Prins VSI Einstellwerte für 2.5 T4 5 Zyl. AAF

Diskutiere Prins VSI Einstellwerte für 2.5 T4 5 Zyl. AAF im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, warum muss eigendlich jeder motor (abgesehen von hubraum und zylinder) induviduell eingestellt werden? warum gibt es keine grundsoliede...

  1. #1 golomator, 13.01.2012
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    Hallo,
    warum muss eigendlich jeder motor (abgesehen von hubraum und zylinder) induviduell eingestellt werden? warum gibt es keine grundsoliede standart einstellung vom hersteller?


    ich habe ein problem mit einem T4 2.5 AAF mit 81kw:

    1. fahrzeug geht manchmal beim umschalten aus.

    2. das prins steuergerät zieht einen zu hohen ruhestrom, nach einer woche ist die batt. platt.

    3.kann jemand seine eingestellten werte für RC_inj, verdampferdruck etc. mal angeben damit ich die anlage danch einstellen/prüfen kann?
    Solche vergleichswerte wären mir am liebsten, dann muss man nicht rummprobieren.
     
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  3. 540V8

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    Warum jeder Motor individuell eingestellt werden muss? Es liegt daran, dass auch die Gaseinblaspunkte von den Umrüstern individuell gesetzt werden. Jeder Motor kann vom Verschleißzustand, Fertigungstoleranzen abweichen, ebenso Lambda-sonde, Luftmassenmesser und und und....
    Deshalb ist es unumgänglich, jedes Fahrzeug individuell einzustellen.
     
  4. #3 Xsaragas, 13.01.2012
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    Hi,

    also,um Deine Fragen zu Beantworten.....

    Jeder Motor ist anders, die Werkstolleranzen sind teilweise so gross das Fahrzeuge 10 PS nach unten oder nach oben Streuen können.
    Jeder Umbau ist anders (zumindest hat da so jeder Umrüster seine Creationen)....
    Die eine ist gut, die andere weniger gut,die Einblasbohrungen werden unterschiedlich gesetzt usw.
    Das sind Kleinigkeiten die sicher keine grösseren Veränderungen bei den Einstellparametern Verursachen sollten ....denkt man !!

    In der Praxis hat sich jedoch gezeigt das jeder Umbau nach einer individuellen Einstellung verlangt damit er problemlos läuft.

    Da die Glaskugeln momentan im Rückstand sind und keiner die Verbaute Hardware und die Vorraussetzungen kennt,wäre jedes
    Posten von RC oder off Werten genauso gegenstandslos wie die vorhersagen für den Weltuntergang.

    Die Sache mit dem Ruhestrom könnte mit einen Firware Update der Prins Abhilfe Schaffen.
    Aber auch da hilft wenn es denn nichts Kosten soll das Abklemmen der Batterie wenn eine Sache nicht für das Benutzt wird für das es geschaffen wurde.
    Es ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug !!
    Entschuldigt zwar nicht den hohen Ruhestrom der alten Firmware von Prins und das es so ist eben so nicht aber die meissten die ein Fahrzeug haben mit einen Gasumbau, die Nutzen es auch denn dafür war ja auch der Gasumbau gedacht.

    Ich finds auch nicht gut das die alten Steuergeräte so viel Saft Ziehen aber man Baut ja auch nicht um damit man das Fahrzeug regelmässig für Wochen in der Ecke steht.

    Gruss
    Darius
     
  5. #4 V8gaser, 13.01.2012
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    Glaubst du ein Ford Fiesta würde mit dem Steuergerät von deinem Bus laufen? Nö? Wieso? Mit ner grundsoliden Standarteinstellung vom Hersteller....
    So ein Gas SG soll bei tausenden verschieden Fahrzeugen verwendbar sein - wie sollte das "universell" gehen?

    Man muss nicht "rumprobieren" Eine ordentliche Einstelrunde und er läuft. Systematisch vorgehen wie es sein soll und gut ist. Druck auf 2,2bar und los.
    Ist die Anlage neueren Datums? Das mit dem Ruhestrom ist eigentlich Geschichte. Eine meiner Kisten steht oft 2-3 Wochen...und springt dann tadellos an. Trotz Prins :-)

    uups, Dari war schneller, ich hab zwischendurch die Ali Story geschaut :-)
     
  6. #5 golomator, 14.01.2012
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    danke für die zahlreichen antworten!

    die anlage wurde vor ca. 6 monate ins wohnmobil eingebaut.bekommt man problemlos ein firmware update über den gaseinbauer?

    gibt es hier im netz eine gute schematische einstellanleitung?
    ich muss mein gas-mechaniker ein wenig auf die sprünge helfen, der ist da noch nicht ganz so erfahren.

    nur als grundeinstellung bzw zum vergleich hätte ich gern mal ein paar werte! damit wäre mir wirklich geholfen!


    kann man eigendlich den gasumschaltpunkt an die drehzahl koppeln? also das er z.b bei 2000umin umschaltet statt bei leerlauf?
     
  7. 540V8

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    Hallo,
    eine Einstellanleitung, bzw. Einstelllehrgang wirds hier im Forum nicht geben.
    Dein Gasmechaniker soll dann mal einen kostenpflichtigen Lehrgang wie wir alle besuchen, dann klappts in Zukunft. Ich finde es unzumutbar, seine Kunden auf Hilfesuche zu schicken, nur weil man zu geizig ist, zu investieren. Richte ihm das bitte mal aus.....
     
  8. #7 P.Nagel88, 14.01.2012
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    Im übrigen verliert die VSI ihre eingestellten Werte nicht! Es wird lediglich so sein, dass man nach dem Anklemmen der Batterie bei der ersten Fahrt manuell auf Gas umschalten muss.
    Gruß Patrick
     
  9. #8 golomator, 14.01.2012
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    stimmt das man nach anklemmen eine weile warten soll bis man startet?

    kann ich die anlage nicht auf kl.15 laufen lassen?
     
  10. #9 jan-sch, 14.01.2012
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    Vergiss Deinen Gas-Mechaniker - Fahr zu einem guten Umrüstern hier aus dem Forum und Du bekommst alles, was Du brauchst für wenig Geld.

    Wenn Du bei Deinem Gasmann bleibst, riskierst Du doch langfristig deutlich mehr Geld! Willst Du das wirklich?
    (Antworten aus dem Forum werden einem unfähigen Umrüster keine anständige Schulung ersetzen.)
     
  11. #10 V8gaser, 15.01.2012
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    Ein Firmware Update ist für einen Prins Verbauer (passendes Equipment für dir Prins etwa 300€, also kein großes Ding) ein leichtes.
    Eine schematische Einstellanleitung...wie eine Prins halt eingestellt wird : Grundparameter (Zylinderzahl etc) eingeben, Lastbereich fahren, Leerlaufeinstellung, fertig.
    Allgemeine Parameter nennen wäre sinnlos -hat Martin ja schon gesagt. Das ist selbst bei identischen Autos unterschiedlich. Mit der Prins Grundeinstellung dürfte er zumindest laufen - und dann wird er eingestellt wie eben geschrieben.
    Und eine drehzahlabhänige Erstumschaltung geht, weiß nur nicht aus dem Kopf welcher Parameter - da müsst ich das Lapi in Händen haben. Aber wenn jemand Anlagen verbaut und Kunden dafür Geld abnimmt sollte er das wissen -was macht der denn wenn mal ein wirklich schwerer Umbau kommt? Achselzucken und den Kunden zu ATU schicken?
     
  12. #11 Rabemitgas, 15.01.2012
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    Oder wenn man es selten macht nicht mal ein paar Cent. Ich hab das damals mit ner Sicherheitsnadel gemacht :)
     
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  14. #12 V8gaser, 15.01.2012
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    Da hatte ich die Luxusausführung - waren glaube ich fünf Kabel mit aufgepressten Pins. Ein Spezl ist Autoelektriker (heute bei bei Xray) und hatte mir die gemacht :-)
    Nur was ist günstiger? Ein so zerschossenes Gas Sg, oder wie es ein Umrüster haben sollte - das Zubehör?
    Wetten, da läuft ne 2.4 und er könnte es nicht einmal flaschen.....oder Bex - kann die das?
     
  15. #13 Rabemitgas, 15.01.2012
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    Nein die Bex hat die Hex nicht inklusive. Die 204 hat wenn du glück hast die 208 :)
     
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