Prins VSI Emulatoren

Diskutiere Prins VSI Emulatoren im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahre einen A8 Bj. 97 4,2 V8 mit einer Prins VSI Anlage. Nachdem ich in den letzten 2 Wochen mit sporadischen Zündaussetzern...

  1. BemeM

    BemeM AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen A8 Bj. 97 4,2 V8 mit einer Prins VSI Anlage. Nachdem ich in den letzten 2 Wochen mit sporadischen Zündaussetzern schon 2x liegen geblieben bin und den ADAC rufen musste (Warten ist schön bei Schneefall auf der Autobahn) glaube ich, dass ein Emulator defekt ist.
    Nach dem erstem Liegenbleiber hatte ich bereits eine der beiden Leistungsendstufen des Autos getauscht und dann war erstmal eine Woche Ruhe. Nun steht das Einspritzventil 6 im Fehlerspeicher (Fehler im Stromkreis), laut Rep.leitfaden bedeutet der Fehler, dass ein Kurzschluss nach Masse vorliegt. Ich habe das Einspritzventil überprüft und das funktioniert einwandfrei, die Lötverbindungen, wo die Emulatoren eingeschleift wurden, sehen auch o.k. aus. Deswegen vermute ich den Fehler bei dem entsprechendne Emulator. Verbaut sind zwei verschweißte 4Zyl-Simulatoren (alte Versionen), deswegen kann ich die nicht einfach testweise überbrücken, wie es bei der Steckerversion ginge.

    Ich würde gerne beide auf einmal wechseln und suche jetzt nach der günstigsten Möglichkeit. Bisher war das beste Angebot über 2 neue Emulatoren mit 2 passenden Kabelsträngen bei 154 EUR inkl. Versand (Autogas Teile Shop.de - Prins VSI BRC KME OMVL Landirenzo IRENE STAKO uvm...), Einzelpreise liegen für den Emulator bei 49,27 EUR sowie für einen Kabelstrang bei 23,80 EUR . Ehrlich gesagt, finde ich gerade den Preis für die Kabel mit passendem Stecker mehr als frech.

    Kann ich keine günstigeren Emulatoren verbauen? Bei meinem vorherigen Auto mit Venturi und KE-Jetronic hatte ich einen KE-Stop von Protect-Digital verbaut und nie Probleme gehabt. Diese bieten beispielsweise den PD-21 mit passenden Steckern an (rumlöten an den Zuleitungen der Einspritzventile entfällt): PROTEC DIGITAL

    Dieses Teil ist in polnischen Shops schon für ~13 EUR inkl. Kabeln zu bekommen, z.B. hier:
    MEGAPOL - samochodowe instalacje gazowe - LPG - auto gaz - autogaz

    Kann ich dieses Teil benutzen, hat da jemand Erfahrung? Eigentlich müssten Emulatoren doch generell universell einsetzbar sein, oder? Gerne nehme ich auch andere Empfehlungen entgegen, möchte ungern Prins Geld in den Rachen werfen, wenn die nicht in der Lage sind, gute Erstausrüsterqualität zu liefern.

    Gruß
    benjamin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI Emulatoren. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 03.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns Benjamin.

    Günstiger kannst du immer alles kaufen, aber ruf bei den "Billigen" Mal an und möchtest Einbausupport.

    Nicht selten hatte ich schon mal wegen solcher Sachen 1,5 std. Gespräche Samstag Abend. Das ist frech!! ;)

    P.s. mmn. Ist Prins der einzige Hersteller, der wirklich Erstausrüsterqualität liefert. Deine Emus sind vor 2007. das bedeutet die sind min 5 Jahre alt. Wie viele KMe und Stag liegen denn da schon 3 jahre im Müll?

    Gruß Armin
     
  4. BemeM

    BemeM AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du wohl recht, ich will ja ungern experimentieren beim Anschließen. Aber jemanden hier zu finden der schon mal selbst ein Fremdfabrikat als Emulator genommen hat, ist wohl nicht so einfach.

    Aber bzgl. der Prins-Qualität gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich bin jeweils > 120.000 km mit Autronic und BRC unterwegs gewesen und da gab es nie ein Problem mit (dazu noch solch simplen!) elektrischen Bauteilen:angst: und die Anlagen waren genauso alt.

    Naja, ich habe jetzt bei autogasparts.eu bestellt und kam nochmal ein ganzes Stück günstiger weg. Will mal hoffen, dass die Anlage dann wieder ohne Störungen läuft.

    Danke und Gruß
    Benjamin
     
  5. #4 V8gaser, 03.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei der Voltran CSI, also dem Prins Clon, hängen schon lange AEB Emus am Kabelbaum. Geht also schon. Die alten Prins EMUS waren halt Mist, die Neuen funktionieren.
     
  6. #5 Xsaragas, 03.01.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich hab da so ne Handvoll mit Modular S von BRC am Laufen.Soll Baugleich mit dem Pytagoras sein welcher als unverwüstlich gillt.
    Geht aber angeblich nur bei alter Firmware Version.

    Gruss
    Darius
     
  7. #6 AHMueller, 04.01.2012
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Nö, geht auch mit der neueren Firmware. Problem ist nur, dass viele die +12V vom Magnetventil am Verdampfer genommen haben und dieses wird ab einer gewissen Firmware-Version bis zu 3 Sekunden vor den Düsen geöffnen. Entsprechend unterbricht der Emulator die Benzinzufuhr ohne dass bereits Gas vorhanden wäre. Man muss nur den "alternativen Emulator anders anschliessen, schon läuft alles auch mit der S211 und höher.

    VG,
    -t
     
  8. #7 V8gaser, 04.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hör mir mit EMUs anschließen auf..... Hab erst einen V12 auf Neue umgebaut und deren zusätzliche Kl15 arglos an die Kl15 Versorgung der Gasanlage mit drangehängt. Läuft ansich super, nur geht seit dem immer nach ein paar Sekunden das Getriebe ins Notprogramm....weil damals das graue Kabel an die Spannungsversorgung des Getriebesteuerung angeschlossen wurde. Hat so jahrelang funktioniert, nur die zwei Emus waren dann scheinbar zuviel. Also wieder den Lötkolben geschwungen :-)
     
  9. Anzeige

  10. BemeM

    BemeM AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Umrüstung auf die neuen Stecker-Prins-Emus jetzt erfolgreich vorgenommen (musste nur die Klemme 15 der neuen Emus zusätzlich verkabeln). Auto läuft nun wieder perfekt!
    Ist denke ich einfacher als einen Billigst-Dritthersteller zu nehmen, wo ggf. noch über einen Poti die Überlappungszeit eingestellt werden muss. Wenn die Emus jetzt das restliche Autoleben lang Ruhe halten, ist die Zusatz-Investition ja auch noch im Rahmen.

    Gruß
    Benjamin
     
  11. #9 Rabemitgas, 12.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Denke auch das war die richtige Entscheidung.

    Die neuen gehen eigentlich nicht mehr kaputt. Habe ich nie gehabt.

    Gruß Armin
     
    SaabAero gefällt das.
Thema: Prins VSI Emulatoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi Emulator

    ,
  2. prins emulator

    ,
  3. Prins VSI Emulator Schaltplan

    ,
  4. emulator gasanlage fehlerbeschreibung,
  5. emulator prins,
  6. prins emulator anschlussplan,
  7. emulator prins vsi,
  8. prins emulator defekt,
  9. prins emulator schaltplan,
  10. prins vsi emulator defekt,
  11. LPG Emulator,
  12. prins emulator einbauanleitung,
  13. protec pd emulators autogas venturi,
  14. prins emulator fehler,
  15. Kann man eine defekte Prins Autogasanlage kurzschließen bzw. unterbrechen,
  16. prins vsi ansteuerung einspritzventile 1 zylinde emulator,
  17. aeb emulator schaltplan,
  18. prins lpg aufgabe des emulators,
  19. aeb 150 emulator prins,
  20. prins vsi 1 emulator,
  21. vsi emulator wechseln,
  22. prinsemulator,
  23. emulator funktion gasanlage,
  24. prins lpg emulator,
  25. alternative prins emulator
Die Seite wird geladen...

Prins VSI Emulatoren - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI1 - Lebensdauer Emulatoren + Fehlersuche

    Prins VSI1 - Lebensdauer Emulatoren + Fehlersuche: Hallo zusammen, nach vielen sorgenfreien Kilometern auf LPG (90.000 in einem 1992er Audi V8 und 80.000 in einem 1999er Chevy Tahoe) habe ich nun...
  2. AEB emulatoren ans Prins VSI anschließen???

    AEB emulatoren ans Prins VSI anschließen???: Hallo, ich versuch schon seit längerem was über die AEB Pytagora emulatoren was zu finden, ob man die an die Prins Gasanlagen anschließen kann,...
  3. Suche zwei 4-Zylinder Emulatoren von Prins

    Suche zwei 4-Zylinder Emulatoren von Prins: Hallo, hat jemand die oben genannten Teile für mich? Wenn möglich, die zum stecken! Grüße
  4. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  5. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...