Prins VSI , Gemisch zu mager Fehler MKL!

Diskutiere Prins VSI , Gemisch zu mager Fehler MKL! im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo gasfahrer und alle experten sowie Profis . Ich wende mich bei euch vll könnt ihr mir helfen. Also ich fahre einen Audi A4 B6 2.0 131ps bj...

  1. Ozy890

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    Hallo gasfahrer und alle experten sowie Profis . Ich wende mich bei euch vll könnt ihr mir helfen.

    Also ich fahre einen Audi A4 B6 2.0 131ps bj 01. Eingebaut ist eine Pris vsi gasanlage läuft bestens und bin eigentlich sehr zu frieden bis auf ein Fehler. Nach Dem ich Fahre egal ob Leerlauf, teillast, volllast.. Kommt nach gewisse zeit ein Fehlermeldung . MKL lächelt mich an und ich lies ihm aus. Fehlercode 16804 Katalysator Wirkung zu gering Bank 1 . Diese fehler tritt auch bei Benzinbetrieb ein.

    Was mir jetzt bei der suche aufgefallen ist das dieser Flashlube garnicht mehr eingezogen wird? Hört sich jetzt zwar nach ein defekten schlauch an aber schlauch ist in ordnung . Der Flashlubehälter ist gebrochen an der Verschlussstelle . Kann das die ursache sein? Auch wegen ein Falschluft? Habe mal bremsenreiniger drangesprühr aber keine änderungen festgestellt. Das auto hat seine volle leistung bei gas/benzin... Verbrauch ist auch in ordnung.. Was meint ihr jetzt?
     
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  3. 540V8

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    Hallo und willkommen.
    Kat-Wirkung zu gering = entweder Kat defekt oder Nachkatsonde defekt, bzw. deren Verkabelung.
    Den Flash-Lube-Behälter kannst bei dem Motor normal rauswerfen....
     
  4. Ozy890

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    Ok werd mal gucken danke. Also flashlube ist sinloss bei dem Motor?
     
  5. 540V8

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    Sonst hätte ich es nicht geschrieben.
    Aber jetzt nicht blindlinks Teile tauschen.....kommt am Ende teuerer als eine fachgerechte Diagnose in ner guten Werkstatt.
     
  6. #5 Gegenwind, 27.10.2015
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    Nach dem FS löschen - und danach ausschließlich mit Benzin fahren - leuchtet die MKL nach gewisser Zeit auch auf ?
     
  7. Ozy890

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    Ja leuchtet auch
     
  8. #7 VIPP-GASer, 27.10.2015
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    Dann ist der Kat chemisch defekt oder die Nachkatsonde die Ursache.
    Wieviel Kilometer hat der drauf?
    Ein Kat ist kein Ewigbauteil.


    Gruß
    Georg
     
  9. Ozy890

    Ozy890 AutoGasDazugehöriger

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    92680km hat er drauf hab nachkat sonde gepruft hat bei beteiebs temp 0.50kohm und sonde ein aber der vorkat sonde hat kein kohm und geht immer ein und aus
     
  10. #9 VIPP-GASer, 27.10.2015
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    Deine Messungen kannst Du vergessen.
    Hier geht es um Ansprechgeschwindigkeit und Alterung in der Amplitude.

    Ein guter Vergleich ist aber:
    Beobachte über OBD die Spannung der LS vor und nach Kat.
    Vor: muss im LL pendeln.
    Nach: gleichmäßig zwischen 500 - 650mV, Sie darf nicht pendeln.

    Wenn die Nach genauso pendelt wie die VOR (zeitversetzt wegen dem Weg) dann ist der Kat chemisch Schrott.
    Meine Einschätzung bezieht sich auf mein Wissen was der Kat machen soll.

    Gruß
    Georg
     
  11. Ozy890

    Ozy890 AutoGasDazugehöriger

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    Also Vorkatsonde hat keinen kOhm wert und der geht immer eins/aus ist sonde beide kapput dan?
     
  12. #11 VIPP-GASer, 27.10.2015
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    Laß Deine Messerei.
    Fahr zu jemand der die beiden Sonden über OBD vergleicht und anhand meiner Aussage dann sagen kann ob es der Kat ist oder nicht.

    Chemische Alterung ist nun wirklich leicht nachweisbar.

    Oder laß ne AU machen. Bringt das gleiche Ergebnis.


    Gruß
    Georg
     
  13. #12 V8gaser, 27.10.2015
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    Hatte ähnliches erst bei einem Nissan. Kat Wirkung zu gering, bei der Au durchgefallen, Schuld natürlich die (Einstellung der ) Gasanlage...
    Der Fehler wird aber durch die Nachkatsonde gesetzt, die die WIRKUNG des KATs überprüft. Wäre die Einstellung der Anlage so daneben, hätte vorher schon lange die Vorkatsonde gemeckert wg zu fett/zu mager.
    Bei dem Nissan Note kam das auch immer nach ein/zwei Tagen auf Benzin -definitiv der KAT hinüber. So ein Ding hält halt auch nicht ewig -hier waren es eh 187000km!
    Die Nachkatsonde - Monitorsonde war noch iO und ist immer noch im Fahrzeug.

    Und exakt das Gleiche letzte Woche bei einem Octavia -der lief zuletzt auch nur noch 140km/h weil der KAT zu gemacht hat :-) Bilder poste ich mal. Nix überhitzt...einfach am Ende der Lebensdauer.
     
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  15. Ozy890

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    Hab den flashlube ausgebaut.
     
  16. Ozy890

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