PRINS VSI LPG - falsch bedient? XC90 V8

Diskutiere PRINS VSI LPG - falsch bedient? XC90 V8 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, aus Dänemark, habe einen XC90 V8 aus 2007, der erst in 2016 mit ca. 270.000 km umgerüstet wurde. Der Vorbesitzer hielt das für sinnvoll und...

  1. XC90V8

    XC90V8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin, aus Dänemark,

    habe einen XC90 V8 aus 2007, der erst in 2016 mit ca. 270.000 km umgerüstet wurde. Der Vorbesitzer hielt das für sinnvoll und verbrannte viel Geld, weil der Umbau schwieriger als gedacht war.

    Bei mir lief die Anlage soweit gut, bis ich den Wagen über einen Monat verliehen habe und der Nutzer die Anlage leergefahren hat und dann das dann das Piepen bei jeden Start ignoriert hat....

    Jetzt (voll getankt) leuchten die blauen Dioden kurz und erloschen dann wieder. Er schaltet nicht auf Gas um. Kann es sein, dass die Anlage einen Schaden genommen hat?
    Was könnte ich testen?

    Danke für Eure Antworten!
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 06.10.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Eigentlich ist der Anlage das egal. Hast du sie evtl aus geschaltet?
    Blaue Dioden müsste eine VSI 2 mit dem runden Umschalter sein, und da blinkt das Prins Logo - das wird aber mit keinerm Wort erwähnt....
     
  4. XC90V8

    XC90V8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die unvollständigen Angaben. Tatsächlich blinkt das Prins-Logo. Es bleibt dann für einen kurzen Augenblick sichtbar und dann erlöschen alle Anzeigen. Dann kann man drücken soviel man möchte, es passiert nichts mehr.

    Danke
     
  5. #4 Adi-LPG, 06.10.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Dann bleibt dir erstmal nichts anderes übrig als zu einem Ümruster mit Prins-Euipment zu fahren.
     
  6. XC90V8

    XC90V8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay, schade. Ich hatte die Hoffnung, dass ich irgendetwas selbst überprüfen könnte - vielleicht so etwas wie eine Checkliste. Es dauert leidet noch etwas, bis ich zu meiner Werkstatt komme. Könnte denn ein Zusammenhang bestehen, dass die Anlage wochenlang ohne Gas eingeschaltet war und sich deshalb ständig abschaltete?
     
  7. #6 thaistatos, 06.10.2020
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    eher nein.
    Lass sie auslesen, viel mehr kann man nicht machen.
    Klacken denn beide Ventile am Tank und am Verdampfer, wenn man die Anlage einschaltet? Müsste hör und fühlbar sein.
    Stecker und Schläuche kann man sichtprüfen, hängt aber auch davon ab, wie verbaut die Anlage ist. Im Zweifel ist es da schneller, den Fehler auslesen zu lassen als den halben Motorraum auseinanderzunehmen.
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich kenne die Anlage nicht , aber : Ist der Wartungszähler vieleicht abgelaufen , oder falls vorhanden der Additivtank leer und die Anlage schaltet aus Sicherheitsgründen ab?

    mfG Rohwi
     
  9. XC90V8

    XC90V8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja! Tagelang passiert mit der Anlage nichts, dann fragt man im Forum und mit mehr Wissen, aber ohne etwas getan zu haben, lauft auf einmal alles wieder!

    Trotzdem großer Dank ans Forum! Werde nach der nächsten Wartung berichten.

    Gruß aus einem LPG-feindlichen Land
     
  10. Anzeige

  11. XC90V8

    XC90V8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ... so, leider hat die Werkstatt kurzfristig keine Zeit für mich. Aufgefallen ist mir, dass die Anlage nur manuell angeschaltet werden kann. Das heißt, Zündung an, Prins-Knopf drücken und dann starten. Wenn gleich gestartet wird, bleibt die Anlage tot (keine Lampe, kein Irgendwas). Kann es sein, dass die automatische Anschaltung deaktiviert wurde?
     
  12. XC90V8

    XC90V8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Des Rätsels Lösung:
    Es war der Prims-Schalter! Nun läuft wieder alles!
     
Thema:

PRINS VSI LPG - falsch bedient? XC90 V8

Die Seite wird geladen...

PRINS VSI LPG - falsch bedient? XC90 V8 - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen

    Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen: Hallo, betreffendes Fahrzeug ist ein Audi A6 mit V8 Sauger Bj. 2003 mit 299 PS. Verbaut ist seit über einem Jahr eine Prins VSI 2. Läuft...
  2. x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut

    x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut: Hallo liebe Mitstreiter, habe eine VSI 2 in einen X5 Baujahr 2007 mit 4,8 l und zwei Verdampfern einbauen lassen, seitdem Einbau spinnt der Wagen...
  3. Kühlwasserschläuche am Verdampfer von Prins VSI richtig oder falsch angeschlossen?

    Kühlwasserschläuche am Verdampfer von Prins VSI richtig oder falsch angeschlossen?: Hallo Leute! Ich habe an meinem Verdampfer die Membrane getauscht. Nun weiß ich nicht ob die Schläuche vom Kühlsystem wieder richtig...
  4. Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch

    Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch: Hallo, bei meiner Prins VSI Gasanlage habe ich das Problem das die Temperatursignale für Gas und Kühlwasser spochadisch unsinnig sind. Die...
  5. Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?: Man liest und hört immer wieder, dass es bei der Prins normal sei, dass die gelbe Motorkontrollleuchte (bei BMW, vielleicht auch bei anderen?)...