Prins VSI geht urplötzlich aus

Diskutiere Prins VSI geht urplötzlich aus im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, gestern ist mir was schräges passiert: BAB, Tempomat, 180 km/h, alles easy. Plötzlich Motor aus... Also in die Pannenbucht gerollt. Es...

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    Hallo, gestern ist mir was schräges passiert: BAB, Tempomat, 180 km/h, alles easy. Plötzlich Motor aus... Also in die Pannenbucht gerollt. Es stellte sich heraus: Die Prins VSI hat abgeschaltet. Aber sie hat nicht etwa auf Benzin umgeschaltet, sondern die Kraftstoffzufuhr einfach zu gemacht- Weitere Symptome: Beim Neustart auf Benzin und anschließendem Umschalten auf LPG (im Leerlauf) ging der Motor zwei Mal aus. Es fühlte sich so an, als ob die leitung leer wäre.
    Ich lese heute gegen später noch aus, aber eigentlich müsste man da doch auf das Magnetventil am Tank tippen?

    Daten: Prins VSI, Volvo V70 T5, 2,3l, 250 PS.

    Danke schonmal für alle Tipps.
     
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    So, habe nun ausgelesen. Es war nur der "übliche" Fehler hinterlegt, 310 Eingestellter Druck im Leerlauf außerhalb des Vorgabebereichs. Also muss ich wohl mal ans Magnetventil am Tank. Das scheint mir das naheliegendste zu sein.
     
  4. BMW_V8

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    Hast du noch den ersten Bosch Drucksensor?
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 17.09.2018
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    eher Abschaltventil Verdampfer
     
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    Danke! - Ja, ich habe einen Bosch Sensor. Sollte man den tauschen? Und wenn es das Abschaltventil am Verdampfer wäre, wie ist dann zu erklären, dass nach Neustart der Wagen zwei mal ausgeht, so als ob die gesamte letung leer wäre?
     
  7. #6 V8gaser, 18.09.2018
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    Jens hats schon gesagt- blaue Spule am Verdampfer. Wäre es die am Tank, hätte der zurück geschaltet wie bei "Tank leer" Wäre es der Drucksensor, hättest da spezielle Fehler drin. Geht der Motor aber komplett aus, ohne das die Anlage zurück schaltet ist das oft die Spule.
    Ne schwarze OMB kaufen und Ruhe du hast. Hatten wir hier schon...x mal :-)
     
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    Ah ok, das klingt logisch. Tausche ich, ist ja ne Kleinigkeit, sowohl preislich als auch technisch. Die Spule muss ja nicht zertifiziert sein, right? Kann ich also problemlos eine OMB nehmen. Bzw. diese hier, baugleich und sogar blau :-) OMB Magnetspule Multiventil 12V 11W - lpgparts24.de
     
  9. #8 V8gaser, 18.09.2018
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    Ok, dann nehme ich eine schwarze!
     
  11. #10 V8gaser, 18.09.2018
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    Die Blaue ist für ein 8mm Multiventil und würde nicht passen.

    (mir liegt ja schon wieder ein blöder Spruch auf den Lippen, aber dann regen sich hier immer gleich Alle so auf :-) )
     
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    Hmmmmm, aber ich habe eine 8mm-Leitung! Anyway, das bekomme ich schon hin, ist ja kein Hexenwerk, vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp bei der Fehlersuche, das hilft mir sehr weiter!
     
  13. #12 V8gaser, 18.09.2018
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    Was hat die Spule am Prins Abschaltventil mit der 8mm Leitung zu tun? Die ist immer gleich - egal ob 6 oder 8mm.
    Leider gehen die Erfahrungsgemäß schon mal kaputt, die OMBs halten. Die Farbe ist hier egal, die Maße sind wichtig- innen 9mm, und die blaue MV Spule hätte 11mm - auch passt die generell nicht.
     
  14. pgs

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    Ja sorry, fiel mir auch grad ein, Leitung ist ja völlig irrelevant hier - es geht ja um das Spulenloch bzw. den Spulenkern. Ist angekommen :-)

    Wobei ich die eh nochmal ausgemessen hätte, um sicher zu gehen.
     
  15. #14 *mattin*, 06.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2018
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    Ich hänge mich hier mal dran.
    Bei mir schaltete die Gas-Anlage beim Beschleunigen auf die Autobahn ab.
    Seitdem tritt folgendes Phänomen auf.
    Beim Umschalten erfolgt ein kurzes ruckeln danach gibt es ein Piep Piep Piep und ich fahrte auf Benzin weiter.
    Ich gehe auch davon aus, dass kein Gas vorhanden ist.
    Wird das auch eine Spule sein? Diesmal doch vom Multiventil?
    Oder ein defekter Drucksensor?


    Martin
     
  16. #15 V8gaser, 07.10.2018
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    Möglich das der Verdampfer hängt...
    Jetzt wissen wir nicht: Welche Prins, welcher Verdampfer (Typ stet auf dem Aufkleber, der Buchstabe ist wichtig), wie oft piept die genau, geht die evtl nach 10 Minuten wieder bzw versucht es erneut.....
    Warum sollte es das MV sein? Beim beschleunigen ist es einfach ganz normal offen.....wenn da nicht gerade der Tank leer ist macht die Anlage nicht zu.
    Hat die Anlage beim abschalten auf der Bahn gepiept wie bei "Tank leer"????
    Wieso der Drucksensor - der würd mittendrin mal aussteigen, kaum beim beschleunigen. Oft funktioniert der dann mal wieder. Und die Anlage Piept auch nicht. Die VSI2 würd einen Fehler anzeigen, aber ist es eine???
    Fragen über Fragen.......und man soll anhand von ein paar hingeworfenen Dingen raten was ist.
    Wirst lachen: Du gehst davon aus, das kein Gas vorhanden ist - oft, SEHR oft hatten wird das schon, das schlich der Tank leer war :-) Da hab ich 2-3x Kunden im Jahr Kunden hier stehen :-))
     
  17. #16 *mattin*, 07.10.2018
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    Hallo,
    Danke für den Versuch mir zu helfen.
    So genau weiß ich noch gar nicht welche Anlage verbaut ist. Ich gehe von einer VSI 1 aus. (Eckiger Umschalter überall nur VSI)
    Ich weiß zwar wo der Verdampfer verbaut ist, aber ich kann das Typenschild nicht sehen. Habe versucht Fotos (Handy) zu machen, aber ich kann das nicht so richtig entziffern. Ich gehe davon aus, dass der Aufkleber schon matt bzw. gebleicht ist.
    Ja, die Anlage hat gepiept wie Tank leer. Ich habe hinten am Tank geschaut aber am Ventil wird noch halbe Füllung angezeigt. Ich gehe auch davon aus, dass das richtig ist. (Erst 200km auf Gas gefahren; Reichweite ~500km)
    Da ich schon am Tank war, haben wir zu zweit das Ventil getestet. Einer hat auf Gas umgeschaltet der andere gehört ob es schaltet. Ich gehe nicht davon aus, dass das Ventil geschaltet hat. Ich habe zum Vergleich 12 V auf das Ventil gesetzt und mich erschrocken wie laut es klackt. Der Tank als Resonazraum verstärkt das Schaltgeräusch stark.
    Das Umschalten auf Gas hat auch geklappt denn der Motor ist sofort abgestorben. Im Stand hat er keine Zeit auf Benzin zurückzuschalten.

    Alle Versuche auf Gas umzuschalten tätige ich von Hand! Wenn die Anlage versucht im Stand umzuschalten ist der Motor sofort aus und das ist z.B. vor der Ampel sehr unangenehm. (Erstmal Motor Start/Stop aus, dann P-einlegen und neu starten. Dazwischen nicht vergessen die Anlage auszustellen sonst schaltet sie nach Motorstart wieder auf Gas um und somit ist der Motor wieder aus!)
    Ich kann während der Fahrt häufiger versuchen auf Gas umzustellen auch unterhalb von 10min. Irgenwann will sie dann aber nicht mehr.

    Martin
     

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  19. #17 *mattin*, 10.10.2018
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    Noch irgendwelche Ideen? Was funktioniert noch und was nicht mehr wenn die Sicherung durch ist?
    Ich glaube beim Umschalten auf Gas ziehen die Magnetventile nicht an. Die Spule am Verdampfer ist neu (die alte war aber in Ordnung) und am Multiventil habe ich die Spule direkt angeschlossen. Lautes knacken am Tank also öffnet das Ventil.
    Ich würde nun gerne endlich das Steuergerät auslesen finde die Diagnoseschnittstelle aber nicht.
    Siehe anderer Beitrag.
     
  20. #18 *mattin*, 12.10.2018
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    Nachdem ich die Diagnoseschnittstelle gefunden habe waren auch die Sicherungen nicht weit.
    Und.....
    Die 15 A Sicherung war durch! Dadurch hat sich die Gasanlage immer wie leer abgeschaltet.
    Sicherung ausgetauscht und die 2 A Sicherung ein wenig gereinigt.
    Anlage lief wieder sofort.
     

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