Prins VSI geht ab und an nicht bzw. Werkstatt Raum Heilbronn/Sinsheim gesucht

Diskutiere Prins VSI geht ab und an nicht bzw. Werkstatt Raum Heilbronn/Sinsheim gesucht im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also ich hab mir vor ca. einem Jahr einen Omega B 3,0 6-Zylinder Caravan 211PS mit einer...

  1. #1 Tomi-Omega, 11.09.2009
    Tomi-Omega

    Tomi-Omega AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also ich hab mir vor ca. einem Jahr einen Omega B 3,0 6-Zylinder Caravan 211PS mit einer Prins VSI zugelegt. Sie ging bis vor einigen Monaten einwandfrei, doch irgendwann hat es angefangen das sie immer öfters einfach nicht mehr geht. Dann leuchten die Lampen für den Gasbetrieb und gleichzeitig die Lampe für den Benzinbetrieb, das geht dann eine Weile dann piepst sie auf einmal und ich muss sie manuell auf Benzin umschalten, damit das Piepsen endlich aufhört oder ab und zu schaltet sie auch von alleine auf Benzinbetrieb um.

    Dann riecht es im Innenraum auch ab und an nach Gas, weil wie ich vorne im Motorraum gesehen hab, lässt er vorne beim Verdampfer aus einem Ventil in regelmässigen Abständen Gas raus und die ganzen Schläuche zum Filter, Verdampfer und Injektoren sind richtig prall gefüllt. Aber wie schon gesagt der Fehler kommt nicht regelmässig, es kann vorkommen das ich eine ganze Woche ohne Probleme fahre und dann fängt es auf einmal wieder an.

    Also am verstopften Filter kann es nicht liegen, hab es nämlich schon mit den neuen Deutschland-Filter und jetzt wieder mit dem alten Filter probiert (der Filter am Maget-Ventil wurde auch getauscht) weil ich das Gefühl hatte das die Probleme mit dem alten Filter nicht so oft vorkamen.

    Lt. Rechnung vom Vorbesitzer wurde die Anlage auch erst im Januar 2008 eingebaut. Theoretisch hätte sie ja noch Garantie, aber leider hat die Umrüstfirma pleite gemacht (dadurch ist die Garantie wahrscheinlich nun auch vorbei) und sie wäre eh ca. 400km von hier entfernt gewesen, also auch ein bisschen weit zum hinfahren gewesen...

    Daher wüsste ich gerne ob mir hier jemand erklären kann was meine Prins VSI Anlage für Probleme hat bzw. ob mir einer eine kompetente Werkstatt im Raum Heilbronn / Sinsheim / Bretten oder in der Nähe zu der Postleitzahl 75031 Eppingen empfehlen kann.

    Im Voraus schon vielen Dank für evtl. Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 11.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Tomi

    Es kann sein das an deiner Kühlwaseranbindung ein Schlauch abgeknickt ist.

    Dadurch bekommmt er teilweise nicht genug warmes Wasser, und der Druck steigt auf der Niederdruckseite zu weit an, so das die VSI einen Fehler generiert und auf Benzin umschaltet.

    Du sagst das die Anlage von 2008 ist, bedeutet das du schon einen sehr unproblematischen Verdampfer hast und ich als erstes keinen Verdampferdefekt sehe und meine Kontrolier bitte man die Kühlwasserschläuche zumVerdampfer ob die nen Knick haben.


    Gruß Armin
     
  4. #3 AHMueller, 11.09.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Sollte ein Temperaturproblem sein (wie Armin schreibt). So wie es klingt sinkt die Wassertemperatur nach dem Umschalten unter die Umschalttemperatur. Entsprechend leuchten dann die Tank- und die System LED.

    Gibts keinen Umrüster bei Dir in der Nähe? Sollte mit angeschlossener Diagnose von jedem Umrüster schnell zu verifiieren sein. Danach erst beginnt dann die Ursachensuche. (Verifikation = kann jeder; Ursachensuche = braucht ein bisschen Erfahrung <g>)

    Viele Grüsse,
    - tobias
     
  5. #4 Quasselstrippe, 11.09.2009
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    ????

    Temperaturproblem ?? - dann wenn es piept anhalten und mal die Flossen auf den Verdampfer legen.

    Kalt ? oder heiß ?

    Kalt - Temperatur - ..




    Heiß - zB: das Regelventil vom Verdampfer ist im Eimer. Die gibt es teilweise in einer sehr mindertertigen Qualität - das Dichtgummi löst sich einfach aus der Kolben. Die Druckregelung versagt, der Druck steigt über Maximalwert und das Überdruckventil bläst ab - die Analge piept.

    Wenn Du Dir ein Interfacekabel besorgst (ca. 30EUR) - die Software sollte auftreibbar sein :)

    Dann kannste selber schauen.

    Laß Dich dabai nicht einschüchtern wegen "Der Umrüster kann sehen, wenn Du da rumgespielt hast - dann wird das NIX mit Garantie..."

    Wie sagte OMMA - "Eigener Herd ist goldes Wert"
     
  6. #5 fragger123, 11.09.2009
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Autogascenter Heilbronn hat mir damals echt gut geholfen. Obwohl ich Zavoli hatte und die nur Lovato verbauen.

    Kannst ja mal schauen und anrufen
    AutogasCenter- Heilbronn GmbH
     
  7. #6 Tomi-Omega, 12.09.2009
    Tomi-Omega

    Tomi-Omega AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für eure Antworten.

    @Armin und Tobias
    Ich hab heute mal nach den Kühlwasserschläuche geschaut und die sahen eigentlich alle recht gut aus, ausser der eine der von Standheizung bzw. Zusatzwasserpumpe kam, der lag ein wenig eingeklemmt drin, den hab ich jetzt mal besser positioniert. Ich schau nun mal ob es wirklich daran lag. Kann es mir aber schwer vorstellen, da die Probleme auch mitten auf der Autobahn vorkamen nachdem ich vorher 200km auf Gas durchgefahren bin, dann kann die Wassertemperatur ja normalerweise nicht plötzlich absinken, ausser natürlich wenn der Schlauch so abgeknickt war, das gar kein Wasser mehr durch kam.

    Ich weiß zwar nicht ob die Klimaanlage auch in Zusammenhang mit der Autogasanlage liegen kann, aber ich hab sie vorgestern komplett auffüllen lassen müssen, da sie anscheinend leer war.

    Seitdem läuft die Gasanlage auch einwandfrei, aber davor hatte sie ja auch schon so Phasen in denen sie tagelang einwandfrei lief.

    @ Quasselstrippe
    Wenn der Verdampfer hinüber wäre, müsste dann die Autogas-Anlage nicht normal dauerhaft defekt sein? Die Interface-Kabel hab ich zwar schon öfters zum kaufen gesehen, aber die dazu gehörige Software eigentlich nie. Mit Garantie ist es ja eh wie schon geschrieben vorbei, da es die Umrüstfirma nicht mehr gibt.

    @fragger123
    Danke für den Tip, aber da die Firma lt. Homepage nur Lovato und Zavoli-Anlagen verbaut, wäre es bestimmt besser wenn ich zu einer Werkstatt gehe die auch Prins VSI-Anlagen verbauen bzw. die Software dazu haben.


    Ich werd euch dann spätestens übernächste Woche nach meinem Österreich-Urlaub berichten können ob sie wieder normal geht, dann sind ja auch wieder 1000km verstrichen.
     
  8. #7 fragger123, 12.09.2009
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte ich sags dir trotzdem, da die direkt um die Ecke sind und es vllt weiterhelfen könnte.
    Ansonsten kannst du ja mal anrufen und fragen ob die dir jemanden empfehlen können,die kennen auch viele!
     
  9. #8 AHMueller, 13.09.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    @Quassel: Er hat geschrieben, dass Tank und System-Led gleichzeitig leuchten und zwar erst nachdem umgeschalten wurde und zwischenzeitlich nur die Tankleds geleuchtet haben. Problem scheint eigentlich identifiziert.

    Was Du geschrieben hast passt nicht zu seiner Fehlerbeschreibung.

    VG,
    -tobias
     
  10. #9 Tomi-Omega, 26.09.2009
    Tomi-Omega

    Tomi-Omega AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So Hallo zusammen,

    hier nun mal ein Update.

    Die Fahrt nach Österreich wurde doch leider ein wenig teuerer wie gedacht. Die Anlage hat leider schon nach ca. 60km auf der Autobahn wieder die gleiche Probleme aufgezeigt wie schon oben beschrieben. Kurz vorm Ziel ging er dann wieder auf Gas und während des Urlaubs ist er auch mal je nach Lust und Laune auf Benzin oder Gas gelaufen. Die Rückreise lief dann leider genauso ab wie die Hinreise.

    Dann lief er die 2 Tage zur Arbeit wieder einwandfrei und gestern nur die Hinstrecke zur Arbeit und der Heimweg lief er schon nach 3km auf Gas nur noch auf Benzin.

    Heute war ich dann mal in einer Autogas-Werkstatt, den Weg dahin lief er übringes wunderbar auf Gas. Es wurden dann 4 Fehler ausgelesen, davon hat er mir aber nur den Fehler mit der Undichtigkeit genau genannt (was aber gut möglich ist, weil ich ja mal den Filter gewechselt hatte)

    Dann hat er mit mir eine Probefahrt mit angeschlossenem LapTop gemacht, dabei hatte er festgestellt das die Einstellung für eine Reihenmotor drin war, den hat er dann auf 2 Zylinderbänke (V6) eingestellt, aber ansonsten hat er gesagt, das der Verdampfer einwandfrei laufen würde und ansonsten auch alles Ok wäre (und wie es immer so schön mit dem Vorführeffekt ist lief er auch während der komplette Probefahrt wie ne eins auf Gas...)
    Eine Dichtigkeitsprüfung wurde dann auch gemacht und die Schläuche und Kabel per Sichtkontrolle überprüft und er konnte auch keine weitere Fehler feststellen (ausser so Kleinigkeiten die aber nicht mit dem Problem zu tun haben, wie das ein Schlauch vom Ventil vom Verdampfer nach unten hingemacht wurde, dann noch Plastik-Panzerrohre um die Schläuche zum Gasfilter rumgemacht, weil sie am Motorblock aufscheuern würden und das hinten am Tankstutzen ein Schraubverschluss hingehört).

    Kurzgefasst er hat keine konkreten Fehler finden können, der für die Störung verantwortlich sein könnte.

    Den Weg nach Hause lief er dann auch bestens auf Gas und ich hatte mich schon gefreut, das wieder alles Ok ist.

    Nun bin ich aber vorhin wieder öfters unterwegs gewesen und da kamen genau die gleichen Fehler wieder auf :-(

    Ich würde jetzt gerne noch selber die Kabelverbindungen zu den Injektoren überprüfen, weil der Mechaniker meinte das da auch manchmal Kabelbrüche auftreten könnte (er hatte da auch während er auf Gas lief versucht an den Kabel rumzurütteln, ist aber nix passiert)

    Gibts da eine Möglichkeit die Kabel zu den Injektoren mit einem Multimessgerät selber zu überprüfen?

    Schöne Grüße

    Tomi
     
  11. #10 Rabemitgas, 27.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das hört sich ganz nach einem Sporadischen defekt des Drehzahlmoduls an, (wenn du eins hast) wenn nich, kann es trotzdem an einem Sporadisch ausfallenden Drehzahlsignal liegen.

    Gruß Armin. P.s. Ob reihen oder V Motor, spielt bei der Einstellung keine Rolle, es geht nur um die Lambdaüberwachung, ob 1 Lambdasignal überwacht wird oder 2.
     
  12. #11 Tomi-Omega, 27.09.2009
    Tomi-Omega

    Tomi-Omega AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So bin heute wieder 10km gefahren und hab dazwischen das Auto mal eine halbe Stunde im Leerlauf laufen lassen und hab dabei an alle möglichen Kabeln und Schläuche im Motorraum und hinten am Tank mehrmals rumgerüttelt und drauf geklopft was mir so unter die Finger gekommen ist und dann nochmals 10km gefahren und er lief und lief auf Gas ohne Probleme...

    Hallo Armin,

    was meinst du mit dem Drehzahlmodul? Ist das Modul bei der Gasanlage oder im Auto selber zu finden bzw. wie sieht sowas aus und wie kann man testen ob sie Ausfälle hat.

    Also im Fehlerspeicher vom Auto ist anscheinend auch nichts gespeichert gewesen, weil er auch am OBD vom Auto so ein Gerät zum Auslesen rangehängt hatte.

    Und weiß jemand wo man die Software für die Prins VSI herbekommt, brauch nur eine zum lesen. Ich hab mir gedacht, das ich zukünftig mit angeschlossenem LapTop Auto fahre und wenn der Fehler wieder auftritt müsste ja im Bildschirm ja erkennbar sein, warum er jetzt nicht mehr auf Gas fahren will.

    Gruß

    Tomi
     
  13. #12 AHMueller, 27.09.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    so, einen habe ich noch als Ferndiagnose, weil gerade erst letzte Woche ewig danach gesucht:

    Kontrolliere mal die Sicherung für die Injektoren (ist die grosse am Kabel, nicht die kleine 10A Sicherung), ob die stramm in ihrem Halter sitzt. Aus welchem Grund auch immer, hatte ich hier ein Fahrzeug bei dem der Sicherungshalter soweit aufgebogen war, dass die Sicherung nicht mehr wirklich eine fest Verbindung hatte. Ergebnis: Das Fahrzeug lief auf Gas, bis es plötzlich nicht mehr auf Gas lief. Danach lief es wieder ewig auf Gas. Interessanterweise gibt es da nämlich dann auch noch die Konstellation, dass Tank- und Systemleds gleichzeitig leuchten.

    Fehler müsste dann, aber wirklich extrem sporadisch, sein: Injector X no load.

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  14. #13 Tomi-Omega, 27.09.2009
    Tomi-Omega

    Tomi-Omega AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,

    hmm irgendwie hab ich grad keine grosse Sicherung entdecken können. Kann es sein das die in dem schwarzen Kasten in die die Kabel reingehen versteckt ist? Hab nämlich nur 2 Sicherungen, eine 2 Ampere und eine 10 Ampere direkt vor dem Diagnosestecker gefunden, beide steckten richtig fest in der Halterung, nur die 2 Ampere Sicherung war wie soll ich sagen so beweglich (war aber noch gut) die hab ich dann gegen eine stabilere 5 Ampere Sicherung getauscht, weil ich keine 2 Ampere da hatte.

    Gruß

    Tomi
     
  15. #14 division666, 27.09.2009
    division666

    division666 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wenig clever eine kleine 2A gegen eine größere zu tauschen,anders rum kein Problem aber so kann es zu Problemen kommen.
     
  16. #15 Rabemitgas, 27.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :DAndersrum auch, aber mit ner kleineren ist es harmloser:D
     
  17. #16 AHMueller, 28.09.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Uh, stimm, bei Dir wurden wohl gar keine mini Sicherungen mehr verwendet. Die mit 2A ist die Hauptsicherung, die mit 10A für die Injektoren. Eine 2A Sicherung durch eine mit 5A zu ersetzen macht nicht unbedingt nur Freude, aber das weisst Du sicher selbst.

    Wie gesagt, hier in diesem Fall war die für die Injektoren zu locker, so dass ich Sicherung selbst einen Wackelkontakt erzeugt hat. Jetzt sind meine Möglichkeiten der Ferndiagnose mehr oder weniger erschöpft.

    Viele Grüsse,
    - tobias
     
  18. Anzeige

  19. #17 Tomi-Omega, 28.09.2009
    Tomi-Omega

    Tomi-Omega AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok ok wollte ja nur alles mögliche versuchen, hab vorhin wieder die 2A Sicherung reingemacht. Vor allem weil es leider das Problem nicht behoben hatte.

    Die 25km heute morgen zur Arbeit ist er wieder Problemlos auf Gas gefahren und auf dem nach Hause Weg haben nach 3-4km auf Gas wieder die Gas-Led und gleichzeitig die Benzin-Led geleuchtet, aber diesmal hat er die restliche 20km erst gar nicht gepiepst, sondern es haben nur die Led´s geleuchtet und dann ca. 1km vorm Ankommen haben wieder nur die Gas-Led´s geleuchtet, dann ca. 100m vorm Abstellen haben wieder beide Gas und Benzin-Led´s geleuchtet. Das ist doch echt nicht normal...

    Dann hab ich 5-6x versucht den Wagen zu starten, doch jedesmal wenn er auf Gas umgeschaltet hat, ist er einfach ausgegangen.

    Inzwischen hab ich wenigstens eine Software zum Auslesen des Fehlerspeichers für den Opel besorgen können (wenn das schon nicht für die prins auftreibbar ist...)

    Also nur mit Zündung sind folgende Fehlermeldungen vorhanden:

    31 Existiert
    Kein Motor Drehzahlsignal

    165 Existiert
    Unbekannter Fehler.

    57 Falsch
    Leerlauf Füllungsregler Spannung niedrig

    Mit laufenden Motor fällt der Fehlercode mit 31 weg, was auch normal ist wie ich inzwischen googlen konnte, da ohne Motor kein Drehzahlsignal ankommen kann.

    Meine Frage ist nun kann jemand was mit den Fehlermeldungen anfangen, wobei ich sagen muss, das er vorhin wieder Problemlos auf Gas gefahren ist und da hab ich natürlich wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und es sind exact die gleiche Fehlermeldungen drin gewesen (natürlich hab ich die Fehler auch immer gelöscht und dann erst nachgeschaut)
     
  20. #18 Rabemitgas, 29.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ruf mich am besten mal an.

    Gruß Armin
     
Thema: Prins VSI geht ab und an nicht bzw. Werkstatt Raum Heilbronn/Sinsheim gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins autogas heilbronn

    ,
  2. prins heilbronn

    ,
  3. prins umrüster heilbronn

    ,
  4. prins gasanlage heilbronn,
  5. prins lpg hn,
  6. prins lpg heilbronn,
  7. prins vsi werkstatt,
  8. sinsheim lpg Werkstatt,
  9. wer macht in sinsheim autogas filterwechsel,
  10. heilbronn fehlerspeicher auslesen,
  11. lpg prins heilbronn,
  12. injektor werkstatt heilbronn,
  13. prins vsi umrüster raum hn,
  14. prins autogas,
  15. prins werkstatt olfen,
  16. prins vsi injektor fehler 211,
  17. prins lpg 10 ampere sicherung löst aus,
  18. gasanlage prins prüfen im raumkreis heilbronn,
  19. brc gasanlage heilbronn,
  20. lpg gasumbau im raum heibronn,
  21. bläst gut in sinsheim,
  22. heilbronn autogas prinz,
  23. autogas heilbronn prins ,
  24. prins vsi 2a sicherung,
  25. autogascenter heilbronn
Die Seite wird geladen...

Prins VSI geht ab und an nicht bzw. Werkstatt Raum Heilbronn/Sinsheim gesucht - Ähnliche Themen

  1. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  2. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  3. Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht

    Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht: Moin, ich hab mir einen C180K W203 gekauft mit Fehlzündungen und bin damit mehr oder weniger auf die Schnautze gefallen, laut Vorbesitzer sollte...
  4. Prins VSI 1 geht im Leerlauf aus

    Prins VSI 1 geht im Leerlauf aus: Schönen Guten Tag, vorab ich bin Vincent, 21 Jahre alt und komme aus der nähe von Berlin. Ich fahre seit einem Jahr einen w203 c320 mit einer...
  5. Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf

    Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf: Hallo an alle Gasfreunde hier im Forum, ich habe mal kurz die Suche benutzt aber keinen vergleichbaren Post gefunden. Ich habe mir im Juni 2020...