Prins VSI Einstellschulung

Diskutiere Prins VSI Einstellschulung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ja der Meister war für auch noch nie ein Qualitätsmerkmal, es gibt zuviele egal in welchen Bereichen die weniger Wissen und Talent haben als...

  1. #21 JuppesSchmiede, 29.06.2014
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    Ja der Meister war für auch noch nie ein Qualitätsmerkmal, es gibt zuviele egal in welchen Bereichen die weniger Wissen und Talent haben als "einfache" Gesellen. Ich kenne viele kleine KFZ-Werkstätte die nicht der Innung angehören, die aber bessere Arbeit leisten, weil sie sich um Ihren Namen wirklich kümmern müssen, die Lösungen zu Problemen finden was große namhaften nicht schaffen.
    Und das seh ich leider auch bei Umrüstern, die sind in Lage Anlagen ein zu bauen und diese auch einigermaßen ein zustellen, aber wenn mal Probleme auftreten sind sie überfordert, so hatte ich z.Bs. den Fall bei mir das keiner gemerkt hat das meine Injektoren unterschiedlich kalibriert waren, das habe ich später selber rausfinden müssen.
     
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  3. #22 Rabemitgas, 29.06.2014
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    Naja...nun der Markt reguliert sich von selbst.

    Ein Umrüster der nicht umrüsten kann den gibt es nicht lange. Klar es schießen immer wieder welche wie die Pilze nach, aber muss man da hin?

    Das die hier das selber machen oft so einige Sachen besser machen, weil sie mehr Zeit und Materialien investieren könnten als so manch ein gewerblicher ist auch klar.

    Aber das so ziemlich alle Umrüster usw. gehört eher ins "Blaue" und finde ich doof.

    Gruß Armin
     
  4. #23 V8gaser, 29.06.2014
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    Als reiner Gasfachbetrieb muss du aber nicht in die Handwerksrolle eingetragen sein. Lediglich die Zulassung für die GSP erfordert den Meister.
    Schätze der TS ist nun gnadenlos verwirrt und verunsichert :-)
    Aber man sieht - so einfach ist es nicht. Und mE auch gut so.
     
  5. Ciwa

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    Hi,

    genau so war es auch gemeint.

    (bezogen auf die Antwort von Armin)

    Gruß

    Ciwa
     
  6. #25 Rabemitgas, 29.06.2014
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    Olli das stimmt leider nicht.

    Autogasumrüstung ist ein tiefer eingriff in die KFZ Technik und erfordert auf jeden Fall unbedingt einen Handwerksrollen Eintrag.

    Gruß Armin
     
  7. #26 JuppesSchmiede, 29.06.2014
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    Ich habe die Erfahrung gemacht, von 10 Umrüster die man Kontaktiert, antworten 5 garnicht, von 4 kommen mangelhafte Antworten und der eine der über bleibt .... Hoffentlich hat man damit Glück, so erginge es mir. Soweit ich weiß arbeiten alle diese Firmen heute noch, ich hatte meine Anfragen vor gut 4 Jahren gestellt, also gehen genug zu den Pfeiffen hin, ein absoluter Laie merkt es ja auch nicht wenn ihm was schlechtes passiert, oder er merkt es zu spät.
     
  8. #27 V8gaser, 29.06.2014
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    Ich seh schon, hier in Bayern läuft einiges etwas anders als wo Anders :-)
     
  9. #28 Rabemitgas, 30.06.2014
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    Ja das ist möglich, das die HWO (Handwerkerordnung) In Bayern etwas anders ist.

    Hier ist es so. Ohne Meisterbrief (oder ähnliche nachgewiesene Qualifikation) keinen Rolleneintrag und keine Autogasumrüstungen an "Dritte" möglich

    Es sei denn man möchte schwarz arbeiten.

    Gruß Armin
     
  10. Ciwa

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    Eine Frage….was ist denn eine ähnlich zum Meisterbrief nachgewiesene Qualifikation die zum Eintrag in die Handwerksrolle berechtigt? Dipl Ing. oder Techniker mit Ausbildereignung?
     
  11. #30 Rabemitgas, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
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    Ja genau und die Ausnahme nach §8 HWO (so wie ich sie habe) (Extrem selten!)


    Auf Grund von langjähriger (selbstständiger) Tätigkeit und eingeholten Sachverständigen Gutachten über die Eignung. (Da kann man aber eigentlich auch den Meister machen)

    Gruß Armin
     
  12. 540V8

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    Bei uns ist das genauso. Wenn man genügend Erfahrung auf dem Kfz-Sektor nachweisen kann, legt man eine Prüfung ab und bekommt den "kleinen Meisterbrief" (§8 oder früher mal §7a).
    Man darf dann eine Kfz-Werkstatt mit allem Pipapo betreiben, nur keine Lehrlinge ausbilden.
    Nur beim Thema Autogas muss man bei uns Meisterbetrieb sein und das Gebäude auch baulich für Gasumbauten geeignet sein (keine Gruben und Senken, sowie ausreichende Belüftung).
     
  13. #32 V8gaser, 30.06.2014
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    Ich hab eben den Meister und betreibe einen reinen Gasfachbetrieb. Dazu brauchts hier keinen Eintrag in die Handwerksrolle weil ich eben keine KFZ Werkstatt betreibe. Ich muss somit die Vorgaben wie Klaus sie genannt hat in Bezug auf die baulichen Gegebenheiten einhalten, aber nicht die, die eine KFZ Werkstatt einzuhalten hat.
    Ölabscheider zB - brauch ich nicht. Schon alleine aus dem Grund weil es keinen Gully in der Nähe geben darf :-)
    Dafür hab ich ne riesige , amtlich ausgewiesene Fläche zum Gas ablassen.
    Ich dürfte sogar Lehrlinge ausbilden, aber....die hätten wohl ruckzuck Probleme mit meinen Arbeitszeiten :-))
     
  14. #33 JuppesSchmiede, 30.06.2014
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    Darfst du wegen dem LPG keinen Gully in deiner Nähe haben? Wie ist denn mit deinem Abwasser?

    Ich habe damals eine Lizenz zum Ausbilden gehabt, durfte aber nicht alles ausbilden, z.Bs. Richtbankarbeiten durften ich nicht ausbilden, das ging nur mit Meisterbrief.
     
  15. #34 V8gaser, 30.06.2014
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    In den Örtlichkeiten in den Gas austreten kann, darf eben kein Gully vorhanden sein - also aufwischen :-) Oder Eimer drunter stellen.
    Auch Senken - Kabelschächte zB sind ein NoGo. Das wird bei einer Ortsbesichtigung zur Erlangung der GSP Berechtigung genau geprüft.
    Und jedes Jahr gibts eine unangemeldete Kontrolle - da muss dann zB die aktuellste (!!) Ausgabe der StVZO vorhanden sein, Feuerlöscher sowieso und und und.

    Viele stellen sich das so easy vor....da hängt ein riesen Rattenschwanz mit dran, und der will gefüttert, sprich bezahlt werden! Was da an Innungsbeiträgen, HWK "Betreuungsgebühren", Versicherungen usw fällig werden - das spart sich der ausserdeutsche Umrüster. Steuern sowieso, Löhne auch, Garantie...was ist das?
    Aber richten darfs der Deutsche dann für lau bitte schön....
     
  16. #35 JuppesSchmiede, 30.06.2014
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    Allgemein Selbstständig sein ist in Deutschland nicht easy, das habe ich schon gesehen als mein Vater seinen Schlosserbetrieb hatte, was er da für Auflagen hatte.
     
  17. 540V8

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    Ich hab auch keinen Ölabscheider und keinen Abfluß in der Werkstatt. Dafür muss immer Ölbinder bereitstehen und eine Putzmaschine für den Boden.
     
  18. #37 JuppesSchmiede, 30.06.2014
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    Jetzt klärt mich nur mal eben auf warum das so ist, Gas ist doch leichter als Luft.
     
  19. #38 Thorium, 30.06.2014
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    Erdgas hoch, Autogas nieder... die Probleme der Opel Werkstatt. Eine Arbeitsplatz für CNG, der nach oben belüftbar ist, und ein Arbeitsplatz für LPG ohne Gulli :)
     
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  21. 540V8

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    @JuppesSchmiede: LPG ist schwerer als Luft.
     
  22. #40 JuppesSchmiede, 30.06.2014
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    Aha wie Kohlenmonoxyd, wieder was dazu gelernt, war immer der Meinung es wäre leichter.
     
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