Prins VSI läuft nur auf 4 Zylindern.

Diskutiere Prins VSI läuft nur auf 4 Zylindern. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, erstmal zur meiner Person, Bin 23 Jahre alt und komme aus dem NRW grüße euch alle zusammen und hoffe das ich hier gut aufgenommen...

  1. melih

    melih AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    erstmal zur meiner Person,
    Bin 23 Jahre alt und komme aus dem NRW grüße euch alle zusammen und hoffe das ich hier gut aufgenommen werde.

    Nun zur meinem Problem.
    Bei meinem Porsche Cayenne habe ich den Motor leider austauschen müssen, mit dem Motor zusammen musste ich auch den Kabelbaum wechseln.Bin mir eigentlich sicher, dass ich alle Leitungen von der Gasanlage so wieder übernommen und verlötet habe.Seitdem habe ich aber leider das Problem das der Wagen nur auf vier Zylindern statt acht funktioniert.Die Zylinder 1,2,4 und 7 funktionieren der Rest nicht.
    Was mir bei der Diagnose aufgefallen ist, dass nach dem einschalten der Gasanlge die Einspirtzdüsen von den restlichen nicht funktionieren Zylindern nicht getaktet werden.Weiß eventuell jemand was da schiefgelaufen sein könnte.
    Ich bedanke mich für euere Antworten.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 05.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Wär interessant zu wissen, ob die sofort beim umschalten nicht mehr angetaktet werden, dann könnte es evtl ein Problem mit dem Emulator sein über den die Zylinder laufen (wenn genau die über einen geschaltet sind - komisch weil das nicht eine Bank ist)
    Passiert das erst kurz nach dem Umschalten, dann schaltet die Benzin DME die ab (weil sie Aussetzer erkennt) und die Gasanlage bekommt nur kein Signal mehr - das kann dann viel sein. Zylinder vertauscht, Gasdüsen Stromversorgung, evtl auch Emulator
     
  4. melih

    melih AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also es ist tatsächlich so das sofort nachdem Umschalten auf Gas, die Düsen nicht mehr getaktet werden.Die 2 Emulatoren habe ich mal testweise von einem anderen Fahrzeug entwendet.Das Problem besteht aber immernoch.Wie du schon erwähnt hast , ist es wirklich seltsam das nicht ein Bank betroffen ist.
    Was mir außerdem noch aufgefallen ist, dass wenn ich das Kabel einer Gasdüse von einem funktionierendem Zylinders abziehe, erkennt das Steuergerät dies und haut ein Fehler aus.Bei den anderen Zylindern erkennt dies nichtmal.
     
  5. #4 mawi2012, 06.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Auf deinem Bild fehlen ja die inj_in von 4 Zylindern, ist das auch so, wenn der Wagen auf Benzin läuft? Dann unbedingt Emulator und Verkabelung desselben überprüfen. Eingentlich ja kein Hexenwerk, gibt ja auch Schaltpläne für die Prins und die Emulatoren.

    Wenn unter Benzin die Zeiten angezeigt werden, könnten die Unterbrechungen der entsprechenden Zylinder falschrum angeschlossen sein, also Ein- und Ausgang am Emulator, also Halbfarbe und Vollfarbe vertauscht
     
  6. melih

    melih AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal Dankeschön für die Antworten.
    Ich habe mal heute alles durchgemessen, bei drei Zylindern waren die Kabeln vertauscht. Die laufen auch wieder.Nur habe ich jetz das Problem, dass ich bei Zylinder 2 garkeine Inj-In signal mehr habe weder bei Gas an noch bei Gas aus.
     

    Anhänge:

  7. #6 mawi2012, 06.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Na dann nochmal an die Verkabelung und suchen, das ist kein Job für ne Ferndiagnose. Irgendein Kabel wird da keinen Kontakt haben, oder hast Du zufällig jetzt den Zylinder 2 vertauscht?
     
  8. Anzeige

  9. melih

    melih AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe.Ich habe den Fehler.
    Habe zwar von der Benzin inj.Leitung bis zum Gas ECU Durchgang gehabt, aber die Leitung war an einer stelle von innen schon so kapput(wahrscheinlich hoher Übergangswiderstand), dass das Signal am Steuergerät nicht mehr messbar war.Selbt nicht mit dem Oszilloskop.
     

    Anhänge:

  10. #8 V8gaser, 08.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Genau sowas hatte ich vermutet :-) kA wie oft ich schon Autos hier hatte, wo genau diese Kabel - auf einmal....- vertauscht waren :-)
    Letzte Woche einen alten Opel Omega 2,2l wieder zum laufen gebracht nach Motortausch- haargenau das Gleiche, aber an der Anlage war ja niemand dran....
    Und das auf einem Emu ein Zylinder der anderen Bank hängt... Ansich egal, läuft ja, aber sowas ist einfach murks.
     
    melih gefällt das.
Thema:

Prins VSI läuft nur auf 4 Zylindern.

Die Seite wird geladen...

Prins VSI läuft nur auf 4 Zylindern. - Ähnliche Themen

  1. Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig

    Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig: Hallo, Ich habe mir einen 2013er Ram 1500 5,7 mit Prins VSI gekauft. Der hatte leider eine eingelaufene Nockenwelle und Hydros(häufiges Problem)....
  2. Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt

    Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt: Hallo zusammen, Ich komme bei meinem Fehler leider nicht mehr weiter. 2 Umrüster konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die Prins VSI 1 läuft und...
  3. Prins VSI im Mondeo BA7 MK4 läuft nicht richtig

    Prins VSI im Mondeo BA7 MK4 läuft nicht richtig: Guten Morgen zusammen, vielen Dank für die Aufnahme im Forum, ich hab direkt auch mal ein paar Fragen. Mein Auto: Ford Mondeo Mk4 Tunier BA7 mit...
  4. Prins VSI Anlage läuft nicht

    Prins VSI Anlage läuft nicht: Hallo LPG-Freunde, ich habe mir einen Corsa mit LPG Anlage gekauft. Dies funktionierte nicht, das war mir bekannt. Nachdem ich die...
  5. Prins A4 1,8T läuft unrund. Benzin normal

    Prins A4 1,8T läuft unrund. Benzin normal: Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen läuft meine Anlage (Einbau 2006-250Tkm auf Gas) unrund. Benzin Betrieb läuft der Motor leise und gleichmäßig. Im...