Prins VSI DI 3.0 Benzin und Gasbetrieb

Diskutiere Prins VSI DI 3.0 Benzin und Gasbetrieb im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, vor kurzem habe ich meinen Audi Q2 CZPB auf die DI 3.0 umrüsten lassen. Unerfahren auf dem Gebiet bin ich nicht. Zuvor die DLM...

  1. #1 landoro, 31.10.2021
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    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich meinen Audi Q2 CZPB auf die DI 3.0 umrüsten lassen.
    Unerfahren auf dem Gebiet bin ich nicht. Zuvor die DLM störungsfrei in einem A4 gehabt bin ich gewisse Probleme nicht mehr gewohnt.

    Bevor ich jetzt meine Umrüster damit nerve frage ich lieber nochmal hier nach.

    Am Anfang hatte ich Ruckler die durch etwas alte Zündkerzen verursacht worden sind. Habe zur Sicherheit auch die Spulen getauscht um alles auszuschließen. Inzwischen habe ich hin und wieder einen Ruckler im Teillastbetrieb. Vor paar Tagen bekam ich die Meldung im Leerlauf „ nicht über 4000rpm“. Nach dem auslesen wurde mir dann der Fehler P0088 angezeigt. Im Zusammenhang mit der Meldung kann ich mir nun nicht vorstellen das es ein Phantomfehler ist.
    Ich hatte mal einen A4 B8 2.0 TFSI der auch diesen Fehler geworfen hat. Immer wenn dieser durch die Gasanlage gelöscht wurde, kam es zu diesem einzelnen Rucken.

    Unnangenehm ist es beim herabbremsen und wieder beschleunigen. Dabei ist die Drehzahl sehr gering und es kommt zum Rucken. Wie ich heraus gefunden habe läuft der Motor im Leerlauf auf Benzin. Vielleicht zum Umschaltrucken wegen der entsprechenden Drehzahl?

    Der Benzinverbrauch liegt dadurch bei 1,5- 2 Liter. Gas nimmt er meist um die 9 Liter. Dafür das Prins mir noch auf Anfrage bestätigt hat das Verbrauch bei höchstens 10% liegt liege ich hier bei über 20%.

    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
     
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  3. #2 V8gaser, 31.10.2021
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    Der Fehler 0088 sagt ja Kraftstoffdruck zu hoch. Ich würd vermuten, das bei der Verkabelng der Anlage ein Wurm drin ist. Da hast ruckzuk nen Kabeldreher oder nen falschen Pin erwischt.....evtl wurde auch ein falscher Sensor in der Soft ausgewählt- die gibt´s in digital und anlaog.
    Lässt sich bei einer Probefahr relatif schön beobachten, weil idR im Gasbetrieb der Benzindruck viel zu hoch geht, und dann beim Umschalten eben der Ruck kommt bis der Druck wieder passt.
    Da bei dem Kit eigentlich ein plug&play Kabelbaum dabei ist, steht zur Vermutung, das nur die Auswahl in der Soft nicht stimmt.
    Aber es könnte ja auch sein, das der Ansaug nicht draussen war um die Drallklappen zu bearbeiten....und ein paar Kabel müssen ja doch noch gelötet werden.... Doch der Fehler 0088 sagt eigentlich fast alles.
     
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  4. #3 landoro, 02.11.2021
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    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Den Fehler werde ich so auch weitergeben.

    Optisch anhand der Schrauben müsste die Ansaugbrücke ausgebaut worden sein.

    Für einen Vergleichswert bin ich am Wochenende etwas schneller unterwegs gewesen. Ergebnis sind 33% Benzinanteil. Mit solch einem hohen Anteil habe ich nicht gerechnet…
     
  5. #4 landoro, 25.11.2021
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    Es wurde erstmal ein Update für die Anlage aufgespielt.

    Seitdem trat der Fehler 0088 nur einmal auf und das war morgens beim beschleunigen.

    Ansonsten ist der Leerlauf weiterhin auf Benzin und das umschalten verzögert sich trotzdem noch nachdem der Motor wegen der StartStop ausgegangen ist.
    Eigentlich müsste diese hochmoderne Anlage erkennen das der Motor wegen der StartStop ausgegangen ist…

    Beim beschleunigen von 1/4 auf 1/2 Gas verschluckt der Motor sich merklich und hörbar. Das ist auch der selbe Drehzahlbereich wo diese sporadischen Ruckler auf der Autobahn habe.

    Das ganze läuft anscheinend noch nicht optimal und irgendwie ist es auch schwierig das Ganze nachzuvollziehen.
     
  6. #5 V8gaser, 25.11.2021
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    Also ich hab grad einen Q2 mit einem DKZA fertig - das ist genau der gleiche VSI3 Kit. Wenn das der plug&play Kabelbaum ist, muss man genau drei Kabel löten, und nur bei Kabelbäumen rev0/1 muss man ein Kabel hinzufügen - ist aber in der Anleitung super beschrieben. Ab rev2 ist das Kabel schon vorhanden.
    Der ruckelt nicht, schaltet unmerklich um, geht einwandfrei.....Stop and go kein Problem, sobald der Motor startet, ist die Anlage wieder da.

    Da muss irgendwo ein Wurm drin sein
     
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  7. #6 landoro, 26.11.2021
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    Deine Antwort gibt mir Hoffnung.

    Da der Wagen im September umgerüstet wurde, müsste also der neuere verbaut sein.
    Nur aus Interesse: welche Kabel müssen den eingelötet werden?
    An solch eine Einbausnleitung kommt man leider nicht so einfach.

    Bis ich nun einen Termin bekomme vergehen wieder gut 2 Wochen…
     
  8. 540V8

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    Mach da nichts selbst dran, sonst hast am Ende keine Garantie mehr. Ich hatte auch letztens einen Fall, der lief erst mit der 4. Firmware richtig.
     
  9. #8 landoro, 01.12.2021
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    Ja das stimmt auch wieder.

    Kurze Frage noch: Ist es normal das der Umschalter nach dem verschließen des Fahrzeugs eine gewisse Zeit weiter leuchtet?
     
  10. #9 V8gaser, 01.12.2021
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    Ja. Moderne Autos haben keine normale kl15 die bei Zündung aus einfach aus ist. Die Anlage hängt am Steuergerät dran, und wenn das sagt: Gute Nacht, dann geht der Umschalter aus.
    Man könnte das anders programieren, aber standartmäßig ist das so in der Soft hinterlegt.
     
  11. #10 Matthew1986, 02.02.2022
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    Hallo, läuft denn jetzt deine Gasanlage wieder ?
     
  12. #11 landoro, 04.02.2022
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    Insofern ja. Angeblich hat man einen anderen Kabelbaum verbaut. Ich sehe einfach nur ein schwarzes Kabel das nun durch den Motorraum verlegt wurde um auch den Benzindruck zu erfassen.
    Wie v8Gaser schrieb gibt es zwei Versionen. Ich habe tatsächlich den Kabelbaum wo das Kabel noch verlegt werden muss.
    Da die Schläuche nicht so schön verlegt wurden hat das Ganze nochmal etwas länger gedauert. Zum Schluss sind es dann 5 Tage gewesen.
    Fehler bezüglich Zündaussetzer oder Benzindruck sind nicht weiter aufgetreten.
    Umschaltverhalten ist gleich geblieben. Leerlauf weiterhin auf Benzin.

    Diese Art Aussetzer bei veränderter Last nach dem Schaltvorgang ist geblieben. Auch dieser komische Ruck auf der Autobahn wenn man ab 2000 rpm mit Halbgas beschleunigt ist geblieben. Vermehrt tritt es auf wenn es feucht draußen ist.

    Für kurze Zeit habe ich die Bosch Doppelplatin verbaut. Die ersten 50km sind super gewesen. Nach einer Fahrt über die Bahn mit 200kmh sind die fertig gewesen. Leichtes beschleunigen und schön Zündaussetzer.

    Das selbe ist mir mit diesen Platinkerzen in einem Passat 3BG vor paar Tagen passiert. 300 km verbaut und eine verursacht Zündaussetzer.

    Der Benzinverbrauch war auch ein großes Thema. Aufgrund der Temperaturen komme ich inzwischen auf 1,5 bis 2 Liter. Der Gasverbrauch liegt bei 8,8 Liter.
     
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  13. #12 landoro, 14.04.2022
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    Inzwischen wurde ein weiteres Update erstellt und aufgespielt.

    Der Leerlauf wird inzwischen auch auf Gasbetrieben. Wenn der Motor keine 90 Grad hat, umgeschaltet hat und dank der Start Stopp ausgeht springt sie nach dem Start direkt wieder um.

    Die ersten Fahrten verliefen unauffällig. Manchmal im zweiten Gang kommt ein leichter Ruck.
    Ansonsten macht die Anlage nun kalt wie auch warm keine Probleme mehr.

    Meckern auf hohem Niveau wäre es wenn ich noch die 180sek Wartezeit kritisieren würde da der Motor bei dem Wetter schon viel früher seine 90 Grad hat.

    Die ersten Tankvorgänge mit Benzin machen Hoffnung das es weniger geworden. Hierzu mehr wenn ein Langezeitwert vorhanden ist.

    Klare Empfehlung für die Bosch Zündkerzen. Funktionieren noch immer einwandfrei.
     
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  14. #13 blabla26, 12.02.2024
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    Wie hat sich das Thema Verbrauch den entwickelt im Vergleichzu reinem Benzinbetrieb?
     
  15. #14 landoro, 12.02.2024
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    Der Benzinverbrauch hat sich auf 0,5 bis 0,8 Liter eingependelt. LPG nimmt er 8-10 Liter.

    Bei höherer Drehzahl wird der Motor zum Säufer.
     
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  16. #15 blabla26, 12.02.2024
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    Aber als Benziner vermutlich auch.

    Interessant wäre zu wissen wie es im Verglei h zum reinen Benzinbetrieb ist?

    Stimmt die Aussage das der Lpg Verbrauch gleich hoch ist wie der Benzinverbrauch, weil der Mehrverbrauch durch die eingespritzte Benzinmenge kompensiert wird?
     
  17. #16 landoro, 12.02.2024
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    Ich habe gerade nochmal meine Verbrauchswerte aufgerufen.

    Im Schnitt sind die nahezu identisch.
    Rein Benzin habe ich 8,9 und auf Gas 9,3.


    12 Liter Gas und 2 Liter Benzin sind auf Volllast möglich.
    Benzin weis ich leider nicht mehr.
     
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  19. #17 blabla26, 12.02.2024
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    Vielen Dank für das teilen deiner Erfahrungswerte.
     
  20. #18 Matthew1986, 13.02.2024
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