Prins VSI Einstellung

Diskutiere Prins VSI Einstellung im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallöchen, Ich habe letzte Woche eine Prins VSI 1 in meinen Sharan eingebaut. Dieser hat den AYL Motor 2,8l V6. Die Anlage funktioniert...

  1. #1 Kingsman, 19.03.2022
    Kingsman

    Kingsman AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    Ich habe letzte Woche eine Prins VSI 1 in meinen Sharan eingebaut. Dieser hat den AYL Motor 2,8l V6.

    Die Anlage funktioniert tadellos mit meiner aktuellen Einstellung nur bin ich doch etwas verunsichert.

    Die Gaseinspritzzeiten sind 1-0,5 ms kürzer als die Benzineinspritzzeiten.

    Ist das problematisch?

    Lft steht bei 0,8%
    Sft schwankt zwischen - 2 und +2

    Die Spannung der Lambdasonde ist bei Gas sowohl auch bei Benzin identisch. Im open loop stimmt soweit auch alles.

    Nun eben die Frage : läuft er im Gasbetrieb wegen der kürzeren Einspritzzeiten zu mager oder kann ich alles so lassen weil das MSG genug ausgleicht?

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI Einstellung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.280
    Wieso soll da was zu mager laufen ? Trims passen doch.
     
  4. #3 V8gaser, 20.03.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.603
    Zustimmungen:
    1.051
    Einfach mal logisch nachdenken....das Gassteuergerät braucht die E Zeiten, um damit die Gasdüsen anzusteuern. Sind die nötigen Gaszeiten kürzer als die benzinteiten, ergibt sich ein Problem. Woher soll das Gas SG wissen, wann es aufhören muss, BEVOR die Benzin DME aufhört??? Irgendwie logisch, oder?
    zG sind die Dinger nicht ganz so blöde und haben für so etwas Strategieen- Phasenversetzt einspritzen, oder den Einspritzbeginn nach hinten verschieben.
    Das das aber nicht optimal sein kann, sollte auch irgendwie logisch sein, oder?
    Kleinere Düsen (Verdampferdruck senken ist falsch, weil die Prins Soft auf den 2,2bar basiert)
     
  5. #4 Kingsman, 20.03.2022
    Kingsman

    Kingsman AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Informationen.

    Die große Frage die sich mir stellt ist ob ich es jetzt so lassen kann ohne mir den Motor zu zerstören oder muss noch etwas geändert werden?
     
  6. #5 V8gaser, 20.03.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.603
    Zustimmungen:
    1.051
    Solange das im geregelten (losed loop) Bereich läuft ist das nicht schön, aber geht ja wie du merkst. Nur im OL kann das schnell blöd enden
     
  7. #6 Kingsman, 20.03.2022
    Kingsman

    Kingsman AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen Dank für deine Antwort!
    Ich werde demnächst versuchen die Sache über rc_inj zu begradigen.

    Ich hab mal noch eine ganz blöde Frage. Wenn ich im open loop auf gas fahre liegt die Lambdasonde bei 0,85v.
    Im benzinbetrieb ist es genau identisch.
    Ist dies nicht ein Zeichen das er auch im open loop nicht zu mager läuft?
     
  8. #7 mawi2012, 20.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.550
    Zustimmungen:
    598
    Das Problem lässt sich mittels Software nicht beheben, da muss an der Hardware was geändert werden, kleinere Düsen oder aber den Druck minimal runter nehmen.
     
  9. #8 V8gaser, 20.03.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.603
    Zustimmungen:
    1.051
    Nochmal- die Prins Soft ist auf einen Sytemdruck von 2,2bar angelegt. Ändert man den Verdampferdruck, kompensiert die Soft das durch verlängerte E Zeiten....das mag evtl etwas bringen, aber idR nicht den erhoften Effekt.

    Der Sharan wird noch Sprungsonden haben. 0,85V bedeutet eigentluch fett
     
  10. #9 Kingsman, 21.03.2022
    Kingsman

    Kingsman AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid echt Oberklasse! So viel Rückmeldung habe ich gar nicht erwartet.

    Genau der Sharan hat eine Sprungsonde.
    Wie gesagt habe ich vom LPG leider etwas wenig Ahnung daher klammere ich mich so sehr an die Daten die ich auswerten kann.

    0,85v Im ol bedeutet definitiv Fett und der Wert ist wie gesagt im lpg und benzinbetrieb identisch.

    Der Wagen läuft wirklich sehr gut auf lpg.
    Bin gestern 300km auf gas gefahren alles völlig unproblematisch.
    Auf der kompletten Strecke war ich auch nur zwei mal im ol beim beschleunigen (schubabschaltung ausgenommen)

    Die große Frage ist nun : lasse ich mich eventuell zu sehr von der etwas kürzeren einspritzzeit beunruhigen?

    Ein kleines Indiz das etwas doch nicht stimmt kam gestern während der Fahrt. Hab fleißig mitgeloggt.

    Die sft waren hervorragend immer zwischen - 2 und +2

    Die Lft sind bei der Langstrecke bis auf +6.8 angestiegen.

    Dieser Bereich sollte zwar noch unproblematisch sein aber schön ist es eben nicht.

    Nun zum Verdampferdruck:
    An den Druck traue ich mich nicht wirklich ran.
    Wie viel wäre denn ein wenig runter drehen?
    Sobald ich da dran rum spiele, muss ich doch sicher meine Werte neu erfahren oder?

    Ich danke vielmals im voraus. Gern möchte ich mich auch irgendwie erkenntlich zeigen.
    Kann man irgendwie eine kleine Spende ans forum abdrücken oder ähnliches?
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.280
    Ohne Software und Druckanzeige nicht am Verdampfer drehen, das bringt nichts.
     
  12. #11 Kingsman, 21.03.2022
    Kingsman

    Kingsman AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Software hab ich mir gekauft. Reicht Bexprins aus? Oder besser gesagt wie zuverlässig ist die Druckanzeige in der Software?
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.280
    Die gibt das wieder , was der Drucksensor liefert.
     
  14. Anzeige

  15. #13 mawi2012, 21.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.550
    Zustimmungen:
    598
    So lange das gut läuft, würde ich es so lassen.
    Und ja, wenn man den Druck am Verdampfer senkt, kompensiert das die Prins mit längeren Gaszeiten, solange man die Einstellung nicht anpasst. Außerdem könnte es zu Abschalten des Gasbetriebs bei Druckschwankungen führen, da ja auch ein an den Leerlaufdruck angepasster Abschaltdruck programmiert ist.
     
  16. #14 Kingsman, 21.03.2022
    Kingsman

    Kingsman AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank!
    Ich werde nun so fahren und die Sache mal beobachten.
    Sollte sich wegen der trim Werte doch mal die MKl melden werde ich mal vorsichtig den Druck runter drehen.
    Sollte dies auch nicht helfen werde ich wohl oder übel irgendwann die düsen gegen eine Nummer kleiner tauschen.

    Ich hab mich hier in der Gegend auch etwas erkundigt. Hab echt alles gehört. Neues Auto kaufen, neue Anlage, neue düsen neue Lambdasonde.
    Wie gesagt die Düsen sind bisher für mich am sinnvollsten wenn es nicht über den Verdampferdruck besser wird.

    Vielen vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ihr habt mir alle wirklich geholfen.
     
Thema:

Prins VSI Einstellung

Die Seite wird geladen...

Prins VSI Einstellung - Ähnliche Themen

  1. PRINS VSI 1 Einstellungen Speichern

    PRINS VSI 1 Einstellungen Speichern: Moin, ich versuche schon lange verzweifelt meine "neuen" Einstellungen im Steuergerät final zu speichern. Solange der Motor läuft behält sie die...
  2. Prins VSI 2 Aktivierung und Einstellung

    Prins VSI 2 Aktivierung und Einstellung: Hallo zusammen, ich möchte mein Fahrzeug gerne selbst mit einer VSI 2 bestücken. Da man als Privatmann ja leider keinen Zugang zur Software...
  3. Prins VSI Einstellung für BMW 750i

    Prins VSI Einstellung für BMW 750i: Hi zusammen, habe einen E65 auf Autogas. Finde ich mega, Auto macht Spaß und fährt Sau günstig :) Aber meine Gasanlage macht doch immer mal...
  4. Einstellung Dodge Ram Hemi 5.7 Prins VSI

    Einstellung Dodge Ram Hemi 5.7 Prins VSI: Hallo, Ich bin stolzer Besitzer eines Dodge Ram's mit Prins VSI und 2 Verdampfern. Da ich vor kurzem die Verdampfer überholt hatte (neue...
  5. Suche Gasprofi zur Einstellung /Diagnose von Prins VSI Anlage im Raum Koblenz

    Suche Gasprofi zur Einstellung /Diagnose von Prins VSI Anlage im Raum Koblenz: Hallo Mein Wagen läuft nun seit 150000KM mit einer Prins VSI. Allerdings macht die Anlage seit längerem Probleme. Da mein ursprünglicher Umrüster...