Prins VSI Fault 320

Diskutiere Prins VSI Fault 320 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, mein Volvo V50 T5 ist seit 4 Jahren und 83tkm auf Gas umgerüstet.(incl. Valve Care) Seit gestern folgender Fehler: Am morgen fahrt...

  1. #1 Papst78, 05.03.2013
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    mein Volvo V50 T5 ist seit 4 Jahren und 83tkm auf Gas umgerüstet.(incl. Valve Care)
    Seit gestern folgender Fehler:

    Am morgen fahrt zur Arbeit (ca. 70km) ohne Probs.
    Am Abend Auto gestartet - schaltet auf Gas nach ein paar Minuten um (so wie immer) piepst zweimal und schaltet auf Benzin zurück.
    Manuelles Umschalten auf Gas möglich,aber an der Tankanzeige blinkt die rechte LED. Auto fährt aber auf Gas.

    Auto einige Minuten abgestellt - gestartet - läuft auf Benzin ohne Probs.Und das für ca. 30 km. Unter der Fahrt plötzlich wieder piepsen - schaltet auf Benzin zurück. Manuell umschalten geht - läuft auf Gas - aber die rechte Anzeige blinkt wieder.

    Gestern noch Gastank vollgemacht.

    Heute in der früh - Fahrt von ca. 2km - Auto schaltet um und unmittelbar nach dem Umschalten wieder "piep piep" und geht auf Benzin zurück. Manuelles Umschalten wieder möglich - und: rechte LED blinkt *g*

    Da ich eine lesende PrinsSoft habe Fehlerspeicher ausgelesen:

    Fault 320 Psys Votage to low or grounded. (exakte Schreibweise!!)

    Wo könnte mein Problem mit der Anlage sein?

    Papst
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI Fault 320. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VIPP-GASer, 05.03.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    die Prinsanlage stellt fest, dass der Gasdruck zu niedrig ist. Und zwar zu oft und zu niedrig.
    Da hier der Fehler Richtung Kurzschluß geht liegt der Verdacht nahe, es könnte der Gasdrucksensor sein.
    Geht zwar sehr selten kaputt, kann aber sein.
    Natürlich kommt auch ein tatsächlicher Kurzschluß der Drähte in betracht, sowie ein defektes Steuergerät.


    Gruß
    Georg
     
  4. #3 Papst78, 05.03.2013
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    Danke für die Antwort. Kann man das noch irgendwie austesten, oder muss auf Verdacht getauscht werden?

    Papst
     
  5. #4 Rabemitgas, 05.03.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Klar kannst du so testen, wenn du den Laptop dran angeschlossen hast.

    Abziehen, schauen was sich ändert. Kabel Prüfen etc.

    Wie Georg schon sagte, ein defekter Temp Sensor ist sehr selten, aber möglich.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Papst78, 05.03.2013
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Sorry schonmal für die dummen Fragen.

    TempSensor und Gasdrucksensor ist das das GLeiche? Und ist es das Teil welches am Gasfilter hängt?

    Papst
     
  7. #6 Rabemitgas, 05.03.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Für die Gastemp ja, aber hier geht es um die Wassertemp. die im Verdampfer anliegt. Das ist der Blaue Sensor im Verdampfer.

    Gasdruck und Temp. sind im Gasfasenfilter Bosch

    Gruß Armin
     
  8. #7 Papst78, 05.03.2013
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    o.k also schau ich mir mal den blauen Sensor am Verdampfer an....

    Papst
     
  9. #8 VIPP-GASer, 05.03.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Wenn die Kabel ausgeschlossen wurden würde ich zuerst den Sensor tauschen. Ich halte zwar nix von Tausch auf Verdacht, aber wenn es die Kabel nicht sind gehts nur so. Und der Sensor ist das preiswertere Bauteil. Eventuell hat ja jemand einen Gebrauchten oder Du fährst zu einem Umrüster Deines Vertrauens und der tauscht das für Dich. Tritt der Fehler wieder auf kann er das ja zurücktauschen. Wenn er das möchte.

    Gruß
    Georg
     
  10. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Also Fehler "320" hat mal garnichts mit der Wassertempertur zu tun.
    Es geht hierbei einzig und allein um den Sensor im Gasfilter, bzw. die Anschlußkabel.
    gruß

    magnus
     
  11. #10 Papst78, 05.03.2013
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    o.k.?? Das sind jetzt aber total unterschiedliche Informationen, oder?

    Du sagst Gasfilter - Georg Verdampfer?

    Bin confused...

    Papst
     
  12. #11 Papst78, 05.03.2013
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    sodala - bin mittag schnell zum einkaufen gefahren. Gleiches Phänomen wie oben beschrieben.

    jetzt am Abend bin ich auf eine Testfahrt gegangen - hat umgeschalten. (und blieb auch auf Gas!!) hatte zwischenzeitlich den Lappi angehängt und den wieder hinterlegten Fehler 320 gelöscht. Bin ca. 30km gefahren ohne dass der Fehler wieder aufgetaucht ist.

    Papst

    Frage: Kann so ein Fehler auch durch "Wintergas" und die relativ hohen Temps momentan entstehen? Oder einfach nur durch schlechtes Gas - tanke momentan an der billigsten Umkreistankstelle.

    Papst
     
  13. #12 Papst78, 09.03.2013
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Update: Nachdem mein Volvo seit zwei Tagen beim Umrüster steht - und nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde der Fehler natürlich nicht mehr aufgetreten ist (ist ja eh klar) -- konnte mein Umrüster den Fehler gestern Abend endlich reproduzieren. Verdacht entweder auf Drucksensor oder auf Verdampfer.
    Beide Teile sind bestellt - es wird einfach mal getestet.

    Frage: Prins Verdampfer - welches Modell ist momentan aktuell? Typ H?

    Papst
     
  14. #13 Rabemitgas, 09.03.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Typ K

    Gruß Armin
     
  15. #14 Papst78, 10.03.2013
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Danke! Versiffen die innendrin auch noch wie die Typ H Teile?

    Papst
     
  16. #15 Jve.dragon, 10.03.2013
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    das versiffen hat nichts mit dem Verdampfer zu tun. Das liegt am Gas. Thema Parafin
     
  17. Anzeige

  18. #16 Papst78, 10.03.2013
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Mit versiffen meine ich die Geschichte mit dem Kühlwasser und nicht Paraffin...

    Papst
     
  19. #17 Jve.dragon, 10.03.2013
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    so weit ich informiert war, lag es auch da nicht am Verdampfer. Es wurde Forstschutzmittel gemischt die eine Chemischereaktion ausgelöst haben.
     
Thema: Prins VSI Fault 320
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins fehlercode 320

    ,
  2. prins vsi fault 320

    ,
  3. prinz gasanlage fehler 320

    ,
  4. 320 lpg prins,
  5. prins gasanlage volvo erdgasdruck,
  6. prins 320,
  7. prins vsi fehler 320,
  8. prins vsi 2.0 blinkt,
  9. prins gasanlag schlechtes gas was passiert,
  10. prins vsi fehler auslesen,
  11. prins vsi 320 fehlermeldung,
  12. parafin im Kühlwasser lpg,
  13. prins vsi schalter blinkt hat aber keinen fehler im speicher,
  14. prins vsi ii warnsignal blinkt,
  15. prins vsi gasdruck m52
Die Seite wird geladen...

Prins VSI Fault 320 - Ähnliche Themen

  1. E46 320i Prins VSI Fault310: Idle Pressure outside Range

    E46 320i Prins VSI Fault310: Idle Pressure outside Range: Moin Leute. Habe seit kurzem diesen Fehlercode. Wenn ich den lösche kommt der nach 2-3km wieder. Was ist das für ein Fehler und was kann man...
  2. Prins VSI 1 Fehler Fault121

    Prins VSI 1 Fehler Fault121: Hallo Schwarmwissen, ich bin seit 1 Jahr mit einem BMW e65 750i auf LPG unterwegs. Verbaut ist eine PRINS VSI 1 (habe den Wagen schon so...
  3. Prins VSI fault 160 Aktivierung funktioniert nicht plus Verbindungsabrüche

    Prins VSI fault 160 Aktivierung funktioniert nicht plus Verbindungsabrüche: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, habe einen Seat Ibiza 6K mit einer Prins VSI. Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit meiner Anlage......
  4. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  5. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...