Prins VSI Garantiefall: Wer übernimmt die Kosten?

Diskutiere Prins VSI Garantiefall: Wer übernimmt die Kosten? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Im Mai 2013 wurde in meinem E46 318i eine Prins VSI 1 eingebaut. Diese lief auch immer reibungslos, bis...

  1. #1 Flieger, 05.06.2014
    Flieger

    Flieger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Im Mai 2013 wurde in meinem E46 318i eine Prins VSI 1 eingebaut. Diese lief auch immer reibungslos, bis Anfang dieser Woche.
    Anlage schaltet ein und direkt wieder ab. Druck nach Verdampfer bei 4,19bar. Dazu noch leichter Gasgeruch wenn man die Anlage wieder einschaltet. Die Anlage ist jetzt ca. 28.000km gelaufen. Die Inspektion (Filterwechsel) wurde vor 6 Wochen bei 25.000km durchgeführt.

    Also auf Benzin zum Umrüster. Dieser lässt den Druck durch lösen des Schlauches am Gasphasenfilter ab und befestigt diesen wieder. Die Anlage läuft wieder normal. Ich solle das einfach mal beobachten.
    Abends - Kaltstart, die Anlage schaltet ein und direkt wieder ab. Gleiches Spiel.
    Heute dann wieder zum Umrüster, er wollte mich dann wieder vertrösten. Der Druck schwankt zudem ständig zwischen 2,05bar und 2,3 bar im Stand.
    Ich habe aber auf einen Austausch bestanden. Es kann ja nur am Verdampfer liegen.
    Er hat heute also einen neuen Verdampfer bestellt. Dieser ist natürlich kostenlos, da die Garantie noch läuft.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Die Aus- und Einbaukosten von ca. 108€ (1h) soll ich dennoch übernehmen.
    Sollte nicht innerhalb der Garantiezeit auch die Arbeitszeit incl. sein?
    Selbst austauschen lässt er mich den Verdampfer nicht, auch wenn er es kurz vorgeschlagen hatte. Er hat wohl nicht damit gerechnet das ich das machen würde. ;)

    Wie seht ihr das Ganze, bzw. wie handhaben die Umrüster im Forum einen solchen Fall?

    Gruß
    Tobias
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Tobias Ja das ist mmn. klar Garantie.....oder aber der umrüster hätte einfach mal die erforderliche Bulletins von Prins eingehalten und den Ring entfernt, der zu dem Problem führt ;) Gruß Armin

    p.s. 108€ für eine Stunde bzw den Verdampfer wechseln finde ich dazu noch mehr als frech....
     
  4. #3 Flieger, 06.06.2014
    Flieger

    Flieger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.

    Um welches Bulletin handelt es sich denn? Dann werde ich ihn direkt darauf aufmerksam machen. Der neue Verdampfer ist jetzt beim Importeur bestellt. Ist diese Maßnahme auch da nötig?

    Ist es denn normal, dass der Kunde in der Garantiezeit die Ein- und Ausbaukosten übernehmen muss?
    Irgendwie sagt mein Verständnis das die Anlage in der Garantiezeit Problemlos laufen muss, ohne das weitere Kosten (abgesehen von der Inspektion) entstehen. Selbst wenn es rechtens ist, Kundenbindung sieht anders aus!

    PS: Für den Filterwechsel nimmt er 150€+GAP! Da musste ich auch erstmal schlucken!

    Gruß
    Tobias
     
  5. #4 Rabemitgas, 06.06.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Also ich sehe das auch so, das du in der Garantieleistung nichts bezahlst. Zu welchen importeur denn? Wenn der bei uns in Leipzig gelandet ist, dann kann ich mal fragen. Die Bulletins muss bei Verdampfer Typ J gemacht werden. Ist etwas unwahrscheinlich, aber möglich das bei dir 2013 noch ein j verbaut wurde. Im Gründe gibt es am Verdampfer aber nie einen garantiefall. Schon gar keinen, bei dem du die Montage bezahlen Must. Ja.... Die Preise sind happig :-) ....Rolls Royce umrüster ;) Gruß Armin
     
  6. #5 horst017, 06.06.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
    das ist aber echt happig, fast schon frech. da würde ich in zukunft woanders hingehen.
     
  7. #6 VIPP-GASer, 06.06.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Tobias,

    ich würde es zunächst ganz sachlich, aber anders sehen:
    Armin hat in einem Nebensatz gesagt: Bei einem Prins-Verdampfer gibt es eigentlich keinen Garantiefall. Und so ist es auch.
    Ausfälle gibt es nur wegen dem "Stoßdämpfer" (das was Armin beschrieben hat) läßt sich manchmal sogar ohne Ausbau entfernen. Oder aber Verklebungen.
    Verklebungen führen zu Deinem Problem, sind aber ein Problem der Kraftstoff-Qualität.
    Und hierauf gibt es keine Gewährleistung.
    Wenn Dein Umrüster also feststellt (und das sollte er machen bevor den Neuen einbaut) das die Ursache Verklebungen sind, ist es keine Gewährleistung UND er sollte Sicherheitshalber das Gas aus dem Tank ablassen. Es könnte ja sein, dass das verschmutzte Gas noch im Tank ist. Macht er dies nicht könnte der Grundstein für den nächsten Ausfall gelegt werden.

    Wenn es keine Gewährleistung ist, dann bekommt Dein Umrüster den Verdampfer auch nicht kostenfrei ersetzt.
    Das wiederum bedeutet: auch wenn es ärgerlich ist: Du trägst alle Kosten alleine.
    Wenn Dein Umrüster Dir das zeigt und richtig erklärt, wirst Du verstehen, dass wenn er den doch auf Gewährleistung tauscht und Dich nur die Aus- und Einbaukosten tragen läßt, dass er Dir, auf Kulanz (!!!), sehr entgegenkommt.

    Im übrigen möchte ich nicht einschätzen, dass 109€ für Aus- und Einbau überhöht sind. Ich kenne den Einbauort des Verdampfers ja nicht. 109€ sind bei uns etwas mehr als 1,5h. Und so lange kann das wirklich dauern. Es ist ja nicht nur Verdampfer ab- und anschrauben! Es ist ja auch: Kühlsystem absperren, Flüssigleitung ab, vorher entgasen, eventuell das halbe Auto zerlegen, weil der Verdampfer gar nicht zu sehen ist usw.!

    Wenn die Ursache der Dämpfer wäre, KÖNNTE er den Verdampfer auf Gewährleistung tauschen. Macht aber mehr Arbeit als nur den Dichtring zu entfernen.


    Gruß
    Georg
     
  8. #7 Flieger, 09.06.2014
    Flieger

    Flieger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für eure Einschätzungen. Das sind ja keine guten Nachrichten...
    Ich werde dann mal abwarten was der Umrüster mir die Woche sagt. Der neue Verdampfer ist bestellt. Bei welchem Importeur kann ich nicht sagen.
    Der Einbauort ist sehr gut zugänglich. Direkt hinterm Kühler. Von oben 2 Spreiznieten und von unten ca. 6 Schnellverschlussschrauben. Das Teil könnte ich selbst innerhalb von 20min tauschen, was er mir angeboten hat, aber dann wieder zurückgerudert ist. :D
    Ich werd' nachher mal nachschauen was für einen Verdampfer bei mir eingebaut ist.

    Was die genaue Ursache ist wusste der Mechaniker selbst nicht. Er wollte mich erstmal wieder vertrösten mit der Aussage ich solle das beobachten.
    Alles gut und schön, aber bei austretendem Gas find ich das nicht mehr lustig!

    Wie merkt man denn wo die Kraftstoffqualität gut ist. Ich tanke sehr häufig bei Aral und bei Tankstellen mit dem Autogas-Logo.

    Gruß
    Tobias
     
  9. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Teil uns doch mal die Daten des Verdampfers mit, wenn du sie auf dem Aufkleber erkennen kannst.
     
  10. #9 Flieger, 11.06.2014
    Flieger

    Flieger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal Fotos davon gemacht. Mehr ist leider ohne Umbauten nicht zu erkennen.
    Morgen hab ich nen Termin beim Umrüster. Bin mal gespannt was für nen Verdampfer ich bekomme.

    Was mich auch wundert ist das der Gasverbrauch stark schwankt. Streckenprofil ist das Gleiche...

    Der Aufkleber klebt natürlich nicht auf dem Verdampfer sondern im Türrahmen.
     

    Anhänge:

  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.654
    Zustimmungen:
    1.234
    Wieso, auf dem Verdampfer ist doch der Aufkleber sichtbar. Schieb die Schläuche und Kabel zur Seite, dann sieht man die Version.
    Und was wieder ganz übel ist: Kein Schlauch auf dem Anschluß des Überdruckventils. Das gehört ins Freie abgeleitet oder noch besser an den Luftfilter angeschlossen.
     
  12. #11 Flieger, 12.06.2014
    Flieger

    Flieger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja den Aufkleber seh ich auch. Ich konnte die Schläuche aber nicht weiter weg schieben. Direkt über dem Verdampfer sitzt der Behälter mit dem Servoöl. Den müsste ich dann mal abschrauben.

    An dem noch freien Anschluss muss also ein Schlauch zum Luftfilterkasten oder aus dem Motorraum raus?
    Oben und unten sind natürlich überall Abdeckungen... :)
    Ich sprech den Mechaniker mal drauf an.
     
  13. #12 Rabemitgas, 12.06.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja...die Anlage ist von GAS. Die sind ja bekanntlich pleite.

    Währe mal interessant, wo er den neuen Verdampfer bestellt.

    Gruß Armin
     
  14. #13 VIPP-GASer, 12.06.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    EKO-GAS übernimmt Gewährleistungen des ehemaligen Importeurs, soweit sie von PRINS abgedeckt sind. Nicht betroffen von der Gewährleistungsübernahme ist das Garantieversprechen von G.A.S. bezüglich der 3 Jahre auf die VSI-1 und der 5 Jahre auf die VSI-2. Davon war ich eh nie ein Freund und habe hier speziell auch vor den Folgen gewarnt. Das o.g. Garantieversprechen ist einzig und allein ein Garantieversprechen von G.A.S..
    Darauf wurde auch seitens dieser Firma Wert gelegt.

    Gruß
    Georg
     
  15. #14 Flieger, 12.06.2014
    Flieger

    Flieger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab heute um 15 Uhr nen Termin beim Umrüster.
    Ich bin mal gespannt was rauskommt. Ich werd auch mal Fotos vom alten Verdampfer machen. Ich hab vorhin nochmal geguckt. Ohne den Behälter vom Servoöl auszubauen komme ich nicht an den Aufkleber ran...
     
  16. #15 Flieger, 12.06.2014
    Flieger

    Flieger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bin zurück...

    Leicht sauer muss ich sagen. Bei mir ist laut Umrüster der aktuellste Verdampfer verbaut. Als Ersatz hatten sie jetzt einen J-Verdampfer da.
    Siehe Bild:
    2014-06-12 15.24.22.jpg

    Der neuere Verdampfer, der für mich vorgesehen war, wurde wohl Anfang der Woche in eine S-Klasse eingebaut, die vor 6 Jahren umgerüstet wurde.
    Ich wollte den alten Verdampfer natürlich auch nicht, da ich ja bereits nen neueren habe.
    Also bin ich wieder nach Hause. Nächsten Dienstag soll der neue Verdampfer dann da sein. Ich bin gespannt. Die insgesamt 480km die ich dann am Dienstag deshalb gefahren bin (1. mal vertröstet, ich solle beobachten; 2. auf Nachdruck nen Verdampfer bestellt; 3. mal heute, falscher Verdampfer da; 4. mal nächsten Dienstag, hoffentlich richtiger Verdampfer wird eingebaut) werde ich ihm dann auch vorhalten. Es geht einfach nich das man immer vertröstet wird und Termine aufgrund seiner Fehler nicht eingehalten werden.
    WarWar auch bei nem Kumpel der Fall. Er durfte dann für 30€ kostenlos an der Hauseigenen Gastankstelle tanken. ;)
     
  17. #16 VIPP-GASer, 12.06.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Der J ist doch nicht alt!!

    Vor der Montage den X-Ring entfernen, dann ist es der Neuste ;) :p :rolleyes:

    Gruß
    Georg
     
  18. #17 Flieger, 12.06.2014
    Flieger

    Flieger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab aber doch den neueren schon verbaut...den bekomm ich jetzt auch wieder...
     
  19. #18 Flieger, 17.06.2014
    Flieger

    Flieger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So, heute hab ich den neuen Verdampfer bekommen.
    Das Auto läuft wieder einwandfrei. Nach einigen Diskussionen hab ich dann noch knapp 25€ bezahlt.
    Hier mal ein Bild vom alten Verdampfer:
    2014-06-17 15.20.50.jpg

    Hier der neue:
    2014-06-17 15.08.07.jpg

    Angeblich sollen auf den neuen Verdampfer wieder 2 Jahre Garantie sein...was ich nicht ganz glauben kann.

    Die neue Chefin hat sich mit den Worten "Ich hoffe ich sehe sie nie wieder" verabschiedet. Seltsam, ich hatte den gleichen Gedanken! :D

    Vielen Dank für eure Ratschläge und Infos!

    Gruß
    Tobias
     
  20. Anzeige

  21. #19 Rabemitgas, 18.06.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Unfassbar professionell :)
     
  22. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Das finde ich auch. Was ist denn nun am "neuen" Verdampfer anders? Beide sind Typ "A" und der "Neue" ist scheinbar sogar sieben Wochen älter als der "Alte".
     
Thema: Prins VSI Garantiefall: Wer übernimmt die Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi verdampfer j

    ,
  2. prins garantie

    ,
  3. prins reducer

    ,
  4. gas anlage nicht funktioniert was macht garantie,
  5. prins vsi 2.0 verdampfer defekt Garantie wer zahlt ,
  6. autogas aufkleber im auto,
  7. prins autogas garantie,
  8. vsi prins verdampfer einbaukosten,
  9. Prins Verdampfer überdruck,
  10. vsi verdampfer zerlegen,
  11. ekogas leipzig wie lange dauert filterwechsel,
  12. autogas prins vsi verdampfer kosten tausch
Die Seite wird geladen...

Prins VSI Garantiefall: Wer übernimmt die Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  3. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  4. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...
  5. Prins VSI 3 Di

    Prins VSI 3 Di: Tiguan 1,5 TSI eine Prins VSI 3 Di mit eVP-500 bekomme ich eine Störung im Motor Steuergerät mit Gemisch zu fett einmal wider zu mager dann...