Prins VSI Datenkabel

Diskutiere Prins VSI Datenkabel im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe mir vor ewig und drei Tagen so ein Prins Diagnosekabel mit Comport und Comport auf USB Adapter gekauft. Wollte ihn heute...

  1. #1 Papst78, 16.12.2012
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich habe mir vor ewig und drei Tagen so ein Prins Diagnosekabel mit Comport und Comport auf USB Adapter gekauft. Wollte ihn heute ausprobieren, erhalte aber keine Verbindung. Ich denke es liegt an diesem COm-usb adapter unter Win7.

    kann man das Kabel irgendwie auf USB umlöten und somit ohne Adapter lauffähig bringen.

    Oder soll ich mir gleich ein neues Diagnosekabel mit USB anschluss zulegen.

    Andere Frage: Was ist eigentlich die neueste Version der Prins-Software?

    Papst
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI Datenkabel. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Nix umlöten. Schon mal Treiber installiert und in den Gerätemanager reingeguckt?
     
  4. #3 Papst78, 16.12.2012
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Ja - ich habe schonmal den Treiber installiert und auch im Gerätemanager ist alles o.k. Trotzdem finde ich keine Verbindung zwischen Lappi und Prins.

    Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich keine aktuelle Software habe - beim Kabel war ne Soft dabei - 2.4.5 ist die Version.

    Was ist eigentlich die aktuellste Version?

    Papst
     
  5. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde den COM-Port zuerst mit einem anderen Gerät testen - SAT-Receiver, altem Modem, LAN-Switch oder dergleichen.
     
  6. #5 Papst78, 16.12.2012
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Sodalla - jetzt hat es funktioniert.

    Ich habe zunächt manuell im Gerätemanager den Treiber auf COmport2 umgestellt und dann auch in der Software den Com2 manuell ausgewählt - jetzt kann ich auslesen (vorher mit der manuellen Suche hat er kein Steuergerät gefunden)

    Mein Ziel war es jedoch die Umschalttemperatur zu ändern - schreiben kann ich mit meiner Version allerdings nicht - in der Statuszeile stehen zwei Sterne - benötigt man für Schreibrechte mehr Sterne?

    Mit der Anleitung haben die ausgelesenen Werte aber auch nicht viel gemein - wie gesagt mein Ziel ist es die Umschalttemperatur zu reduzieren, die mein damaliger Umrüster nach seinen Aussagen auf 40 Grad gestellt hatte - diese 40 habe ich jedoch gar nirgends gefunden.

    Folgende Temperaturwerte konnte ich auslesen:

    T_Board: 35C
    T_Board_max 71
    T_ECT 90C (dieser Wert verändert sich aber - wird also vermutlich direkt ausgelesen)
    T_LPG 46C
    T_LPG_min 39C

    Wer kann helfen?

    @geksi: Danke bisher!

    Papst
     
  7. Rik

    Rik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß das ich ähnliche Probleme damals hatte. Hast Du es mal auf COM-Port 1 ausprobiert? Das ist der einzige wo es bei mir funktioniert...
     
  8. Anzeige

  9. #7 Berkano, 09.04.2013
    Berkano

    Berkano AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe den Software 2.4.5 und Prins Diagnosekabel mit Comport und Comport auf USB Adapter. Der Treiber ist auch installiert. Wenn ich USB anstecke zeigt es mir COM 3 an. Gibt es eine Anleitung für den Software? Weiss nicht wie ich eine Verbindung aufbauen kann und unter welche Betriebssysteme läuft Software 2.4.5?

    Danke und Gruß
     
  10. #8 Rabemitgas, 09.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Warum soll das gemacht werden?

    Zw. 25° und 40° Umschalttemp sind bei einer intakten Kühlwasseranbindung max. 10-20 sec. ....man kann damit im Jahr eine Unmenge von nichtmal 5€ sparen.

    Dagegen ist das Ausschalten der Anlage wegen Überdruckfehler und die damit verbundene Hochbelastung der Bauteile durch zu frühes Umschalten sehr wahrscheinlich.

    Kommt noch die 10 min Abschalten wegen Überdruckfehler dazu, hat man die Milchmädchenrechnung perfekt. Dann fährt man nämlich 10 min auf Benzin...

    Also...es macht einfach keinen Sinn.

    Sorry, das ich jetzt wieder der Böse bin und bei Manipulationen, wo der (vielleicht noch garantiegebende Umrüster nichts von weiß) nicht oder nur wenig unterstütze.

    Gruß Armin
     
Thema: Prins VSI Datenkabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins datenkabel

    ,
  2. prins bei Adapter software

    ,
  3. prins interface port com 1 zu

    ,
  4. prins vsi comport driver,
  5. Prins Software Adapter,
  6. programmierkabel prins vsi,
  7. bei prins einstellen Interface,
  8. prins Fehler auslesen adapter,
  9. prins software usb port einstellen,
  10. prins adapter,
  11. prins vsi software kabel,
  12. prins LPG software und datenkabel,
  13. prins diagnosekabel Treiber installieren ,
  14. prins diagnosestecker vsi 1,
  15. prins software mit Adapter.,
  16. prins vsi kabel keine verbindung,
  17. datenkabel prins vsi,
  18. prins vsi interface bauen,
  19. prins vsi diagnostics kabel,
  20. prins vsi diagnostic keine verbindung,
  21. anschlusskabel prins gas usb,
  22. prins vsi modem,
  23. prins vsi diagnostic cable,
  24. usb zu com port treiber bei prins software,
  25. VSI Prins adapter
Die Seite wird geladen...

Prins VSI Datenkabel - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...