Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

Diskutiere Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden? Du scheinst später dazu gekommen zu sein, oben unter #29 habe ich den...

  1. #41 tobyasd, 19.06.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Du scheinst später dazu gekommen zu sein, oben unter #29 habe ich den Fehler berichtet:
    ---
    "Der Fehler war 2883 gemischaufbereitung bank 2. Nach Löschen war die MKL aus. 150km Benzinbetrieb ohne dass sie wieder anging. 20km auf Gas auch gut."
    ---
    Nun ist die MKL nach ca. 250km auf Gas wieder angegangen, mit diesem Fehler 2883 im Steuergerät. Da der Vorbesitzer mir gesagt hat, er habe die MKL mehrfach schon löschen lassen und immer sei sie nach etwa 250 km im Gasbetrieb wieder angegegangen, vermute ich nun, dass es an zu geringem Druck bei fast leerem Gastank liegt.
    ---
    Deshalb die Fragen: 1) Woran kann das liegen (Drucksensor, Verdampfer, Tank, Unterdruckschlauch etc.?) 2) Zu welchem Umrüster kann ich im Raum Düsseldorf gehen, der meine Anlage (Prince mit Verdampfer Bigas RI21, Steuergerät AEB ICU, Einspritzventile Prince-Gas 30BFC) kompetent einstellen kann?
     
  2. Anzeige

  3. #42 tobyasd, 02.07.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Kleines Update: Zwischenzeitlich habe ich den Gastank noch zweimal leergefahren. MKL ist ausgeblieben. Mal sehen wie lange... Hoffe, sie bleibt aus.
     
  4. Ice40

    Ice40 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Hi,
    Prins Anlagen werden normalerweise mit OBD Tester und dem GasProgramm eingestellt! Man schaut sich die Korrekturwerte im Benzin Betrieb an und wenn die Anlage vernünftig eingestellt ist, dann sind im Gasbetrieb die Korrekturwerte identisch und das Motorsteuergerät muss weder abmagern noch anfetten, so stelle ich die Anlagen ein! Und es ist egal ob Prins, KME o.a. der Korrekturwert, Kurz sowohl auch Langzeit, sollten immer so liegen wie im Benzinbetrieb!
    Geht die Lampe denn auch im Benzinbetrieb an oder auch wieder aus? MKL muss nicht immer mit der Gasanlage zutun haben!!

    Mfg

    P.S. Armin ich weiß wie das ist mit den Lehrgängen und einigen Teilnehmern!!
     
  5. #44 tobyasd, 04.07.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Wie geesagt: Bei mir trat das Prob bisher nur einmal im Gabetrieb auf. Ich besitze das Auto aber auch erst seit 1000km. Momentan denke ich: Vielleicht lag es auch nue an minderwertigem 95 Propan : 5 Butan Gas. Die letzten beiden Füllungen habe ich bei ARAL gemacht, die erste davor bei einer freien. Ich weiß es also nicht. Solange die MKL nicht leuchtet fahre ich also erst einmal so weiter und beobachte, was passiert.
     
  6. #45 tobyasd, 13.08.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    UPDATE: Die MKL ist wieder gekommen, und tut es immer wieder. Das Problem hat mit der Vorkat-Lambdasonde auf Bank 2 zu tun (Zylinder 4-6). Anbei die Fehlerprotokolle. An der Lambdasonde selbst liegt es nicht, ich habe eine neue Originale eingebaut, die definitiv funktioniert. Ich vermute nun sehr stark, es liegt an einer fehlerhaften Verbindung mit dem Kabelbaum des Gassteuergeräts. Warum? Weil der Vorbesitzer mir sagte, dass das Problem "Gemischaufbereitung Bank 2" seit Installation der Anlage besteht.

    Ich würde also gerne Kabelbaum der Gasanlage überprüfen und korrigieren. Es handelt sich wie gesagt nicht um eine Prins, sondern eine Prince Gasanlage mit einem Steuergerät AEB 2568D, das auch bei **** ,OMVL Dream und Zavoli Alisei verwendet wird.

    Frage 1: Hat hier jemand einen Tipp, wie ich dabei vorgehen kann?
    Frage 2: Könnt ihr mir jmd. im Raum Düsseldorf empfehlen, der mir kompetent helfen und das machen kann?
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Hallo...
    Bank 2 ist mager , die Motorsteuerung hat 28% angefettet. Ich nehme an die Gasinjektoren sind aufgebaut wie Valtek 30 .
    Lies mal wie man die zerlegt ,reinigt ,wieder zusammensetzt und ganz wichtig:im Hub kalibriert auf 0,5mm . Dann sieht das bestimmt besser aus. mfG Rohwi
     
  9. #47 tobyasd, 14.08.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Da es nun um das AEB-Steuergerät 2568 geht, das u.a. auch bei Zavoli verbaut wird, habe ich in der Rubrik einen neuen Thread erstellt, um die Diskussion dort fortzusetzen:
    http://www.lpgforum.de/zavoli/22484...sei-problem-gemischaufbereitung-bank-2-a.html

    Vielen Dank an der Stelle noch und schon einmal für alle konstruktiven und hilfreichen Beiträge!
     
Thema: Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi 2 545i motorkontrollleuchte

    ,
  2. M54 Motorkontrollleuchte regelbreich

    ,
  3. bmw gemischaufbereitung 2883

    ,
  4. falsch eingestellte lpg anlage,
  5. aotogas auto tank leer motorleuchte an,
  6. prins gasanlage gelbe motorleuchte an
Die Seite wird geladen...

Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden? - Ähnliche Themen

  1. PRINS VSI LPG - falsch bedient? XC90 V8

    PRINS VSI LPG - falsch bedient? XC90 V8: Moin, aus Dänemark, habe einen XC90 V8 aus 2007, der erst in 2016 mit ca. 270.000 km umgerüstet wurde. Der Vorbesitzer hielt das für sinnvoll und...
  2. Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen

    Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen: Hallo, betreffendes Fahrzeug ist ein Audi A6 mit V8 Sauger Bj. 2003 mit 299 PS. Verbaut ist seit über einem Jahr eine Prins VSI 2. Läuft...
  3. x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut

    x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut: Hallo liebe Mitstreiter, habe eine VSI 2 in einen X5 Baujahr 2007 mit 4,8 l und zwei Verdampfern einbauen lassen, seitdem Einbau spinnt der Wagen...
  4. Kühlwasserschläuche am Verdampfer von Prins VSI richtig oder falsch angeschlossen?

    Kühlwasserschläuche am Verdampfer von Prins VSI richtig oder falsch angeschlossen?: Hallo Leute! Ich habe an meinem Verdampfer die Membrane getauscht. Nun weiß ich nicht ob die Schläuche vom Kühlsystem wieder richtig...
  5. Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch

    Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch: Hallo, bei meiner Prins VSI Gasanlage habe ich das Problem das die Temperatursignale für Gas und Kühlwasser spochadisch unsinnig sind. Die...