Prins VSI im e46 geht während der Fahrt aus.

Diskutiere Prins VSI im e46 geht während der Fahrt aus. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, ich hab in meinem 320i Touring mit Automatik von 2004 seit einem Jahr eine Prins VSI. Bis vor einigen Tagen völlig problemlos. Jetzt ist es...

  1. lefpik

    lefpik AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hab in meinem 320i Touring mit Automatik von 2004 seit einem Jahr eine Prins VSI.
    Bis vor einigen Tagen völlig problemlos.
    Jetzt ist es allerdings schon dreimal passiert, dass der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen ist. Einmal sogar bei rd. 130km/h auf der AB.
    Das macht keinen Spass. Leider schaltet er nicht auf Benzin um, sondern geht komplett aus. Alle Lampen im Kombi leuchten und mir bleibt nix übrig als rechts ran zu rollen.
    (Übrigens auch sehr schön ohne Servolenkung in einer Kurve)
    Ich kann dann den Wagen auch ersteinmal nicht mehr starten. Der Anlasser dreht ihn durch, aber er stirbt sofort wieder ab.
    Ich versuche dann gleichzeitig den Umschaltknopf der Prins zu drücken und ihn dann anzulassen. So nach dem 4-5 mal schaffe ich es dann ihn im Benzinbetrieb ans Laufen zu bekommen.
    Wenn er dann auf Benzin läuft, dann läuft er auch durch. Kann dann auf Benzin weiterfahren. Schalte ich nun aber wieder auf LPG ist der Motor sofort wieder aus und ich steh wieder da.
    Wenn ich allerdings den Wagen einige Stunden stehen lasse und es dann erneut versuche klappt auch der LPG Betrieb wieder als wäre nichts gewesen.

    Kann sich jemand von Euch das erklären? Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 05.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns lefpik

    Vermutung: Das hört sich stark nach einer schlechten Kühlwasseranbindung an.

    Es könnte aber auch das obligatorische "Inliner (fehlt)" Problem sein (Suchfunktion) aber dann müsste er sofort wieder anspringen.

    Wenn er aber nicht sofort wieder anspringt, gehe ich davon aus, das es ein Überdruckproblem im Niederdruckbereich gibt, durch eine zu schwache Verdampferleistung, weil er zu stark abkühlt.

    Was sagt dein Umrüster? Schon kontaktiert?

    Gruß Armin
     
  4. #3 lefpik, 05.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    lefpik

    lefpik AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

    Das tut er auf jedenfall nicht. Beim ersten mal habe ich bestimmt 20mal versucht ihn zu starten ohne Erfolg. Bis ich es dann mit halb durchgetretenem Gaspedal und gleichzeitigem Druck auf den Prins Umschalter mal geschafft habe. Wie schon gesagt läuft er dann auf Benzin einwandfrei. Und Stunden später gehts dann auch wieder auf Gas.
    Beim zweiten und dritten Male hab ich es genauso gemacht.

    Heisst das der Verdampfer ist kaputt, oder falsch dimensioniert oder verstopft, oder so etwas? Immerhin lief die Anlage über 14 Monate ganz problemlos.

    Hatte meinen Umrüster nach dem ersten Mal direkt angerufen und einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Aber als es am nächsten Tag wieder funktionierte sind wir so verblieben, dass ich es erst mal beobachte und ggf. nochmal anrufe. EIn Termin in der Werkstatt steht also noch aus.

    Bin aber immer gerne vor solchen Werkstattbesuchen über die Technik ein bischen informiert. Kann ich dem Umrüster irgendwas mit auf dem Weg geben, wenn ich demnächst dort bin?



    PS: Es war stets recht kalt wenn das Problem auftrat. So 5-6 Grad unter Null. Kann die Außentemperatur was damit zu tun haben. Bin allerdings schon oft bei noch tieferen Temperaturen gefahren.

    PPS: Warum geht die Anlage bei solchen "Problemen" nicht automatisch auf Benzinbetrieb? Ist das normal?
     
  5. #4 Rabemitgas, 05.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Kann dann echt ein Knick im Schlauch sein, so das der Verdampfer zeitweise nicht genug warmes Wasser bekommt.

    Am besten wäre mit dem Auto zu fahren, mit angeschlossenem Laptop und dann zu beobachten was passiert.

    Wassertemp. am Verdampfer und den Druck im Auge behalten. Was aber auch möglich ist, das der Schließerkolben eine Macker hat, das würde auch ein sporadischen Fehler hervorrufen. Aber wenn der Verdampfer erst ein Jahr alt ist, ist es fast nicht möglich, weil diese Generation min. H oder sogar schon J Nummer ist. Selbst die letzten TYP E Verdampfer hatten schon den verbesserten unproblematischen Schließer.

    Also....ich habe es aber trotzdem geschrieben, nur mal so für den Hinterkopf ;)

    Gruß Armin
     
  6. #5 lefpik, 06.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    lefpik

    lefpik AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    -Einen Knick im Schlauch kann ich ausschließen.
    -Der Verdampfer ist ein J-Typ.
    -Inliner sind drin.
    -Der Fehler ist nicht reproduzierbar sondern sporadisch auftretend. Bin am Sonntag 600km gefahren ohne Probleme.

    Ist es denn normal, dass bei einem solchen Problem die Anlage nicht auf Benzin umschaltet?
     
  7. #6 trubalix, 16.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
    trubalix

    trubalix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Hatte erst vor kurzem ein Problem mit Emulator, bei Umschalten auf Gas ging der Motor aus und ließ sich auch nicht im Benzinbetrieb starten. Dann doch mit Glück und lief normal. Vorgestern beim Schnee 100 Meter um die Ecke und Motor aus. Ging gar nichts mehr. Abends dann die Leitungen von Benzindüsen kurzgeschlossen ( Emulator noch Lötversion), um nach Hause zu kommen. Heute Kabelbaum umgelötet, neuen Emulator und es läuft. Es werden solche Stecker angeboten, welche beim Kaputten Emulator die Kontakte überbrücken.Emulator raus (davor die Sicherungen von Prins ECU ziehen), Stecker rein. Ist eigentlich als Notlösung für Unterwegs sinnvoll. Man kann dann zumindest mit Benzin fahren.
     
  8. Anzeige

  9. lefpik

    lefpik AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Falls es noch jemanden interessieren sollte, es war die Membran im Verdampfer die fest hing. Wurde wieder gängig gemacht und nun funktioniert wieder alls wunderbar.
     
  10. #8 trubalix, 14.01.2011
    trubalix

    trubalix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    klar ist es gut zu wissen!
     
Thema: Prins VSI im e46 geht während der Fahrt aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E46 geht während der fahrt aus

    ,
  2. gasanlage geht während der Fahrt aus

    ,
  3. prins gasanlage geht während der fahrt aus

    ,
  4. prins vsi geht während der fahrt aus,
  5. prins vsi geht öfters während der fahrt aus,
  6. prins geht aus,
  7. e46 automatik mit prins vsi geht oft aus,
  8. gasauto geht während der fahr aus,
  9. e46 320d geht während der fahrt aus,
  10. e46 prins gas geht aus und pipt,
  11. motor geht während fahrt e46,
  12. prins vsi gasanlage get wärend der fahrt aus,
  13. prins autogasanlage geht während der fahrt sofort aus,
  14. autogasanlage geht sofort wieder aus,
  15. motor geht während der fahrt aus e46,
  16. e 46 d motor aus in fahrt,
  17. e46 gasanlage geht in fahrt aus,
  18. prins vsi anlage geht einfach der motor während der fahrt aus,
  19. prins vsi schaltet während der fahrt ab,
  20. prins vsi e46 320i,
  21. autogas betrieb werend der fahrt aus ,
  22. motor geht während der fahrt aus prins vsi,
  23. autogas geht an und gleich wieder aus,
  24. e46 prins geht aus,
  25. lpg bei fahren geht aus
Die Seite wird geladen...

Prins VSI im e46 geht während der Fahrt aus. - Ähnliche Themen

  1. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  2. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  3. Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht

    Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht: Moin, ich hab mir einen C180K W203 gekauft mit Fehlzündungen und bin damit mehr oder weniger auf die Schnautze gefallen, laut Vorbesitzer sollte...
  4. Prins VSI 1 geht im Leerlauf aus

    Prins VSI 1 geht im Leerlauf aus: Schönen Guten Tag, vorab ich bin Vincent, 21 Jahre alt und komme aus der nähe von Berlin. Ich fahre seit einem Jahr einen w203 c320 mit einer...
  5. Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf

    Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf: Hallo an alle Gasfreunde hier im Forum, ich habe mal kurz die Suche benutzt aber keinen vergleichbaren Post gefunden. Ich habe mir im Juni 2020...