Prins VSI läuft im Leerlauf und bis 2000 Umdrehungen nur auf 3 Zylindern

Diskutiere Prins VSI läuft im Leerlauf und bis 2000 Umdrehungen nur auf 3 Zylindern im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum, ich bin neu hier und habe mir schon einige Tips hier im Forum geholt, allerdings leider nur mit garkeinen bis mäßigen Erfolg. Also...

  1. #1 306cabLPG, 17.03.2011
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    Hallo Forum, ich bin neu hier und habe mir schon einige Tips hier im Forum geholt, allerdings leider nur mit garkeinen bis mäßigen Erfolg.

    Also ich habe mir vor etwa einem Monat ein gebrauchte Peugeot 306 Cabrio mit 1,8L Maschine und 101 PS, also 74 kw gekauft.

    Eigentlicher Kaufgrund war für mich die verbaute Prins VSI Anlage.

    OK, der Kauf war irgendwie überstürzt, habe mich von dem unglaublichen Schick und der Lust auf ein Cabrio ein wenig über das Ruckeln im Gasbetrieb hinweg blenden lassen.

    Nun zum eigentlichen Problem und der Historie, also alles, was ich bisher versucht habe um das Problem in den Griff zu bekommen:

    Also im Benzinbetrieb läuft der Wagen von Anfang an problemlos in jedem Drehzahlbereich, er springt auch relativ schnell auf Gas um, also nach ein paar wenigen gefahrenen km im Benzinbetrieb bzw. nach ein paar wenigen Metern, wenn der Wagen eben schon warm ist.

    Auf dem Weg von Recklinghausen nach Hause nach **** fiel mir allerdings zumindest im Stadtverkehr also bis zur Autobahn und nach der Autobahn auf dem Weg nach Hause auf, dass das Fahrzeug manchmal ein wenig ruckelt im Gasbetrieb.

    Hatte dann gedacht, ach was solls, das war bei meinem alten Jetta damals auch mal mehr mal weniger im Gasbetrieb, hab dem ganzen also erstmal keine weitere Beachtung geschenkt.

    Einen Tag später allerdings häuften sich die Ruckler und es kam ab und zu sogar zu Fehlzündungen mit lautem Knall. Ohje dachte ich, da ist wohl doch mehr im Argen, als ich dachte.

    Also auf die Problemsuche begeben und sämtliche Tips aus zig Foren aufgegriffen.

    Habe dann gelesen, dass sich Zündungsprobleme im Gasbetrieb wohl potenzieren und es von daher auch an der Zündung liegen kann, selbst wenns im Benzinbetrieb rund läuft.

    Aber noch bevor ich an der Zündung was gemacht habe, bin ich zum Gasfritzen um die Ecke, dachte man könnte vielleicht was einstellen lassen, der hat dann kurzer Hand sein Laptop angeschlossen und ein bischen rumgespielt, meinte dann aber, so jetzt musste nurnoch neue Kerzen reinmachen und alles ist gut.

    Gesagt getan, ngks besorgt und den Elektrodenabstand auf 0,7mm runtergebogen.

    Lief immernoch scheiße!

    Dann neue Zündkabel, von da an merkbare Besserung, keine Fehlzündungen mit lautem knall mehr, aber perfekt ist immernoch was anderes, denn im Stand, also leerlauf merkt ma nach wie vor deutlich, dass da was nicht rund läuft, auch beim Anfahren bis etwa 2000 Umdrehungen merkt man das.

    Nachdem in meinem VSI serviceheft nirgendwo zu sehen war, ob jemals ein Filter gewechselt wurde habe ich mir bei ebay ein Kit bestellt und eben sowohl Flüssig als auch Gasphasefilter getauscht.

    Der Flüssigphasefilter sah noch recht gut aus, habe dann mit der Flex den Gasphasefilter aufgeschnitten um mir diesen auch mal an zu sehen, der sah tatsächlich übermäßig zu aus, also so richtig versifft, wenn mann ihn gegen das Licht hielt kam nicht ein winziges Strählchen hindurch, also dachte ich mir, das wirds gewesen sein, jetzt läuft er bestimmt run, also rein ins auto Probefahrt! Die ersten 5 Minuten lief alles perfekt. Reiner Zufall vermute ich jetzt, denn danach war leider von einer Verbesserung nichts mehr zu merken.

    Also nach wie vor: Ruckeln im Leerlauf, bzw. man höhrt halt, dass er nur auf drei Töpfen läuft.

    Also wieder zum Gasfritzen, der hat dann im Stand jeweils immer einen Gasschlauch hinter den einzelnen Injektoren zugedrückt und bei einem änderte sich nix, also meite er sei dieser Injektor verstopft, würde daran liegen, das halt der Filter so spät erst gewechslet wurde.

    Habe mir dann im Internet Tips zu Reinigen des Railks bzw. der Injektoren gesucht und bin dann auf ein Produkt gestoßen, welches man einfach hinter dem Gasphasefilter vor dem Rail in den sShlauch füllt und dann den Motor für 20 Sekunden auf 3000 Umdrehungen hält und den Motor dann noch 2 Minuten im Leerlauf weiter laufen lässt, hatte mir da sehr viel von versprochen, ich habe auch das Gefühl, dass es seitdem noch ein bischen besser läuft, aber nur während der Fahrt eben und nicht im Stand, wobei man sporadisch den Eindruck hat, alles würde perfekt laufen, aber meistens ist es eben so, dass man sobald man auf Gas umnschaltet nach wie vor sofort merkt, wies einfach unrunder läuft, als im Benzinbetrieb.

    Bin dann gestern mal zu einem anderen Gasfritzen gefahren und habe ihm erklärt, was ich bisher gemacht habe und er meinte dann ja du hast halt die falschen Injektoren drin, du hast die Blauen und die sind zu schwach, du brauchst halt die Orangenen oder direkt die Gelben.

    Merkwürdig finde ich die Aussage schon, da ich ja bei 74kw/4Zylinder 18,5 kw pro Zylinder habe und die Blauen ja durchaus für einen Bereich bis glaube ich 20,5 kw oder so ausgelegt sind.

    Nun wäre ja die Anschaffung eines Rails mit orangenen Injektoren nicht gerade billig, also hier meine Frage: Glaubt ihr wirklich mit dem Tausch des Rails wäre es schon getan, oder könnte es sonst noch Ursachen geben?

    Der Gasfritze meinte halt, naja, nachdem du ja selbst schon gebastelt hast, brauchst du meine Hilfe nicht, besorg dir einfach ein orangenes Rail und tausche es gegen das was du jetzt drin hast und alles wird gut......

    Für Tips und Anregungen Eurerseits wäre ich sehr dankbar.

    In diesem Sinne dann und viele Grüße aus ****

    Mario
     
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  3. #2 Maddin82, 17.03.2011
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    Das mit den rails ist schwachsinn, selbst wenn die zu klein sind bekommt man damit einen brauchbaren leerlauf zu stande, die anderne drei zylinder können das ja auch.

    Ich würde mal bei auf gas laufendem motor den betroffenen gasschlauch vom injektor runter ziehen und schauen ob da überhaupt gas austritt bzw den stecker der benzindüse ab ziehen, vieleicht ist auch nur der emulator defekt und er spritzt gas und benzin ein.
     
  4. #3 306cabLPG, 17.03.2011
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    Hallo, wow, das ging ja schnell, also erstmal danke für die erste Antwort.

    Also das merkwürdige ist: Ich habe jetzt mal des öfteren den Test mit dem "zuquetschen" des schlauchs nach dem injektor gemacht. Normalerweise müsste man ja dann bei jedem einzelnen mekren, dass der motor dann anders läuft komischer weise, mekrt man mal keinen Unterschied beim 3. Zylinder und mal beim ersten. Habe dann zu dem Zeitpunkt wo ich dachte, es läge nur am 3. einfach mal den schlauch und den stecker vom dritten Inektor mit dem vom vierten getauscht, um zu sehen, ob der fehler dann mit wandert also auf den 4 Zylinder, tat er aber nicht.

    Also ok, ich probier das mal und gucke, ob aus jedem Injektor Gas kommt.....

    Woher weiß ich denn, ob ich überhaupt einen Emulator verbaut habe? Kann die VSI nicht die Drehzahl iwie vom original Steuererät abgreifen?
     
  5. #4 306cabLPG, 17.03.2011
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    Also, ich war gerade auf der Straße, hab ne Runde gedreht, bis auf Gas umgeschaltet wurde, habe dann im Stand den Motor laufen lassen und jeweils einen Schlauch abgezogen und es kam aus allen vier Injektoren definitiv Gas raus und solange der Schlauch ab war haben die Injektoren auch hörbar geklackert, bis der schlauch eben wieder drauf war. beim abziehen des Schlauches war wenig veränderung am drehen des Motors zu hören, beim wieder drauf stecken jedoch war der Motor immer für einen Moment kurz vorm ausgehen, fing sich dann aber jedes mal nach etwa 2 Sekunden wieder.

    Mir ist auch gerade bei einem Blick auf den Verdampfer aufgefallen, dass da nur ein Schlauch drauf steckt, obwohl er zwei Anschlüsse hat. Also da sind zwei Anschlüsse direkt nebeneinader aber es steckt ben nur ein Schlauch drauf, der der zum Gasfilter führt halt. Ist das richtig so, oder müsste auf dem zweiten Anschluss auch irgend ein Schlauch drauf sein?
     
  6. #5 JKausDU, 17.03.2011
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    Der 2. Anschluss am Verdampfer müßte so eine Art Überdruckventil sein. Mit Schlauch wäre besser, ohne ist aber auch nicht so schlimm.
     
  7. #6 306cabLPG, 17.03.2011
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    also ich habe mal geguckt und ausser derr stecker der gasinjektoren habe ich keine anderen gefunden.

    Du meinst also eventuell wenn man den Stecker von der Benzindüse abmacht, und es würde dann runder laufe, dass er halt benzin und gas einspritzt??

    Müsste dann nicht der Benzitank mekrlich leerer werden?
     
  8. #7 306cabLPG, 17.03.2011
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    Achso ok bin ich schonml etwas schlauer. Danke JKausDU
     
  9. #8 306cabLPG, 17.03.2011
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    Und... hat vielleicht noch jemand einen Tip, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?
     
  10. #9 306cabLPG, 17.03.2011
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    Woran sehe ich denn, dass bzw. ob ich einen emulator verbaut habe? Wie kann man an einem emu einen Defekt feststellen?
     
  11. #10 306cabLPG, 17.03.2011
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    So, habe nochmal was genauer hin gesehen und doch die stecker der benzineinspritzdüsen gefunden, diese im gasbetrieb mal abgemacht, aber daraus ergab sich keine Veränderung.
     
  12. #11 306cabLPG, 17.03.2011
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    schon merkwürdig alles, denn das Problem besteht halt ´während der fahrt überhaupt nicht. Also der zieht richtig tempramentvoll durch, sobald man die 2000 Umdrehungen überschreitet.
     
  13. #12 JKausDU, 17.03.2011
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    Der Motor, den du da im Peugeot hast, hat eine Benzineinspritzung mit sehr kurzen Einspritzzeiten im Standgas und etwas darüber. Diese Einspritzzeiten sind nur schwerlich von den Gasinjektoren darzustellen bzw. die entsprechende Grundeinstellung schafft nur ein versierter Umrüster. Bei höherer Drehzahl ist das alles kein Problem. Auch sollte die Lambdasonde an die Gasanlage angeschlossen sein, ist sie das ?

    Übrigens: Gasfest ist der Motor auch nicht. Wie lange läuft der denn schon auf Gas? Hoffentlich mit Additiv.
     
  14. #13 306cabLPG, 17.03.2011
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    Also jetzt hat die Kiste so etwa 165000 gelaufen, umgerüstet wurde er 2007 bei 83000 km. Mit Additiv meinst du flashlube? Ist leider keins verbaut.
     
  15. #14 306cabLPG, 17.03.2011
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    Was heißt Gasfest?
     
  16. #15 306cabLPG, 17.03.2011
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    Ich erahne schon schlechte Neuigkeiten......
     
  17. #16 JKausDU, 17.03.2011
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    Das Ventilspiel sollte man nach der Laufleistung auf Gas und diesem Motortyp mal überprüfen lassen. Könnte sein, dass es schon sehr eng ist ( durch eingeschlagene Ventilsitze ). Wäre auch eine denkbare Begründung für den Motorlauf.

    Preiswertester Schnelltest wäre eine Kompressionsmessung. Dann weißt Du wenigstens, ob die Ventile noch komplett abdichten.
     
  18. #17 Xsaragas, 17.03.2011
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    Hi,

    das ist der XU7JP Motor aus dem PSA Konzern.Der ist mit einer Vollsequentiellen Anlage wie Prins VSI, Landirenzo Omegas,BRC Sequent nicht umrüstbar.

    Dieser Motor ist eigentlich der Grund warum ich mir soooo viele Gedanken gemacht habe über Autogas und quasi durch diese Arschgeburt von Motor in diese Branche vor 7 ?Jahren einfach so reingerutscht bin.

    Es gibt Umrüster die Behaupten diesen Motor mit Vollsequentiellen Anlagen umgerüstet zu haben.......Diese kannst Du als Lügende Luftpumpen Abhaken !!

    Gruss
    Darius
     
  19. #18 JKausDU, 18.03.2011
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    Genau, dieser Motor ist es. Den habe ich in meinem Zweitwagen, Xantia 1.8 i , auch. Als ich den umrüsten lassen wollte, mußte ich auch zur Kenntnis nehmen, dass das so ziemlich der ungeeigneteste Motor ist, den man sich z. B. für eine Prins VSI vorstellen kann.
    Im Prinzip könnte man ja eine Venturianlage nehmen, aber dann ist da dieser Kunststoffansaugkram, die Sache mit dem Backfire. Auch nicht so toll.
     
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  21. #19 306cabLPG, 18.03.2011
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    Naja, also wieso ist dieser Motor denn nun genau so besonders ungeeignet? wegen der sehr kurzen Einspritzzeiten im Leerlauf und weil er nicht Gasfest ist?

    Heißt also, wenn ich damit leben kann, dass der Motor nur im Leerlauf nicht ganz rund läuft und ich profilaxehalber flashlube verbaue, gehts also doch?

    Also ich bin heute nochmal ein bischen gecruised und muss halt feststellen, dass wenn man nicht drauf achtet und eben einfach ganz normal fährt, dabei halt im Hinterkopf behält, dass es im Stand/Leerlauf eben an den unheimlich kurzen Einspritzzeiten liegt, es doch eigentlich sehr gut funktioniert.
     
  22. #20 306cabLPG, 18.03.2011
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    Zumal man zeitweise wirklich das Gefühl hat es läuft perfekt, selbst im Leerlauf.

    Ich denke ich werde flashlub nachrüsten, nochmal prüfen ob die Lambda auch an der vsi angeschlossen ist und ggf. mal die Ventile nachstellen, falls ich denn eine brauchbare do it your self anleitung finde. Fühlerlehre habe ich iwo in der Werkzeugkiste.

    Naja jedenfalls läuft es nach den bereits von mir durchgeführten Maßnahmen schon deutlich besser, als am Tag nach dem Kauf des Fahrzeuges und wenn ichs noch ein bischen besser hinbekomme und es dann halt immernoch nicht 100% perfekt läuft, aber eben so, dass ich damit leben kann und dennoch günstig unterwegs bin, ist doch alles ok.
     
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