Prins VSI Leerlaufstrom leert die Autobatterie ?

Diskutiere Prins VSI Leerlaufstrom leert die Autobatterie ? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nein der Emu muss steckbar sein. Das klingt nach einem Chip? Sorry ich habe keinen Plan von ECUs und EMUs. Hast du evtl. ein Bild oder eine...

  1. #61 bachmer, 08.02.2012
    bachmer

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    Das klingt nach einem Chip? Sorry ich habe keinen Plan von ECUs und EMUs. Hast du evtl. ein Bild oder eine kleine Anleitung für mich?

    Interessant wäre auch eine Preisvorstellung. Du wirst das ja nicht nur machen, weil ich ein netter Mensch bin. ;-)

    Gern auch per PN.

    Gruß bachmer
     
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  3. #62 Rabemitgas, 08.02.2012
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  4. #63 bachmer, 08.02.2012
    bachmer

    bachmer AutogasTestSchreiber

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    Ok aus dem Kopf würde ich sagen, das Teil sieht so aus. Ich schau mal nach und rufe dann mal durch. Wird aber erst morgen. Meine Frau ist gerade mit dem Wagen unterwegs.

    Gruß bachmer
     
  5. #64 jan-sch, 08.02.2012
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  6. #65 Rabemitgas, 08.02.2012
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  7. Alex66

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    Hallo,

    ich fahre einen Ford Focus FFV Bj. 2008 mit Prins VSI und hatte auch nach 3 Jahren (Sep 2011) die erste Batterie platt.
    Daraufhin wurde eine neue auf Kulanz gewährt (angebl. Zellenschluss)
    Habe bei dem Wagen jetzt mal die Ruhespannung morgens gemessen, diese beträgt nur noch 11.95V.
    Der Ruhestrom beträgt nach 30 min noch 300 mA. Bordcomputer leuchtet nicht mehr.
    Ich weiß allerdings nicht wie lange es bei dem Wagen dauert, bis alle Steuergeräte in den Ruhemodus gehen.

    Nun bin ich auf diesen Beitrag gestossen und habe bei mir geschaut was für eine Firmware verbaut ist.
    Müsste S211t v. 19.04 2007 sein. Habe noch zwei Bilder hierzu im Anhang!
    Ist hier ein Update auf s212 sinnvoll?

    Gruß Alex
     

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  8. #67 Rabemitgas, 20.02.2012
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    Ja S212t ist besser

    Trotzdem zieht die Anlage bei der 211 auch nur max. 70ma

    Gruß Armin
     
  9. Zenith

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    @Alex66

    30 Min zu warten für eine Ruhestrommessung ist vermutlich zu wenig, daher auch die 300mA. Zudem müssen alle Türen zu sein (unter Umständen auch die Motorhaube) und die Zentralverriegelung "zu" sein. Man legt sich also am besten das Multimeter nach draussen und beobachtet es so über 1-2 Stunden. Oder halt von der Werkstatt machen lassen.

    Gruß
    Christian
     
  10. Alex66

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    Deshalb schrieb ich ja im ersten Beitrag "Bordcomputer/Multifunktionanzeige leuchtet nicht mehr"
    Solange dieser rot beleuchtet ist, sind bei Ford noch Steuergeräte aktiv!
    Das die Türen und Fenster verschlossen sein müssen versteht sich von selbst! Motorhaube kann ich mir nicht vorstellen, da
    dann ja die rote Beleuchtung leuchten müsste, wird bei Ford übrigens per Schlüssel mechanisch geöffnet !
    Gruß Alex
     
  11. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

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    ich konnte mir das auch nicht "vorstellen". Mein Honda fährt seinen ganzen Gizmos trotzdem nur vollständig runter wenn die Motorhaube geschlossen ist, es gibt wie bei Dir auch keine Anzeige im Innenraum, auch die Zentralverriegelung lässt sich schließen. Trotzdem ist das Motorhauben Schloss überwacht und verhindert den Standby Betrieb. Zudem dauert es bei vielen Auto weit über 45 Minuten bis der endgültig niedrigste Ruhestrom erreicht ist, das hat nichts mit irgendwelchen Anzeigen im Innenraum zu tun.

    War nur ein gut gemeinter Tipp, solltest Du tatsächlich 300mA haben, dann hast Du mit oder ohne die Gasanlage ein Problem mit dem Ruhestrom.

    Gruß
    Christian
     
  12. #71 Rabemitgas, 20.02.2012
    Rabemitgas

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    Aber auf jeden!!!
     
  13. Alex66

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    Hallo,
    dann weiß ich nicht, was man mir bei Ford für einen "Blödsinn" erzählt. Nach deren Aussage hat sich das letzte Steuergerät abgemeldet
    und der Wagen befindet sich im Schlafmodus, wenn die Beleuchtung der Multifunktionsanzige erloschen ist.(rote Beleuchtung der LED Anzeige)
    Bei vielen leuchtet diese lange nach, so auch bei mir. Aber ich habe das Multimeter solange konst. angeschlossen gehabt, bis dieses Teil aus war.

    Das mit der Motorhaube ist meineserschtens nicht praktikabel!

    Gruß Alex
     
  14. #73 Zenith, 20.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2012
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    ist zwar ein bisschen offtopic, aber egal:

    Was heißt nicht praktikabel ? Das ist einfacher als ein Birnchen zu wechseln.... ;)

    Ist doch eigentlich ganz einfach. Du musst die Messleitungen Deines Multimeter einfach verlängern. Du machst die Reihenschaltung mit einem Kupferkabel mit ausreichend Länge/Querschnitt fertig und führst es durch eine Dichtung nach draußen. Da kannst Du das Multimeter über Stunden beobachten.

    Wie Du das alles befestigst und vor Kurzschluss schützt (Kabel an Polklemmen anschrauben/klemmen, Krokodilklemmen,oder oder oder), musst Du dann schon selbst entscheiden, da möchte ich keine Tipps geben, da ich Laie bin.

    Unabhängig davon sollte Dir klar sein das Deine 300mA eigentlich nur 2 Dinge bedeuten können: Ein Messfehler irgendeiner Art oder Du hast einen oder mehrere stille Verbraucher unabhängig von den maximalen 70mA der Prins VSI.

    Gruß
    Christian
     
  15. #74 CitroenC4, 21.02.2012
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    Hallo,

    bitte nochmal langsam für Dummies: Wie/wo erkenne ich, welche Firmware drauf ist? Bitte idiotensicher antworten, danke.
     
  16. Alex66

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    Hallo,

    Die Firmware-Version steht auf dem Steuergerät als Aufkleber!
    Siehe meine Bilder etwas weiter oben.
    Bei mir: S211t mit Datum dahinter!

    Gruß Alex
     
  17. HaRo

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    Hallo Armin,

    ich habe erst heute Deinen Beitrag gelesen (hatte Urlaub).
    Danke für die klare Antwort. Wenn ich die 100.000 voll habe komme ich mal zu Dir für die fällige Filter-Wartung. Dann können wir das Upgrade machen. So lange werde ich die Sicherung ziehen, wenn das Auto wieder so lange steht.
    Ansonsten hat der Verdampfertausch prima geklappt. Danke noch für die schnelle Lieferung.

    HaRo
     
  18. #77 Rabemitgas, 22.02.2012
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    Gern geschehen :)

    100 tkm bist du erst gefahren?

    Wir haben die Anlage doch vor über 6 Jahren eingebaut oder?

    Gruß Armin
     
  19. #78 HarryCorolla, 22.02.2012
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    Bei unserem KIA Picanto war bis Herbst das selbe Problem. Teilweise war die Batterie nach 3 Tagen leer. Alles nachgemessen, neue Software von Armin aufspielen lassen, Danke nochmal für den tollen Service, kein Erfolg. Batterie war ein Jahr alt. Nachgeladen und testen lassen, alles I.O..Nach 3 Tagen wieder leer.
    Abhilfe war eine neue und etwas stärkere Batterie, mit einem über 100A stärkerem Kältestartstrom. Seid dem, auch bei den - 20C° die wir hatten, keine Probleme mehr.

    Es lag einfach nur an der Batterie. Hatte einen zu hohen Selbsentladungsstrom. War eben Nachrüsterqualität (Banner).

    Gruß Harald
     
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  21. #79 Rabemitgas, 22.02.2012
    Rabemitgas

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    @Harry

    Gerne :)

    Ich weiß das oft eine defekte Batterie gerne auf die Prins geschoben wird. Aber 65ma sind echt nicht viel und wenn alles io ist, können die ewig stehen.

    Aber bei dir gab es nur S212s zum upgraten, erst die S212t hat die Mögllichkeit den Ruhestrom von 65ma nochmal auf 25ma nach 20min. zu senken.

    Gruß Armin
     
  22. #80 HarryCorolla, 23.02.2012
    HarryCorolla

    HarryCorolla AutoGasMitwisser

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    Hallo Armin,
    nicht falsch verstehen, es lag ja definitiv nicht an der VSI. Es gibt halt Batterien die mit den ganzen Verbrauchern schlicht überfordert sind. Die jetzt verbaute schaft das problemlos.

    Gruß Harald
     
Thema: Prins VSI Leerlaufstrom leert die Autobatterie ?
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