02.10.2013
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    Naja ... ich würde mal sagen: Benutzerverhalten!

    10°C Motortemperatur und nach 2min schaltet die Gasanlage um (der kann gar nicht richtig warm sein!) dann VOLLGAS und in die Schubabschaltung ...

    zzz... Was erwartest Du?!

    Die Gasanlage bekommt ein Überdruck, weil der Motor noch nicht richtig warm ist. Da ist nicht die Gasanlage schuld, sondern der Fahrer.
    Ausserdem "verheizt" Du Deinen Motor, wenn Du ihn nicht richtig warm fährst.

    Gruß
    Georg
     
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  21. #19 Rabemitgas, 02.10.2013
    Rabemitgas

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    Ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb :D
     
  22. #20 VIPP-GASer, 02.10.2013
    VIPP-GASer

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    Du bist doff! ;)
     
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