Prins VSI macht gar nichts mehr, keine LED leuchtet am Schalter

Diskutiere Prins VSI macht gar nichts mehr, keine LED leuchtet am Schalter im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe meine Audi A3, 1,8T vor ca. 2,5 Jahren auf Gas umrüsten lassen. Verbaut ist eine Prins VSI Anlage. Bisher bin ich ca....

  1. #1 A3-Fahrer, 29.12.2010
    A3-Fahrer

    A3-Fahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe meine Audi A3, 1,8T vor ca. 2,5 Jahren auf Gas umrüsten lassen. Verbaut ist eine Prins VSI Anlage. Bisher bin ich ca. 65tkm gefahren, ohne jegliche Probleme. Zur Inspektion war ich auch einmal und da war auch alles in Ordnung gewesen.

    Jetzt zu meinem Problem. Ich bin letzte Woche noch ganz normal mit meinem Auto gefahren, da ging noch alles wie immer. Über Weihnachten hat mein Auto gestanden und bei uns war es nachts auch mal richtig kalt, so ca. -18°C. Jetzt bin ich in mein Auto eingstiegen, losgefahren und auf einmal ist mir aufgefallen, dass an meinem Schalter fürs Gas keine LED leuchtet. Also weder die Tankanzeige, noch die rote LED, dass man Benzin fährt. Das Auto läuft einwandfrei, bin mir zu 99% sicher, dass ich mit Benzin fahre. Hab das Auto zwischenzeitlich ein paar mal an / aus gemacht, aber mein Gas geht immer noch nicht. Musste auch schon ca. 30km fahren, das Auto ist also auch schon schön warm geworden und jetzt haben wir so ca. 1°C Plus.

    Komisch ist, dass es von einem auf den andern Tag nicht mehr geht und vorallem, dass gar nichts mehr geht. Habe im Motorraum mal geschaut, mir als Laie fällt da jetzt nichts auf. Hab zwei Sicherungen gefunden, die ich überprüft habe, die sind beide in Ordnung. Kann es sein, dass ich mir unterm Auto was beschädigt habe, durch Schnee und Eis? Aber warum leuchtet dann keine LED mehr am Schalter?

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. wie ich vorgehen kann um den Fehler zu finden?

    Vielen Dank schonmal, hoffe, ihr könnt mir helfen,

    Gruß,
    Andy
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 29.12.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Hallo und willkommen bei uns,
    dass kann nur ein Spannungsproblem sein.
    Also entweder kein Plus oder Minus

    Gruß,
    Jens
     
  4. #3 A3-Fahrer, 29.12.2010
    A3-Fahrer

    A3-Fahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jens,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Begrüßung. Scheiden irgendwelche Teile bei der Suche aus, oder kann das an allen Teilen liegen?
    Was ich sagen will, bliebe der Schalter auch aus, wenn das Magnetventil am Tank kein Strom hat?
    Oder muss es das Steuergerät sein, was kein richtigen Kontakt hat?

    Was würde denn passieren, wenn der Stecker von dem Schalter abgegangen wäre, würde dann die Gasanlage noch normal funktionieren?

    Vielen Dank schonmal,
    Andy
     
  5. #4 Pleistaler, 29.12.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Schau doch mal nach den Sicherungen, die Prins Anlage hat 2 Sicherungen, eine für das Steuergerät und die Andere für die Komponenten der Anlage.Vieleicht hat aber auch ein Masse oder Strokabel nicht mehr richtig Kontakt oder die Sicherung hat im Sicherungshalter keinen richtigen Kontakt mehr.
    Es kommt aber auch schon mal vor das ein Schalter defekt geht, habe ich schon 2-3 mal gehabt, ist aber eher sehr selten!

    Die Prins Anlage geht glaube ich auch ohne Schalter, dann kann man aber per PC ein und ausschalten.

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 MMeinhardt, 30.12.2010
    MMeinhardt

    MMeinhardt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    mal ne blöde frage, brauch das "injector modul" (ich glaub so heisst es) denn keine spannung, oder wird es vom motorsteuergerät versorgt?
     
  7. #6 Pleistaler, 30.12.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Die Spannungsversorgung ist im Kabelstrang zum Gassteueregrät und bei den neuen Modulen (steckbare Version) ist zusätzlich noch ein Kabel mit drann - Klemme 13 grau/weiß (geschaltetes Plus).

    Gruß
    Martin
     
  8. #7 MMeinhardt, 30.12.2010
    MMeinhardt

    MMeinhardt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    aha, das heisst meiner würde nicht mehr laufen da ich noch das vergossene modul habe!?
     
  9. #8 Pleistaler, 30.12.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Genau, wenn du deine Prins VSI von Modul Alt(vergossen) auf Modul Neu(steckbar) umbaust muß das Kabel 13 (geschaltet Plus extra mit an Kabel 13 vom Gassteuergerät angeschlossen werden sonst läuft nix mehr;).

    Gruß
    Martin
     
  10. #9 Rabemitgas, 30.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Doch dann läuft noch alles aber doppelt so Fett, weil er durch die Triggerung Benzin nicht mehr wegschaltet :)

    Gruß Armin
     
  11. #10 Pleistaler, 30.12.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Ah okay, habe so einen Fall noch nicht gehabt das Klemme 13 am Modul vergessen wurde :).

    Gruß
    Martin
     
  12. #11 A3-Fahrer, 31.12.2010
    A3-Fahrer

    A3-Fahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt mal nachgemessen, an den Sicherungen liegt Spannung an und die Sicherungen sind auch OK. Hab sie mal raus gemacht und wieder rein und hab dann auch auf der abgesicherten Seite der Sicherungsfassung gemessen, da ist auch Saft.
    Also generell scheint Strom da zu sein, kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich weiter suchen könnte? Wo muss denn am Steuergerät-Stecker Spannung anliegen (Pins)? Ich nehme an, dass ist der kleine, Zigarettenschachtel große Kasten an dem ein Stecker mit so geschätzten 30 Kabeln dran ist, oder?

    Kann ich den Stecker einfach abziehen, oder gibts dann Problem, weil irgendwelche gespeicherten Daten weg sind, oder so?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

    Guten Rutsch,
    Andy
     
  13. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
  14. #13 Pleistaler, 31.12.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Am besten wird es sein du fährst zu einem Prins Umrüster oder jemandem der die möglichkeit hat auf das Gassteuergerät zuzugreifen, dann kann man ganz schnell den Fehler finden!

    Gruß
    Martin
     
  15. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    wo kommt er denn her?
     
  16. #15 Pleistaler, 31.12.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Genau Andy, aus welcher Ecke kommst du denn, vieleicht können wir dir einen Umrüster in deiner Gegend nennen!

    Gruß
    Martin
     
  17. #16 A3-Fahrer, 01.01.2011
    A3-Fahrer

    A3-Fahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr!

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Also ich komme aus der Umgebung Weinheim (Bergstraße), PLZ 69469. Ich glaube, ich komme da alleine wirklich nicht weiter. Kann mir jemand von euch in meiner näheren Umgebung einen Umrüster empfehlen?

    Vielen Dank schonmal,

    Gruß Andy
     
  18. #17 A3-Fahrer, 04.01.2011
    A3-Fahrer

    A3-Fahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also ich war gerade bei einem Umrüster gewesen, da es meinen nicht mehr gibt. Der hat wie ihr erstmal auf die Spannungsversorgung getippt. Erstmal gemessen, alles in Ordnung gewesen. Dann Laptop dran gehängt, keine Verbindung mit dem Steuergerät möglich.
    Zum testen anderes Steuergerät dran gehängt, Gas ging.

    Er hat dann nochmal versucht, auf mein Steuergerät eine neue Software zu flashen, leider auch ohne Erfolg.

    ==> Steuergerät defekt :-(

    Garantie hab ich leider auch keine mehr drauf, ist schon 3 Jahre verbaut.

    Jetzt bekomme ich am Samstag ein neues Steuergerät und lass gleich die Inspektion mit machen. Steuergerät + Einbau, 350€. Was sagt ihr zu dem Preis.

    Ach ja, ärgert mich schon, jetzt wo es gerade angefangen hat, sich zu rentieren, geht das Teil kaputt.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ihr seit hier echt eine nette und auch kompetente Truppe :).

    Gruß
    Andy
     
  19. #18 Rabemitgas, 04.01.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Andy

    Das ist in der Tat sehr selten und hat auch meistens einen Grund.

    Wo wurde es denn verbaut? Zu warm? oder Feuchtigleit?

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #19 A3-Fahrer, 05.01.2011
    A3-Fahrer

    A3-Fahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also das Steuergerät sitzt, wenn man vor meinem A3 steht und die Motorhaube offen ist, auf der rechten Seite.

    Genauer sitzt es rechts neben der Batterie, kurz vorm Luftfilter. Also ganz rechts im Motorraum, am Blech vom Kotflügel. Zu warm kann es da nicht werden, ist eigentlich der Platz, wo der Motor am weitesten weg ist. Außerdem wird die Wärme die das Steuergerät selbst produziert (falls es warm werden sollte ??? ) direkt von der Karosserie abgeleitet, da es direkt am Blech hängt. Es ist total verstaubt, also kommt auch kein Wasser hin. Kein Plan, ich glaube nicht, dass es irgend einen Grund hat, es hat ja immerhin 70tkm und knapp 3 Jahre gehalten bis es kaputt gegangen ist.

    Oder was meint ihr?

    Nicht, dass das Neue auch bald wieder den Geist aufgibt??!!??

    Ich kann auch gerne mal ein Foto machen, wo das Steuergerät verbaut ist.

    Grüße,
    Andy
     
  22. #20 Rabemitgas, 05.01.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Seltsam

    Die Position ist eigentlich OK

    Hast du das ECU noch? Ich denke man kann es kostengünstig reparieren lassen.

    Gruß Armin
     
Thema: Prins VSI macht gar nichts mehr, keine LED leuchtet am Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi umschalter leuchtet nicht

    ,
  2. prins gasanlage sicherung

    ,
  3. gasanlage leuchtet nicht mehr

    ,
  4. prins vsi kein strom,
  5. prins vsi umschalter,
  6. prins gasanlage leuchtet nicht,
  7. prins vsi keine anzeige,
  8. lpg anzeige leuchtet nicht,
  9. gasanlage prins anzeige lechtet nicht mehr,
  10. autogas umschalter leuchtet nicht,
  11. prins umschalter leuchtet nicht,
  12. prins schalter,
  13. prins ohne steuergwrät fahren,
  14. Schalter für gas anlage fu ktionierg nicht mehr auto,
  15. prins lpg sicherung,
  16. prins gasanlage geht nicht an,
  17. prins gasanlage leuchtet nicht mehr,
  18. prins vsi sicherungen,
  19. prins gasanlage umschalter leuchtet nicht,
  20. prinz gasanlage licht brennt nicht,
  21. Prins Gasanlage,
  22. prins gasanlage schalter,
  23. gasanlage prins anzeige ohne spannung,
  24. vsi 1 ohne funktion,
  25. prins umschalter geht nicht
Die Seite wird geladen...

Prins VSI macht gar nichts mehr, keine LED leuchtet am Schalter - Ähnliche Themen

  1. Prins Autogasanlage macht lautes Signalton

    Prins Autogasanlage macht lautes Signalton: Das liegt am Verdampfer. Da klemmt das Gasregulierventil im Inneren an einem O-Ring und verursacht Schwingungen mit "Signalton".
  2. Mazda 5 Prins Anlage macht Probleme

    Mazda 5 Prins Anlage macht Probleme: Hallo, mein Mazda 5 macht im Moment ein bisschen Probleme. Habe eine Prins Anlage verbaut, die beim Kauf drin war und sie fällt immer öfter aus...
  3. Prins Gasanlage macht geräusche

    Prins Gasanlage macht geräusche: Hallo, habe ein Opel Astra J BJ 2012 mit Prins Gasanlage und habe folgendes Problem. Und zwar wenn ich den Motor abstelle kommen von hinten...
  4. Prins VSI macht probleme Stromversorgung

    Prins VSI macht probleme Stromversorgung: Habe ein kleines problem was ich nicht finden kann aber es doch noch selber lösen könnte. Habe eine vsi prins anlage drin. Problem ist das wenn...
  5. Prins VSI + M54B30 macht mich ratlos. Inj2 no load.

    Prins VSI + M54B30 macht mich ratlos. Inj2 no load.: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit der Gasanlage und meinem BMW 530 mit M54B30 Motor. Im Gasbetrieb läuft der Wagen nur auf 5...