Prins VSI automatisch auf Benzin Umschalten

Diskutiere Prins VSI automatisch auf Benzin Umschalten im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; In meinem Mazda MX-5 NB 1.9 habe ich eine Prins VSI Gasanlage verbaut, mit der ich sehr zufrieden bin. Um den Motor zu schonen schalte ich ab ca....

  1. #1 xxannixx, 18.03.2009
    xxannixx

    xxannixx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Mazda MX-5 NB 1.9 habe ich eine Prins VSI Gasanlage verbaut, mit der ich sehr zufrieden bin. Um den Motor zu schonen schalte ich ab ca. 5000 U/min auf Benzin um - per Hand.

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren. D.h. ab 5000 U/min wird auch von der Anlage aus auf Benzin umgeschaltet und wieder auf Gas sobald die Drehzahl wieder fällt?

    Auch ein lastabhängiges Umschalten könnte ich mir vorstellen.

    Laut meinem Umrüster gibt es diese Option nicht und auch der offizielle Importeur "GAS GunnarAdamServices" hat mir das bestätigt.

    Kann mir das aber nicht vorstellen. Gibt es vielleicht eine versteckte Option oder eine andere Firmware?
     
  2. Anzeige

  3. LTC

    LTC AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, mit dem Drehzahlsignal kann man das machen... zumindest bei den anderen Anlagen.

    Gruß
     
  4. #3 viessmann-lpg, 06.04.2009
    viessmann-lpg

    viessmann-lpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nö, geht bei der Prins VSI nicht.

    Keine Ahung warum der Hersteller so am schlafen ist und solch eine wichtige Funktion schon lange nicht integriert hat. Die Prins VSI läuft so super, wenn mal nichts kaputt geht, aber solche wichtigen Funktionen fehlen der Anlage.
     
  5. #4 xxannixx, 13.08.2010
    xxannixx

    xxannixx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Umschaltung seit ca. 12 Monaten automatisiert laufen. Geht einwandfrei.
    Genaueres auf Anfrage.
     
  6. #5 JKausDU, 13.08.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Teile es doch einfach hier mal mit, wie das bewerkstelligt wurde. Das interessiert bestimmt einige.
     
  7. #6 xxannixx, 13.08.2010
    xxannixx

    xxannixx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Von der Firma "MRS Electronic" gibt es Frequenzwärterrelais. Diese können frei programiert werden. Kostenpunkt ca. 40 Eur. Habe eine Sofortumschaltung bei mehr als 5200 U/min auf Benzin. Wenn die Drehzahl länger als 2 sec unter 5000 U/min liegt wird auf LPG zurückgeschaltet.
    MRS KFZ Homepage - KFZ Relais

    Das Kabel zum selber programieren kostet mit Software ca. 150 Eur - habe es daher von MRS machen lassen - ohne Aufpreis.

    Ein weiteres Relais habe ich am Drosselklappenpoti hängen. Der geht beim MX-5 NB von 0,5V (Drosselklappe zu) bis 3,75V (Drosselklappe auf). Ab 3,5V wird auf Benzin umgeschaltet. Wenn die Spannung länger als 2 sec unter 3,3V liegt wird auf LPG zurückgeschaltet. Ist sozusagen ein Kickdown-Umschaltung.

    Geschaltet wird der Temperaturwächter für das Kühlwasser am Verdampfer. Wenn der Kontakt unterbrochen ist schaltet das Steuergerät auf Benzin um; in der Software wird als Temperatur -60°C oder ähnliches angezeigt.

    Das Umschalten ist absolut ruckelfrei. Wer es testen möchte - einfach wenn der Motor auf LPG läuft den Stecker vom Temperaturwächter am Verdampfer abziehen. Dann schaltet das Steuergerät auf Benzin um. Wird der Stecker wieder eingesteckt schaltet es wieder auf LPG zurück.

    Alle Angaben ohne Gewähr, wer sich seine Elektronik zerschießt darf es selber verantworten - bei mit läuft es wie gesagt jetzt seit über 12 Monaten problemlos.
     
  8. Anzeige

Thema: Prins VSI automatisch auf Benzin Umschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nb gasanlage

    ,
  2. prins vsi umschaltung bei höheren drehzahlen

    ,
  3. mx 5 lpg prins

    ,
  4. prins anlage automatisch umschalten 1min,
  5. prins gasanlage umschalten,
  6. prins vsi benzin umschaltung,
  7. prins vsi mazda mx5,
  8. prins vsi gasanlage automatische umschaltung auf benzin nach drehzahl,
  9. lpg benzin umschaltbar fabrikat prins,
  10. prins vsi umschaltung auf benzin bei höheren drehzahlen,
  11. audi a3 b.j.1999 kickdown geht nicht,
  12. lpg und benzin ab 5000 ,
  13. mazda mx5 mit lpg,
  14. kann man bei prins vsi zwischen gas und benzin umschalten,
  15. prins gasanlage automatische umschaltung,
  16. mx5 1.9 gasanlage,
  17. lpg fahren bis automatisch umstellt,
  18. prins gas umschaltung benzin bei hohen drehzahlen,
  19. mx-5 nb hohe drehzahl mit gasanlage,
  20. automatische umschaltung von gas auf benzin prins,
  21. prins gasanlage automatische umschlaung,
  22. drehzahlsignal wo beim mx5,
  23. mazda mx5 nb lpg,
  24. umschaltung benzin lpg prins,
  25. prins vsi gas umschalten
Die Seite wird geladen...

Prins VSI automatisch auf Benzin Umschalten - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI schaltet nicht automatisch um

    Prins VSI schaltet nicht automatisch um: Hallo Leute, Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt. mich habe seid letzter Woche einen VW Touareg 2004 4.2I 310ps mit...
  2. Prins Gasanlage springt immer automatisch auf Benzin um

    Prins Gasanlage springt immer automatisch auf Benzin um: Hi, seit gestern springt meine Gasanlage immer direkt auf Benzin um, trotz vollem Gastank. Woran kann das liegen? Gesendet von meinem PLK-L01...
  3. Prins VSI schaltet nicht automatisch auf Benzin

    Prins VSI schaltet nicht automatisch auf Benzin: Hallo,Habe eine Frage an die Experten.Meine Prins VSI schaltet bei lehrem Tank nicht automatisch auf Benzin um. Der Motor bekommt kein Gas mehr...
  4. Prins VSI schaltet nicht automatisch auf Gas

    Prins VSI schaltet nicht automatisch auf Gas: Hallo,ich fuhr 5 Jahre mit meinem Lada Niva problemlos auf Gas!Jetzt schaltet die Anlage (Prins VSI) nicht mehr automatisch auf Gas um. Ein...
  5. Prins VSI keine automatische Umschaltung

    Prins VSI keine automatische Umschaltung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem. Ich fahre einen Volvo V70 von 2005 mit Prins VSI Gasanlage. Das funktionierte...