Prins VSI - Druck zu niedrig nach betankung

Diskutiere Prins VSI - Druck zu niedrig nach betankung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Erst mal Hallo zusammen, Ich fahre einen Audi a4 1.8 T mit einer Prins VSI anlage die 2012 verbaut wurde und nun circa 65.000km runter hat. Der...

  1. TAG

    TAG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Hallo zusammen,
    Ich fahre einen Audi a4 1.8 T mit einer Prins VSI anlage die 2012 verbaut wurde und nun circa 65.000km runter hat. Der Audi 160.000km.
    Nun zu meinem Problem...
    Ich ärger mich seit circa 1 Jahr mit meiner Anlage ab. Es fing alles damit an, dass die Tankanzeige begonnen hat zu blinken, der Motor hin und wieder beim Beschleunigen oder umschalten vom Bezin zu Gas oder umgekehrt stotterte, sowie die Abgasleuchte sich meldete.
    Ich also hin zum Umrüster.
    Es wurden zwei, drei Parameter geändert und der Fehlerspeicher gelöscht. Nach zirka 45Km, also ungefähr dem Weg vom Umrüster zu mir,
    begann der Spaß (oben Beschriebene Probleme) von vorne. Da ich extrem wenig Zeit zu dem Zeitpunkt hatte(Arbeit+Meisterschule) verging einige Zeit bis ich wieder zum Ausrüster hin bin. Aber es lief genau so ab wie vorher, Parameter geändert. Nach dem dritten mal hatte ich keine lust mehr und bin zu einem anderen Umrüster gefahren, der aber auch nur an den Parametern Spielte. Beim 2ten Besuch des neuen Umrüsters wurde aber zum Glück eine Fehler gefunden, der Kombinierte Druck-/Temperatursensor war defekt und wurde getauscht.....Endlich dachte ich, doch nach ca. 330 wunderbaren Kilometern auf Gas, fuhr ich zur Tanke und tankte Voll. Beim losfahren an der Tanke Piepte die Anlage und schaltet auf Benzin um. Bei jedem umschalten schaltete die Anlage nach 5 sec unter piepen wieder auf Benzin. Nur morgens beim losfahren kann man manchmal 1,5km weit auf Gas fahren bevor die Anlage wieder abschaltete.
    Im Fehlerspeicher stehen folgende Fehler drin: Fault 150 - Psys to low or Tank is Empty hin und wieder auch Fault 310 - Idle pressure outside range.
    Der Psys ist eigestellt auf 2 Bar, schwankt aber zwischen 1,7 und 2,2bar. Mindestdruck ist auf 1,55bar eingestellt.
    Nach dem was ich hier im Forum so gelesen haben könnte es:
    Ein defekter Verdampfer sein
    ein defektes Magnetventil
    oder Filter dicht. (Ist aber erst seit 15.000km drin)
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler einzugrenzen.
    gruß TAG
     
  2. Anzeige

  3. TAG

    TAG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So hab eben noch mal den Low_level Wert von 1,5bar auf 1,4bar runtergestellt, so dass die Anlage nicht nach 5 Sekunden auf Störung kommt und auf Benzin schaltet. Dabei hab ich festgestellt, dass der Systemdruck Psys seinen Sollwert von 2bar nicht schafft zu erreichen. Er knapst nur so bei höchstens 1,83bar rum, außer wenn ich ordentlich auf Gas trete. Da kommt er kurzzeitig auf 2,5bar. Der Druck Psys-Map fällt sogar auf 1,48bar. Ist der DeltaP von Psys zu Psys-Map von 0,35bar normal? Naja auf jedenfall ist der Systemdruck schonmal zu niedrig.
     
  4. #3 V8gaser, 22.07.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist ein Turbo -die Anlage ist schon auf Turbo eingestellt, optimalerweise auf MAPref incl extra MAP Sensor? Liest sich irgendwie nicht so..... Das der Gasdruck bei einem Turbo schwankt, ist normal - er muss ja analog zum Ladedruck angehoben/gesenkt werden. Dazu muss ein MAP Verdampfer verbaut sein.
    Psys 2 bar kann zB schon mal nicht stimmen- das muss der Differenzdruck Gas/Ladedruck sein, und der dürft so im Bereich 1,3 liegen.
     
  5. TAG

    TAG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser,
    erstmal Danke für die schnelle Antwort. War die Tage an der Ostssee und konnte daher nicht so schnell reagieren.
    Einen Map Sensor hat er. Ich kann ja mal eben das bild vom Diagnosetool mit den Drücken posten das sagt dir bestimmt mehr.
    entwurf1.jpg
     
  6. TAG

    TAG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab nochmal ne frage,
    kann es sein, dass der Filter schon nach 15.000km dicht ist? Bin ja, wie ich geschrieben habe, ein paar monate auf Benzin gefahren. Kann sich dadurch vermehrt Paraffin im Tank und denn Leitungen abgesetzt haben, was dann als ich wieder auf gas fuhr, sich richtung Filter bewegt hat?
     
  7. #6 V8gaser, 28.07.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, Map Sensor hat er, aber steht die Anlage auch auf MAP ref? Die kann man umschalten Zw LPG, Turbo und MAP Ref
    Dann würd nämlich der Fehler Idle level to low passen weil du da nur 1,8 bar zu eingegebenen 2 bar hast.
    Im Turbobetrieb zählt andererseits Sys - Map, also die 1,51, was wiederum nahe an den 1,4bar Abschaltdruck liegt.....
     
  8. TAG

    TAG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Punkt Map ref in den Einstellung leider nicht gefunden.
    Aber ich denke mal, dass die Anlage auf Turbo eingestellt ist, weil der Sys - Map Druck ja als einziger unter den Low_level druck gefallen ist.
    Ich habe ja auch wie beschrieben den Low_level Druck von 1,55 auf 1,4 runter gesetzt. Jetzt läuft die Karre zwar, aber ich habe angst, dass nun das Gemisch zu Mager ist und mir das auf dauer den Motor ruiniert.
    Wegen des zu niedriegen Idle Druckes habe ich versucht, diesen am Verdampfer mit hilfe eines Imbusschlüssel, höher zu stellen. Konnte die Schraube zirka ein Viertelumdrehung drehen, es passierte aber rein garnichts.
    Ich habe grade deinen Post in dem Tread zu "Psys bei Start 0,6 bar niedriger als eingestellt" gelesen.
    Da ich einen K-Verdampfer habe, frage ich mich, ob ich auch das Problem mit dem Dämpferring haben könnte?
     
  9. TAG

    TAG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So hab mir grade eben nochmal Gas Warrior runtergeladen, um mit deren Hilfe deine Frage zu klären. Die Anlage steht auf LPG Turbo.
    Komischerweise passen die Drücke im Gasbetrieb jetzt alle wieder.
    Ist das eigentlich normal, dass der Psys vor dem ersten umschalten auf Gas, bei 2,93 bar steht? Kann daher sie Fehlermeldung Fault 310 - Idle pressure outside range. kommen?
     
  10. TAG

    TAG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Unbenannt2.jpg Unbenannt4.jpg
    Hier nochmal Bilder dazu. Vor dem Umschalten nach dem Umschalten.
     
  11. #10 V8gaser, 31.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist halt auch ne uralte Software (wohl 2.4) die die MAP Ref Einstellung gar nicht anbietet.... In dem Reiter "Vehicle" könntest du sonst ganz oben auswählen unter "System" entweder "LPG", "Turbo" oder "MAP Rev"

    Edith - in der Warrior sieht man,das das System auf MAP ref steht.
    Jetzt gehört sie damit nur noch normal eingestellt.
     
  12. Anzeige

  13. TAG

    TAG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser,
    ja mit der uralt Software hast du recht, da gibt es die Einstellung leider nicht.
    Hab mich dann wohl geirrt, als ich Turbo als Einstellung schrieb. Dachte da dort LPG Turbo stand, dass das Turbo Modus bedeutet. Erkennt man aber wohl an der einstellung neben MAP oder?
    So hab noch mal mit beiden Software's die Anlage ausgelesen. Bei Beiden stimmen die Druckwerte wieder. Hab auch den Alarmwert wieder Hochgesetzt damit ich merke wenn der Fehler wieder kommt.
    Aber woher kamm jetzt der Fehler das der Druck zu niedrig war? Daher wiederhole ich nochmal meine Frage von oben:
    "Da ich einen K-Verdampfer habe, frage ich mich, ob ich auch das Problem mit dem Dämpferring haben könnte?"

    Woran erkenne Ich als Laie denn, dass die Anlage gut Eingestellt ist? Bzw. Woran siehst du an den Parametern, dass die Anlage schlecht eingestellt ist?
    gruß TAG
     
  14. #12 V8gaser, 02.08.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Möglich das dein K etwas zickt, wobei das bei Turbomotoren eher selten ist, weil da die Membrane incl dem Dämpfer immer in Bewegung ist und kaum hängen bleibt. Das tritt eher bei Saugmotoren auf, wo der Gasdruck meist konstant ist. Aber -nichts ist unmöglich. Wäre leicht im Betrieb zu beobachten - der Gasdruck muss schön analog zum Ladedruck variieren.
    Was bezgl der Einstellung auffällt: Idle deltaP steht auf 2bar - ist aber real 1,63 (zumindest lt dem Screenshot)
    Low delta steht auf 1,4 - geht der Gasdruck nun im betrieb mal kurz auf 1,4 runter -schaltet die Anlage um - trotz vollem Tank.
    Also irgendwie stimmt die Einstellung grundsätzlich nicht.
    Aber das kann man nur anhand einiger weniger statischer Werte (per Screenshot) nicht genau sagen -man bräuchte Fueltrimmwerte wärend der fahrt usw
     
Thema: Prins VSI - Druck zu niedrig nach betankung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Prins fault 310 ?

    ,
  2. Prins vsi gasdruck sollwert

    ,
  3. prins vsi druck zu niedrig

    ,
  4. Prins Gasdruck weg,
  5. prins lpg druckabfall nach Lichtmaschinentausch,
  6. vsi 1 LPG druck,
  7. prins vsi druck,
  8. prins vsi gasanlage störung gasdruck,
  9. lpg verdampfer druck gefallen,
  10. lpg nach tanken druck niedrig,
  11. prins anlage kein druck,
  12. prins fault150
Die Seite wird geladen...

Prins VSI - Druck zu niedrig nach betankung - Ähnliche Themen

  1. XC90 V8 mit PrinsLPG Bezindruck

    XC90 V8 mit PrinsLPG Bezindruck: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie hoch der. Benzindruck im Gasbetrieb sein sollte? Ich habe mal Livedaten angehängt und frage mich, ob der...
  2. Einstellbarer Minimum Druck Prins 255 kW Verdampfer

    Einstellbarer Minimum Druck Prins 255 kW Verdampfer: Hallo zusammen, wollte Mal fragen was der einstellbare Minimum-Druck ohne Unterdruck beim 255kw Verdampfer ist.
  3. Überdruck Kraftstoff-Hochdrucksystem TSI / Prins VSI-DI

    Überdruck Kraftstoff-Hochdrucksystem TSI / Prins VSI-DI: Hi Leute, ich hab da so einige Probleme und wollte mal ne Anfrage starten, wie sich das bei anderen Gasfahrern zeigt. Gleich eines vorweg... Es...
  4. Lpg Gas Prins Vsi 2 schaltet nicht auf Gas um Druck zu hoch

    Lpg Gas Prins Vsi 2 schaltet nicht auf Gas um Druck zu hoch: Hallo liebe Gemeinde ich bin Jan und hatte hier schon einiges über Gas gelesen jedoch bin ich dabei nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis...
  5. Prins VSI 1 - Fehlercode 321 + 322 - Druck Umschaltmoment ü. 4 Bar

    Prins VSI 1 - Fehlercode 321 + 322 - Druck Umschaltmoment ü. 4 Bar: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Prins VSI 1 in einem BMW E39 530i (M54B30): Anlage springt nicht auf Gas um und wirft folgende...