Prins VSI in Mercedes C180 o. Kompressor geht ab und zu aus......

Diskutiere Prins VSI in Mercedes C180 o. Kompressor geht ab und zu aus...... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, fahre seit 75000km Mercedes C180 mit einer Prins VSI. Es fing vor ca 1 Jahr an. Die Gasanlage schaltete während der Fahrt auf...

  1. #1 opelette, 16.06.2015
    opelette

    opelette AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    fahre seit 75000km Mercedes C180 mit einer Prins VSI. Es fing vor ca 1 Jahr an. Die Gasanlage schaltete während der Fahrt auf Benzinbetrieb um. Es piepte als wenn der Gastank leer wäre.
    Hab dann im die Anlage wieder eingeschaltet und alles war gut. Jetzt tritt das Umschalten auf Benzin im öffter auf. Manchmal muss ich die Anlage 10 mal und mehr nacheinander einschalten bis sie wieder auf Gas läuft.
    Lasse ich sie aus und fahre auf Bezin weiter bis zur Arbeit tritt kein Fehler auf. Abends Anlage an und losgefahren , Anlage schaltet ein und läuft 40 km bis zu hause ohne Probleme.

    Fehlerspeicher der VSI ist leer.. Motorstörleuchte aus...

    Habe schon Gasfilter gewechselt.

    Hier die Parameter der Anlage.

    16.06.2015 17:24:18
    0:RPM_FAC - 22
    1:TOL in s - 50
    2:RC_INJ - 95
    3:OFF_INJ - 5
    4:RPM_FLANK - aufsteigend
    5:LOW_LEVEL - 1,70
    6:BANK - 1
    7:LAMBDA TYPE - aus
    8:AD_CH1 - aus
    9:CILINDER - 4
    10:LAMBDA_MIN - 40
    11:LAMBDA_MAX - 44
    12:OL_MAX in ms - 30
    13:OL_MIN in ms - 30
    14:TSO_WARM in s - 2,0
    15:TEMP_MIN in °C - 30
    16:PRESS_TYPE - <-4.0 bar
    17:TI_MAX_FAC in ms - 0
    18:TI_MAX_RPM - 0
    19:IDLE_LEVEL - 2,14
    20:System_TYPE - LPG
    21:ETL in s - 35,0
    22:DOL in % - 0,0
    23:START_COR - 0,0
    24:CYCLE_20C - 15
    25:CYCLE_80C - 15
    26:LCOR in % - 0,0
    27:LCOR_CYCLE - 0
    28:TSO_COLD in s - 30,0
    29:DOUBLE_MIX in % - 0
    30:DCY_LIMIT in % - 0
    31:RPM_MIN - 0
    32:AFCO in % - 0,0
    33:LCOR_DCY % - 0,0
    34:Default FUEL - PETROL
    35:MAP - aus
    36:TI_MIN ms - 1,00

    vielleicht hat ja jemand eine guten Tip.

    Wenn ich die Anlage nach dem Piepen wieder einschalte hört man für ca 5 sec. den Emulator arbeiten..

    Gruss
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 16.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Schau mal welche Farbe der Drucksensor am Gasfilter hat. Ist der braun, ist das der alte ElteK Sensor - tauschen gegen nen neuen Bosch Sensor und alles ist wieder gut.
    Oder - weil du keinerlei Fehlereinträge hast - welcher Verdampfertyp ist verbaut? Ist das ein J oder K (steht auf dem silbernem Aufkleber) könnte der interne Dämpfer hängen. Dann müsste der Vd auf, das Ding raus, und fertig.
     
  4. #3 opelette, 16.06.2015
    opelette

    opelette AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, der Drucksensor ist schwarz. Auf dem Verdampfer steht K drauf... was brauche ich da für Teile?
     
  5. #4 V8gaser, 16.06.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Steht auf dem Sensor auch "Bosch" rauf?

    Für den K Verdampfer brauchst keine Teile - wenn er gut zugänglich ist, ne kleine Ratsche mit 4mm Inbusnuss (oder Torx), 8mm Ringschlüssel und ein Teppichmesser oÄ.
    Kannst du die Anlage auslesen? Beobachte doch mal den 19 Idle_Level während der fahrt. Ändert sich der grob und bleibt öfter ober/unterhalb des angegebenen Wertes hängen, ist der Vd fällig.

    (Mit "o. Kompressor" meinst schon- OHNE, oder?)
     
  6. #5 opelette, 16.06.2015
    opelette

    opelette AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sensore eben freigelegt. Steht Bosch drauf. Ist ein C180 ohne Kompressor. Kann die Anlage auslesen. Werde morgen mit Laptop fahren und den Wert beobachten, hoffe die Anlage schaltet dann auch wieder von selber um... erst mal tausend Dank für die Hilfe
    Gruss
     
  7. #6 VIPP-GASer, 17.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ja, Olli, dass wird sicher der Dämpfer sein. Fehler ist ja eindeutig Druckzusammenbruch beim Umschalten.

    Der Verdampfer ist zwar kein Hexenwerk, er sollte es aber trotzdem lieber machen lassen ;) .
    (Wenn man gut rankommt ist das ne Sache von 30min, wenn man geübt ist.)

    Gruß
    Georg
     
  8. #7 opelette, 17.06.2015
    opelette

    opelette AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gestern nachmittag und heute morgen (150km) kein Abschalten im Gasbetrieb. Druck lag im je nach Gaspedalstellung (beschleunigen, Schub und Tempomat) zw.1.88 und 2.10 bar. Es waren keine gösseren Schwankungen erkennbar.
    Hatte gestern die Kabel im Bereich Verdampfer und Gasfilter zur Seite gedrückt. Seitdem ist Fehler nicht mehr aufgetreten. Hatte schon 3 Kabelbrüche im laufe der Jahre. Klemme 30, Klemme 31 und Steuerleitung Düse 4.
    Könnte auch ein Kabelbruch sein??? Vielleicht das Magnetventil am Verdampfer?? Weiss nur nicht ob dann ein Fehler gesetzt wird.


    Werde weiter mit Laptop fahren und Gasdruck beobachten. Werde dann Bericht erstatten. Danke bis jetzt für die Hilfe
     
  9. #8 VIPP-GASer, 17.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    In diesem Fall:
    Im Gasbetrieb an den Drähten ziehen, schieben, drücken. Man hört, wenn das Magnetventil abgefallen ist und wieder anzieht. Dann wäre es ein Kabelbruch.
    Normalerweise, bei ordentlicher Verlegung, sind Kabelbrüche sehr selten.

    Gruß
    Georg
     
  10. #9 V8gaser, 17.06.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Die J und K zicken eigentlich auch eher in Richting "Gasdruck zu hoch", mit Motor absaufen nach Schiebebetrieb zB
    Rückschalten wie bei Tank leer..hat ich noch nicht, aber wäre schon denkbar.
    Kabelbrüche sind bei der Prins eigentlich echt rar - mal abgesehen von der abgefaulten Plusversorgung - da könntest mal nachsehen. In dem Bereich wo die fliegende Sicherung sitzt, teilt sich das Pluskabel- in dem Schrumpfschlauch gammelt es schon mal.
     
  11. #10 opelette, 17.06.2015
    opelette

    opelette AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Steuergerät und Emulator sitzen im Fussraum rechts unten. Hier ist alles trocken. Die Kabelbrüche waren im Bereich Batterie. Die Einschaltung glmmte nur noch. Hab dann 2,5 mm Kabel zur Batterie verlegt. Damit ging die Einschaltung wieder. Dann zeigte die Software Fehler an Injektor 4 an. War auch ein Kabel defekt. Neues Kabel und Fehler weg.

    Hatte heute morgen immer zw. 1,9 und 2,1 bar Druck. Heute nachmittag hab ich auf Landstrasse beschleunigt. Gasdruck ging bis 2,45 hoch, dann abgebremst und er ging wieder runter auf 2,1 bar.aber anlage hat sich nicht abgeschaltet.
    fahre weiter mit laptop bis es wieder auftritt. Häufig trat der Fehler auf autobahn auf und abfahrten auf. Morgens auch immer nach ca 8km an der gleichen stelle ( 90 grad kurve bei langsammer fahrt.) Auf der autobahn bei ca 130km/h nie. Nur landstrasse beim gaswegnehmen oder bei sehr schlechter Strasse..
     
  12. #11 V8gaser, 17.06.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hört sich doch bisserl nach dem VD an - so hoch sollte der Druck nicht gehen. Da braucht nur der Dämpfer mal klemmen....
     
  13. #12 VIPP-GASer, 18.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich denke, dass es der Anfang vom Dämpfer-Totalausfall ist.
    Der ist ja eingefettet. Durch die Belüftungsöffnung gelangt auch Staub, die Wärme des Verdampfers tut ein übriges. Da es mit warmen Verdampfer noch geht, scheint die "Fett-Dreckmasse" noch nicht so fest. Früh, wenn er noch "kalt" ist, ist sie aber "fester". Deshalb fängt es häufig zuerst mit Druckzusammenbruch beim 1. Umschalten an und Endet später mit Überdruckproblemen.

    Gruß
    Georg
     
  14. Anzeige

  15. #13 opelette, 18.06.2015
    opelette

    opelette AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, habe Fehlereintrag. Anlage schaltet aber nicht ab... F310 Eingestellter Druck ist während des Leerlauf ausserhalb des Vorgabebereichs Druck war 1,90 bar. Verdampfer kommt raus und wird zur Rep. weg gebeben. " Erkenne deine Möglichkeiten.....) lieber zum Fachmann bringen...
     
  16. #14 opelette, 01.07.2015
    opelette

    opelette AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Verdampfer wurde fachgerecht überholt. Danke an alle hier für eure Hilfe. Besonderen Dank an VIPP-GASer für die Super schnelle Hilfe. Wagen läuft seit 500km ohne Probleme.
     
Thema: Prins VSI in Mercedes C180 o. Kompressor geht ab und zu aus......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins mercedes parameter

    ,
  2. f310 prins gas

Die Seite wird geladen...

Prins VSI in Mercedes C180 o. Kompressor geht ab und zu aus...... - Ähnliche Themen

  1. Mercedes E250cgi PRINS VSI 2- Di Ruckelt sporadisch

    Mercedes E250cgi PRINS VSI 2- Di Ruckelt sporadisch: Hallo liebe Gemeinde , ich bin Neu im Forum und wollte um euren Rat fragen. Ich habe mir letzten Monat eine Gasanlage der Firma Prins Einbauen...
  2. Prins Vsi 1 in mercedes 350 W209 2008 einbauen ?

    Prins Vsi 1 in mercedes 350 W209 2008 einbauen ?: Hallo zusammen, geht dass ? Vsi 1 von 2007 in Clk 350 V6 einbauen. 2 Fotos im Anhang. danke in voraus.
  3. Mercedes C280 VSI Prins Gasanlage schaltet Plötzlich nicht Mehr auf Gas!!

    Mercedes C280 VSI Prins Gasanlage schaltet Plötzlich nicht Mehr auf Gas!!: Hallo meine lieben, bitte um eure Mithilfe oder Rat!??? Bin Gestern ganz normal zum einkaufen gefahren, Auto schaltet und fährt jeden Tag super...
  4. Prins nimmt DLM 3 aus der mercedes Liste.....

    Prins nimmt DLM 3 aus der mercedes Liste.....: Hallo weiß jemand warum prins die DLM 3 für die W212 nach 2013 MOPF aus dem Programm genommen hat...=?? Wie sieht es denn jetzt mit Ersatzteilen...
  5. Zündaussetzer PRINS VSI Mercedes W211

    Zündaussetzer PRINS VSI Mercedes W211: Hey ihr... Bin neu hier im Forum aber lese schon jahrelang mit. Habe mir vor 2 Jahren eine E Klasse 320 gekauft die schon auf Prins VSi umgerüstet...