Prins VSI Calibra C20NE Motor Legotron M3 ???

Diskutiere Prins VSI Calibra C20NE Motor Legotron M3 ??? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Uwe, komme aus dem Raum Stuttgart und ich fahre 2 Calibra mit C20NE...

  1. #1 calibrauw, 14.09.2015
    calibrauw

    calibrauw AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Uwe, komme aus dem Raum Stuttgart und ich fahre 2 Calibra mit C20NE Motor und jeweils Prins VSI Anlage.
    Läuft eigentlich super gut wenn er kalt ist und schaltet sauber auf Flüssiggas um. Wenn er warm ist läuft er seit einiger Zeit nach dem Abstellen Motor und dem erneuten Anlassen nicht mehr auf Gas sondern schaltet piepsend auf Benzin um und die Fehlerdiode blinkt. Nach Suche im Netz wurde geschrieben, dass das RPM-Drehzahlmodul gerne mal kaputt geht wenn es zu warm wird und dass es im Luftfilterkasten verbaut wird, um dies erfolgreich zu verhindern. Also habe ich wg. Typ nach meinem gesucht und Legotron M3 Drehzahlsimulator mit 3 Kabeln gefunden. Wenn ich es recht verstanden habe illegal weil es das Gasventil am Tank bei Zündung ein öffnet ohne dass der Motor läuft. Gas tritt unkontrolliert aus und könnte zu Explosionsgefahr führen. Abhilfe wäre ein RPM-Modul mit 4 Adern, das an Zündspule angeschlossen wird, weil mein Calibra z.B. keinen Nockenwellensensor hat. Würde mein M3 (3-polig) gerne durch 4-poliges RPM-Modul ersetzen.
    braun=Masse gleich wie Legotron M3
    grau/weiß=15 Zündungsplus gleich wie Legotron M3
    lila lang= Eingang Zündspule
    lila/ws Ausgang gleich wie Legotron M3
    braun, grau/weiß und lila/ws müsste gleich angeschlossen werden wie Legotron M3.
    Was ist mit lila lang Eingang Zündspule. Die Zündspule wird mit Klemme 15 Zündungsplus mit Strom versorgt und von Klemme 15 Zündspule zum Motorsteuergerät weitergeschaltet. Der Hochspannungsteil geht zum Zündverteiler.
    Klemme 1 der Zündspule geht direkt zum Motorsteuergerät. Muss an Klemme 1 der Zündspule lila lang= Eingang Zündspule des 4-poligen RPM Moduls angeschlossen werden?
    Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, ob das richtig ist und dadurch das Legotron M3 ersetzt werden könnte.
    Nur am Rande: Meinen Gasumrüster gibt's krankheitsbedingt nicht mehr.
    Die Anlage wurde problemlos nach Einbau vom TÜV abgenommen. Und die gastechnische Prüfung bei einem anderen Gasumrüster wegen TÜV-Termin Calibra wurde ohne Beanstandung Legotron M3 gemacht.
    Wäre dankbar wenn jemand sagen könnte, ob meine Gedankengänge soweit richtig sind.
    Vielen Dank.

    Gruß Uwe
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 15.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
  4. #3 calibrauw, 15.09.2015
    calibrauw

    calibrauw AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Das heißt dann das von Dir angegebene Modul ist hat die gleiche Funktion wie das 4 polige RPM Modul.
    Unterschied: Braucht keine Klemme 15 Zündspannung, weil die Zündspule die Spannungsversorgung liefert.
    Schützt das LPG Steuergerät vor Überspannung.
    Und nicht zusätzlich? Ist also ein vollwertiges Drehzahlmodul mit Überspannungsschutz.

    Gruß Uwe
     
  5. #4 V8gaser, 15.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Du brauchst nix zusätzlich. Das Ding zw Zündspule und lila Kabel der Prins, ein Kabel auf Masse - das wars.
     
  6. #5 calibrauw, 29.09.2015
    calibrauw

    calibrauw AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    @V8gaser: Danke für Deine Hilfe!
    Viessmann Drehzahlmodul bestellt und heute eingebaut mit Anschluss an Zündspule.
    Funktioniert perfekt. Gasanlage schaltet jetzt immer erst wenn der Motor an ist, so wie es sein soll :rolleyes:.
    Gruß Uwe
     
  7. #6 V8gaser, 30.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, das Ding ist praktisch. Man darf sich nur über die Drehzahlanzeige in der Prins soft nicht wundern. Immer wenn so ein >30V Peak kommt den das Ding kappt, geht das über 10000u/min :-)
    Aber diese ganzen anderen Module gehen irgendwann mal kaputt - die Dinger halten eigentlich ewig.
     
  8. Anzeige

Thema: Prins VSI Calibra C20NE Motor Legotron M3 ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündspule c20ne klemme 15

Die Seite wird geladen...

Prins VSI Calibra C20NE Motor Legotron M3 ??? - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  3. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  4. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...
  5. Prins VSI 3 Di

    Prins VSI 3 Di: Tiguan 1,5 TSI eine Prins VSI 3 Di mit eVP-500 bekomme ich eine Störung im Motor Steuergerät mit Gemisch zu fett einmal wider zu mager dann...