Prins vsi Emulator auf gesteckte Version wechseln

Diskutiere Prins vsi Emulator auf gesteckte Version wechseln im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag! Da ich nun seit geraumer Zeit Probleme mit meinem jaguar xj 40 mit verbauter prins vsi habe möchte ich nun meinen alten gelöteten...

  1. #1 Camillo, 09.03.2016
    Camillo

    Camillo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!
    Da ich nun seit geraumer Zeit Probleme mit meinem jaguar xj 40 mit verbauter prins vsi habe möchte ich nun meinen alten gelöteten Emulator gegen die gesteckte Version tauschen die Teile Nummer vom alten lautet 10r -020509 die vom neuen lautet 10r-0205007 .
    Nun meine Frage, passt das zusammen ich habe im Netz leicht unterschiedliche Schaltpläne im bereich der benzin einspritzdüsen bei neu einbauten gefunden, kann ich den Kabelbaum einfach öffnen und die dazugehörigen Kabel ein löten?
    Ich habe auch schon davon gelesen das dieses graue zusätzliche Kabel auf klemme 13 bei der zündspule gelegt werden kann ich kenne aber nur klemme 15 auf der zündspule sprich Dauerplus.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
    Wünsche allen gassern noch einen schönen abend.
    Beste grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pleistaler, 09.03.2016
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Camillo,


    Die Sicherung der Gasanlage ziehen (Gasanlage Stromlos machen). Dann den altem Emu einfach mit dem Seitenschneider abtrennen(alle Kabel).
    Den neuen Emu Farbe auf Farbe anlöten und zusätzlich das Grau/Weiße Kabel 13 des neuen Emu an das Grau/Weiße Kabel 13 der Gasanlage(im Kabelbaum zum Gassteuergerät zu finden) auflöten.

    Und eines noch, Klemme 15 im KFZ ist geschaltetes Plus, Klemme 30 ist Dauerplus ! Klemme 31 ist Masse.

    Viel Erfolg

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 Camillo, 10.03.2016
    Camillo

    Camillo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin
    Vielen Dank für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort.Das um löten werde ich am Wochenende wohl in Angriff nehmen.
    Natürlich hast du recht mit der Klemme 15 das diese geschaltet plus ist, habe das richtige gedacht und das falsche geschrieben.
    Beste grüße Camillo
     
  5. #4 Camillo, 14.03.2016
    Camillo

    Camillo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend
    Habe am Wochenende den emu getauscht und es hat alles super geklappt, genau wie es Martin beschrieben hat.
    Vielen Dank für den netten Support.
    Beste grüße
     
  6. #5 Pleistaler, 15.03.2016
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Schön das es geklappt hat.
    Danke für dein feedback.

    Gruß
    Martin
     
  7. #6 catalina06, 30.05.2017
    catalina06

    catalina06 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo lpg-nutzer,

    ich fahre seit 4 wochen einen bmw 318i touring, bj 2000 mit prins-anlage. nun bin auch ich bei dem thema 'emulator' hängengeblieben. denn auch mein auto läuft zu anfang im benzinbetrieb hin und wieder auf 3 pötten. schaltet er nach kurzer zeit auf gas um, läuft er gut.
    nun bin ich aber nicht so firm, mein erster gasbetriebener und in autotechnik eher laie, bisher nur grobere dinge an fahrzeugen erledigt, und weiß überhaupt nicht, wo dieser emulator sitzt. im netz finde ich eine lötplatte mit elektronischen bauteilen... hier lese ich emulator mit steckfunktion (wohl neuerer art?).
    wer kann da helfen?
    ich danke euch im voraus.

    ich wohne in der nähe von bremen und mein budget ist etwas begrenzter....

    nette grüße von heiko
     
  8. #7 Panther, 30.05.2017
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Heiko,
    der Emus ist ein kleines Kästchen so in Größe einer Zigarettenschachtel, der normaler weise in direkter Nähe vom Gasteuergerät sitzen sollte.
    Externe Emus hat aber nur die Pins I, die mit dem eckigen Bedienteil.

    Das Ding zu wechseln ist nicht besonders schwierig aber wenn du weder mit Autogas noch mit Elektrik und löten Erfahrung hast würde ich den besser von einem Umrüster tauschen lassen.

    Viele Grüße vom Panther
     
  9. Anzeige

  10. #8 catalina06, 30.05.2017
    catalina06

    catalina06 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo panther,
    ich danke dir erstmal für die fixe antwort.
    hmm... ob ich prins 1 habe... da muss ich morgen mal schauen. wenn ich kein emu finde, dann habe ich welche prinsanlage?
    von elektrik habe ich ein wenig ahnung und löten bekomme ich hin. wenn man da denn gut rankommt.
     
  11. #9 mawi2012, 31.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Stell Dir simpel vor, der Emulator enthält Relais, die entweder direkten Durchgang schalten oder aber einen Widerstand dazwischen schalten. Das Ganze sitzt vor den Benzininjektoren, im Gasbetrieb sorgen dieWiderstände dafür, dass die Benzininjektoren nicht mehr genug Strom zum Arbeiten bekommen, aber das MSG davon nichts mit bekommt.

    In der Praxis bedeutet das, der Emulator ist in die Leitungen der Benzininjektoren eingeschliffen und bekommt vom Gassteuergerät das Schaltsignal für Gasbetrieb.

    Die Prins VSI 1 hat den Emulator noch extern, bei der VSI 2 ist der ins Steuergerät integriert worden. Wenn man vom alten gelöteten auf den neuen gesteckten umbauen will, muss wohl irgendeine zusätzlich Leitung zum Gassteuergeät gezogen werden, findest Du bestimmt im Netz.

    Wenn Du Dich mit Elektronik auskennst, kannst Du vielleicht den alten Emulator reparieren? Ältere Elektronik hat ja manchmal nur kalte Lötstellen?

    Reine Vermutung meinerseits, man könnte auch den Emulator für z.B. die Voltran nehmen, wurde ja auch mit Prins VSI Steuergerät verbaut.
     
Thema: Prins vsi Emulator auf gesteckte Version wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins emulator wechseln

    ,
  2. prins emulator reparieren

    ,
  3. prins emulator löten

    ,
  4. prins vsi emulator gelötet,
  5. prins emulator umbau,
  6. емулатор prins vsi,
  7. emulator prins vsi,
  8. prins emularot,
  9. vsi emulator wechseln,
  10. prins lpg emulator alt Umbau ,
  11. prins emulator umbauen,
  12. prins emulator löten zinn,
  13. prins neue emulator einbauen,
  14. emulator autogas,
  15. YouTube prins emulator wechseln,
  16. Prins VSI noch das alte Injektormodul
Die Seite wird geladen...

Prins vsi Emulator auf gesteckte Version wechseln - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 : ist der Emulator hin?

    Prins VSI 1 : ist der Emulator hin?: Hallo! Ich fahre ein Kia Opirus V6 mit einer VSI 1 von Prins. Seit einiger Zeit geht die Gasanlage beim ersten anspringen, wenn der Motor...
  2. Prins VSI1 - Lebensdauer Emulatoren + Fehlersuche

    Prins VSI1 - Lebensdauer Emulatoren + Fehlersuche: Hallo zusammen, nach vielen sorgenfreien Kilometern auf LPG (90.000 in einem 1992er Audi V8 und 80.000 in einem 1999er Chevy Tahoe) habe ich nun...
  3. Suche Schaltplan für Prins Emulator 10R-020509 - 180/70024

    Suche Schaltplan für Prins Emulator 10R-020509 - 180/70024: Moin , habe folgendes Problem. Mein alter Emulator schaltet die Einspritzdüse 4 vom Benzin nicht mehr. Habe mir ein Identisches Teil aus der Bucht...
  4. Suche Prins Emulator / Injection Modul 4 Cylinder 10R-020509

    Suche Prins Emulator / Injection Modul 4 Cylinder 10R-020509: Moin,suche Prins Emulator / Injection Modul 4 Cylinder 10R-020509. Mit freundlichen Grüßen
  5. Prins VSI Gasanlage Frage zu Emulator wegen Motorkontrolllampe

    Prins VSI Gasanlage Frage zu Emulator wegen Motorkontrolllampe: Hallo Leute, Ich bin neu hier und mittlerweile etwas verzweifelt und benötige euer wissen. Normalerweise kenne ich mich sehr gut mit KME...