Prins VSI + M54B30 macht mich ratlos. Inj2 no load.

Diskutiere Prins VSI + M54B30 macht mich ratlos. Inj2 no load. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit der Gasanlage und meinem BMW 530 mit M54B30 Motor. Im Gasbetrieb läuft der Wagen nur auf 5...

  1. #1 zorrovr6, 18.01.2015
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich habe ein großes Problem mit der Gasanlage und meinem BMW 530 mit M54B30 Motor.
    Im Gasbetrieb läuft der Wagen nur auf 5 Zylindern.
    Inj2 scheint nicht wirklich zu funktionieren.

    Wenn ich beim Gasbetrieb das Kabel vom Injektor 2 ziehe, dann ändert sich der Motorlauf in keinster Weise.
    Beim Auslesen mit der PrinsSoftware habe ich für INJ2_IN und INJ2_OUT2 keinen Wert der sich ständig ändert wie anderen (3ms etc..).

    Ziehe ich im Gasbetrieb das Kabel der Zündspule 2, so ruckelt der Motor kurz.
    Läuft dieser Zylinder dann auf Benzin weiter?
    Zusätzlich habe ich den Gasschlauch, der in den Brennraum führt abgezogen, den verschlossen und auf Gas geschaltet. Ich höre ein zischen aus der Einspritzdüse 2.
    Das selbe habe ich auch bei der Einspritzdüse 1 mal gemacht und da zischt es genauso.
    Beim alten Fehlereintrag der Prins stand mal INJ2 no load. Der kommt aber nur noch recht selten rein.
    Ziehe ich das Kabel beim Injektor1, so kommt der Fehler INJ1 no load sofort rein.


    Was habe ich bisher gemacht:
    Meine Vermutung war ein defekter INJ2 --> Schlauch und Kabel mit dem INJ1 quergetauscht.
    Nun hört man mit einem Stethoskop auch, dass der INJ2 nagelt.
    Ziehe ich nun das Kabel, welches ich vorher auf INJ1 angeschlossen habe, so habe ich keine Motoränderung.

    Ich habe alle Kabel vom Prins ECU und vom Emulator zu den Düsen getestet und hatte Durchgang, keinen Kurzschluss untereinander etc.

    Nun habe ich vermutet, dass die Gaseinbauer einen Fehler gemacht haben und das Kabel für Zylinder 2 nicht getrennt haben und ein anderes fälschlicher Weise gecuttet haben.

    Nach Überprüfung der Kabelfarben, welches vom Motorsteuergerät zum Emulator und vom Emulator wieder in den Benzininjektor führt, konnte ich leider keine falsche Verkabelung finden.

    Nun habe ich ein baugleichen Emulator und Steuergerät von einem Kollegen eingebaut (bei ihm sind die Werte für INJ1 - INJ2 (in+out) in Ordnung und werden richtig angezeigt), jedoch erhalte ich wieder keine Werte für INJ2.

    Nun bin ich echt ratlos und weiß nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee?

    Das Problem fiel mir auf, als der Motor im Gasmodus plötzlich völlig schlecht lief. Der Wagen hatte dann eine Leerlaufdrehzahl von 500, schwankte und ging sogar aus.
    Das passiert jedoch nur sporadisch. Wann es genau auftritt kann ich nicht nachvollziehen.
    Da der Wagen eine relativ hohe Leistung hat, ist mir der fehlende Zylinder nicht wirklich aufgefallen im Gasbetrieb.

    Und da der Zylinder2 ja scheinbar immernoch fröhlich weiterläuft, frage ich mich wie sowas sein kann.
    Die Leitungen für Zylinder 1-6 vom Motorsteuergerät sind definitiv durchgetrennt.

    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.
    Danke.:confused:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 18.01.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hi

    Ein "No load" Fehler kann nicht vom Emulator kommen. Der kommt nur, wenn das Prins ECU von dem Zylinder (Injektor) keinen Widerstand erhalten hat.

    Da musst du einen Wackler drin haben. der Fehler kommt auch, wenn das RPM Signal weg bricht, dann aber No Load alle Zylinder im Speicher vorhanden und nicht nur 2.

    Gruß Armin
     
  4. #3 zorrovr6, 18.01.2015
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich mir die Drehzahl anzeigen lassen, dann ist er auf 10000. Da passt also irgendwas nicht. Aber davor ging es ja auch und das habe ich schon bei einigen meiner E39 gehabt, dass das Drehzahlsignal falsch war.

    So, wenn ich also das Kabel vom Injektor ziehe, dann ist der Widerstand quasi unendlich. Wenn er unendlich ist, kriege ich den Fehler no_load?
    Ich habe mal den Widerstand aller Injektorstecker geprüft und die waren alle gleich ~86 Ohm.
     
  5. #4 Rabemitgas, 18.01.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Also wie die Drehzahl angezeigt wird ist egal. Sie darf nur nicht weg brechen. Sogar ein wegbrechen welches man anhand der SW verzögerung nicht sieht, kann so etwas auslösen. Beim BMW muss die Drehzahl von der OBD Schnittstelle schwarzes Kabel genommen werden, dann ist die auch sicher. Würde ich an deiner stelle machen, aber das wird bei nur No load 2 nicht der Grund sein.

    Was hat denn die Kehin Düse von Zyl 2 für einen widerstand?

    Gruß Armin
     
  6. #5 zorrovr6, 18.01.2015
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Laut Internet wäre ein fehlerhaftes RPM Signal dafür verantwortlich, dass die Anlage nicht mehr umschaltet. Bei mir geht es ja.

    So, die Widerstandswerte aller Injektoren sind gleich.
    Weitere Idee?

    Wie kannst du dir das erklären, dass er beim abgesteckten Kabel für den Inj2 ruckelt, wenn ich das Kabel der Zündspule 2 ziehe?
    Wenn er kein Gas auf Zylinder 2 einspritzt, dann darf da doch nichts ruckeln.
     
  7. #6 Rabemitgas, 18.01.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Kann auch sein, das der Injektor defekt ist.

    Dann kommt der Zylinder 2 No load allerdings davon, weil das DME den Zylinder über den Klopfsensor abgeschaltet hat.

    Gruß Armin P.s. tausch mal die Injetoren um bitte... also auf einen anderen Zylinder und schau ob der Fehler wandert
     
  8. #7 zorrovr6, 18.01.2015
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Na das habe ich ja schon gemacht. Inj1 mit Inj2 getauscht.
    Fehlermeldung gab es keine. Aber bei INJ2 (der alte INJ1 vor dem Tausch) liegt kein Signal an.
    Der nagelt auch nicht.

    Sprich die Injektoren sind okay. Fehler habe ich beim Kabelbaum gesucht, aber der scheint iO zu sein.
    Auch wenn der Injektor defekt ist, ich müsste doch in der Prinssoftware wenigstens einen Wert für INJ2_IN sehen können, oder?
     
  9. #8 Rabemitgas, 18.01.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Du must das Auto auch immer aus und wieder an machen, damit die fehlzündungsüberwachung resettet ist. Sonst hast du einen Diagnosefehler.

    Gruß Armin
     
  10. #9 zorrovr6, 18.01.2015
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber ich kann den Injektor zu 100% ausschließen.
    Ich kann ja später mal die komplette Rail tauschen.

    Hast du sonst noch eine Idee?
    Wie kann es sein, dass der Zylinder2 scheinbar auf Benzin weiterläuft?
     
  11. #10 Rabemitgas, 18.01.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Es ist möglich, das der Injektor auch undicht ist. Eine Keihin Düse macht so ziemlich alles, wenn der Aufschlaggummi sich hinten gelöst hat...

    Ich hab mich da auch schon mal dumm und dämlich gesucht und es war doch das Rail. :-) Das die Fehlzündungsüberwachung beim M54 so schnell ist macht die Diagnose nicht einfacher :-)

    Gruß Armin
     
  12. #11 zorrovr6, 18.01.2015
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Aber mit dem Injektor wird es meiner Meinung nach nicht viel zu tun haben.
    Schau...
    Ich habe ja den Stecker und den Schlauch vom Inj2 mit Inj1 getauscht.
    Kein Fehlerspeicher ... ziehe ich nun das Kabel vom Zylinder 1, so meldet mir die PrinsSoft "no_load inj1".
    der inj1 ist aber in Wirklichkeit Inj2.
    Also funktioniert der wirkliche Inj2.

    Ziehe ich das Kabel vom Zylinder 2, der über den Inj1 einspritzt, so passiert überhaupt nichts.
    Keine Fehlermeldung und kein Schütteln des Motors.

    Die Fehlermeldung INJ2 no load kann ich also nicht wirklich provozieren.
     
  13. #12 Pleistaler, 18.01.2015
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hast du denn schon mal die Kabel vom Zylinder 2 Gas durchgemessen ? Bitte Stromlos bei abgezogenen Steckern mit Durchgangsprüfer messen ! Das grüne Kabel vom Stecker 2 geht an Pin 32 Prins Steuergerät, das rote Kabel geht an Pin 34 Prins Steuergerät.

    Wenn die Kabel schlecht gelegt wurden, dann brechen die Litzen gerne am Steckereingang vom Gasinjektor ;-)

    Gruß
    Martin
     
  14. #13 zorrovr6, 18.01.2015
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich eigentlich gemacht.
    Ich werde den Wagen in die Hand von Arnim geben, dann kann er uns hoffentlich aufklären.
     
  15. #14 Rabemitgas, 18.01.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Mach ich :-)
     
  16. #15 zorrovr6, 23.01.2015
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    So... der Wagen wurde abgegeben. Wir sind gespannt. :cool:
     
  17. #16 Rabemitgas, 23.01.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja das Fahrzeug ist bei uns gut angekommen und du hattest vollkommen recht.

    Der Zylinder 2 lief noch nie auf Gas!

    Es wurde lediglich ein gleichfarbiges Kabel getrennt, das war aber nicht der Zylinder 2.

    Die Verkabelung ist auch grauenhaft.

    Wir isolieren alles neu, ggf einige Stellen löten wir nach. Desweiteren ein Firmwareupgrate auf S212T und den Ruhestrom verbrauch nehme ich runter. Dann mache ich noch eine Einstellfahrt mit OBD und du kannst ihn wieder haben.

    Gruß Armin
     
  18. #17 zorrovr6, 23.01.2015
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh das ist so ärgerlich. Ich habe nochmal extra Schaltpläne mit den Kabelfarben rausgesucht und die kontrolliert. Hätte ich mich mal nicht auf die Farben verlassen und auch den Steckerausgang kontrolliert. Nun weiß ich Bescheid. :)
    Super Arnim. :)
    Weißt du wann ich mit dem Wagen rechnen kann?
     
  19. #18 Rabemitgas, 23.01.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hihi :-) .... ärgerlicher ist, das wir den Fehler in 10 min. gefunden hatten, da hättest du drauf warten können. Einmal Berlin hin und zurück umsonst...

    Kannst du quasi heute Nachmittag wieder abholen.

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #19 zorrovr6, 23.01.2015
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Super. Nur kann ich leider gar nicht in der Zeit da sein, wo dein Betrieb geöffnet hat. Kann ich den Wagen auch "privat" abholen?
     
  22. #20 Rabemitgas, 23.01.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja .... sag mir einfach wann du da sein kannst und dann treffen wir uns im Betrieb.

    Lass uns Telefonieren.

    Gruß Armin
     
Thema: Prins VSI + M54B30 macht mich ratlos. Inj2 no load.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi no load

    ,
  2. m54b30 motor ruckelt

    ,
  3. bmw m54b30 klopfsensor defekt

Die Seite wird geladen...

Prins VSI + M54B30 macht mich ratlos. Inj2 no load. - Ähnliche Themen

  1. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  2. hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf

    hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf: Hallo LPG Forum, Ich möchte kurz was zu mir sagen: Ich bin 40 und passionierter BMW Fahrer aus dem Ruhrpott. Nach fast 20 Jahren e36 bin ich nun...
  3. Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?

    Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines geplanten Motorenumbaus. Zur Zeit ist in meinem E39 520i Touring (M54B22 - 2,2l, 170Ps) eine Prins...
  4. 530i E60 M54B30 / Prins VSI 1 oder 2 Fragen!!

    530i E60 M54B30 / Prins VSI 1 oder 2 Fragen!!: Hallo Leute! Bin erst neu hier, und hab mich schon durch etliche Threads gewühlt. Letzt endlich zum vollen Verständnis halber möchte ich euch...
  5. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...