Prins VSI in Mercedes C180 o. Kompressor geht ab und zu aus......

Diskutiere Prins VSI in Mercedes C180 o. Kompressor geht ab und zu aus...... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, fahre seit 75000km Mercedes C180 mit einer Prins VSI. Es fing vor ca 1 Jahr an. Die Gasanlage schaltete während der Fahrt auf...

  1. #1 opelette, 16.06.2015
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    Hallo,

    fahre seit 75000km Mercedes C180 mit einer Prins VSI. Es fing vor ca 1 Jahr an. Die Gasanlage schaltete während der Fahrt auf Benzinbetrieb um. Es piepte als wenn der Gastank leer wäre.
    Hab dann im die Anlage wieder eingeschaltet und alles war gut. Jetzt tritt das Umschalten auf Benzin im öffter auf. Manchmal muss ich die Anlage 10 mal und mehr nacheinander einschalten bis sie wieder auf Gas läuft.
    Lasse ich sie aus und fahre auf Bezin weiter bis zur Arbeit tritt kein Fehler auf. Abends Anlage an und losgefahren , Anlage schaltet ein und läuft 40 km bis zu hause ohne Probleme.

    Fehlerspeicher der VSI ist leer.. Motorstörleuchte aus...

    Habe schon Gasfilter gewechselt.

    Hier die Parameter der Anlage.

    16.06.2015 17:24:18
    0:RPM_FAC - 22
    1:TOL in s - 50
    2:RC_INJ - 95
    3:OFF_INJ - 5
    4:RPM_FLANK - aufsteigend
    5:LOW_LEVEL - 1,70
    6:BANK - 1
    7:LAMBDA TYPE - aus
    8:AD_CH1 - aus
    9:CILINDER - 4
    10:LAMBDA_MIN - 40
    11:LAMBDA_MAX - 44
    12:OL_MAX in ms - 30
    13:OL_MIN in ms - 30
    14:TSO_WARM in s - 2,0
    15:TEMP_MIN in °C - 30
    16:PRESS_TYPE - <-4.0 bar
    17:TI_MAX_FAC in ms - 0
    18:TI_MAX_RPM - 0
    19:IDLE_LEVEL - 2,14
    20:System_TYPE - LPG
    21:ETL in s - 35,0
    22:DOL in % - 0,0
    23:START_COR - 0,0
    24:CYCLE_20C - 15
    25:CYCLE_80C - 15
    26:LCOR in % - 0,0
    27:LCOR_CYCLE - 0
    28:TSO_COLD in s - 30,0
    29:DOUBLE_MIX in % - 0
    30:DCY_LIMIT in % - 0
    31:RPM_MIN - 0
    32:AFCO in % - 0,0
    33:LCOR_DCY % - 0,0
    34:Default FUEL - PETROL
    35:MAP - aus
    36:TI_MIN ms - 1,00

    vielleicht hat ja jemand eine guten Tip.

    Wenn ich die Anlage nach dem Piepen wieder einschalte hört man für ca 5 sec. den Emulator arbeiten..

    Gruss
     
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  3. #2 V8gaser, 16.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2015
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    Schau mal welche Farbe der Drucksensor am Gasfilter hat. Ist der braun, ist das der alte ElteK Sensor - tauschen gegen nen neuen Bosch Sensor und alles ist wieder gut.
    Oder - weil du keinerlei Fehlereinträge hast - welcher Verdampfertyp ist verbaut? Ist das ein J oder K (steht auf dem silbernem Aufkleber) könnte der interne Dämpfer hängen. Dann müsste der Vd auf, das Ding raus, und fertig.
     
  4. #3 opelette, 16.06.2015
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    Hallo, der Drucksensor ist schwarz. Auf dem Verdampfer steht K drauf... was brauche ich da für Teile?
     
  5. #4 V8gaser, 16.06.2015
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    Steht auf dem Sensor auch "Bosch" rauf?

    Für den K Verdampfer brauchst keine Teile - wenn er gut zugänglich ist, ne kleine Ratsche mit 4mm Inbusnuss (oder Torx), 8mm Ringschlüssel und ein Teppichmesser oÄ.
    Kannst du die Anlage auslesen? Beobachte doch mal den 19 Idle_Level während der fahrt. Ändert sich der grob und bleibt öfter ober/unterhalb des angegebenen Wertes hängen, ist der Vd fällig.

    (Mit "o. Kompressor" meinst schon- OHNE, oder?)
     
  6. #5 opelette, 16.06.2015
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    Sensore eben freigelegt. Steht Bosch drauf. Ist ein C180 ohne Kompressor. Kann die Anlage auslesen. Werde morgen mit Laptop fahren und den Wert beobachten, hoffe die Anlage schaltet dann auch wieder von selber um... erst mal tausend Dank für die Hilfe
    Gruss
     
  7. #6 VIPP-GASer, 17.06.2015
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    Ja, Olli, dass wird sicher der Dämpfer sein. Fehler ist ja eindeutig Druckzusammenbruch beim Umschalten.

    Der Verdampfer ist zwar kein Hexenwerk, er sollte es aber trotzdem lieber machen lassen ;) .
    (Wenn man gut rankommt ist das ne Sache von 30min, wenn man geübt ist.)

    Gruß
    Georg
     
  8. #7 opelette, 17.06.2015
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    Hallo, gestern nachmittag und heute morgen (150km) kein Abschalten im Gasbetrieb. Druck lag im je nach Gaspedalstellung (beschleunigen, Schub und Tempomat) zw.1.88 und 2.10 bar. Es waren keine gösseren Schwankungen erkennbar.
    Hatte gestern die Kabel im Bereich Verdampfer und Gasfilter zur Seite gedrückt. Seitdem ist Fehler nicht mehr aufgetreten. Hatte schon 3 Kabelbrüche im laufe der Jahre. Klemme 30, Klemme 31 und Steuerleitung Düse 4.
    Könnte auch ein Kabelbruch sein??? Vielleicht das Magnetventil am Verdampfer?? Weiss nur nicht ob dann ein Fehler gesetzt wird.


    Werde weiter mit Laptop fahren und Gasdruck beobachten. Werde dann Bericht erstatten. Danke bis jetzt für die Hilfe
     
  9. #8 VIPP-GASer, 17.06.2015
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    In diesem Fall:
    Im Gasbetrieb an den Drähten ziehen, schieben, drücken. Man hört, wenn das Magnetventil abgefallen ist und wieder anzieht. Dann wäre es ein Kabelbruch.
    Normalerweise, bei ordentlicher Verlegung, sind Kabelbrüche sehr selten.

    Gruß
    Georg
     
  10. #9 V8gaser, 17.06.2015
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    Die J und K zicken eigentlich auch eher in Richting "Gasdruck zu hoch", mit Motor absaufen nach Schiebebetrieb zB
    Rückschalten wie bei Tank leer..hat ich noch nicht, aber wäre schon denkbar.
    Kabelbrüche sind bei der Prins eigentlich echt rar - mal abgesehen von der abgefaulten Plusversorgung - da könntest mal nachsehen. In dem Bereich wo die fliegende Sicherung sitzt, teilt sich das Pluskabel- in dem Schrumpfschlauch gammelt es schon mal.
     
  11. #10 opelette, 17.06.2015
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    Hallo, Steuergerät und Emulator sitzen im Fussraum rechts unten. Hier ist alles trocken. Die Kabelbrüche waren im Bereich Batterie. Die Einschaltung glmmte nur noch. Hab dann 2,5 mm Kabel zur Batterie verlegt. Damit ging die Einschaltung wieder. Dann zeigte die Software Fehler an Injektor 4 an. War auch ein Kabel defekt. Neues Kabel und Fehler weg.

    Hatte heute morgen immer zw. 1,9 und 2,1 bar Druck. Heute nachmittag hab ich auf Landstrasse beschleunigt. Gasdruck ging bis 2,45 hoch, dann abgebremst und er ging wieder runter auf 2,1 bar.aber anlage hat sich nicht abgeschaltet.
    fahre weiter mit laptop bis es wieder auftritt. Häufig trat der Fehler auf autobahn auf und abfahrten auf. Morgens auch immer nach ca 8km an der gleichen stelle ( 90 grad kurve bei langsammer fahrt.) Auf der autobahn bei ca 130km/h nie. Nur landstrasse beim gaswegnehmen oder bei sehr schlechter Strasse..
     
  12. #11 V8gaser, 17.06.2015
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    Hört sich doch bisserl nach dem VD an - so hoch sollte der Druck nicht gehen. Da braucht nur der Dämpfer mal klemmen....
     
  13. #12 VIPP-GASer, 18.06.2015
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    Ich denke, dass es der Anfang vom Dämpfer-Totalausfall ist.
    Der ist ja eingefettet. Durch die Belüftungsöffnung gelangt auch Staub, die Wärme des Verdampfers tut ein übriges. Da es mit warmen Verdampfer noch geht, scheint die "Fett-Dreckmasse" noch nicht so fest. Früh, wenn er noch "kalt" ist, ist sie aber "fester". Deshalb fängt es häufig zuerst mit Druckzusammenbruch beim 1. Umschalten an und Endet später mit Überdruckproblemen.

    Gruß
    Georg
     
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  15. #13 opelette, 18.06.2015
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    So, habe Fehlereintrag. Anlage schaltet aber nicht ab... F310 Eingestellter Druck ist während des Leerlauf ausserhalb des Vorgabebereichs Druck war 1,90 bar. Verdampfer kommt raus und wird zur Rep. weg gebeben. " Erkenne deine Möglichkeiten.....) lieber zum Fachmann bringen...
     
  16. #14 opelette, 01.07.2015
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    Hallo, Verdampfer wurde fachgerecht überholt. Danke an alle hier für eure Hilfe. Besonderen Dank an VIPP-GASer für die Super schnelle Hilfe. Wagen läuft seit 500km ohne Probleme.
     
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