Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf

Diskutiere Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle Gasfreunde hier im Forum, ich habe mal kurz die Suche benutzt aber keinen vergleichbaren Post gefunden. Ich habe mir im Juni 2020...

  1. #1 MärchenPrins, 13.03.2022
    MärchenPrins

    MärchenPrins AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Gasfreunde hier im Forum,
    ich habe mal kurz die Suche benutzt aber keinen vergleichbaren Post gefunden.

    Ich habe mir im Juni 2020 einen neuen Caddy Maxi mit 1,4 L-Maschine gekauft und ihn direkt 1 Monat später mit einer Prins VSI-DI ausrüsten lassen - die Werkstatt kannte ich und hat auch einen guten Einbau gemacht. Die Anlage läuft einwandfrei. 4 Wochen nach Einbau die erste lange Autobahnfahrt in den Urlaub. Nach ca 270-300km schaltet die Anlage ab - mit Motorfehler im Notlauf. Kurz auf den Parkplatz - Motor aus/an - wieder alles gut bis fast genau nach dieser Distanz wieder der Fehler auftritt. Da ich in Holland in Urlaub war bin ich dort mal in eine Prins Werkstatt gefahren - die haben erstmal den Einau gelobt dann aber eher mit den Schulter gezuckt und nur Updates aufgespielt. Der Fehler ist im Stand ja nicht zu reproduzieren. Auf der Heimfahrt dann leider wieder das selbe Spiel - auf Strecke von knapp 600 km 2x der Fehler.

    Die Hauswerkstatt ist auch ratlos, haben auch nochmal alles gecheckt. Dann kam die Corona Zeit ohne Urlaub im Ausland und längere Autobahnfahrten - fast 2 Jahre ohne Probleme im Alltagsbetrieb und bei Strecken bis 250/270 km. Doch jetzt wieder eine Urlaubsfahrt über 300km und wieder der Fehler nach 270km
    Caddy fuhr mit Tempomat/ACC - kann das vielleicht daran liegen und gar nicht an der Gas-Anlage - ich meine dass die Fehler immer im Tempomat/ACC Betrieb erfolgt sind.

    Vielleicht hat hier im Forum jemand ein ähnliche Problem gehabt - wäre für Tipps dankbar mit denen ich entweder in die Gaswerkstatt oder zum VW-Händler gehen kann. Noch habe ich Garantie - aber bei Gasumbau winken die gerne ab...

    Grüße aus der Kurpfalz
    Matze
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Schon seltsam, dass der Fehler alle 300km auftaucht. Da sollte auch ein Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes sein.
    Ohne den zu wissen kann man nur Rätsel raten.
    Um den Fehler einzukreisen solltest auch mal 300-600km auf Benzin fahren, auch wenns kostet. Vielleicht hat das mit der Gasanlage gar nichts am Hut.
    Die Werksgarantie wird aber nach dem Gasumbau zumindest für den Motor und Motorelektronik erloschen sein.
    Ich hoffe, Du hast nicht irgendwas in der Diagnosesteckdose eingestöpselt. Die Schnittstelle ist nämlich vom Gassteuergerät belegt. Auslesen kann nur der Umrüster oder die Sicherung der Gasanlage muss gezogen sein, wenn man einen externen Tester anschließt. Sonst werden bei Fehler auslesen noch Fehler generiert, die gar nicht vorhanden sind.
     
  4. #3 MärchenPrins, 13.03.2022
    MärchenPrins

    MärchenPrins AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Nein, ein Diagnosestecker ist nicht dran.
    Ich werde den Fehler (falls noch gespeichert) mal die nä. Tage auslesen lassen.
     
Thema:

Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf

Die Seite wird geladen...

Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf - Ähnliche Themen

  1. Überdruck Kraftstoff-Hochdrucksystem TSI / Prins VSI-DI

    Überdruck Kraftstoff-Hochdrucksystem TSI / Prins VSI-DI: Hi Leute, ich hab da so einige Probleme und wollte mal ne Anfrage starten, wie sich das bei anderen Gasfahrern zeigt. Gleich eines vorweg... Es...
  2. W212, 250 CGI, 1,8 L. umrüsten auf PRINS VSI-DI 2.0 Autogas-Anlage

    W212, 250 CGI, 1,8 L. umrüsten auf PRINS VSI-DI 2.0 Autogas-Anlage: Hallo Forum, o.g. Wagen möchte ich alsbald umrüsten lassen. Bisher fahre ich eine 2009er C-Klasse T Modell mit einer BRC Gas-Anlage, die...
  3. Prins VSI-DI... Wann ist der Tank leer? (Tankanzeige)

    Prins VSI-DI... Wann ist der Tank leer? (Tankanzeige): Ja, ich weiß, blöde Frage, aber ist so. :blink: Ich hatte vorher in meinem Audi A6 ne Vialle LPI drin, da wurde mir bei leerem Tank der...
  4. Seat Leon ST 5F 1.8TFSI CJSA 132KW Prins VSI-DI2 - Automobiltechnik Dimopoulos

    Seat Leon ST 5F 1.8TFSI CJSA 132KW Prins VSI-DI2 - Automobiltechnik Dimopoulos: Anbei ein Seat Leon ST 5F mit einer Prins VSI-DI2 als 1.8TFSI CJSA Als Tank kam ein 72l Radmuldentank zum Einsatz - Betankung mit ACME hinter der...
  5. Opel Insignia 2.0 Turbo; Probleme mit der Prins VSI-DI

    Opel Insignia 2.0 Turbo; Probleme mit der Prins VSI-DI: Hallo zusammen! In der Hoffnung auf euer geballtes Schwarmwissen bitte ich um Hilfe! Ich habe gerade einen gebrauchten Insignia 2.0 von 2009...