Prins VSI Leerlaufstrom leert die Autobatterie ?

Diskutiere Prins VSI Leerlaufstrom leert die Autobatterie ? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Wen es interessiert, die Batterie bei mir war nach 4 Wochen so leer, dass der Motor nicht mehr gestartet werden konnte, trotz 212 Software. Wäre...

  1. parrot

    parrot AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Wen es interessiert, die Batterie bei mir war nach 4 Wochen so leer, dass der Motor nicht mehr gestartet werden konnte, trotz 212 Software. Wäre schön, wenn ich nicht jedes mal vor einer längeren Standzeit die Sicherungen ziehen müsste...
     
  2. Anzeige

  3. #42 Rabemitgas, 14.12.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Na ja wer sein modernes Auto 4 Wochen stehen lässt, muss damit rechnen.

    Die haben auch ohne Gasanlage relativ viel Ruhestrom.

    Gruß Armin
     
  4. #43 Firebird 93, 14.12.2011
    Firebird 93

    Firebird 93 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Rabemitgas.
    Entschuldigung für den Schreibfehler Deines Names.

    Um eine Automatisierung mit der Spannung hin und wieder weg zu bekommen habe ich mir folgendes Gedacht:

    Um frühzeitigen Aufschalten zu gewährleisten würde ich ein Relais ( mit Ausschaltverzögerung , Wert ?) mit einem Türkontakt / Innenraumbeleuchtung einschalten lassen.
    Dann läuft die Prins schon mal ohne Zündung im Standby. Um ein zu frühes Abschalten zu verhindern bräuchte man da dann eine "Ausschaltverzögerung" bis man die Maschine startet.
    Danach kann man wie gewohnt den Motor / Zündung EIN starten. Ne gewisse Zeit bis zum Starten benötig man ja (Tür ganz auf, (einladen), hinsetzen, angurten, ... starten)
    Das Zündungssignal hält das Relais dann weiter und die VSI Steuerung arbeitet wie gewohnt.
    Nach dem das Zündungssignal weg geht und die Türen nach verlassen des Fahrzeuges zu sind läuft die "Ausschaltverzögerung" ab und die VSI Steuerung geht vom Standby in den "Ausschaltmodus 0 mA" durch abfallen des Relais über.

    So habe ich es mit meinem CarPc auch gemacht. Dort schaltet sich das Netzteil ebenfalls nach 15 Min ohne Zündung und abgeschalteten Innenraum komplett aus. (Bedinteile gehen nach 2 Min mit einmal geöffneter Tür aus sonst 10 Min)

    Grüsse Firebird 93

    P.S. Über die Software GasWarrior kann man denn den Default_Fuel Wert einstellen?
     
  5. #44 Rabemitgas, 14.12.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja klar das mag sicherlich gehen, aber ist sehr kompliziert. Eher etwas für den Bastler der es kann.

    Generell habe ich extrem wenig Reklamationen/Meldungen wegen zu hohen Spannungsabfall und leerer Batterie.

    Gruß Armin
     
  6. #45 AHMueller, 14.12.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Firebird,

    Aber gewiss. Mit dem Warrior kannst Du mehr einstellen/ändern als mit der original Software.

    Ich glaube mit der 2.4.5 könnte man den DefaultFuel bei einer 212er Firmware über einen kleinen Trick auch einstellen. Mit denen danach geht es bis 2.8 nicht mehr. Da ich GasWarriors verkaufen möchte, verstehst Du sicher, dass ich keine weiteren Details zur 2.4.5 liefere. Vielleicht fühlt sich ja jemand motiviert...

    VG,
    -t
     
  7. #46 fluffix, 14.12.2011
    fluffix

    fluffix AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    kann mann eigentlich jedes steuergerät (auch älter) auf die firmwareversion 212s updaten oder gibt es da hardwareseitig eine grenze?


    flufix
     
  8. #47 Firebird 93, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    Firebird 93

    Firebird 93 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AHMueller,
    die GasWarrior Software klinget ziemlich gut.
    Ich schrieb halt nur von der 2.4.5 Software, weil ich diese nun mal seit 2006 im gebrauch habe. Mein Firebird hat einen sehr zickigen und nachtragenden Motor. Da mußte bisher öfter mal was kurz nachjustiert werden. Seither hab ich so alle Parameter mal angetastet, was nicht immer gerade vom Vorteil war.

    Deshalb hab ich mir letztes Jahr auch einen CarPc eingebaut, wobei natürlich auch die OBD und Prins VSI Steuergeräte überwacht und bedient werden können.

    Wie verhält sich denn Eure Software nach der "Ruhestellung".
    Läuft die weiter oder gibt´s Probleme. Muß ich da Passwörter neu eingeben oder nicht.

    Mit der original Software verfahre ich so, daß ich einmal starte und das Programm im Hintergrund mitläuft. Über eine Relaiskarte schalte ich je nach bedarf über die CarPc Oberfläche das Interface allpolig zum VSI-Steuergerät drauf oder eben ab.
    Ebenso ist´s per Touchfeld so, daß automatisch die Prinssoftware online zum vorschein kommt und über eine Bildschirmtastatur bedient werden kann.

    Würde mich freuen wenn das mit dem Gaswarrior auch ginge.
    Kann der Hindergrund des Gaswarrior eventuell abgedunkelt oder in dunkler Farbe dargestell werden. Zahlen oder Graph in heller Darstellung.
    So wird es von meiner ODBI-Software gemacht, ist im Dunkel hervorragend.

    (CarPc im Dunkeln und heller Bildschirm ist ziemlich übel da ist der 7" Monitor einfach ziemlich hell trotz "Nachtstellung". Die originale Software ist auch net besonders gut im Dunkeln)

    Noch ne andere Frage:

    Was heisst denn bei Parameter ändern (deciated)?

    Kann mir da nix drunter Vorstellen!

    Ist bei der Lizenz Privat+ und aufwärts dabei.
    Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

    Freundliche Grüsse
    Firebird 93
     
  9. #48 VIPP-GASer, 16.12.2011
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    zunächst: Danke Rabe!

    @Firebird:
    Die Problematik, wenn du 30 abschalten willst, ist folgende:
    1. 30 und 15 darf nicht gleichzeitig zugeschaltet werden. Ein Abstand von 10sek ist gut!
    2. Beim ABSCHALTEN darf die 30 NICHT gleichzeitig mit dem Zündungsplus wegfallen. Grund: Änderungen an der SW gehen dann verloren. Also ist auch hier eine Zeitverzögerung notwendig. 15 Sekunden NACH wegfall der 15 ist ausreichend. Es muß aber eben NACH der 15 passieren und NICHT nach Motor aus.

    Diese Kaskadenmäßige Verschaltung scheint einfach, ist aber komplizierter als man denkt. Um dem Problem auf die Spur zu kommen reicht es, wenn man einen Ablaufplan mal aufmalt (als Diagramm). Ich habe das mal begonnen. Auch die Schaltung. Weil ich es vermarkten wollte. Einschließlich Relais, die entsprechenden Strom auch schalten können (und auch aushalten) kam ich auf einen MATERIALPREIS von rund 80€. Ohne Herstellung!!!
    Ich hab das dann gelassen.

    Gruß
    Georg
     
  10. #49 AHMueller, 24.12.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Firebird93,

    ui, viele Frage:
    - Das Gaswarrior im Hintergrund mitläuft, sollte problemlos möglich sein, ja. (Einfach mal mit der kostenlosen Version ausprobieren)
    - Dunkler Hintergrund: Aktuell nicht möglich, kann ich aber gerne einbauen, falls gewünscht.
    - Parameter ändern (dedicated): Es gibt sogenannte "dedicated" Kits, diese sind vorkonfiguriert und können mit der normalen Software in Ihrer Einstellung nicht geändert werden. Mit dem GasWarrior können auch diese Kits adaptiert werden.


    Beste Grüsse & frohe Weihnachten,
    -tobias
     
  11. #50 dscholli, 24.01.2012
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Da jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen möchte, stelle ich hir meine Fragen.

    Vor gut 2,5 Wochen hat sich die Autobatterie verabschiedet, und der Wagen musste per Überbrückung gestartet werden. Am gleichen Tag noch die Batterie austauschen lassen, und soweit alles wunderbar. Musste nur FH neu programmieren und Radiosender wieder einstellen. Die Prinsanlage scheint soweit auch normal zu laufen. Gestern musste ich den Gastank wieder auffüllen da komplett leer, und anstatt der üblichen knapp 48l schaltet die Zapfsäule nach etwas über 45l ab. Das hatte mich jetzt verwundert, da mit die Anlage mit Piepton gewarnt hat, das der Tank leer ist..... Gibt es da evtl. einen Zusammenhang zwischen leerer Batterie und dem geringeren Tankvolumen?
     
  12. HaRo

    HaRo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch mich hat es nach Neujahr "erwischt". Nach 11 Tagen Standzeit war die Batterie (1 Jahe alt) leer, nach Fremdstart lief wieder alles. Eine Ruhestrommessung ergab ca. 50mA für das Steuergerät der Gasanlage + 25mA für den Rest = ca. 75mA gesamt.
    Damit mir das nächstes Mal nicht wieder passiert (man hat ja nicht immer freundliche Leute für die Starthilfe) eine Frage an die Experten.
    Kann ich die 7,5A-Sicherung für die Dauerstromversorgung beim nächsten Stillstand ziehen, ohne dass die Gasanlage ihre Einstellungen vergisst?
     
  13. #52 Rabemitgas, 05.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    @dscholli Nein

    @HaRo Du hast bei mir umrüsten lassen. Also Ja du kannst sie ziehen. Du kannst auch zu mir kommen und wir machen ein Firmwareupgrate und den Parameter rein.

    Gruß Armin
     
  14. #53 bachmer, 08.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
    bachmer

    bachmer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe auch immer mal wieder Probleme mit der Batterie. Mein Umrüster meint, mir würde ein Update auf 212s nicht helfen. Er hat mir erst mal empfohlen nach dem Abstellen des Autos am Abend die Sicherungen der Prins zu ziehen. Damit können wir die Gas-Anlage ausschließen. Nachdem ich das jetzt eine Woche mache, sind die Batterie Probleme nicht mehr aufgetreten. Sonst hatte ich morgens immer wieder Startprobleme. Da die Batterie erst zwei Jahre alt ist, sollte es doch nicht an der Batterie liegen und der Fehlerspeicher des Auto ist auch leer.

    Hilft denn nun das Firmware-Update oder nicht? Ich würde jetzt erst mal weiterhin die Sicherungen ziehen. Ist das problematisch oder kann ich das auf Dauer machen? Wenn ich das hier richtig lese, sollte doch die 10A Sicherung ausreichen? Oder sollte ich weiterhin alle beide ziehen?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß bachmer
     
  15. #54 Rabemitgas, 08.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wie ich schon schrieb.

    Es muss S212T drauf und ein Parameter geändert werden.

    zzt. reicht die große Sicherung nicht, je nach Kabelbaum Generation etntweder die kleine 7,5A oder die große 2A.

    Die 10A ist für die Ventile, das ECU bekommt trotzdem Strom.

    Gruß Armin
     
  16. #55 bachmer, 08.02.2012
    bachmer

    bachmer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    danke für die schnelle Antwort. Bei mir ist es eine 10A und eine 2A Sicherung.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Parameter der geändert werden muss, die Einstellung für den letzten Betriebszustand nach Spannungsabfall. Also Benzin oder Gas und die sollte auf Gas eingestellt werden?

    Gruß bachmer
     
  17. #56 Rabemitgas, 08.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein.

    Du kannst mir gerne dein ECU schicken, ich mache dir das dann. Dann must du keine Sicherung mehr ziehen, denn dann zieht die Prins nur noch 0,25ma

    Gruß Armin
     
  18. #57 bachmer, 08.02.2012
    bachmer

    bachmer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    da ich auf das Auto angewiesen bin, ist das leider nicht möglich.

    Kannst du mir die Einstellung nennen die man da noch machen muss. Dann würde ich meinen Umrüster darauf ansprechen.

    Gruß bachmer
     
  19. #58 Rabemitgas, 08.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wenn du die Prins Version mit dem steckbaren Emulator hast, kannst du auch ohne Gas ECU auf Benzin fahren.

    Dein Umrüster kann die Einstellung nicht kennen. Die Frage ist ob er überhaupt die Firmware aktualisieren kann.

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #59 bachmer, 08.02.2012
    bachmer

    bachmer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmm da muss ich mal schauen, ob das ECU steckbar ist.

    Also mein Umrüster kann die Firmware aktualisieren, aber er meint, dass würde nichts bringen. Dann hast du evtl. Recht, dass er die Einstellungen nicht kennt. Würde mich aber wundern. Der hat schon über 1000 Autos umgebaut und ist auch viel in Internetforen unterwegs. Gibt es dafür einen besonderen Grund, dass er die Einstellung nicht kennt. Nur mal so aus Neugier.

    Gruß bachmer
     
  22. #60 Rabemitgas, 08.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein der Emu muss steckbar sein.

    Das ECU ist immer steckbar.

    Der Parameter ist nicht veröffentlicht.

    Gruß Armin
     
Thema: Prins VSI Leerlaufstrom leert die Autobatterie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi stromverbrauch

    ,
  2. kia picanto batterie leer

    ,
  3. prins-stromverbrauch

    ,
  4. picanto batterie leer,
  5. steuergerät prins vsi hat hohen stromverbrauch,
  6. prins vsi strom,
  7. ruhestrom prins vsi,
  8. leerlaufstrom bmw,
  9. autbatterie stromverbrauch gasanlage,
  10. kia picanto batterie ständig leer,
  11. kia batterie leer,
  12. prins gasanlage ruhestrom,
  13. kia batterie immer leer,
  14. parameter prins vsi,
  15. Leerlaufstrom Auto,
  16. prins vsi batterie leer,
  17. prins zieht strom,
  18. leerlaufstrom autobatterie,
  19. picanto batterie immer leer,
  20. autobatterie lpg,
  21. bmw e 39 zieht strom,
  22. urlaub auto wochen batterie prins,
  23. stromsparrelais,
  24. pkw akku entleerung im stillstand,
  25. autogas autobatterie
Die Seite wird geladen...

Prins VSI Leerlaufstrom leert die Autobatterie ? - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...