Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

Diskutiere Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden? Wenn ich so einen Blödsinn schon lese, MKL wäre bei PRINS &...

  1. #21 RAM_Andy, 13.06.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Wenn ich so einen Blödsinn schon lese, MKL wäre bei PRINS & wahrscheinlich bei allen anderen Anlagen normal.
    Ich habe auch laufend sie MKL an. Dabei handelt es sich ständig um Fehler P0420 od. P0430.
    Was bedeutet Katalysator Bank 1 bzw. Bank 2 unter Grenzwert.
    Ist ja auch logisch wenn ich die Kat's frisiert habe.
    Da kann man an der Gasanlage einstellen was man will & wird das nie abstellen können, ausser man tauscht due Kat's!
    Gerstern habe ich mir Racing Fächerkrümmer mit 200 Zellen-Kat's bestellt.
    Wenn die drin sind wird einene neue Einstellfahrt gemacht & danach sollte das Problem erledigt sein!
     
  2. Anzeige

  3. #22 tobyasd, 13.06.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Nur zur Aufklärung, tut mir Leid, dass ich das wohl nicht deutlich genug gemacht habe: Mir geht's nicht darum, das Geld zu sparen (hatte ja auch oben geschrieben, dass ich vorhabe, zu Rankers nach Krefeld zu fahren). Außerdem ging es mir auch nicht um eine Anleitung. Irgendwo im Netz hatte ich auch schon einmal eine gesehen - ob die brauchbar ist, weiß ich nicht. Keine Ahnung, warum sich viele hier auf diese beiden Punkte konzentrieren. Aber egal. Die Anlage ist mir neu, deshalb ging es mir nur darum, die Sache mit der gelben MKL in Kombi mit Prins zu verstehen. Leider ist die Frage, wie stark man eine Prins-Anlage verstellen kann und wie harmlos oder schlimm die Folgen sein können, bis dato noch nicht beantwortet...
     
  4. #23 Gegenwind, 14.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Die VSI zeigt dir immer die gleichen ausgeregelten LPG-Einblaszeiten an (zumindest bei meinem BMW),
    solange innerhalb des (plus/minus 25%) Regelbereich der DME gearbeitet werden kann und somit die MKL aus bleibt.
    Mein N62 beispielsweise kratzt erst bei RC_inj 100 und Off_inj -20 @2,2 Druck die untere Regelgrenze der DME:
    3x Fehler bei um die 30% Zylinderfüllung über 100km Fahrstrecke. Das nur auf Bank 2, auf Bank 1 noch kein Fehler...

    Die LPG-Einblaszeiten sind die gleichen, als wenn z.b. RC 120 und Off 0 @2,2 Druck eingegeben sind, also himmelweite Differenzen.

    Man sieht, es muss schon ein absoluter Wirrkopf (mal euphemistisch ausgedrückt) am Laptop zuwerke sein, um bei der VSI
    eine leuchtende MKL bei einem normalen Saugmotor zu produzieren oder eben in Tateinheit mit groben Installationsfehlern...

    Aber auf Dauer sollte es dennoch so sein, dass die goldene Mitte getroffen wird in allen Lasten und nicht viel ausgeregelt
    werden muss, was über zwangsläufig unterschiedliche Gasmischungen hinausgeht.
    Das alles zu dramatisieren ist bei BMW-Motoren* auch nicht angebracht. Als wenn bei 30% Zylinderfüllung die Hütte zu heiß
    werden würde. Die Mager-Dinger N53 laufen runter bis Lambda 1,3 oder noch weiter in Schwachlast.
    Einzig wegen dem fehlenden NOx-Kat bei den N52 wie du ihn hast oder bei meinem N62 muss selbst geringer Sauerstoffüberschuss
    im unmittelbaren Abgas vermieden werden...

    * bis dato konnte mir im Inet niemand einen wunden BMW-Motor päsentieren, der mit intakten Keihin-Injektoren betrieben wurde
    bzw. die Einstellung schuld am Ventil-Heldentod war, wenn nicht offensichtlich grober Unfug und die MKL auf Dauer an war.
    Wenn doch, bitte ich das zu posten...
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Also bei mir war es, ohne Prins, Falschluft (Schlauch der quer über dem Motor liegt/KGE Teil) und der Installateur hat das div. male nicht erkannt und immer gegen die Falschluft programmiert. Den schlauch hat er irgendwann erkannt und neu programmiert. Bin aber letztendlich doch zu nem Profi (150km Pleistaler/Bonn) gefahren und hab es sauber einstellen lassen. Naja, und so fahre ich seit 2010 ohne MKL ;)
     
  6. #25 tobyasd, 14.06.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Danke Danke, jetzt beginne ich langsam etwas zu verstehen. Motor ist bei mir übrigens der M54 (M54B25) drin, also noch der ältere Block, aber schon Doppelvanos etc. Heute werde ich endlich mal den Fehlerspeicher auslesen können. Ich berichte, was ich gefunden habe. Bin gespannt, was ich finde, hoffentlich wenig.
     
  7. #26 Hamsterbacke, 14.06.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    um es kurz zu machen, MKL an, gleich es stimmt was Gravierendes nicht. Ümrüster der sagt, das sei normal, sofort meiden. Leider kann man schlecht beurteilen, ob das für den Motor schädlich ist oder nicht. Im Zweifelsfall worst case...
     
  8. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Motorschaden durch LPG BMW 320i (mit bild)
     
  9. #28 RAM_Andy, 14.06.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Ohne den tatsächlichen Fehler zu kennen, ist es für alle Beteilgten raten mit der Glaskugel!
     
  10. #29 tobyasd, 14.06.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Der Fehler war 2883 gemischaufbereitung bank 2. Nach Löschen war die MKL aus. 150km Benzinbetrieb ohne dass sie wieder anging. 20km auf Gas auch gut.Nun aber noch etwas Überraschendes. Es ist gar keine Prins, sondern eine Prince! Sorry Leute, tut mir Leid, dass ich Euch auf eine falsche Fähre gesetzt habe. Das war keine Absicht. Ich wusste nicht, dass es auch Prince gibt bzw. gab, habe es erst beim Böick in die Papiere heute feststellen können.Komponenten sind:Verdampfer Bigas RI21Steuergerät AEB ICUEinspritzventile Prince-Gas 30BFCKennt das jemand?
     
  11. #30 Gegenwind, 15.06.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Steht da nicht mehr als "Gemischaufbereitung Bank2" ? Bei Inpa z.b. steht immer dabei was Sache ist...beispielsweise zu mager oder fett und bei welcher
    Drehzahl/Geschw. und Zylinderfüllung und wie oft oder in Entprellungsphase etc.
     
  12. #31 tobyasd, 15.06.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Ne, da steht leider nicht mehr. Ist Unicarscan. Oder ich habe es noch nicht gefunden, wie man mehr auslesen kann. Habe die Software est seit gestern.
     
  13. #32 Gegenwind, 15.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Der hatte offensichtlich den am M54 bekannten Kurbelgehäuseentlüftung-Defekt und zog Falschluft in die mittlere Zylinder.
    Dafür kann die VSI nichts.
    Außerdem hat sich das lange vorher angekündigt mit Kaltlauf-Probs etc. und der User ist trotzdem weitergefahren.
    Also das ist kein Schaden von der VSI verursacht bzw. deren falsche Einstellung !

    Sonst noch ein Beispiel...wie gesagt, ich kenne keins wo wirklich eine intakte VSI (grober Unfug und MKL auf Dauer an ausgeschlossen)
    bei einem BMW-Motor schuld wäre...

     
  14. #33 Joschman, 17.06.2014
    Joschman

    Joschman AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Ich würde dir, wenn dir dein Motor lieb ist, ans Herz legen, fahr zu einem fähigen Umrüster. Der kann dir anhand bestimmter Werte sagen wo der Fehler bei der Gemischaufbereitung liegt, ohne dafür den Fehlerspeicher auslesen zu müssen. Ein geschulter Blick kann dir auch sagen ob evtl. Einbaufehler vorhanden sind.

    P.s. bein MKL kannst du in den meisten Fällen davon ausgehen das der zu magere Gemischaufbereitung der Fall ist und das ist tödlich.
     
  15. #34 tobyasd, 17.06.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Da es vielleicht noch interessiert: Heute ging die gelbe MKL wieder an, und zwar kurz bevor der LPG-Tank leer war. Die 300 km davor war sie aus. Ich vermute deshalb, dass der Fehler bei leerem Tank = geringem Druck auftritt. Hab getankt und den Fehler gleich wieder gelöscht. Mal sehen, ob er wieder kommt, wenn der Tank leer wird.

    Wie dem auch sei: Ich suche so oder so nun jmd. im Raum Ddorf, der mir diese Prince-Anlage mit dem AEB-Steuergerät einmal komplett neu einestellen kann. Wo kann ich dafür hin?
     
  16. #35 Erik der Rote, 17.06.2014
    Erik der Rote

    Erik der Rote AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Hallo, gibt es das Autogaszentrum Düsseldorf nicht mehr? Die haben doch immer Prins gemacht.www.autogasnachruestung.de | mit (voll)gas in die Zukunft!
    Viele Grüße Erik
     
  17. #36 tobyasd, 17.06.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Danke. Problem: Wie oben geschildert, ich habe keine Prins, sondern eine Prince-Anlage mit A.E.B.-Steuergerät. Ich brauche jmd, der das kann.
     
  18. #37 Rabemitgas, 18.06.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Ist doch für nen Profi auch kein Problem. Flexibel sein!! :). Bigassoftware auf machen, obd Tester dran und ein neues kennfeld gefahren. Gruß Armin
     
  19. #38 tobyasd, 18.06.2014
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Ich vermute, dass es möglicherweise gar nicht an den Softwareeinstellungen liegt, sondern an zu geringem Gasdruck ab einem bestimmten Füllstand des Tanks. Ich vermute das deshalb, weil der Vorbesitzer mir erklärte, dass die Anlage von dem Umrüster per Einstellfahrt justiert wurde. Außerdem kam die MKL gestern, als der Tank fast leer war. Die 250 km vorher war alles stabil. Kann das sein? Wenn dem so wäre, was könnte man dann tun? Druckventil oder Verdampfer justieren?
     
  20. Anzeige

  21. #39 Joschman, 18.06.2014
    Joschman

    Joschman AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber lies mal deinen Text "könnte, möglicherweise, vermute".

    Das was du vermutest, ist nur ein Faktor.
    Die Anlage funktioniert aber im Zusammenspiel aus mehrerer Faktoren, veränderst du einen musst du auch die anderen mit beachten.

    Das kann gut gehen, kann aber auch das ganze noch verschlimmern.
     
  22. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Du löschst die Fehler im Fehlerspeicher und schreibst nichtmal hin WAS da denn nun gestanden hat. Wobei ich befürchte das so ne 3rd Party Software auch nur Unsinn ausspuckt.
     
Thema: Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi 2 545i motorkontrollleuchte

    ,
  2. M54 Motorkontrollleuchte regelbreich

    ,
  3. bmw gemischaufbereitung 2883

    ,
  4. falsch eingestellte lpg anlage,
  5. aotogas auto tank leer motorleuchte an,
  6. prins gasanlage gelbe motorleuchte an
Die Seite wird geladen...

Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden? - Ähnliche Themen

  1. PRINS VSI LPG - falsch bedient? XC90 V8

    PRINS VSI LPG - falsch bedient? XC90 V8: Moin, aus Dänemark, habe einen XC90 V8 aus 2007, der erst in 2016 mit ca. 270.000 km umgerüstet wurde. Der Vorbesitzer hielt das für sinnvoll und...
  2. Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen

    Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen: Hallo, betreffendes Fahrzeug ist ein Audi A6 mit V8 Sauger Bj. 2003 mit 299 PS. Verbaut ist seit über einem Jahr eine Prins VSI 2. Läuft...
  3. x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut

    x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut: Hallo liebe Mitstreiter, habe eine VSI 2 in einen X5 Baujahr 2007 mit 4,8 l und zwei Verdampfern einbauen lassen, seitdem Einbau spinnt der Wagen...
  4. Kühlwasserschläuche am Verdampfer von Prins VSI richtig oder falsch angeschlossen?

    Kühlwasserschläuche am Verdampfer von Prins VSI richtig oder falsch angeschlossen?: Hallo Leute! Ich habe an meinem Verdampfer die Membrane getauscht. Nun weiß ich nicht ob die Schläuche vom Kühlsystem wieder richtig...
  5. Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch

    Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch: Hallo, bei meiner Prins VSI Gasanlage habe ich das Problem das die Temperatursignale für Gas und Kühlwasser spochadisch unsinnig sind. Die...