Prins VSI, BRC Sequent oder Laudirenzo Omegas?

Diskutiere Prins VSI, BRC Sequent oder Laudirenzo Omegas? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wahrscheinlich schon 20x erklärt, aber nie im direkten Vergleich gefunden... Einen seriösen/erfahrenen Umrüster und einen guten Einbau...

  1. #1 ThoMatz76, 19.06.2012
    ThoMatz76

    ThoMatz76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wahrscheinlich schon 20x erklärt, aber nie im direkten Vergleich gefunden...

    Einen seriösen/erfahrenen Umrüster und einen guten Einbau vorausgesetzt, welche Anlage sollte ich wählen :confused:

    Ich habe jetzt diese drei Typen zur Auswahl (wobei ich bei der BRC noch nicht weiss welche).
    Preise liegen jeweils immer ca. 200€ auseinander (Prins VSI-> BRC Sequent -> Laudirenzo Omegas)...

    Es gibt ja nicht nur den Preis, sondern auch Einstellbarkeit (auch als Privatmann), "Gutmütigkeit", Qualität, Ersatzteile, Wartungskosten, etc.


    Welche Anlage würdet Ihr nehmen, und vor allem: warum :confused:


    Danke für Eure (Entscheidungs-)Hilfe :D
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich würde nicht nach der Anlage fragen, sondern nach einem Umrüster, der sein Handwerk versteht.
    Über die Anlagen wurde hier schon zigmal alles durchgekaut......Suchen Funktion...
     
  4. #3 ThoMatz76, 24.06.2012
    ThoMatz76

    ThoMatz76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schade das es nur eine einzige Antwort auf meine Frage gibt und der Antwortende entweder meine Frage nicht gelesen hat,
    oder nicht mal ein paar Stichworte für mich übrig hat :(

    Den typischen Verweis auf die Suchfunktion (welche im übrigen entweder eine Anleitung braucht oder keine UND-Verknüpfungen kennt) finde ich immer etwas herablassend... in der gleichen Zeit hätte man auch ein oder zwei sinnvolle Hinweise geben können.

    Thomas
     
  5. #4 V8gaser, 24.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Tja, zum Einen hat Klaus schon recht - es wurde halt genau diese Frage schon x mal durchgekaut - würdest du dann nach dem 20sten Mal noch antworten? OK - er hätte schweigen können wenn er eh nix dazu beiträgt - nur dann hätte wohl gar keiner was dazu geschrieben :-)

    Das Andere - welches Fahrzeug überhaupt? Man soll etwas empfehlen, weiß aber nicht einmal wofür....oder soll man dann doch bitte selber in älteren posts nachsehen was du geschrieben hast? Evtl wurde es da erwähnt....aber das Suche ist so kompliziert.
     
  6. #5 5.7HEMI, 24.06.2012
    5.7HEMI

    5.7HEMI AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ein so gut gefülltes Forum kann man also getrost schliessen!
    Es wurde alles schon irgendwo einmal gefragt und auch erklärt. :confused:

    Möglichst gute Antworten haben wollen, aber nicht einmal
    eine ausreichende Faktenlage zu geben, find ich auch "unschön"! :)


    Als Hilfestellung würde ich vorschlagen, zu erforschen,
    zu welchem Umrüster werde ich gehen!

    Qualifikation, Empfehlungen, Erfahrungen mit dem Fzg., Entfernung
    und Sympatie sollten den Auschlag geben.

    Dann DEN FRAGEN, welche Anlage er für dein Fzg. empfiehlt.

    Er wird nicht nur die Anlage mit dem besten Gewinn empfehlen,
    sondern auch jene, welche er am Sichersten zum einwandfreien Laufen bekommt.
    Und das ist dann doch das Wichtigste!!!!!

    Über 300EURO mehr,
    ärgerst Du dich ein einziges Mal!

    Über eine Anlage, die der Umrüster nicht zum einwandfreien funktionieren bekommt,
    ärgerst Du dich nicht nur unedlich mal mehr, sondern wird das über deine Zeit und Fahrwege
    nachträglich noch deutlich Kosten verusachen!


    Versuch doch einmal das per SuFu hier und in google u.a.:

    - dein Fahrzeugname plus Prins
    - dein Fzg.name plus RBC
    - dein Fzg.name plus Laudirenco

    Dort wo die meisten Treffer sind, sind im Forum die meisten Hilfsestellungen.
    Evtl. auch die meisten Fehler? Nein, das muss so nicht sein.
    100.000Prinsanlagen werfen bei "1Prozent" Probleme 10mal mehr Treffer als
    2.000 Laudirenco mit "5Prozent" Probleme.

    Wenn du logisch denken und rechnen kannst, sollten die Anregeungen
    die ich geben wollte genügen, um mit solcher statistischen Erhebung ein Meinung zu bilden.

    Ich kaufe lieber Marktführerware für 20Prozent mehr Geld, als Billiganbieterware
    für die es nach fünf Jahren keine Teil und Experten mehr gibt.

    So genug Antwort für heute. :)
     
  7. #6 rama0711, 24.06.2012
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    @ThoMatz

    Wie der Vorredner schon gesagt hat , googeln hilft ungemein und dabei stößt man dann so nebenbei auf
    weitere mehr oder weniger gute LPG Foren ! ! !

    In der Orientierungsphase, die hat bei mir ca. 1/2 Jahr gedauert, trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen.

    Letztlich ist auch entscheidend, wie schnell sich die Anlage amortisieren soll und in welchem Umfang man in die Technik
    einsteigen will. Wie hoch sind die Ersatzteilpreise ? Welche Hilfsmittel (SW, Interface) stehen dem ambitionierten
    Schrauber zur Verfügung usw. usw.
     
  8. #7 ThoMatz76, 24.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2012
    ThoMatz76

    ThoMatz76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die bisherigen Antworten :)

    Mein Problem ist, das meine "Orientierungsphase" momentan etwas durcheinander geworfen ist...

    Umrüster und Anlage standen quasi schon fest, jetzt bei der Angebotsanforderung und Terminfindung beim Anbieter wird auf
    Anfragen (keine speziellen, sondern Umrüstpreis für KFZ und Anlage) Wochenlang nicht geantwortet und auf drei Nachfragen
    gab es bisher nur eine Rückmeldung und die betraf genau die eigentlich nicht angefragte Anlage.
    Hier dann auch nicht als Empfehlung für genau das Fahrzeug, sondern kommentarlos.

    Somit ist der Vertrauensvorschuss, den der Umrüster durch Hinweise/Umrüstberichte (auch hier im Forum) von mir erhalten hatte,
    empfindlich gestört... ...und ich bin wieder ziemlich verunsichert.
    Jetzt bin ich nicht mehr sicher, ob der Umrüster wirklich für mich der richtige ist.
    Wenn man später mal Probleme mit der Anlage haben sollte, möchte man ja uch nicht jeder Korrektur ewig hinterherlaufen.

    Exakt daher hatte ich versucht, die Sache anders anzugehen und mich erst auf die Anlage und dann auf den Umrüster zu konzentrieren.

    Natürlich ist immer die Kombination aus Umrüster und Anlage entscheidend, aber simpel betrachtet, kommt es ja bei der jeweils bestmöglichen
    Umrüstung und Einstellung dann ja trotzdem auch auf die Anlage an.

    Und mit der obigen Frage versuchte ich genau solche Hinweise zu bekommen, ob die einelnen Anlagen tatsächlich Eigenschaften oder
    Qualitätsunterschiede haben, die diese Preisunterschiede rechtfertigen.

    Natürlich liege ich hier nicht auf der faulen Haut und will mir alles vorkauen lassen...
    ...Ich versuche diese Unterschiede auch selbst nachzulesen und gucke mir die Anlagen etc. an, aber ich bin nun mal Neuling auf diesem Gebiet.
    Ich habe noch kein Gasauto besessen und tue mich schwer zu entscheiden, welche Eigenschaften denn wirklich wichtig sind.

    Wie 5.7HEMI schon sagt, je bekannter die Anlage, desto mehr (auch Problem-)Meldungen gibt es dazu.
    Hier zu differenzieren, wer einfach nur meckert, wer Pech oder den falschen Umrüster hatte, oder was an einer schlechteren Anlage liegt, traue ich mir so kaum zu. Daher suchte ich Hilfe.

    Sorry für den vielen Text, aber wer es bis hierher geschafft hat, kann mir vielleicht auch den einen oder anderen Tipp geben :)

    Wenn es für die Anlage tatsächlich so einen Unterschied machen sollte, ich benötige die Anlage für einen VW Polo 9N3 von 2007 mit der 1.4er 59KW(80PS) Maschine (MKB BUD). Das der Motor als Gasfest gilt und keine Ventilschmierung benötigt, davon gehe ich nach meinen bisherigen Infos aus.

    Ich fahre relativ wenig (15-18tkm), die Anlage muss sich aber auch nicht zwingend schnell rentieren.
    Das Geld für die Umrüstung ist gerade da und so wohl am besten angelegt.
    Trotzdem möchte man natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben :D

    Die Anlagen hätten inkl. Abnahme etc. etc. 1600 (Laudirenzio) bis 2000 (Prins) gekostet.
    Hauptsächlich wichtig ist mir, das die Anlage problemlos funktioniert und auch in 3 Jahren noch repariert werden könnte.
    Selbstauslesen und/oder einstellen ist natürlich verlockend, aber keine Pflicht.


    Vielleicht mag mir so ja jemand einen Tipp geben, welche Anlage er oder sie mir (und meinem Auto) empfehlen würde.
    Natürlich gerne auch mit Begründung warum.

    Einen Tipp für einen vertrauenswürdigen, guten Umrüster rund um Düsseldorf (+80 km, komme aus 41564 Kaarst) nehme ich natürlich auch gerne :)

    Dankeschön,
    Thomas
     
  9. #8 V8gaser, 24.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    So ein Schwachsinn! Auftretende technische Probleme werden immer gerne durchgezogen, aber der Mist den er fragt, der war eben schon 10000mal hier, immer und immer wieder. Sorry, aber die Leute verbringen Stunden im Net um den günstigste Handytarif zu sichern, jedes Jahr wieder -aber mal etwas flexibel in nem Forum suchen...nö, sollen doch bitte die anderen auf dem Silbertablett präsentieren. Und dann vorsichtshalber mal doch recht wichtige Dinge - wie das umzurüstende Auto - weglassen....Hallo? Wenn man zum Arzt geht sagt man dem doch auch wo es weh tut, oder? Man man... und dann wundern wenn die Leute etwas genervt erscheinen.....

    Für das Auto - ne BRC Sequent 24 empfehlen- super Qualität zum guten Preis. Günstiger wäre eine OMVL, aber ich würd die BRC nehmen. Landi und Prins sind auc super, aber eben teurer.
    Zufrieden?
     
  10. #9 5.7HEMI, 25.06.2012
    5.7HEMI

    5.7HEMI AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    LEIDER muss man das separat betrachten, denn das sind zwei verschiedene Disziplinen!

    Es kann durchaus ein sehr guter Umrüster ein miserabler Kommunikator sein.
    Es kann sein, dass ein guter Umrüster so mit Arbeit überrannt ist, dass Neukunden(Angebote) hinten drann kommen(müssen).
    Jemand der sofort und perfekt kommuniziert, ist nicht automatisch ein LPG-Experte.

    Also würde ich es daran nicht fest machen.

    Ich weiss aus anderen Hobby/Technik-Bereichen, dass absolute TOP-Experten z.T. extrem lange Lieferzeiten haben
    und auch mal sehr spät auf eMail antworten. Trotsdem würde ich dort das Produkt (auf das ich warten kann) kaufen.


    Bedaure, dass diese Zeilen es dir nicht leichter machen. ;) :)
     
  11. #10 rama0711, 25.06.2012
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Habe da drei Empfehlungen , nach Entfernung sortiert :

    1. Autogas Romera, Mönchengladbach

    2. Autogas Rankers, Kefeld

    3. Autogas Rheinland, Herr Fox - Kerpen

    Da bist Du in guten Händen. Ein Bild musst Du Dir schon selbst machen und vorzugsweise vorbeifahren.

    Aber auch die Kameraden haben alle derzeit Land unter ! Längere Wartezeiten sind an der Tagesordnung. Der Markt boomt !
     
  12. #11 ThoMatz76, 26.06.2012
    ThoMatz76

    ThoMatz76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @V8gaser: Wahrscheinlich war jeder "Mist" schon 10000 mal da...
    Aber in einem Forum wird nunmal immer wieder dasselbe gefragt, weil es selten dieselbe Situation tatsächlich mehrfach gibt.
    Dafür müsste ja jemand im gleichen Umrüster-Unkreis für dasselbe Auto und dieselbe Anlage gefragt haben.
    Und wenn es das nicht gibt, versucht man sich rückzuversichern.
    Nicht weil man sonst nicht selber sucht, sonden weil man eben 10000 Sachen liest und verwirrt wird.

    Trotzdem Danke für den Rat zur BRC
    (auch wenn der Vergleich zur Landi komisch ist, wird mir wie gesagt 200€ günstiger als die BRC angeboten...)


    @5.7HEMI: Danke für die Antwort... Das momentan Hochbetrieb herrscht, ist mir klar... Ich erwarte natürlich auch nicht mich heute zu melden und morgen das Auto fertig zu haben :)Das ein Umrüsttermin bestimmt diverse Wochen in der Zukunft liegt ist mir klar. Trotzdem hätte ich zumindest schnellere Antwort erwartet als ich erhalten habe (bzw. überhaupt eine bei 2 von 3 Mails). Wenn man später Probleme hätte, würde man ja "hatte halt viel zu tun" auch nicht als Ausrede gelten lassen, sich um Reklamationen zu kümmern... Ich gebe allerdings zu, das ich bisher nur geschrieben habe und bei Problemen wahrscheinlich direkt anrufen würde.

    @rama0711: Vielen Dank für die Empfehlungen, Ich gucke die mir sehr gerne mal an. Lustigerweise ist genau "mein" Umrüster dabei... was 5.7HEMIs Aussage bekräftigt, das Kommunikationsmuffel doch die richtige Wahl sein können...

    Danke, Thomas
     
  13. #12 V8gaser, 26.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Kommt darauf an welche BRC dir angeboten wurde - ist es eine Plug&Drive ist die Landi gut günstiger. Zu einer SQ24 dürfte der Unterschied nicht so groß sein.
    Ich schätze ich weiß welcher Kollege dein Kommunikationsmuffel ist :-) Der hat momentan einfach viel zu tun, und wenn er es wirklich ist - nicht lange nerven! Kurz und schmerzlos einen Termin in ferner Zukunft buchen und mit der Gewissheit schlafen das alles gut wird :-)
     
  14. #13 ThoMatz76, 26.06.2012
    ThoMatz76

    ThoMatz76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser,

    danke für die Antwort :-)

    Ich werde dort mal anrufen und direkt nen Termin machen, wenn der Eindruck am Telefon etwas kommunikativer ist als per eMail :-)

    Wenn ich Dich richtig interpretiere, ist Deiner Meinung nach die BRC P&D besser als die Sequent24 ?
    Die Landi Renzo Omegas wäre aber auch gut und passend für mein Auto?

    Ich werde mir die Anlagen nochmal einzeln ansehen und dann gucken, ob ich die P&D oder die Landi bekomme...
    Wenn beide Anlagen gut eingeschätzt werden, lohnt sich der Mehrpreis von 400€ zur Prins bei meiner Kilometerleistung wohl nicht.

    Wenn ich (gezielte) Fragen habe, zu denen ich keine gute Antwort finde, frage ich einfach wieder nach :-)

    Danke, Thomas
     
  15. #14 V8gaser, 26.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Was verstehst du unter "besser"?
    Mit allen Anlagen - ordentlich verbaut/eingestellt - läuft er gleich gut, mit keiner "besser"
    Die P&D kann ein paar Dinge mehr als die SQ24 - aber deshalb läuft er nicht "besser"
    Das Wichtigste - ein Umrüster der auf seiner Anlage fit ist! Dann ist die Marke egal (fast) - aber das wurde halt auch schon 100x erzählt, unter Anderem etwas weiter oben :-)
     
  16. Anzeige

  17. #15 ThoMatz76, 27.06.2012
    ThoMatz76

    ThoMatz76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit "besser" sind genau diese technischen Unterschiede gemeint... oder ggf. auch Unterschiede in der Bauteilqualität.
    Halt alles was wirklich unabhängig von Einbau und Einstellung ist :D

    Genau diese Unterschiede, die den Mehrpreis der reinen Anlage entweder wert sind... oder eben nicht.

    Ich gucke mir die technischen Features und den Umrüster nochmal genau an und mache dann meinen Termin.

    Danke für die bisherige Hilfe!
     
  18. #16 ThoMatz76, 29.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
    ThoMatz76

    ThoMatz76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Zwischenmeldung: Habe jetz meinen Termin, am 31.07 gebe ich das Auto ab.

    Als Rat an alle die in derselben Lage stecken, in der ich war (keine bzw. späte Antwort vom Umrüster):
    Haltet euch an den Rat von V8gaser und ruft an.

    Habe mich bei dem Telefonat sofort gut beraten gefühlt (und mich geärgert, nicht direkt angerufen zu haben ;))
    Habe ein sehr gutes Angebot bekommen und mich jetzt für die Prins VSI entschieden.

    Alles wird gut ;)

    (Spätestens) nach der Umrüstung und den ersten Kilometern gebe ich natürlich gerne nochmal Rückmeldung über Ablauf und Zufriedenheit.

    Gruß, Thomas
     
Thema: Prins VSI, BRC Sequent oder Laudirenzo Omegas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi 2.0 oder brc

    ,
  2. prins oder brc

    ,
  3. prins vsi vs brc sequent

    ,
  4. BRC Sequent P&D bei hoher Laufleistung,
  5. brc oder prins,
  6. brc oder prins gasanlage,
  7. autogas prins oder brc,
  8. bvy 2.0 brc sequent,
  9. prins vsi brc,
  10. prins brc landi,
  11. prins vs landi renzo,
  12. welche LPG ist besser Prins oder BRC,
  13. bmw e70 prins oder brc,
  14. brc sequent zu empfehlen,
  15. prins vsi 2 oder brc,
  16. brc sq24 vs brc p&d,
  17. prins vsi 2 unterschied,
  18. prins vsi 2 oder brc sequent 24,
  19. autogas brc vs prins,
  20. prins vsi 2 preis,
  21. romera autogas empfehlung,
  22. unterschied pris vsi ii 2.0,
  23. BRC Sequent 1 4 bud,
  24. laudirenzo gas,
  25. brc sequent 24 vs prinz vsi-2
Die Seite wird geladen...

Prins VSI, BRC Sequent oder Laudirenzo Omegas? - Ähnliche Themen

  1. E70 4,8: Prins VSI 2.0 oder BRC Sequent Plug&Drive

    E70 4,8: Prins VSI 2.0 oder BRC Sequent Plug&Drive: Hallo zusammen, ich möchte meinen X5 4,8 demnächst auf LPG umrüsten lassen. Hierzu habe ich von einer Fachwerkstatt 2 Angebote, einmal für...
  2. PRINS VSI vs BRC Sequent24?

    PRINS VSI vs BRC Sequent24?: Hallo, gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den beiden Anlagen, oder ist eine der beiden besser geeignet für einen Mazda 6 2.3? Natürlich...
  3. BRC-Sequent24 oder Prins

    BRC-Sequent24 oder Prins: Hallo, Kann mir jemand vor und nachteile dieser beiden anlagen nennen die mir vielleicht bei der entscheidung helfen können? Eingebaut werden...
  4. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  5. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...