Prins VSI geht aus ohne Piepen

Diskutiere Prins VSI geht aus ohne Piepen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Meine Prins schaltet seit einiger Zeit nach ein paar Km einfach auf Benzin um, ohne piepsen. Also...

  1. #1 florianF, 10.05.2011
    florianF

    florianF AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem: Meine Prins schaltet seit einiger Zeit nach ein paar Km einfach auf Benzin um, ohne piepsen. Also schließe ich den Tanksensor aus. Manchmal geht der Motor auch direkt aus, wenn ich gerade irgendwo ausrolle oder so. Hab mit der Bexprins Software den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht (leider nicht notiert) und heute morgen wieder losgefahren. Anlage schaltete nach ein paar Km wieder zurück auf Benzin, also gleich ausgelesen aber leider war der Fehlerspeicher leer. Die Anlage ließ sich aber auch nicht auf Benzin umstellen, stand immer auf standby.
    Dieses Phänomen tritt komischerweise nicht im Winter auf, nur wenn er richtig geschuftet hat und abgestellt wurde läuft er danach nur auf Benzin.

    Habe den Verdampfer mit dem Kit von Prins überholt, hat auch nichts gebracht. Allerdings war die Membrane Gasseitig schon gerissen.

    Wenn keiner nen Tipp hat, werde ich zum nächsten Umrüster fahren und da mal fragen.

    Gruß Florian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI geht aus ohne Piepen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 10.05.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Da gibt es auch im Grunde schlecht nen TIP.

    Wenn die Anlage ohne Pipen abschaltet, dann ist es für sie als wenn der Motor aus ist.

    D.h. Geschaltet + fehlt, Drehzahl Signal bricht weg, oder er wird einfach wieder Kalt. (Kühlwasseranbindung des Verdampfers)

    Gruß Armin
     
  4. #3 florianF, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
    florianF

    florianF AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Würden dann nicht zumindest die ersten beiden Fehler im Speicher stehen? Den Verdampfer hab ich auch im Verdacht, aber ich finde da keine realistische Ursache. Er springt ja erst wieder auf Benzin zurück wenn er richtig warm ist, min. 90 grad. Oder, wenn es bis dahin noch nicht passiert ist spätestens dann, wenn ich ihn ein paar min. abgestellt habe. Und immer wenns warm draußen ist....
    Am Wochenende bin ich Autobahn gefahren, testweise mal richtig Stoff gegeben. 120 km auf Gas kein Problem, Auto abgestellt, wieder gestartet, kein Gesbetrieb möglich...

    Leider ist die Prins Service Dichte hier recht dünn...hast du nen Tipp im Kreis Verden bzw. Stadt Bremen? Bevern sind min. 2 Std und das auf Benzin...bei 14 ltr Verbrauch....:(
     
  5. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Ich nehme an, Du hast die Standardsachen schon geprüft?

    Korrosion, Kabelbruch, etc.
    Das ist eine der typischen Ursachen für sporadisches Abschalten des Systems.

    Anschluss Klemme 31 (Masse) zum VSI Steuergerät
    Alle Verbindungen Klemme 15 und 30 (Zündplus und Batterieplus) zum VSI Steuergerät
    und nicht vergessen Pin 40 vom VSI Steuergerät, dass ist ein violett-weißes Kabel (Drehzahlsignal)
     
  6. #5 Rabemitgas, 11.05.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich vermute allerdings, das hier ein RPM Modul verwendet wurde.

    Wenn die alt werden, dann gehen die bei zunehmender temp. einfach aus und schalten kein Signal mehr durch.

    RPM Modul raus schmeißen und ein anderes Signal suchen.

    Gruß Armin
     
  7. #6 florianF, 11.05.2011
    florianF

    florianF AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ja nicht sporadisch, es ist jedes mal wenn ich länger als 15 min unterwegs bin...nur eben neulich nicht als ich bleifuss gefahren bin, aber da ist er dann durch den Fahrtwind warsch. nicht so warm geworden.
    Aber ich werde alles überprüfen.
     
  8. #7 florianF, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
    florianF

    florianF AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich tendiere auch zu dem Drehzahlmodul, nachdem was ich jetzt gerade so gelesen habe. Ich werd´s mal suchen ob ich eins hab, dann guck ich ob ich es umsetze, ein Neues verbaue oder das Signal von woanders hole. Das Suchen wird das schwerste denke ich bei dem Motorraum...
     
  9. #8 Rabemitgas, 11.05.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    z.b. Rechtecksignal vom Hall Sensor z.b. Nockenwelle.

    Was für ein Auto?

    Gruß Armin
     
  10. #9 florianF, 11.05.2011
    florianF

    florianF AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Audi V8 4,2.


    Gruß Florian
     
  11. #10 florianF, 13.05.2011
    florianF

    florianF AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, es liegt definitiv am RPM Modul. Als der Fehler eben wieder auftrat, hab ich mal gegengeklopft, wie ich es hier irgendwo gelesen habe. Und siehe da, Anlage springt sofort auf Gas um. Motor abgestellt, wieder gestartet, läuft auf Benzin, ein paar mal etwas stärker gegengeklopft, Motor auf Gas und bleibt da nach dem erneuten Starten auch. Also werde ich das Modul wechseln, das mit den Alternativen ist mir zu heiß wegen der Steuergeräte, hab da keine Ahnung von.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps!
     
  12. #11 ripcurl20, 14.05.2011
    ripcurl20

    ripcurl20 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht denn das RPM Modul aus?

    Grüße Hendrik

    Meine Anlage macht mir ähnliche Probleme wie deine...schaltet einfach um ohne piepsen etc.
     
  13. #12 florianF, 14.05.2011
    florianF

    florianF AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Tach,

    guckst Du: RPM Modul - Google-Suche

    Gut zu erkennen an dem Lila Kabel...

    Gruß Florian
     
  14. #13 ripcurl20, 14.05.2011
    ripcurl20

    ripcurl20 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    und da hau ich ein,zwei mal mit dem hammer drauf;)?
    grüße
     
  15. #14 florianF, 14.05.2011
    florianF

    florianF AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du es ganz kaputt haben willst, gerne. Ansonsten leicht mit nem Schraubendreher oder wie ich mit dem Gurtschneider.
    Probiers doch einfach aus!
     
  16. Anzeige

  17. #15 Rabemitgas, 15.05.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Bekommst du auch bei mir im Shop.

    Aber bei dem Motor benötigst du kein RPM Modul, kannst an den Hallsensor gehen.

    Gruß Armin
     
  18. #16 florianF, 15.05.2011
    florianF

    florianF AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wenn man weiß wie es geht schon, aber ich bin da leider kein Spezialist und kann wohl defekte Teile tauschen, aber Alternativlösungen wie mit dem Hallgeber brauchen da schon etwas Fachenntnis. Irgendwo muss ich ja mit dem Signal vom Hallgeber hin...Wo wäre das?
     
Thema: Prins VSI geht aus ohne Piepen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Prins Vsi geht aus

    ,
  2. lpg anlage geht.ohne piepen aus

    ,
  3. prins standby

    ,
  4. prins vsi piepen,
  5. prins vsi geht einfach aus,
  6. lpg piept motor geht aus,
  7. prins gasanlage piept und geht aus,
  8. prins vsi geht einfach aus ohne piepen,
  9. prins vsi geht einfach aua,
  10. prins schaltet ab ohne piepen,
  11. prins vsi motor geht aus,
  12. prins gasanlage geht aus wenn warm draussen ist,
  13. prins gasanlage geht sporadisch aus ohne piepen,
  14. prins vsi drehzahl modul,
  15. prins geht aus,
  16. prince gas Anlage springt auf Benzin ohne piepen,
  17. prins lpg pipt geht aus,
  18. prins vsi bme x3 motor geht aus,
  19. prins vsi geht an und aus,
  20. hallsensor lpg,
  21. prins vsi piepen fehlt,
  22. prins autogas geht aus,
  23. prins lpg hall sensor,
  24. prins VSI schaltet nach 8 Kilometern ohne piepen auf benzin,
  25. prins vsi anzeige geht aus
Die Seite wird geladen...

Prins VSI geht aus ohne Piepen - Ähnliche Themen

  1. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  2. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  3. Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht

    Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht: Moin, ich hab mir einen C180K W203 gekauft mit Fehlzündungen und bin damit mehr oder weniger auf die Schnautze gefallen, laut Vorbesitzer sollte...
  4. Prins VSI 1 geht im Leerlauf aus

    Prins VSI 1 geht im Leerlauf aus: Schönen Guten Tag, vorab ich bin Vincent, 21 Jahre alt und komme aus der nähe von Berlin. Ich fahre seit einem Jahr einen w203 c320 mit einer...
  5. Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf

    Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf: Hallo an alle Gasfreunde hier im Forum, ich habe mal kurz die Suche benutzt aber keinen vergleichbaren Post gefunden. Ich habe mir im Juni 2020...